ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. 15.000km und 7 Monate mit einem Smart. Meine Erfahrung, nie wieder SMART!

15.000km und 7 Monate mit einem Smart. Meine Erfahrung, nie wieder SMART!

Smart Fortwo
Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 11:24

Hallo zusammen, ich will hier meine Erfahrung mit dem Smart niederschreiben um anderen die Möglichkeit sich von dem "PKW" ein Bild zu machen.

 

Fakt ist, dass es ein 84 PS Turbo Smart war, kein Brabus! Austattung Pulse... da fing es schon an, man muss beim SMART wirklich ALLES, absolut ALLES bestellen oder teuer im Zubehör dazu kaufen. Nichtmals ein Handschufach ist im Grundmodell drin.

Ich bin 191cm groß und hab meine ca 120kg aufe Hüften... platz an solches habe ich eigentlich gehabt, nur wenn Beifahrer auch kräftiger war konnte man schon kuscheln.

Auf der BAB ab 100-120km/h wurde der Wagen so extrem laut dass man selbst das Radio nicht hören konnte.....

Der Wagen versetzt sich auf der Spur um einen halben Meter teilweise, was auch nicht ganz ungefährlich ist.

Kofferraum, hat man keinen, lediglich Taschen oder Kästen Wasser passen rein. Das weiß und sieht man auch vorher.

 

Der Wagen verbrauchte bei mir zwischen 5.5 und 7.5 l/100km... je nach Fahrweise.

Technisch ist der Wagen ne Plage... durch das "TipTronic" simulierte Automatikgetriebe geht da soviel kaputt, das echt annormal.

Während der Fahrt schaltet er auf einmal nicht mehr, schaltet in N zurück und man steht dann da.... Fehler vom SC in Essen..."Kann vieles sein..!" Kupplngsakutator, Integremntalgeber, Integrementalwalze, Kabelbaum etc..... Kosten hiervür immer um die 400-800€ inkl.

Wenn was am Smart kaputt geht, dann ist es immer sehr teuer.... ich hatte ihn immer für eine Spardose gehalten, also Grund Unterhalt ist er auch eine... Verbrauch, Steuern, Versicherung. Aber Reperatur.. niemals!

Dann gibs heute noch die Probleme dass fast alle Smarts den Turboschaden ab 100.000km bekommen etc....

Als Zweitwagen okay, daran könnte man sich gewöhnen, ABER um gottes willen nicht als Hauptfahrzeug... ich empfand ihn als unzuverlässig und einfach zu unkomfortabel auf längeren Strecken. !!!

Ich würde entweder ein neuen holen oder gar nicht.... die Gefahr einfach ziu groß dass was "grösseres" defekt gehen kann.....

Beste Antwort im Thema

Jeder empfindet es etwas anders, ich bin auch gut 1,90m groß und wiege noch mehr als du, gerade darum habe ich mir den Smart gekauft, relativ viel Platz für einen Kleinwagen und gutes Ein und Aussteigen (OK bei 2 Personen unseres Kalibers stoßen schon mal die Arme zusammen, finde ich jetzt aber nicht schlimm), die neue Mercedes C-Klasse ist dagegen eine Qual, da brauche ich schon einen Schuhanzieher um mit viel Verrenkungen in die Gurke rein und auch wieder raus zu kommen.

Auch der Kofferraum ist größer als in manchem Mittelklassewagen (zumindest im 450/451er, im 453er wird sich das leider ändern).

OK leise ist der Smart nicht unbedingt, aber mein Radio kann ich selbst bei Höchstgeschwindigkeit noch gut verstehen, auch Unterhaltungen sind problemlos möglich.

Und den Turboschaden ab 100.000km hallte ich bei den Mitsubishi Motoren auch eher für ein Gerücht.

Und es sollte auch jedem logisch denkendem Menschen klar sein daß ein so kurzes Fahrzeug nicht den Federungskomfort einer 5m Limousine haben kann.

Und das dein Smart jetzt einen Defekt hat, das ist ärgerlich/Pech, das kannste aber mit jedem anderen Fahrzeug auch haben.

Gruß Ingo

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Verstehe ich nicht... wenn du alles dazubestellen musstest (bei Fiat 500 gibt es bspw. nichtmal eine Sitzheizung ab Werk) und der Wagen ergo Werksgarantie hatte und 7 Monate alt war: Warum wollte das SC 400-800€ für eine Reparatur haben?

Dass der 451 keinen Kofferraum hat, stimmt ja nicht ganz - er hat nur keine Rücksitze! Ich transportiere mit dem Smart elles, was in meinen Audi A4 nicht reinpasst - kann also so klein nicht sein. ;)

Und dass der Smart "überteuert" ist, steht ausser Frage. Aber die von dir beschriebenen Probleme scheinen mir etwas überspitzt dargestellt.

Es ist halt ein "Kleinstwagen", welcher bietet denn da mehr (bzw. welche vergleichbaren gibt es überhaupt nachdem der Toyota IQ eingestellt wurde)?

am 7. Oktober 2014 um 11:33

direkte Anwort ....... IMMER WIEDER ...... selbstgefahrene 58200 km in 6,5 Jahren ..... gesamt 67200km / Bj. 04/07.

 

Hättest wohl ein anderes KFZ für deinen Arbeitsweg holen sollen!

Also ganz ehrlich, ForTwo immer wieder! Wer den Smartie kauft um zu sparen ist blöd, denn es hat nie jemand gesagt das er ein Sparbrötchen ist, Punkt!

Zum Versetzen...ich gehe mal davon aus das du einen 451er hast, dann sei froh das du keinen Serien 450er gefahren hast, weil der versetzt und ist eng innen:D

Zum Turbo ist richtig das die alten 450er reihenweise verraucht sind was aber beim 451 eher selten vorkam, aber auch hier kommt es natürlich drauf an wie man den Turbo fährt (warm/kalt fahren) was aber bei allen Turbos gleich ist!

Wer einen Smart kauft um stundenlang auf die Arbeit zu schruppen hätte sich vielleicht eher einen kleinen Diesel holen sollen?!

Ein ForTwo ist ein Lifestyle Car und als dieses alles andere als billig....

Und zum Thema alles extra kaufen....beim Audi A1 kosten Aluminium Türapplikationen 150,- Aufpreis....ist das günstig :eek:?

Zitat:

Original geschrieben von iNeedYou

 

Kofferraum, hat man keinen, lediglich Taschen oder Kästen Wasser passen rein. Das weiß und sieht man auch vorher.

 

Der Wagen verbrauchte bei mir zwischen 5.5 und 7.5 l/100km... je nach Fahrweise.

1. Das ist eine Eigenschaft die man beim Kauf ja überhaupt nicht bemerkt. :rolleyes:

2. Das ist völlig im Rahmen. Glaubst du ein Kleinwagen anderer Marken kommt mit 4,2 Liter aus und bietet dabei die gleiche Spritzigkeit ? Dann setzt dich mal in einen 69 PS Panda, der kommt zwar im Großen und ganzen mit ~ 6 Liter aus, du hast aber an der Ampel das Gefühl hinten hängt noch ne C-Klasse am Seil...

am 7. Oktober 2014 um 11:59

Moin,

sorry aber alles was Du erfahren musstest mit deinem Fahrzeug, weis man(n) und Frau VOR der Anschaffung!

1) Mit 191 uns 120kg kaufe ich mir keinen Smart

2) Wer hat das Model Pulse gewählt=> Du

3) Braucht nicht jeder ein Handschufach => Falls doch : 50€

4) Wenn ich mein Radio nicht mehr höre, dann rüste ich dementsprechend nach oder auf

=> Siehe Fotostory von mir

5) Auch gegen das versetzen des Fahrzeuges bei Wind, kann man (n) Frau etwas machen

=> Fahrwerk/Reifen

6) Das man (n) Frau im Kofferraum keinen Platz hat stimmt nicht.

=> Siehe meine Fotostory

7) Wäre ich froh, wenn meiner 5,5-7,5 l/100 verbrauchen würde.

8) Wenn ein Fahrzeug kaputt geht , ist das immer teuer, egal ob nun Smart oder sonst was.

Also alles sehr schwammig und recht subjektiv was Du von Dir gibst.

Die billigste Version gekauft und dann hier maulen geht schon mal gar nicht. :D

Meine Meinung, eindeutig das falsche Auto gekauft.

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Die billigste Version gekauft und dann hier maulen geht schon mal gar nicht. :D

Meine Meinung, eindeutig das falsche Auto gekauft.

Sorry aber der TE hat einen Pulse gekauft keinen Pure.

Ich hab meinen Würfel jetzt seit etwas über 2 Jahre und hab fast 70 tkm damit gemacht. Mein Fahrprofil hat einen sehr hohen AB-Anteil und ich steige immer noch mit einem Lächeln ein.

Die vom TE genannte Seitenwindempfindlichkeit ist doch maßlos Übertrieben. Mit der Pulse-Serienbereifung hab ich damit keine Probleme und fahre dabei meistens über den abgeriegelten 145 km/h. Und laut im Innenraum ist höchstens die Musik :D

Der Kofferraum ist im Vergleich riesig, ein Bekannter hat in seinem schon eine Waschmaschine transportiert.

Aber bevor ein Auto gekauft wird sollte eine ausgiebige Probefahrt gemacht werden, dabei merkt man schnell ob das Auto, das Richtige ist.

Gerade beim Smart gibt es nur 2 Möglichkeiten, entweder man liebt ihn oder man hasst ihn. Und das ist mit einer Probefahrt schnell herauszufinden.

Und wie bei jedem Auto fängt es mit Au an und hört bei Reparaturen mit O auf.

@Martinb71

...5x Daumen hoch...so sehe ich es auch

Jeder empfindet es etwas anders, ich bin auch gut 1,90m groß und wiege noch mehr als du, gerade darum habe ich mir den Smart gekauft, relativ viel Platz für einen Kleinwagen und gutes Ein und Aussteigen (OK bei 2 Personen unseres Kalibers stoßen schon mal die Arme zusammen, finde ich jetzt aber nicht schlimm), die neue Mercedes C-Klasse ist dagegen eine Qual, da brauche ich schon einen Schuhanzieher um mit viel Verrenkungen in die Gurke rein und auch wieder raus zu kommen.

Auch der Kofferraum ist größer als in manchem Mittelklassewagen (zumindest im 450/451er, im 453er wird sich das leider ändern).

OK leise ist der Smart nicht unbedingt, aber mein Radio kann ich selbst bei Höchstgeschwindigkeit noch gut verstehen, auch Unterhaltungen sind problemlos möglich.

Und den Turboschaden ab 100.000km hallte ich bei den Mitsubishi Motoren auch eher für ein Gerücht.

Und es sollte auch jedem logisch denkendem Menschen klar sein daß ein so kurzes Fahrzeug nicht den Federungskomfort einer 5m Limousine haben kann.

Und das dein Smart jetzt einen Defekt hat, das ist ärgerlich/Pech, das kannste aber mit jedem anderen Fahrzeug auch haben.

Gruß Ingo

Hallo TE (?),

mir macht mein Smart sehr viel Freude - ich steige immer mit einem Lächeln aus.

Jeder Smart 450 und 451 hat extrem viel Charakter, etwas was man bei den heutigen Fahrzeugen nur in homöopathischen Dosen findet, wenn überhaupt.

Nicht jeder mag den Smart, aber wenn man sich auf ihn einlässt, ist es einfach ein total spaßiges Fahren und klassenlos ist er obendrein.

Gruß

Marc

Ingo ist in Führung gegangen :)

:eek: 15000 km in 7 Monaten?

Wenn ich im Monat 2.000 km fahre, da kaufe ich mir doch keinen Smart.

Die 2000 km fahre ich vielleicht mit meinem in 5 Monaten, als Stadtauto und da gehört

er ja irgendwie auch hauptsächlich hin.

Irgendwas muss schon im Vorfeld bei der Überlegung der Anschaffung eines Smart

für 25.000 km im Jahr schief gelaufen sein.

Klingt nach einem Leben von einem Smart im Zeitraffer:D

Wenn ich soviel fahren würde, hätte ich keinen Smart sondern würde

mein "Hauptauto" nehmen.

Ich bin total glücklich mit meinem Kleinen, 20 Euro Steuern, 73 Euro Versicherung

im halben Jahr und er braucht in der Stadt 3 - 4 Liter weniger auf 100 km als der Benz.

Keinerlei Defekte innerhalb von nun über zwei Jahren:

Ich würde ihn jederzeit wiederkaufen!!:)

Grüße

...sehe ich auch so, unser 451 hat in 7 Jahren garade mal 32tkm runter, sind 4500 im Jahr...:D:D:D

Ein Smart ist ein Stadtflitzer, nicht mehr und nicht weniger...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. 15.000km und 7 Monate mit einem Smart. Meine Erfahrung, nie wieder SMART!