ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 mit 84 PS für Kurzstrecken geeignet?

Smart 451 mit 84 PS für Kurzstrecken geeignet?

Smart
Themenstarteram 18. Februar 2015 um 4:31

Hallo,

ist der Smart mit 84 PS auch für überwiegend Kurstrecken geeignet? D. h. der Wagen wird am Tag ca. 6 - 8 km bewegt. Selten sind längere Fahrten.

Ich habe die Möglichkeit einen sehr gut ausgestatteten Smart mit 84 PS zu kaufen, habe aber Bedenken, das der Turbo das nicht so gut verträgt.

Was kann passieren? Was sind die Nachteile?

Danke für Eure Hilfe.

Grüße

Claudia

Beste Antwort im Thema
am 21. Februar 2015 um 12:33

Zitat:

@ed451 schrieb am 21. Februar 2015 um 13:20:29 Uhr:

Hallo KKolja,

danke, die BT-Freisprecheienrichtung hatte ich bei meinem ersten Kommentar zum Smart-Navi glatt vergessen, lauert ja immer im Hintergrund und leistet saubere Arbeit.

Kennst du die Kosten für die aktuelle Kartenversion?

Gruß

ed451

Bei meinem ist nächste Woche die große Inspektion angesagt, da werde ich dann nachfragen. Ich schätze mal, dass der Preis bei ca. 200 € liegen wird. Ebenso frage ich dann bei uns direkt bei Bosch nach.

Hier kann man übrigens seine Kartenversion überprüfen:

https://www.bosch-activation.com/Issue.xhtml?...

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 20. Februar 2015 um 7:00

Zitat:

@cvm13 schrieb am 20. Februar 2015 um 05:38:28 Uhr:

 

@Ed451 Auf das Navi bin ich gespannt. Es war kein Muss, habe mich aber gefreut, das es bei der Ausstattung dabei war. Ich habe derzeit auch ein Navi im Auto und genieße sehr diese Sicherheit und brauche es auch öfters mal. Bin jetzt das Mercedes Navi gewohnt und mal sehen wie sich das von Smart schlägt.

Ist OK. Nicht mehr und nicht weniger.

Der Touchscreen ist gewöhnungsbedürftig und selten kommt es zu Hängern. Ob es mit Mercedes Command mithalten kann, glaube ich zwar eher weniger, aber es erfüllt den Zweck völlig und navigiert ordentlich zum Ziel. Darüber hinaus ist eine integrierte Bluetooth Freisprecheinrichtung meiner Meinung nach positiv zu erwähnen.

Ziemlich Negativ ist jedoch, dass seit Jahren keine aktuellen Karten Updates mehr gab und wahrscheinlich auch keine mehr geben wird.

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 9:46

Zitat:

Ziemlich Negativ ist jedoch, dass seit Jahren keine aktuellen Karten Updates mehr gab und wahrscheinlich auch keine mehr geben wird.

Was? Das ist nicht gut.....

Deswegen ohne Navi wäre auch gut gewesen, hätte mir dann ein transportables gekauft. Gut, jetzt lasse ich mich mal überraschen :-)

am 20. Februar 2015 um 10:04

Meines Wissens ist die aktuelle Kartenversion von 2012/2013. Kann mich aber auch irren.

Zitat:

@cvm13 schrieb am 20. Februar 2015 um 10:46:04 Uhr:

Zitat:

Ziemlich Negativ ist jedoch, dass seit Jahren keine aktuellen Karten Updates mehr gab und wahrscheinlich auch keine mehr geben wird.

Was? Das ist nicht gut.....

...

Tja, das Navi scheint wirklich "suboptimal" zu sein:

https://www.youtube.com/watch?v=yLB0ibZYZl4

Zitat:

In meiner Lehrzeit vor 50 Jahren bin ich Sommer und Winter morgens und abends jeweils 10 km mit dem Fahrrad gefahren. Heute jammert man schon wenn man mal ein paar Meter zu Fuß gehen soll.

Sind doch alles Weicheier.

Ja damals nach dem Krieg ... trotzdem realitätsfremde Ansicht...und ich geh viel zu Fuss, fahre öfters im Sommer mal die 50 km mit dem Fahrrad zur Arbeit, fahre bei schönem Wetter auch die 4 km mit dem Rad zur S-Bahn (trotz Smart), gehe 3 x die Woche zum Laufen ... aber 4 - 8 km täglich zu Fuss zur S-Bahn nimmt entweder zu viel Zeit in Anspruch oder, wenn ich Jogge, komme ich verschwitzt an. Und wenn Schnee liegt brauch ich nicht mit dem Rad zu fahren.

am 20. Februar 2015 um 19:46

Hallo Naviverächter :D,

obwohl ich die Mäkelliste kenne und hier vermutlich alles dazu gelesen habe, bin ich mit meinem integrierten Navi mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung (das im Gebrauchten einfach drin war) zufrieden, dies insbesondere, wenn ich mich an das Getütel mit einem mobilen Navi erinnere, das ich mal im Touran 6 Jahre lang hatte. Kein Komfort im Vergleich zu der integrierten Lösung. Das wiegt imho die Aktualitätsnachteile auf.

cvm13 kann sich getrost auf ihr Gerät freuen.

Gruß

ed451

am 21. Februar 2015 um 11:14

Ok, ich muss mich dann auch noch entschuldigen.

Die aktuelle Kartenversion ist:

"Tele Atlas Edition 2013/2014 v4"

Ich glaube, ich sollte mal aktualisieren, habe nämlich noch "Tele Atlas Edition 2010/2011 v1" :eek:

am 21. Februar 2015 um 12:20

Hallo KKolja,

danke, die BT-Freisprecheienrichtung hatte ich bei meinem ersten Kommentar zum Smart-Navi glatt vergessen, lauert ja immer im Hintergrund und leistet saubere Arbeit.

Kennst du die Kosten für die aktuelle Kartenversion?

Gruß

ed451

am 21. Februar 2015 um 12:33

Zitat:

@ed451 schrieb am 21. Februar 2015 um 13:20:29 Uhr:

Hallo KKolja,

danke, die BT-Freisprecheienrichtung hatte ich bei meinem ersten Kommentar zum Smart-Navi glatt vergessen, lauert ja immer im Hintergrund und leistet saubere Arbeit.

Kennst du die Kosten für die aktuelle Kartenversion?

Gruß

ed451

Bei meinem ist nächste Woche die große Inspektion angesagt, da werde ich dann nachfragen. Ich schätze mal, dass der Preis bei ca. 200 € liegen wird. Ebenso frage ich dann bei uns direkt bei Bosch nach.

Hier kann man übrigens seine Kartenversion überprüfen:

https://www.bosch-activation.com/Issue.xhtml?...

am 22. Februar 2015 um 7:46

Hallo,

fahre nun meinen zweiten Turbo und würde ihn niemals gegen einen schwächeren eintauschen.

Ich fahre täglich 15 km in eine Richtung und dann berufsbedingt über den Tag verteilt mehrere Extremkurzstrecken in der Stadt. Der Motor ist nach 2 Stunden bei den derzeitigen Außentemperaturen vollstänidig abgekühlt, sodass jeder Start quasi ein Kaltstart ist. Den letzten Turbo habe ich mit 120 tkm abgegeben, mein jetziger hat 80 tkm. Der Turbo machte nie Probleme. Hatte eher die üblichen Krankheiten wie auch der mit 61PS hat. Habe noch ein Vergleichsfahrzeug, welches von einem Mitarbeiter gefahren wird. Auch hier nach 70 tkm keine Turboprobleme und von diesem Smart weiß ich das er in keinster Weise geschohnt wird und ebenfalls im Extremkurzstreckenbetrieb gefahren wird.

Ich fahre meinen immer nach normalem Menschenverstand warm und alles ist gut:)

am 22. Februar 2015 um 9:56

Zitat:

@Smartianalyse schrieb am 22. Februar 2015 um 08:46:44 Uhr:

Ich fahre meinen immer nach normalem Menschenverstand warm und alles ist gut:)

@Smartianalyse: So funktioniert der Turbo auch noch bei hohen Laufleistungen bestens! :D

Eben. Es kommt drauf an, dass man ihn vernünftig warm und kalt fährt. Betrifft alle Turbos, auch Diesel. Bin viele Turbodiesel gefahren, meist Kurzstrecke. Hatte noch nie das geringste Problem. Auch mein CDI Cabrio läuft allerbestens.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 mit 84 PS für Kurzstrecken geeignet?