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Smart 451 mit 84 PS für Kurzstrecken geeignet?
Hallo,
ist der Smart mit 84 PS auch für überwiegend Kurstrecken geeignet? D. h. der Wagen wird am Tag ca. 6 - 8 km bewegt. Selten sind längere Fahrten.
Ich habe die Möglichkeit einen sehr gut ausgestatteten Smart mit 84 PS zu kaufen, habe aber Bedenken, das der Turbo das nicht so gut verträgt.
Was kann passieren? Was sind die Nachteile?
Danke für Eure Hilfe.
Grüße
Claudia
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@ed451 schrieb am 21. Februar 2015 um 13:20:29 Uhr:
Hallo KKolja,
danke, die BT-Freisprecheienrichtung hatte ich bei meinem ersten Kommentar zum Smart-Navi glatt vergessen, lauert ja immer im Hintergrund und leistet saubere Arbeit.
Kennst du die Kosten für die aktuelle Kartenversion?
Gruß
ed451
Bei meinem ist nächste Woche die große Inspektion angesagt, da werde ich dann nachfragen. Ich schätze mal, dass der Preis bei ca. 200 € liegen wird. Ebenso frage ich dann bei uns direkt bei Bosch nach.
Hier kann man übrigens seine Kartenversion überprüfen:
https://www.bosch-activation.com/Issue.xhtml?...
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41 Antworten
Hallo Claudia,
Nur mit kaltem Motor fahren ist für keinen Motor gut, kommt halt drauf an wie du mit dem Motor umgehst bzw. auf deine Fahrweise.
Bei ruhiger Fahrweise wird es wohl kaum Probleme geben, wenn du das Ding kalt quälst ist der Verschleiß an Motor und Turbolader eben höher.
Wichtig bei Kurzstrecken ist ein regelmäßiger Ölwechsel, da sich bei Kurzstrecken Kondenswasser im Öl ansammelt und nicht wieder verdunstet.
Wirkliche Nachteile sehe ich bei richtigem Umgang mit dem Motor nicht.
Allerdings solltest du dich bei viel Kurzstrecken mit kaltem Motor auf einen für einen Smart recht hohen Verbrauch einstellen, bei dem Fahrprofiel können das schon mal an die 8-10L/100km sein.
Gruß Ingo
Danke Ingo.
Ich denke der höhere Verbrauch ist zu verschmerzen, da ich ja eh nicht so viel fahre. Mir reicht ja eigentlich auch ein 71 PS Motor, aber der Smart wurde mir halt mit einer guten Ausstattung angeboten und gefällt mir recht gut. Nur wenn ich am Schluss durch den Turbo mehr Probleme habe, also vielleicht mehr Reparaturkosten, weil der Motor die Kurzstrecken nicht gut verträgt, wäre es ärgerlich.
Viele Grüße
Claudia
Das ist wohl Glückssache. Ein Turbo hat immerhin nicht die mhd Probleme.
Hallo, ich fahre mein Smarty auch nur Kurzstrecke. Und hab noch nie etwas bemerkt.
Verbrauch bei ca 6,8 l. Ich lass grundsätzlich jedes Jahr einmal Inspektion machen, natürlich mit Ölwechsel, und gut ist s.
Kannst also bedenkenlos kaufen.
gruß Don
Hallo Claudia,
guck dir meinen Turbo-Smart an: im August 2014 mit rd. 44 Tkm gekauft, und er läuft immer noch :D
Gruß
ed451
Hi,
Ed fährst Du auch nur Kurzstrecke?
Kann mir jemand was zu Inspektionskosten für den Smart sagen? Don was bezahlst Du wenn Du auch immer Ölwechsel machen lässt? Machst Du das in einer MB-Werkstatt?
Grüße
Claudia
Kannste Bedenkenlos auf Kurzstrecke fahren!
Mein Turbo wird täglich ca. 10km bewegt und jetzt mit 70400 km funktioniert der Turbo auch noch ;).
Der Verschleiß auf Kurzstrecke ist bei jedem KFZ vorhanden ... und trotzdem hält so ein Auto locker über 100 tkm und mehr. Das erste was bei mir immer verreckt ist die Kupplung ab 100 tkm aufwärts ... der Rest hält länger durch.
Wichtig ist nur Ab und Zu mal eine längere Tour zu machen wegen der Batteriepflege und wegen dem Wasser im Öl und 1x im Jahr zum Service mit Ölwechsel.
Gruß Andreas
Hallo Claudia,
ich kann dir zwar nicht sagen ob er für Kurzstrecken geeignet ist, habe mir aber auch
einen Turbo mit 84 PS gekauft und fahre jeden Tag nur 4km zur S-Bahn und 9 Stunden
später wieder 4km nach Hause.
Wir können uns damit zumindest gegenseitig unsere Erfahrungswerte austauschen.
Meine zukünftigen Inspektionen und Ölwechsel werde ich übrigens nicht im SC, sondern
bei einer kleinen freien Werkstatt machen lassen. (Smart 451, BJ 2008, 85000 km)
LG, Pancho
Hallo Pancho,
seit wann hast Du den Wagen?
Erst seit einer Woche...deshalb habe ich momentan noch keine Erfahrungswerte, sorry.
LG, Pancho
Ich fahre zur Zeit auch nur extrem Kurzstrecken 4x am Tag 3Km (mit mehreren Stunden Stillstand dazwischen), also immer mit kaltem Motor, 1-2 Mal Pro Woche fahre ich dann 2x30Km Landstraße, meinen Verbrauch kannst du unten einsehen. Wie schon geschrieben, wenn du den Motor ordentlich behandelst, sollten keine Probleme auftreten, der Motor ist recht haltbar, da hätte ich auch eher bedenken bei der Fehlkonstruktion MHD, die der 84er zum Glück nicht hat.
Hallo Claudia,
ja, ich fahre überwiegend Kurzstrecke in der Stadt, mal 8 km bis ins Zentrum oder auch nur 4 km im Nahbereich, wenn´s fürs Fahrrad zu kalt oder für zu Fuß zu weit ist.
Nach meinem Eindruck wird der Motor recht schnell warm. Und man muss eben zu hohe Drehzahlen am Anfang vermeiden (da achtet wohl schon die Fahrstufe N drauf).
Da der Typ ja von Haus aus keinerlei Temperaturanzeige mehr hat, merke ich das an der recht schnell warm werdenden Heizung (da hat die sagenumwobene Rückrufaktion imho nix dran geändert).
OT: Da ich neben dem Smart noch einen 2,0 TDI Tiguan fahre, entscheide ich mich eben bei absehbarer Kurzstrecke für den Smart und bei längeren Stadtfahrten, auf denen der Tiguan-Diesel allmählich warm wird und dann auch im Schnitt nur 7 l (aber Diesel) verbraucht, für den Tiguan.
Ist auch von der erwarteten Parkplatzsituation am Ziel abhängig, denn für den Smart findet sich immer ein Plätzchen.
Gruß
ed451
PS: zu Wartungskosten kann ich noch nichts sagen, ist erst im kommenden Sommer fällig.
Hallo,
habe ihn mir heute beim Händler angesehen und bin verliebt. Überlege noch bis morgen ob ich das Angebot annehme. Liegt eigentlich über meinem Budget. :-/
Habe etwas in dem anderen Thread von mir davon geschrieben.
Viele Grüße
Claudia
Meine erste Wartung mit dem 84PS steht in 3 Wochen an (BJ 2013). Da sind aber einige Dinge, die noch auf Garantie behoben werden sollen (ansonsten geht der so schnell weg wie zuvor der mhd aus 2011 und dann gebe ich Smart auch keine 3. Chance mehr zu beweisen, dass sie zuverlässige, hochpreisige Autos bauen können).
8km sind für ein Fahrzeug, dass primär für Kurzstrekenverkehr konzipiert wurde, nicht aussergewöhnlich wenig m.E. Ich fahre 2x 14km tägl. ohne Stop&Go über Landstrasse/Autobahn und lt. SC ist das schon zu wenig, um meine Batterie zu "erhalten" (schwächelt bereits <2 Jahren).
"Sparen" kann man mit einem Smart also nicht, dafür verbraucht er im Verhältnis zuviel Sprit und man muss das Ersparte mehrfach in den Service stecken (Anschlussgarantie zwingend!).
Spritverbrauch KANN bei 5.5-5.8l/100km liegen. Aber nur 2x pro Tankfüllung über wenige km schnell gefahren (sonst durchgehend bei ~100 km/h), so bin ich fix bei 6.5l/100km über eine Tankfüllung - das ist schon enorm viel, finde ich. Der mhd war aber nicht viel sparsamer.
Aber über die Lebensdauer des Turboladers würde ich mir am Wenigsten Gedanken machen... ;)