ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 Mhd BJ 2008- Kupplung und Getriebe

Smart 451 Mhd BJ 2008- Kupplung und Getriebe

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 15. August 2014 um 13:48

Hallo,

auf dem Forum und im Internet kommt oft die Haltbarkeit der Kupplung und Getriebe des 451 mhd zum Vorschein.

Man kann lebensdauer von 20.000 km, oder 40.000 km lesen.

Ich habe vor einer Woche einen 451er Mhd 52 Kw BJ 2008 und 32.500 km 1ster Hand (und schon neue Reifen) in einer Garage gekauft, und wenn ich dies alles lese, was Kupplung, Getriebe, Riemen, spezial Batterie anbelangt bedauere ich schon meinen Kauf.

Soll das tatsächlich sein ?

Dann verschwindet der 451er schnell wieder

Mfg

popol57

Beste Antwort im Thema

Also ich arbeite bei Smart und die Kupplungen die ich beim 451 wegen eines Defektes getauscht habe kann ich an einer Hand zählen!

Die ist Definitiv haltbarer als beim 450!

Zu Anfang wurden ein paar Kupplungsscheiben getauscht wegen dem zeitweise nicht einlegbarem Rückwärtsgang...aber dafür gibt es ja mittlerweile ein Softwareupdate.

Die neuen Keilriemen von Gates sind auch recht haltbar und wenn man die Batterie nicht bei Smart kauft sondern ne AGM-Batterie im Zubehör denn halten sich die Kosten auch in grenzen.

MfG

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Mein Würfel aus 2011 hat jetzt ca. 75tkm davon etwa 45tkm mit Leistungssteigerung. Ich hatte bis jetzt keine Probleme mit Kupplung oder Getriebe. OK der Riemen wurde 2x kostenlos getauscht (1x als Servicemaßnahme und 1x war ein Bolzen des Generators gebrochen). Keine Fahrwerksprobleme, nichts ausgeschlagen und noch immer die ersten Bremsklötze (sehen noch super aus).

Und das trotz meiner nicht zimperlichen Fahrweise.

Das von dir benannte Problem mit der Kupplung und Getriebe ist mir jetzt neu.

Riemenproblem, Ja, zur Zeit werden die Riemen im SC kostenlos gewechselt und neue Software aufgespielt.

Und nach 32.000Km und 6 Jahren mal neue Reifen ist auch normal.

Die "spezial Batterie" haste heute in allen Fahrzeugen mit Start-Stopp-System, also auch nichts Besonderes.

Bleibt das einzige Problem: Riemen vom Startergenerator.

am 15. August 2014 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von popol57

(…) und wenn ich dies alles lese, was Kupplung, Getriebe, Riemen, spezial Batterie anbelangt bedauere ich schon meinen Kauf.

Soll das tatsächlich sein ?

Dann verschwindet der 451er schnell wieder

Mfg

popol57

Hallo popol57,

ich würde mich nicht verrückt machen lassen. Habe ja auch gerade frisch einen Gebrauchten gekauft (allerdings 84 PS Turbo) und habe vorher hier gründlich gelesen und meine Entscheidung fundiert getroffen .

Es erscheint mir typisch für Beiträge in einem einschlägigen Forum, dass eher negative Aspekte gepostet werden, weil dazu natürlich eher Erfahrungen, Trost und Hilfe gefragt sind.

Wer will schon immer wieder schreiben, dass sein smart ganz große Klasse ist, aber natürlich auch mal kaputtgehen darf?

Ich schaue, was da kommt und bin täglich von der Richtigkeit meiner Wahl überzeugt. Ansonsten halte ich es mit Murphy´s Gesetz:D

Freundliche Grüße

eduan

Themenstarteram 15. August 2014 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

Das von dir benannte Problem mit der Kupplung und Getriebe ist mir jetzt neu.

Riemenproblem, Ja, zur Zeit werden die Riemen im SC kostenlos gewechselt und neue Software aufgespielt.

Und nach 32.000Km und 6 Jahren mal neue Reifen ist auch normal.

Die "spezial Batterie" haste heute in allen Fahrzeugen mit Start-Stopp-System, also auch nichts Besonderes.

Bleibt das einzige Problem: Riemen vom Startergenerator.

http://www.motor-talk.de/.../...ng-nach-50-000-km-kaputt-t4496785.html

Themenstarteram 15. August 2014 um 15:14

Hallo,

alle zusammen, vielen Dank für die Antworten

Mfg

popol57

Themenstarteram 15. August 2014 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

Das von dir benannte Problem mit der Kupplung und Getriebe ist mir jetzt neu.

Riemenproblem, Ja, zur Zeit werden die Riemen im SC kostenlos gewechselt und neue Software aufgespielt.

Und nach 32.000Km und 6 Jahren mal neue Reifen ist auch normal.

Die "spezial Batterie" haste heute in allen Fahrzeugen mit Start-Stopp-System, also auch nichts Besonderes.

Bleibt das einzige Problem: Riemen vom Startergenerator.

Also mein 451 Mdh (gebraucht Wagen) ist jezt 6 Jahre alt und hat 32.500 Km. Laut SC muss der Riemen mit 80.000Km (oder 4 Jahre) getauscht werden.

Es ist aber nicht gratis, SC verlangt 75 € (Riemen mit Montage).

Zuerst hatte ein erstes SC von einer neue Art Riemen gesprochen die Ewig (oder nicht weit davon) halten sollte

Ein anderer SC sagte das Gegenteil, es gebe keine neue Riemen Sorte.

Also wenn die SC schon anfängen sich widersprechen, wo soll man dann hingehen ?

Mfg

popol57

am 15. August 2014 um 15:33

Hallo,

ich habe seit 2012 auch einen 451 mhd (Bj 2008, 71ps). Aktuell habe ich 30100km auf der Uhr.

Obwohl ich zu 95% Softtipp fahre keine Probleme mit der Schaltung, meiner war nicht von der Rückrufaktion betroffen. Läuft wie geschmiert:) Lasse den Riemen bei jeder Inspektion prüfen, bis jetzt( zum Glück) alles ok! Und falls der Riemen doch reißen sollte, haben wir das Glück, dass die 2008 noch die Kühlmittelanzeige haben. Wenn die innerhalb von 1-2 min auf 120 Grad geht ist der Riemen hin:p

Achtsam sein, aber keine Panik! Andere Autohersteller haben auch keine Autos, die zu 100% fehlerfrei sind. Man kann mit jedem Auto Glück oder Pech haben.

Themenstarteram 15. August 2014 um 15:59

Also ich arbeite bei Smart und die Kupplungen die ich beim 451 wegen eines Defektes getauscht habe kann ich an einer Hand zählen!

Die ist Definitiv haltbarer als beim 450!

Zu Anfang wurden ein paar Kupplungsscheiben getauscht wegen dem zeitweise nicht einlegbarem Rückwärtsgang...aber dafür gibt es ja mittlerweile ein Softwareupdate.

Die neuen Keilriemen von Gates sind auch recht haltbar und wenn man die Batterie nicht bei Smart kauft sondern ne AGM-Batterie im Zubehör denn halten sich die Kosten auch in grenzen.

MfG

Themenstarteram 15. August 2014 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von TMD007

Also ich arbeite bei Smart und die Kupplungen die ich beim 451 wegen eines Defektes getauscht habe kann ich an einer Hand zählen!

Die ist Definitiv haltbarer als beim 450!

Zu Anfang wurden ein paar Kupplungsscheiben getauscht wegen dem zeitweise nicht einlegbarem Rückwärtsgang...aber dafür gibt es ja mittlerweile ein Softwareupdate.

Die neuen Keilriemen von Gates sind auch recht haltbar und wenn man die Batterie nicht bei Smart kauft sondern ne AGM-Batterie im Zubehör denn halten sich die Kosten auch in grenzen.

MfG

Hallo,

danke für diese Antwort.

Was die Batterie anbelangt, ist es Tatsache (beim Selbstwechsel) das man beim SC vorbeigehen muss um Sie in das Steuergerät eintragen zu lassen ?

Oder ist Sie nur einfach zu wechseln wie jede andere Batterie ?

Verliert man keine Programmierung dabei ?

Mfg

popol57

nein man Mus denn nichts programmieren...einfach wechseln...man muss nur eine AGM-Batterie mit gleichem Ah-Wert nehmen!

MfG

Themenstarteram 16. August 2014 um 15:33

Also für Batterie, Kupplung und Getriebe wäre alles normal.

Ich hatte schon 2 Fortwo, einen Benziner BJ 2005 und ein Cdi BJ 2002, aber noch keinen 451er

Der war mir bis jetzt unbekannt, und ihr habt mir gut geholfen ihn besser kennen zu lernen.

Ich hätte aber noch einige Fragen. Wenn der Motor kalt ist, und ich starte ihn, kommen fremde geräusche von dem Motor bis dieser warm ist. Man hört so wie ein Elektro Ventil das auf und zu geht, und auch 2 oder 3 mal noch so ein Blechgeräusch. Nach wenig Minuten hört es auf (Klima ist abgeschaltet)

Für mich sind diese Geräusche neu, mache mir auch nichts daraus, ich möchte nur aus Neugier wissen woher Sie kommen

Mfg

popol57

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 Mhd BJ 2008- Kupplung und Getriebe