ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Sportlicher und kerniger Externer Katalysator Smart 451 2011 Brabus

Sportlicher und kerniger Externer Katalysator Smart 451 2011 Brabus

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 1. März 2022 um 21:19

Guten Abend Liebes Motor Talk Team,

ich habe mir vor kurzem einen Carlsson Vier-End-Rohr Auspuff für meinen Brabus 2011 (102 PS) mit externem Kat gekauft. Nun würde ich gerne auch den vorhandenen Brabus Kat. wechseln, ich hätte gerne einen lauteren und kernigeren vom Sound her. Könnt ihr mir hier Empfehlungen aussprechen, da ich mich leider mit Kat überhaupt nicht auskenne.

Vielen lieben Dank. Natürlich sollte er mit dem Carlsson Sportauspuff (siehe hier) passen.

https://www.misterdotcom.de/.../10?c=117

 

Ich danke euch im Vorfeld!

Liebe Grüße

Luboy

Ähnliche Themen
13 Antworten

Es gibt keinen Kat der den Auspuff lauter macht, wenn der Auspuff neu ist, fahr da erstmal etwas mit, der Carlsson brennt sich noch etwas frei und wird dann auch noch etwas lauter.

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 2. März 2022 um 03:01:51 Uhr:

Es gibt keinen Kat der den Auspuff lauter macht, wenn der Auspuff neu ist, fahr da erstmal etwas mit, der Carlsson brennt sich noch etwas frei und wird dann auch noch etwas lauter.

Woher nimmst du immer deine Weisheiten?

Natürlich ist ein Auspuff mit einem Kat der weniger Zellen hat, lauter!

@Threadersteller, wenn du Sound willst, hättest von vornherein mal den CS-Auspuff kaufen sollen.

Empfehlen kann ich diesen Kat hier: https://www.rs-parts.com/sport-katalysator-smart-451-ab-10-2010.html

Ist ein 200 Zeller Metallkat

Sorry, beim Smart habe ich da noch keine Erfahrungen mit verschiedenen Kats, damals in meiner VW Zeit haben wir aber nahezu alles an Auspuffanlagen verbaut und umgebaut, und das einzige was da am Kat lauter zu machen war ist den auszuräumen oder gleich durch ein Rohr zu ersetzen (was bei heutigen Motoren mit der ganzen Sensortechnik nicht mehr ganz so einfach sein wird) , und dann ist das Ganze halt nicht mehr gesetzeskonform. Mal abgesehen davon dass der von dir verlinkte Kat auch keine Straßenzulassung hat und da auch nicht sichergestellt werden kann dass man damit überhaupt durch die Abgasuntersuchung kommen würde.

Und der Carlsson wird mit der Zeit definitiv noch lauter.

Vielleicht hätte ich besser schreiben sollen: es gibt keinen ZUGELASSENEN Kat der den Auspuff merklich lauter macht.

Wenn's nicht legal sein muss, geht natürlich deutlich mehr, angefangen mit einem Krümmer, Beispiel: https://www.hdt-motorsport.de/.../...fladungskruemmer-brabus-smart-451

über Rennsportkat bis hin zum leergeräumten Auspuff.

Nur muss man sich dann damit abfinden dass man wahrscheinlich regelmäßig Ärger mit der Rennleitung hat.

Die Sportlichkeit verbessert der Kat ebenfalls nicht. Wenn man hier mehr will, muß man sich um das Fahrwerk kümmern.

Es geht dem TE glaube ich mehr um Sound als um sportliches um die Ecke flitzen.

Nur im legalen Bereich sind bei der Lautstärke nun Mal Grenzen gesetzt und die sind mit dem Carlsson, CS und Ähnlichen schon gut ausgereizt. Und das kleine 3-Zylinder Motörchen wird sich halt auch mit dem Lautesten Auspuff nicht wie ein V8 anhören, und für Motorradsound fehlen auch dem Brabus noch einiges an Drehzahlen.

So hört es sich an wenn der Original Brabus Pot leergeräumt wird: https://youtu.be/AZOmu4pfTIs

Das garantiert dann auch die Aufmerksamkeit der Rennleitung.

jeder Kat der mehr durchlässt macht lauter,kann aber auch die Motorkontrolllampe aufleuchten lassen,da die Lambda nicht mehr korrekt arbeitet.da ist vorsicht angesagt je nach Sitz der Lambda.Ist immer besser wenn sie vor dem kat sitzt als hinter.

Zitat:

@flocki3837 schrieb am 10. März 2022 um 20:51:04 Uhr:

Ist immer besser wenn sie vor dem kat sitzt als hinter.

Eine Lambdasonde sitzt immer vor den Kat! Wenn man 2 Sonden hat, was schon seit Jahren die Regel ist, sitzt eine Sonde dahinter oder im Kat, als Kontrollsonde. Es gibt kein Auto wo keine Sonde vor dem kat sitzt und nur eine dahinter

Zitat:

@1.2.3...meins schrieb am 11. März 2022 um 07:29:42 Uhr:

Zitat:

@flocki3837 schrieb am 10. März 2022 um 20:51:04 Uhr:

Ist immer besser wenn sie vor dem kat sitzt als hinter.

Eine Lambdasonde sitzt immer vor den Kat! Wenn man 2 Sonden hat, was schon seit Jahren die Regel ist, sitzt eine Sonde dahinter oder im Kat, als Kontrollsonde. Es gibt kein Auto wo keine Sonde vor dem kat sitzt und nur eine dahinter

gut das du mich aufgeklärt hast,ich werde sofort Montag Früh bei BMW anrufen und mich beschweren das die Lambdasonde vor dem Kat bei unserem V8 nicht serienmässig verbaut ist!!:):rolleyes:

Ne jetzt mal im Ernst,Bitte verbreite hier keinen Stammtisch wenn du selber noch dran gebaut hast.Gibt nen haufen Fahrzeuge die keine Lambda vor dem Kat haben sondern nur die Regelsonde hinten.Das wird zwar wegen den heutigen Emissionsminderungen immer seltener,war aber bei 10 Jahre und älter Fahrzeugen nichts seltenes.

Zudem hast du nen haufen fahrzeuge mit 2 oder 4 Kats je nach Rohranzahl,da ist auch vor nen Haufen Kats keine Lambda.Unser TTS hat auch nur vor einem KAT ne lambda.Beim anderen nicht.Lies dich mal im Netz etwas durch die Materie durch.Würdest dich wundern was du da noch lernen kann ;-)

1

Zitat:

@flocki3837 schrieb am 12. März 2022 um 15:34:45 Uhr:

 

gut das du mich aufgeklärt hast,

Wir sind hier im Smart Bereich und ich hätte oben Smart statt Auto schreiben sollen

Zitat:

@1.2.3...meins schrieb am 14. März 2022 um 15:22:57 Uhr:

Zitat:

@flocki3837 schrieb am 12. März 2022 um 15:34:45 Uhr:

 

gut das du mich aufgeklärt hast,

Wir sind hier im Smart Bereich und ich hätte oben Smart statt Auto schreiben sollen

und was machst du dann mit dem Satz hier:

Zitat:

Eine Lambdasonde sitzt immer vor den Kat! Wenn man 2 Sonden hat, was schon seit Jahren die Regel ist, sitzt eine Sonde dahinter oder im Kat, als Kontrollsonde.

:D

Zitat:

@flocki3837 schrieb am 16. März 2022 um 13:12:11 Uhr:

 

und was machst du dann mit dem Satz hier:

Das steht im selben Absatz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Sportlicher und kerniger Externer Katalysator Smart 451 2011 Brabus