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Smart 451 Kühlerschutz nachfüllen

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 18:46

Hallo, ich muss den Kühlerschutz nachfüllen (G48). Aber weiß leider nicht wo. Hinten oder vorne? Wie erkennt man den Verschluss?

 

Danke für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Der Einfüllstutzen ist vorne unter der Wartungsklappe ("Motorhaube").

Schau einfach Mal in die Bedienungsanleitung.

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Der Einfüllstutzen ist vorne unter der Wartungsklappe ("Motorhaube").

Schau einfach Mal in die Bedienungsanleitung.

Auf der Seite 164 der Bedienungsanleitung steht des Rätsels Lösung:

https://www.smart.com/.../...tung-smart-fortwo-coupe-cabrio-451-de.pdf

Zitat:

@Maria1993 schrieb am 2. Dezember 2018 um 19:46:18 Uhr:

Hallo, ich muss den Kühlerschutz nachfüllen (G48). Aber weiß leider nicht wo. Hinten oder vorne? Wie erkennt man den Verschluss?

Danke für eure Hilfe!

Woher weißt Du, dass Du nachfüllen musst?

(Da, wo man sehen kann ob was fehlt, gehört das Zeug rein.

Der Deckel ist oben an diesem Behälter, den kann man drehen.)

Oder ist es schon so "leer", dass der Smartie zu heiß wird - dann ist mehr kaputt. ;)

Was ist denn Kühlerschutz? Kenne nur Frostschutz!

RTFM

am 6. Dezember 2018 um 14:41

Zitat:

@1.2.3...meins schrieb am 6. Dezember 2018 um 14:14:49 Uhr:

Was ist denn Kühlerschutz? Kenne nur Frostschutz!

RTFM

Dann solltest Du aber auch "Korrosionsschutz" (Schutz gegen Korrosion) und / oder "Kühlerschutzkonzentrat" kennenlernen. Von Zusätzen zur Erhöhung des Siedepunktes (Schutz vor Überhitzung) könntest Du evtl. auch irgendwo gelesen haben. :cool:

Themenstarteram 8. Dezember 2018 um 5:41

Ich habe es nachgefüllt aber der Fehler kommt sporadisch wieder. Dann geht auf ein mal der Motor mitten in der Fahrt aus..ich denke der Smart geht dann in denn Notlau..

 

Was kann das sein?

Sorry. Deine Aussagen sind Rätzel.

Welche Fehler kommt sporadisch? Anzeige Warnmeldung?

Geht der Motor dann in den Notlauf d.h. er dreht nicht mehr so hoch in den Drehzahlen, läuft dann aber noch.

Wenn er ganz aus geht ist das kein Notlauf.

Hier fehlen jede Menge Informationen um helfen zu können.

Welcher Motor? (MHD...)

Baujahr?

Was für Fehlermeldungen?

Wie kamst du darauf Wasser nachzufüllen? (Das ist ein geschlossenes System, Wasser verschwindet da nicht einfach so)

Wenn etwas fehlte, wurde die Ursache beseitigt? Wenn ja, was war es?

Was wurde sonst bereits an dem Wagen repariert?

 

Solange all das nicht klar ist kann man nur eins raten: Auto stehen lassen, Motor nicht starten!

Themenstarteram 8. Dezember 2018 um 10:13

Also es ist ein Smart 451 CDI bj. 2013, kein MHD. 129tkm bereits runter.

 

Ich habe Kühlerschutz G48 nachgeschüttet da mir das Symbol angezeigt wurde. Habe das Foto angehängt.

 

Vor 2 Monaten wurde der Lüfter vorne ausgetauscht da er komische Geräusche gemacht hat. Und die Motorhalterungen wurden ausgetauscht, alle drei.

 

Vor einem Jahr wurde mein Rechter Scheinwerfer gewechselt und Inspektion durchgeführt.

 

Vor 2 Jahren wurde mal ein Kit eingebaut wegen sporadischen Leistungsverlust. Und die Lambdasonde wurde vor 3 Jahren ausgewechselt.

 

Ich möchte auch noch anmerken dass mein Smart immer nur im Winter bzw. an Tagen wo es regnet, Probleme macht. Z.b plötzlich auftretender Leistungsverlust. Aber dieses Phänomen was derzeit auftaucht ist neu.

Themenstarteram 8. Dezember 2018 um 10:15

Zitat:

@Baboone schrieb am 8. Dezember 2018 um 08:55:03 Uhr:

Sorry. Deine Aussagen sind Rätzel.

Welche Fehler kommt sporadisch? Anzeige Warnmeldung?

Geht der Motor dann in den Notlauf d.h. er dreht nicht mehr so hoch in den Drehzahlen, läuft dann aber noch.

Wenn er ganz aus geht ist das kein Notlauf.

Der Smart Fährt nur 10-30kmh. Und manchmal geht er einfach aus. Z.b wenn der Wagen zum stehen kommt..bevor dies passiert, kommt diese Fehlermeldung s. Foto

Das Symbol sagt in erster Linie aus, dass an dem Kühlkreislauf etwas nicht stimmt und die Kühlung des Motors nicht gewährleistet ist.

Anhand deiner Beschreibung das es eine sporadische Erscheinung im Winter bzw. Regen ist, tippe ich ganz stark auf die Elektronikproblem.

Warst du schon mal in der Werkstatt und hast evtl. Fehler auslesen lassen?

Notlauf ist das bei der Beschreibung meiner Meinung nicht.

Fährt der grundsätzlich nur noch 30 oder ist das sporadisch?

Lese mal den Beitrag, sind genau die gleichen Symtome und ich vermute die gleiche Ursache.

Ist auch typisch bei cdi Motoren.

https://www.motor-talk.de/.../...et-bei-regen-nicht-mehr-t6502756.html

In deinem Fall könnte ggf. eine Unterbrechung im Signal vom Temperaturfühler vorliegen, welches das Steuergerät als Störung dann wertet.

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