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Smart 451 Eco blinkt,stottert ,bleibt liegen Sensor defekt?

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 22. April 2018 um 17:04

Bei regen blinkt Eco Leuchte und Smart bleibt liegen. Lässt sich kein Gang einlegen. Abgeschleppt Fehler ausgelesen fährt wieder Fehler tritt regelmäßig auf, bis jetzt immer bei regen. Soll den kompletten kupplungsnehmwtzylinder wechseln lassen. Kosten 800 Euro mit Einbau. Habe aber jetzt schon gehört dass das Problem danach immer noch bestehen kann. Was kann ich tun bzw was würdet ihr machen?

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57 Antworten

Du schreibst Fehler wurde ausgelesen: Womit und was für ein Fehler wurde angezeigt?

Ich tippe bei deiner Beschreibung auf das Problem Elektrik und Feuchtigkeit. Das kann ein undichter Stecker sein. Da heißt es suchen. Ist der Würfel Innen unter dem Teppich/Batteriemulde trocken?

Themenstarteram 22. April 2018 um 17:26

Freie Werkstatt sagte nur Sensor Fehler. Habe mir selbst ein auslesegerät geholt damit ich den Fehler selbst löschen kann wenn ich wieder mal liegen geblieben bin. Ich selbst bin einfach nur Autofahrer und kein schrauber. Habe aber fähigen Mann. Checke morgen das mal mit der Batterie. Welcher Würfel? Für mich auffindbar? Finde den Smart super und würde ihn gerne behalten und fahren. Momentan ist es aber ein ungutes Gefühl beim fahren.

Der Smart 451 wird liebevoll als Würfel bezeichnet. Der Vorgänger 450 als Kugel. :)

Richtig auslesen lassen kannst du den Würfel nur im SC/MB mit der Stardiagnose, andere Geräte können nicht alles auslesen und spucken dann Unsinn aus.

Themenstarteram 22. April 2018 um 17:43

Dann wird wohl der erste weg sein zu sc oder man und Fehler auslesen lassen. Vielleicht können die mir den Sensor auch neu anlernen bevor man das ganz austauscht ? Ich melde mi h wieder wenn ich einen Termin bekommen habe. Was kostet ausgelesen bei sc? War immer in einer freien Werkstatt

Die Kosten sind ja nach Region sehr unterschiedlich geh mal von 50 Euronen aus.

Was für einen Sensor meinst du eigentlich?

Zitat:

@Bellaberlingo schrieb am 22. April 2018 um 19:04:37 Uhr:

Soll den kompletten kupplungsnehmwtzylinder wechseln lassen. Kosten 800 Euro mit Einbau.

Der 451 hat keinen echten Kupplungsnehmerzylinder, sondern einen elektrisch betriebenen Aktuator, der dessen Aufgabe übernimmt. Hier mal ein Beispiel, der Preis beträgt auf dem Freien Markt unter 300 € und der Einbau beschränkt sich auf einen Stecker und drei Aussentorx-Schrauben. Ich finde den genannten Preis der Werkstatt deutlich zu hoch, zumal selbst ein Smart Center (Preis Aktuator ca. 650€) nicht teurer sein dürfte.

Der Fehler kann aber auch ganz woanders liegen, ich würde auch in ein Smart Center fahren und dort eine genaue Diagnose erstellen lassen, bevor ich weitere Schritte einleiten würde.

Gruß

Marc

Themenstarteram 22. April 2018 um 18:23

Alles klar. Ich fahre zu einem sc. Freie teilte mir mit kupplungsnehmerzylinder. Sei aber nur der Sensor defekt und man müsste aber alles austauschen da es den Sensor alleine nicht gibt. Und der würde 600 Euro kosten plus Einbau.

Das habe ich mit Sensor doch befürchtet. Deine freie Werkstatt ist entweder vollkommen inkompetent oder die wollen dich nur über den Tisch ziehen - naja vermutlich beides.

Marc wie war das noch mit dem Stecker zum Aktuator? Da gab es doch auch Probleme und ein Ersatzteilkitt.

Zitat:

@martinb71 schrieb am 22. April 2018 um 20:27:29 Uhr:

Marc wie war das noch mit dem Stecker zum Aktuator? Da gab es doch auch Probleme und ein Ersatzteilkitt.

Soweit ich mich erinnern kann war es der Startergenerator, bei dem der Stecker Probleme machte u.a. auch weil die Kabel zu kurz waren. Beim Kupplungsaktuator erinnere ich mich an Probleme beim 450er mit den Kabeln zum Stecker. Allerdings kann auch immer Feuchtigkeit in den Stecker eindringen und die Funktion des Aktuars unterbrechen - das kann man natürlich nicht ausschließen.

Gruß

Marc

Zum Startergenerator ist klar, das habe ich auch im Smart-Blog verlinkt. Ich meine aber mit dem Stecker zum Aktuator war auch was - oh je ich werde wohl langsam alt.

@Bellaberlingo lass ihn bei Smart auslesen...alles andere ist Rätselraterei.

Falls der Kupplungakktuator tatsächlich defekt ist bekommst du den günstig im Internet---->https://www.ebay.de/sch/i.html?...

Das ist exakt der gleiche den du überall bekommst egal wie teuer...der Akktuator wird ausschließlich von Sachs Hergestellt!

 

MfG

Themenstarteram 23. April 2018 um 7:57

das fängt ja gut an. Beim Smart Center angerufen - Ob ich ein Leihauto bräuchte? Häh, wieso? Der Smart müsste mindestens zwei Tage dort stehen. Zum Fehlerauslesen? Ich soll jetzt warten, bis der Fehler wieder auftritt und dann einen Termin machen.....bis dahin fahre ich dann weiter auf gut Glück. Na dann, ich melde mich wieder, wenn ich schlauer bin.

Themenstarteram 10. Juni 2018 um 23:19

@TMD007 Ich hatte beim Smart und Mercedes Händler / Werkstatt angerufen. Die sagten mir ich solle komme wenn der fehler wieder Auftritt und sie hätten eh erst in zwei bis drei Wochen Zeit. Fürs fehlersuslesen bräuchten sie auch zwei Tage. Gibt es denn eine kompetente Werkstatt im plz 69509? Mittlerweile habe ich mir ein Gerät zum Fehler auslesen gekauft da ich nicht mitten auf der Straße liegenbleiben will. Der fehler ist aber nun nicht mehr aufgetreten. Dafür leuchtet jetzt die mitorkontrollleuchte und die Start Stopp Funktion geht nicht mehr. ( habe die eh immer aus) Fehler auslesen sagt P 0141 und P 0139. wenn ich alles richtig verstehe die hintere lamndasonde und irgendwas mit der Geschwindigkeitsbegrenzung? Kannst du mir helfen eine fähige Werkstatt zu finden? Die freie sagtet ihr mir seinunfähig. Der Mercedes Typ war nun auch nicht sonderlich kooperativ. Und ich bin nur Fahrer und verliere so langsam das Vertrauen ins Auto. Danke für eure Hilfe

@Bellaberlingo Die Aussagen der Werkstatt sind inakzeptabel!

Bei der Werstattsuche kann ich dir nicht behilflich sein:(...ich komme aus dem Norden;)

P0141+ P0139 sind fehler der Nachkatsonde...die wird mit hoher wahrscheinlichkeit defekt sein---> https://www.ebay.de/.../292356926692?...

austauschen und gut...

 

MfG

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