ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 450 wegfahrsperre

Smart 450 wegfahrsperre

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 13. April 2024 um 17:22

Hallo Leute,

Ich habe ein Problem mit meinem Smart.

Ich hatte zwei Schlüssel, von denen einer bei Betätigung des Öffners , neun mal die Warnblinkanlage blinken ließ und der andere machte gar nichts.

Mit dem, der gar nichts machte, konnte ich jedoch die Wegfahrsperre entriegeln und das Auto starten. Mit dem anderen konnte ich nur das Schiebedach öffnen .

Plötzlich konnte ich mit keinem von beiden Schlüsseln mehr die Wegfahrsperre entriegeln. Der eine Schlüssel blieb so, dass man bei Betätigung des Öffners, ein neunmaliges Blinken verursachte und mit dem anderen Schlüssel kommt dieses neunmalige blinken nur, wenn ich schließen will.

Ich habe das Auto jetzt an die Stardiagnose angeschlossen und wollte den Schlüssel anlernen, wenn ich alles richtig verstanden habe, dann baut die Stardiagnose keine Verbindung zum Steuergerät auf beziehungsweise zum Fahrzeug? Ich habe dann einen Freund gerufen, der ein VCDS hat und auch er konnte keine Verbindung herstellen.

Ich kann die Schlüssel nicht ein programmieren und die Wegfahrsperre kriege ich auch nicht weg, kann mir jemand helfen?

Danke im Voraus.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn 9x blinkt ist die Batterie alle.Batterietausch und alles müßte funktionieren.

Themenstarteram 13. April 2024 um 18:24

Die vom Schlüssel??

Zitat:

@Luigi123 schrieb am 13. April 2024 um 20:24:10 Uhr:

Die vom Schlüssel??

Ja genau, ist ne CR2025 glaube ich.

Das kommt drauf an, welchen Schlüssel Du hast.

Wobei das neunmalige Blinken nicht zwangsläufig eine leer werdende Batterie ist, deshalb ist es auch nicht siche, daß es nach dem Austausch der Batterie wieder in Ordnung ist.

Du kannst es ja mal probieren, aber es kann sein, daß das gleiche Problem anschließend noch vorhanden ist.

In dem alten Ein-Knopf-Schlüssel der alten 450er sind 2 x CR2016 Batterien enthalten, in den 3-Knopf-Schlüsseln der späteren 450er sind jeweils eine CR 1225 Batterie drin

Das neunmalige Blinken tritt nicht nur in Verbindung mit einer leeren Schlüsselbatterie auf, sondern auch, wenn sich der Schlüssel außerhalb des Rolling Codes bewegt, der von der Steuerung beim Betätigen der Tasten verifiziert wird.

Deshalb nicht wundern, wenn die Schlüssel auch nach dem Tausch der Batterie nicht funktioniert.

Warum jetzt die Verbindung zu dem Diagnosecomputer nicht funktioniert, müsste zuerst mal verifiziert und gesucht werden, denn das ist nun mal die Basis, um die Schlüssel neu anlernen zu können.

Welches Baujahr ist denn der Smart?

Ich habe nen 451er und da bedeutet 9 x blinken Batterie Leer, ZV schließt nicht.

Zitat:

@Rastapopouloz schrieb am 13. April 2024 um 22:02:29 Uhr:

Ich habe nen 451er und da bedeutet 9 x blinken Batterie Leer, ZV schließt nicht.

Das ist eine der Möglichkeiten, aber nicht die einzige! ;)

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 13. April 2024 um 22:03:36 Uhr:

Zitat:

@Rastapopouloz schrieb am 13. April 2024 um 22:02:29 Uhr:

Ich habe nen 451er und da bedeutet 9 x blinken Batterie Leer, ZV schließt nicht.

Das ist eine der Möglichkeiten, aber nicht die einzige! ;)

Ds ist Richtig aber erstmal das Einfachste.

Erstmal die Schlüsselbatterie erneuern.

Sollte das nicht helfen, die Fahrzeugbatterie für ein paar Minuten abklemmen (Steuergeräte Reset), dabei drauf achten dass man den Radiocode zur Hand hat.

Wenn das nicht hilft, hilft beim 450er nur der Besuch bei Mercedes/Smart und den Schlüssel neu anlernen/codieren zu lassen (beim 451er kann man einen schon mal angelernten Schlüssel selbst wieder anlernen, das geht beim 450er meines Wissens nicht).

Themenstarteram 14. April 2024 um 17:56

Ich möchte ja nicht unhöflich klingen, aber für den Tipp zu Mercedes zu gehen komme ich nicht in ein Forum.

Wenn du Jemanden findest der die benötigte Hard/Software hat den Schlüssel neu anzulernen/codieren, könnte das auch außerhalb einer offiziellen Werkstatt funktionieren, viel Glück.

Themenstarteram 14. April 2024 um 18:29

Ich habe die Hardware und die Software, irgendwas funktioniert aber nicht richtig…

Ich suche eigentlich jemanden der sich besser auskennt als ich und sich das per teamview anschauen kann um mir einer zweite Meinung zu geben.

Moin,

mit der Stardiagnose hat du das optimale Werkzeug für dein Vorhaben, eine Frage - hat die von dir verwendete Stardiagnose schon mal zuvor eine Verbindung zu deinem Smart aufgebaut gehabt?

Ich vermute mal, es handelt sich nicht um die lizensierte Version, in dem Fall könntest du dich an den Support wenden. Ansonsten würde ich die verwendete Stardiagnose einmal bei einem anderen Smart ausprobieren um zu verifizieren, dass das Problem nicht an selbiger liegt.

Da du uns nicht dein Smartmodell (SAM/ZEE) genannt hast, kann ich dir nicht sagen, ob du einen Delphi Clon verwenden kannst, den dieser bietet auch die Funktion an, die Schlüssel anzulernen.

Dein erstes Bild legt nahe, dass eine eventuelle Unterspannung im Bordnetz die Verbindung verhindert hat - war die Batterie an einem Ladegerät wärend der Prozedur?

Gruß

Marc

Zitat:

@Luigi123 schrieb am 14. April 2024 um 19:56:35 Uhr:

Ich möchte ja nicht unhöflich klingen, aber für den Tipp zu Mercedes zu gehen komme ich nicht in ein Forum.

Das mag ja sein, ich will auch nicht unhöflich klingen, aber zumindest die Fragen, die hier gestellt werden, z.B. nach dem Baujahr, sollte man dann schon auch beantworten! :rolleyes:

Die sind nämlich manchmal relevant!

Deine Antwort
Ähnliche Themen