ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. SMART 450 CDI verliert Öl!!!

SMART 450 CDI verliert Öl!!!

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 18. Dezember 2023 um 0:53

Es handelt sich um einen Smart 450 CDI bj. 2003 mit 166tkm.

 

Der Smart verliert täglich ungefähr einen Tropfen Öl. Ich war schon bei 3 verschiedenen Werkstätten und alle waren der Meinung, dass es sich um den Ladeluftschlauch handelt. Diesen habe ich daraufhin austauschen lassen, jedoch ist das Problem weiterhin bestehen geblieben.

 

Die Werkstatt die den Schlauch ausgetauscht hat vermutet, dass der Turbo Öl verliert und man den eventuell austauschen sollte.

 

Ich verliere langsam die Geduld mit diesem Auto! Weiß einer woran es genau liegen könnte??

 

Ich habe auch regelmäßig den Ölstand kontrolliert, der ist bis jetzt unverändert geblieben (ungefähr in der Mitte zwischen Max und Min).

 

Bild von Unten.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1
Ähnliche Themen
5 Antworten

Abend, mach mal die Abdeckung weg. Da wo die Glühkerzen sind. Da ist ein kleiner Schlauch. Der hatte bei mir eine ähnliche Sauerei gemacht. Ist schwer zu sehen. Der hatte einen Riss gehabt.

20231223
Themenstarteram 11. Januar 2024 um 15:34

Moin, ich sehe diese Antwort erst jetzt. Ich werde mal die Abdeckung abmachen und schauen.

am 11. Januar 2024 um 15:51

Einen Turbo tauscht man eigentlich NIE einfach so mal alleine aus, ohne die Ursache für den vermuteten Turboschaden zu beheben.

Also wenn die Werkstatt wirklich nur den Turbo schnell mal tauschen möchte, dann würde ich dort nichts mehr machen lassen;)

Solltest mal alles mit Bremsenreiniger/Kaltreiniger halbwegs sauber machen, dann sieht man besser wo das ganze Öl her kommt.

Themenstarteram 11. Januar 2024 um 23:07

Zitat:

@Mann-Filter schrieb am 11. Januar 2024 um 16:51:27 Uhr:

 

Also der Meister meinte, dass er die Rumpfgrube austauschen würde. Aber er ist sich nicht zu 100% sicher, dass das Öl aus dem Turbo kommt.

 

Mein Verdacht war undichter LLK oder poröser Schlauch.

 

 

am 12. Januar 2024 um 8:26

Wenn der "Meister" das so macht, verliert der neue Lader vielleicht bald wieder Öl, weil die Ursache nicht beim Lader selbst liegt!

Der Ölaustritt kann zb. auch an einer defekten Druckdose liegen.

Bei einem Turboschaden sollte man zuerst Druckdose, Ölleitungen zum Turbo,... überprüfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. SMART 450 CDI verliert Öl!!!