ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 450 Cabrio 61PS Benzin Bj. 2003 - Öl Warnleuchte leuchtet auf

Smart 450 Cabrio 61PS Benzin Bj. 2003 - Öl Warnleuchte leuchtet auf

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 13. August 2014 um 6:34

Moin Moin,

und ich grüße alle aus diesem Forum, da dies auch mein erster Post ist :).

Ich fahre seit kurzem (2 Wochen ca.) einen Smart Cabrio Bj. 2003 Benziner.

Seit paar tagen, leuchtet die Öl Warnleuchte auf und geht wieder aus. Meistens wenn ich um eine Kurve fahre und demenstprechend stark lenke oder auch ab und zu, aber eher seltener, beim Anfahren.

Ich habe gelesen das es was mit dem Öldruck zutun hat. Könnt ihr mir das bestätigen?

Kann es aber auch sein, dass ich Öl nachfüllen muss? Wenn ja, dann welches?

Bedanke mich im Voraus bei euch :)

Gruß aus Hamburg

EDIT:

Habe mal eben nach dem Ölstand geschaut... Der ist so gut wie leer! Ich werde den in der Mittagspause mal auffüllen und gucken, wie sich das verhält.. Ich werde vermutlich den 0w40 von Mobil kaufen.

Beste Antwort im Thema

Moin T,

so wie ich den Thread hier verstanden habe, hast du den Wagen von einem Händler mit Garantie vor 2 Wochen erworben und hast nun Probleme.

Da der Händler dir gegenüber eine gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistungspflicht hat, musst du nichts weiter machen als ihn über das Problem in Kenntnis zu setzen (ist offenbar schon geschehen) und bitten ihn den Mangel abzustellen - mehr nicht.

Du musst weder dafür zahlen, noch dich sonst um irgend etwas kümmern. Falls die Garantie in diesem Fall nicht greift ist es alleine das Problem des Händlers - erst in den zweiten 6 Monaten nach dem Kauf bist du in der Pflicht. Falls es Probleme geben sollte nimmst du dir einen Anwalt.

Gruß

Marc

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Bitte nur bis Mitte Markierung und nicht Randvoll auffüllen.

Mit dem Mobil1 0w40 bist du gut bedient, ansonsten kannst du auch an die nächste Aral Tankstelle fahren und dir 1L Aral SuperTronic 0W-40 kaufen, ist genauso gut.

Gruß Ingo

am 13. August 2014 um 11:21

Hallo TdoubleG,

da auch ich die Betriebsanleitung nicht immer unter dem Arm dabeihabe, habe ich für mich folgende Lösung gefunden:

Guckst du hier: http://www.motor-talk.de/.../...d-schon-motorschaden-t4454375.html?...

Bin selber noch sehr neu im Forum und mit einem 451er Smart unterwegs und auch noch beim Lernen der neuen Technik.

Freundliche Grüße aus Dresden zurück

ed451

Themenstarteram 13. August 2014 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von ed451

Hallo TdoubleG,

da auch ich die Betriebsanleitung nicht immer unter dem Arm dabeihabe, habe ich für mich folgende Lösung gefunden:

Guckst du hier: http://www.motor-talk.de/.../...d-schon-motorschaden-t4454375.html?...

Bin selber noch sehr neu im Forum und mit einem 451er Smart unterwegs und auch noch beim Lernen der neuen Technik.

Freundliche Grüße aus Dresden zurück

ed451

BOMBE!!! DANKE DIR!

hoffentlich ist es noch nicht zu spät. bei jedem tanken sollte man den Ölstand kontrollieren. ich habe auch ein Cabrio wie du. allerdings ein jahr jünger. ich hänge an der kiste. sie hat auch eine gute Ausstattung. gegenüber dem 451 ist die kiste einfach verspielter. :-)

Themenstarteram 18. August 2014 um 5:49

Nun ja.. Leider ist das Problem wieder da. Nach dem ich das Öl aufgefüllt habe, ging es 2-3 Tage gut, aber dann tacuhte es wieder bei jeder scharfen Kurve auf.

Aufälig ist, dass es nur, wenn ich schnell um die Kurve (ca.30- 40 km/h) fahre. Wenn ich langsam um die Kurve fahre, kommt nichts. Also wie gesagt es blinkt auch nur auf und geht dann wieder aus.

Hi,

hast du den Ölstand nochmal geprüft. Evtl. ist das nachgefüllte Öl schon wieder weg,was aber dann eher ein zeichen für ein größeres Problem (Motorschaden) wäre.

Kurz zur Erklärung,die Warnlampe geht an wenn der Öldruck zusammenbricht,was nebnbei gesagt innerhlab kürzester Zeit zu massiven Schäden führt.

Möglicherweise ist schon wieder so wenig Öl drin das die Ölpumpe in Kurven luft zieht weil das Öl in der Wanne in der Kurve eben hin und herschwappt.

Gruß Tobias

Themenstarteram 18. August 2014 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

hast du den Ölstand nochmal geprüft. Evtl. ist das nachgefüllte Öl schon wieder weg,was aber dann eher ein zeichen für ein größeres Problem (Motorschaden) wäre.

Kurz zur Erklärung,die Warnlampe geht an wenn der Öldruck zusammenbricht,was nebnbei gesagt innerhlab kürzester Zeit zu massiven Schäden führt.

Möglicherweise ist schon wieder so wenig Öl drin das die Ölpumpe in Kurven luft zieht weil das Öl in der Wanne in der Kurve eben hin und herschwappt.

Gruß Tobias

Hi Tobias,

danke für die Info, ich werde später nochmal gucken.

Mal ne allgemeine Frage:

Ich habe den Smart, vor 2 Wochen, von einem Händler abgekauft. Laut meinen recherchen haftet der Händler 6 Monate. Beweisen kann ich natürlich nicht, dass der Händler Schuld ist. Alles was er meinte war "Alle 15.000 km Öl nachfüllen". Dann habe ich es ja vor paar Tagen gemacht. Der Fehler trat, ca. 1 Woche nach dem ich das Auto hatte, auf.

Wie sehen die Chancen für mich aus?

Hi,

in den ersten 6 Monaten müßte der Händler dir beweisen das der Fehler nicht bereits vorlag. Was natürlich nicht möglich ist und in diesen Fall ist das wohl eh ein problem das schon länger besteht.

Also grundsätzlich würde ich deine Chancen da als sehr gut bezeichnen. Gewährleistung ist aber ein komplexes Thema, es hängt auch viel vom Verkäufer ab. Der typische Kiesplatz Händler macht da mehr probleme als ein seriöses Autohaus.

Wieviel km hat der kleine denn runter?

Auf jeden fall solltest du Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen und den Mangel anzeigen. Vielleicht ist es ja noch kein Motorschaden,aber wenn der Öldruck dauerhaft zu niedrig ist dann ist es nur eine frage der Zeit bis es zu einem größeren Defekt kommt.

Wobei wie gesagt wenn der Motor viel Öl frißt ist er wahrscheinlich so oder so kurz vor Exitus.

Gruß Tobias

Themenstarteram 18. August 2014 um 9:49

Der hat jetzt ca. 85.200 km runter.. Gekauft habe ich den mit 84.100 km.

Fahren tu ich nur in der Stadt, also keine Autobahn oder ähnliches.

Hi,

wenn du dich ein wenig hier im Forum einließst wirst du feststellen das der Smart Motor ab 80tkm verstärk zu Motorschäden neigt. Natürlich gibt es auch einige mit 150tkm und mehr,aber ab 80tkm steigt die Quote an Schäden doch enorm an.

Dafür sind komplette Austauschmotoren vergleichweise günstig zu bekommen;) vielleicht hast du ja Glück und dein Verkäufer muß dir einen AT Motor einbauen.

Gruß Tobias

Themenstarteram 18. August 2014 um 10:03

Lustig... Da denkt man sich "Händler vertraue ich nie wieder mehr" und dann kommt ein sehr seriöser Verkäufer der mir sagt "Wenn du immer Öl nachfüllst alle 15.000 km dann fährt der Smart locker bis 150tkm"

Sind doch alle gleich xD

Ich werde den mal heute Nachmittag anrufen. Mal sehen was der sagt.

Ich danke dir vorerst. Melde mich dann wieder :)

 

Gruß,

TdoubleG

am 18. August 2014 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von TdoubleG

(…) Also wie gesagt es blinkt auch nur auf und geht dann wieder aus.

Hallo TdoubleG,

nach der Warnleuchtenliste, die ich hier eingestellt hatte, bedeutet ja eine Öldruck-Warnleuchte, die während der Fahrt (von mir aus: auch immer wieder mal) aufleuchtet:

Nicht weiterfahren! Fahrzeug abstellen! Pannendienst benachrichtigen!

Dein Verkäufer hat doch jetzt schon bessere Karten als du, wenn du einräumen musst, beim Aufleuchten der Warnleuchte immer wieder weitergefahren zu sein.

Aber du hast doch sicher einen Kaufvertrag, der die 6- (oder 12-?) monatige Händlergarantie enthalten müsste (sicher mit einer nicht nicht allzu kurzen Ausschlussliste, aber der Motor dürfte immer versichert sein).

Damit und mit einem(er) Begleiter(in) als Zeugen würde ich zum Händler gehen oder ihm das Auto gleich auf den Hof stellen, falls dir eine Fahrt ohne Aufleuchten der Öldruck-Warnleuchte gelingt.

Noch etwas: ich habe in meiner Kfz-Versicherung einen Schutzbrief abgeschlossen. Darin enthalten ist im Pannenfall (Scenario: Warnleuchte leuchtet, anhalten, Pannendienst verständigen) das Abschleppen bis zu 150 Euro usw. So ein Pannenabschlepper könnte dein Auto dann ja dem Verkäufer auf den Hof stellen… Oder dein Verkäufer holt das Auto selber vom Pannenort ab.

Freundliche Grüße

ed451

am 29. August 2014 um 9:24

Wie steht es denn um dieses Thema bzw. Auto?

Ich kann dir nur sagen: Zurück geben!

Hatte die selben Anzeichen. Service immer sehr regelmäßig bei Smart vollzogen und irgendwann leuchtete bei mir die Lampe auch auf, als ich Zuhause los bin und eine Kreuzung abgebogen bin. Trotz Stopp und Öl nachkippen war ab dann der Öl-Verbrauch bei 0,5 Liter pro Tankfüllung. Das ging so ca. 7000 Kilometer gut und dann war ein Ventil verbrannt und der Motor war hin.

Themenstarteram 1. September 2014 um 6:37

Zitat:

Original geschrieben von Tillinghast

Wie steht es denn um dieses Thema bzw. Auto?

Ich kann dir nur sagen: Zurück geben!

Hatte die selben Anzeichen. Service immer sehr regelmäßig bei Smart vollzogen und irgendwann leuchtete bei mir die Lampe auch auf, als ich Zuhause los bin und eine Kreuzung abgebogen bin. Trotz Stopp und Öl nachkippen war ab dann der Öl-Verbrauch bei 0,5 Liter pro Tankfüllung. Das ging so ca. 7000 Kilometer gut und dann war ein Ventil verbrannt und der Motor war hin.

Hi Tillinghast,

also hab das Auto jetzt mal beim Händler in der Werkstatt gelassen. Soll heute noch eine Rückmeldung bekommen.

Wie ist es denn eigentlich mit der Bezahlung? Muss er die Kosten tragen oder kann er mir die unterjubeln?

Also ich hatte auch ne Garantie gemacht, in dem ich nur 40% der Teilkosten zahlen muss.

Aber rechtlich gesehen (Gewährleistung), müsste ja der Händler das Zahlen, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 450 Cabrio 61PS Benzin Bj. 2003 - Öl Warnleuchte leuchtet auf