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SLK 230 springt nicht an

Mercedes SLK R170
Themenstarteram 7. Juli 2011 um 10:25

Langsam bin ich verzweifelt!!

Auch wenn mein SLK eigentlich nur ein Spielzeug für schönes Wetter ist, sollte er wenigstens anspringen.

Schlüssel rein, starten, Lüfter läuft und das war´s, Motor springt nicht an.

Keine Fehlerquelle beim Auslesen zu finden.

Alle Sicherungen, Anlasser und und und ok.

Ich hatte dies Problem schon mal, Batterie ebgeklemmt, stehen lassen, nächsten Tag Batterie angeklemmt und er sprang an, jetzt aber nicht.

Wer kennt dieses Problem und wer hat eine Lösung?

Meine Vermutung, die Wegfahrsperre wird aktiviert aber wie schalte ich die aus?

HILFEEEEEEEEEEEE

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89 Antworten

Hallo HILFEEEEEEEEEEEE,

startet er denn mit dem Zweitschlüssel?

Falls ja, den fehlerhaften Schlüssel synchronisieren.

 

 

Themenstarteram 7. Juli 2011 um 19:21

Danke für Deinen Hinweis.

Funktioniert aber mit beiden Schlüsseln nicht.

Geht am Montag in die Werkstatt zu jemandem der bereits mehrere SLK mit diesem Syndrom hatte.

Ich werde berichten, was der Fehler war.

Gruß

Wenn die Schlüssel ok sind, könnte es die Wegfahrsperre sein, dann sollte aber im Display eine Meldung "Start Error" angezeigt werden. Ich denke aber eher nicht das es die WFS ist.

 

Hast du auch die Sicherungen in dem großen schwarzen Kasten neben der Batterie im Motorraum überprüft?

5 blaue und 1 orange Sicherung.

 

In dieser Box stecken diverse Steuergeräte drinnen, das mit den 5 blauen Sicherungen ist das K40 , welches sehr häufig wegen kalten Lötstellen ausfällt, Fehlerbild ist dann u.a. so wie bei dir.

Einfach mal nachlöten.

 

Wenn die Batteriespannung BEIM Starten unter einen bestimmten Wert zusammenbricht, startet der Motor auch nicht.

Mit Multimeter messen.

Hei

Ich hatte das gleiche Problem......

Das ist das Lüftervorsteuergerät.......das ist alles...dann läüft er wieder......ca:150€ neu..

Wenn was ist ruf mich an..0157886560

Grüß Peter

am 9. Januar 2012 um 20:14

Hi Leute,

ich habe ein ähnliches Problem. Mein SLK 230 k, bj. 99 geht bei langsamer Fahrt aus und springt nicht mehr an. Sobald ich die Zündung einschalte, läut der Ventilator und ansonsten tut sich nichts...

Nach ca. einer halben Stunde springt der wieder an und fährt, als ob nichts gewesen wäre...

Ich wäre für jede Hilfe dankbar. Vielleicht kennt jemand dieses Problem...

Dinc

Hei

Ich hatte das gleiche Problem......

Ihr müßt nur das Steuervorlüfter-Gerät wechseln!!!!!!!!!

Und er läuft OHNE Probleme!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß: Peter.S.

Ich kenne kein Lüftervorsteuer- oder Steuervorlüftergerät. Außerdem geht es hier um den R170.

Möglicherweise ist wieder einmal das K40 verantwortlich - Nachlöten kann nicht schaden.

Gruß vom bösen Dieter

Hei

Ich weis das du vom 170 geschrieben hast, es ist wenn du in den Motorraum schaust: Auf der rechten Seite ca 7 mal 12cm in einem Alugehäuse (mit einer 10 Schraube befestigt) mit einem Kabel ca 5cm Stecker.

Falls du es nicht findest kannst du mich gerne anrufen oder ich schicke dir ein Foto von dem Gehäuse an deine Email Adresse!!!Die müßtest du mir dann noch schicken:cnsssj@yahoo.de915788656030

Gruß:Peter

am 10. Januar 2012 um 0:31

Hallo,

Peter ein Foto wäre echt nett. Würde mich freuen, wenn du es mir auf meine e-mail: XDinc@hotmail.de schicken könntest. Vielen Dank schon mal.

Dieter: Ich denke nicht, dass es die K40 ist, weil erst im Juli bei LUEG eine neue eingebaut wurde.

Dinc

am 18. Februar 2012 um 8:31

Hallo,

ich habe zur Zeit das Problem das mein 320er ab und zu nicht anspringen will. Es verhält sich so: Entweder er springt sofort an oder aber es passiert erst einmal nix :(. Danach erneut versuchen und dann gehts normalerweise. Eigentlich dachte ich es ist eventuell die Batterie, aber jetzt habe ich von dem Problemen mit dem Lüftersteuerventil gelesen. Wie kann man am einfachsten feststellen woher die Fehlerquelle kommt. Desweiteren habe ich komische Geräusche wenn ich die Zündung anmache. Es hört sich nach einem quietschenden Lüftergeräusch an. Zuerst dachte ich an das Gebläse, aber das Geräusch kommt auch wenn das Gebläse ausgeschaltet ist. Hat irgend jemand eine Idee ?? (SLK 320, Bj.2001, 99800 km).

Vielen Dank vorab und Grüße

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von fgth32

Eigentlich dachte ich es ist eventuell die Batterie,

Wenn er odentlich kräftig durchdreht, ist es die Batterie nicht.

Zitat:

aber jetzt habe ich von dem Problemen mit dem Lüftersteuerventil gelesen. Wie kann man am einfachsten feststellen woher die Fehlerquelle kommt.

Fehlerspeicher auslesen lassen? Kerzen, Zündkabel, Zündspulen - kann alles schuld sein.

Zitat:

Desweiteren habe ich komische Geräusche wenn ich die Zündung anmache. Es hört sich nach einem quietschenden Lüftergeräusch an.

Benzinpumpe? Hier würde ich übrigens mal den Kraftstofffilter wechseln, falls das noch nie gemacht wurde.

Gruß vom bösen Dieter

am 18. Februar 2012 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von Dieter47

Zitat:

Original geschrieben von fgth32

Eigentlich dachte ich es ist eventuell die Batterie,

Wenn er odentlich kräftig durchdreht, ist es die Batterie nicht.

Entweder es klackt kurz oder er ist sofort an - was meinst Du mit kräftig durchdrehen - leiern ? Habe vor kurzem die Batterie überprüft (optisch). Es fehlte bei allen Zellen Wasser, vielleicht hat sie ja was abbekommen

Zitat:

Original geschrieben von Dieter47

Zitat:

aber jetzt habe ich von dem Problemen mit dem Lüftersteuerventil gelesen. Wie kann man am einfachsten feststellen woher die Fehlerquelle kommt.

Fehlerspeicher auslesen lassen? Kerzen, Zündkabel, Zündspulen - kann alles schuld sein.

Ich habe das Auto erst seit Ende November - Im August wurde ein Assyst A incl. Zündkerzenwechsel gemacht. Keine Ahnung ob da dann auch der Rest überprüft wurde - Fehlerspeicher wurde aber bestimmt ausgelesen.

Zitat:

Original geschrieben von Dieter47

Zitat:

Desweiteren habe ich komische Geräusche wenn ich die Zündung anmache. Es hört sich nach einem quietschenden Lüftergeräusch an.

Benzinpumpe? Hier würde ich übrigens mal den Kraftstofffilter wechseln, falls das noch nie gemacht wurde.

Gruß vom bösen Dieter

Kraftstoffilter wechsel weiss ich leider auch nicht - ist das evtl. bei einem Assyst dabei ? Die letzte beiden Insp. waren leider auch nur der Assyst A. Der SLK wurde auch relativ wenig gefahren in den letzten Jahren (Aussage Verkäufer).

.... Vielen DAnk fürr die schnellen Antworten und Gruß

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von fgth32

Entweder es klackt kurz oder er ist sofort an

Wie äußert sich das Nicht-Anspringen? Klackt es nur kurz und tut sich dann gar nichts mehr oder orgelt er ordentlich? Im ersteren Fall ist mangelnder Strom schuld. Kann an der Batterie selbst liegen, können aber auch zu hohe Übergangswiderstände an Kabelverbindungen sein. Wenn er hingegen orgelt, kann man diese Thematik ausschließen.

Ausgetauscht wird nach meiner Erfahrung bei den Kundendiensten (außer Luft- und Ölfiltern) nichts, wenn es nicht dezidiert angeschafft wurde. Ein Benzinfilterwechsel wäre nach 100 000km kein Luxus, ist allerdings gerade beim Facelift nicht ganz billig (ca. 120 Euro).

Brennt bei Dir ab und zu mal die Motorkontrollleuchte? Könnte dann auch ein defekter Kurbelwellensensor sein ...

Das ist mir im Moment noch alles zu vage, da tappt man ziemlich im Nebel.

Gruß vom bösen Dieter

Zitat:

Original geschrieben von Dieter47

Zitat:

Original geschrieben von fgth32

Entweder es klackt kurz oder er ist sofort an

Wie äußert sich das Nicht-Anspringen? Klackt es nur kurz und tut sich dann gar nichts mehr oder orgelt er ordentlich? Im ersteren Fall ist mangelnder Strom schuld. Kann an der Batterie selbst liegen, können aber auch zu hohe Übergangswiderstände an Kabelverbindungen sein. Wenn er hingegen orgelt, kann man diese Thematik ausschließen.

Ausgetauscht wird nach meiner Erfahrung bei den Kundendiensten (außer Luft- und Ölfiltern) nichts, wenn es nicht dezidiert angeschafft wurde. Ein Benzinfilterwechsel wäre nach 100 000km kein Luxus, ist allerdings gerade beim Facelift nicht ganz billig (ca. 120 Euro).

Brennt bei Dir ab und zu mal die Motorkontrollleuchte? Könnte dann auch ein defekter Kurbelwellensensor sein ...

Das ist mir im Moment noch alles zu vage, da tappt man ziemlich im Nebel.

Gruß vom bösen Dieter

Hallo Dieter,

das Klacken ist nur ganz kurz und beim nächsten Start ist er dann sofort da - heute morgen getestet - die ersten beide Male sofort angesprungen,beim dritten Starten erst kurzes Klacken danach sofort gestartet). Motorkontrolleuchte ist bisher noch nicht angegangen. Ich werde als erstes die Batterie tauschen und falls das nicht hilft weiter vortasten. Ich hoffe das es nur "Kleinigkeiten" sind (auch die Geräusche) und ich nicht gerade dabei bin ein "Fass aufzumachen" - aber der SLK hat ja eigentlich einen guten Ruf was Rep.anfälligkeiten betrifft).

Gruß

Andreas

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