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slk 230

Mercedes SLK R170
Themenstarteram 18. Februar 2024 um 16:22

Moin

Möchte mir einen Slk 230 kaufen habe jetzt auch einen gesehen

Für 5500€

Ist ein 2000er mit Kompressor motor 197ps

120.000tkm

Habe ihn mir auch schon mal am abend angeschaut (is bei einem händler)

Hab dort schon gesehen das ich neue Reifen Brauche weil die zu alt sind und vorne neue Bremspackerl.

Innenraum sieht sauber aus.

Werd wahrscheinlich am Samstag dort hin Fahren und wenn es möglich ist vom Händler eine Probefahrt zu machen.

Bin bisher noch nie einen Mercedes gefahren und kenn mich deswegen nicht mit den Typischen macken aus.

Könnt mir wer paar tipps geben auf die ich achten muss, und findet ihr den Preis gerecht fertig?

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96 Antworten

Rost an allen 4 Radkästen untersuchen

Bei Kaltstart einmal lauschen ob die Kette Geräusche macht

Ölundichtigkeiten feststellen

Dach sollte in ungefähr 30s hoch/runter fahren.

Ansonsten viel Spaß, lieber schnell kaufen, billiger werden die Autos erst wieder im Oktober ;-)

Dann wäre da noch das Problem im Innenraum , mit dem sich lösendem Softlack der Kunststoffteile auch Sommersprossen genannt.

Das hat fast so gut wie jeder R170 SLK mehr oder weniger. Bis auf ganz seltene Ausnahmen (so wie mein SLK).

Da ist dann aber meistens nachgearbeitet worden.

Zitat:

@_SirHenry schrieb am 18. Februar 2024 um 18:24:48 Uhr:

Rost an allen 4 Radkästen untersuchen

Bei Kaltstart einmal lauschen ob die Kette Geräusche macht

Ölundichtigkeiten feststellen

Dach sollte in ungefähr 30s hoch/runter fahren.

Ansonsten viel Spaß, lieber schnell kaufen, billiger werden die Autos erst wieder im Oktober ;-)

Macht die Kette nicht... Ist ja kein m271 evo. Wenn rattert der Versteller bis Öldruck da ist. Normal beim M111 evo.

Themenstarteram 18. Februar 2024 um 20:00

Zitat:

@_SirHenry schrieb am 18. Februar 2024 um 18:24:48 Uhr:

Rost an allen 4 Radkästen untersuchen

Bei Kaltstart einmal lauschen ob die Kette Geräusche macht

Ölundichtigkeiten feststellen

Dach sollte in ungefähr 30s hoch/runter fahren.

Ansonsten viel Spaß, lieber schnell kaufen, billiger werden die Autos erst wieder im Oktober ;-)

Ok danke, ich war eh vorgestern am abend dort um bissl zu guckn und der hat garkeinen Rost bis auf ein paar schrauben und am Unterboden vlt ne 2x1cm stelle

Und wegen der Kette die sollte im normal fall garkeine geräusche machen?

Zitat:

@MxD schrieb am 18. Februar 2024 um 20:36:32 Uhr:

Zitat:

@_SirHenry schrieb am 18. Februar 2024 um 18:24:48 Uhr:

Rost an allen 4 Radkästen untersuchen

Bei Kaltstart einmal lauschen ob die Kette Geräusche macht

Ölundichtigkeiten feststellen

Dach sollte in ungefähr 30s hoch/runter fahren.

Ansonsten viel Spaß, lieber schnell kaufen, billiger werden die Autos erst wieder im Oktober ;-)

Macht die Kette nicht... Ist ja kein m271 evo. Wenn rattert der Versteller bis Öldruck da ist. Normal beim M111 evo.

Tatsächlich doch. Toleranz sind 7 Grad Verstellung, die meisten Ketten sind ab 150t km über dieser Toleranz. Unterschied zum M271 ist, dass das nur schleichend zu Leistungsverlust führt, anstatt zu Überspringen der Kette und Motorschaden.

Díaz Performance zeigt das auf deren YouTube Channel super.

Zitat:

@Grobhammer schrieb am 18. Februar 2024 um 21:00:29 Uhr:

Zitat:

@_SirHenry schrieb am 18. Februar 2024 um 18:24:48 Uhr:

Rost an allen 4 Radkästen untersuchen

Bei Kaltstart einmal lauschen ob die Kette Geräusche macht

Ölundichtigkeiten feststellen

Dach sollte in ungefähr 30s hoch/runter fahren.

Ansonsten viel Spaß, lieber schnell kaufen, billiger werden die Autos erst wieder im Oktober ;-)

Ok danke, ich war eh vorgestern am abend dort um bissl zu guckn und der hat garkeinen Rost bis auf ein paar schrauben und am Unterboden vlt ne 2x1cm stelle

Und wegen der Kette die sollte im normal fall garkeine geräusche machen?

Genau, keine Geräusche. Wenn man sie doch nach dem Kaltstart ein paar Sekunden rattert ist das kein Weltuntergang, sollte aber eingepreist sein.

Zitat:

@_SirHenry schrieb am 18. Februar 2024 um 21:02:37 Uhr:

Zitat:

@MxD schrieb am 18. Februar 2024 um 20:36:32 Uhr:

 

Macht die Kette nicht... Ist ja kein m271 evo. Wenn rattert der Versteller bis Öldruck da ist. Normal beim M111 evo.

Tatsächlich doch. Toleranz sind 7 Grad Verstellung, die meisten Ketten sind ab 150t km über dieser Toleranz. Unterschied zum M271 ist, dass das nur schleichend zu Leistungsverlust führt, anstatt zu Überspringen der Kette und Motorschaden.

Díaz Performance zeigt das auf deren YouTube Channel super.

Da rattert nix. Keiner hat hier behauptet das die Kette nicht gelängt ist bei den Km. Übrigens vertraue ich dann doch eher meiner Erfahrung anstatt einer Youtuberin.

Ist mir wurscht was da welche behaupten die nen Kettenwechsel Ahnungslosen als Wissenschaft "verkaufen".

Zitat:

@MxD schrieb am 18. Februar 2024 um 22:07:47 Uhr:

Zitat:

@_SirHenry schrieb am 18. Februar 2024 um 21:02:37 Uhr:

 

Tatsächlich doch. Toleranz sind 7 Grad Verstellung, die meisten Ketten sind ab 150t km über dieser Toleranz. Unterschied zum M271 ist, dass das nur schleichend zu Leistungsverlust führt, anstatt zu Überspringen der Kette und Motorschaden.

Díaz Performance zeigt das auf deren YouTube Channel super.

Da rattert nix. Keiner hat hier behauptet das die Kette nicht gelängt ist bei den Km. Übrigens vertraue ich dann doch eher meiner Erfahrung anstatt einer Youtuberin.

Ist mir wurscht was da welche behaupten die nen Kettenwechsel Ahnungslosen als Wissenschaft "verkaufen".

Die „YouTuber“ sind eine Fachwerkstatt, die ausschließlich SLKs machen. Schau dort doch mal rein. Man kann das mit recht einfachen Mitteln messen und mit der Vorgabe von Mercedes vergleichen. Da muss niemand schwindeln.

Auch Das habe ich nicht behauptet. Ich kenne den M111 in und auswendig. Da brauche ich kein Youtube und auch kein Halbwissen von "Fans". Thema waren Geräusche beim Start durch eine gelängte Kette beim M111. Antwort ist immer noch: Nein.

Zitat:

@Grobhammer schrieb am 18. Februar 2024 um 17:22:41 Uhr:

Könnt mir wer paar tipps geben auf die ich achten muss, und findet ihr den Preis gerecht fertig?

Wenn du ihn Probefahren konntest, dann greif mal hinten links an den Motor (vorsicht, etwas heiß :D) ob da die Zylinderkopfdichtung nässt. Wäre ein Argument für etwaige Verhandlungen. Zylinderkopfdichtung wechseln mit Planen kostet etwas.

Themenstarteram 19. Februar 2024 um 13:44

Zitat:

@Gork-vom-Ork schrieb am 19. Februar 2024 um 07:17:21 Uhr:

Zitat:

@Grobhammer schrieb am 18. Februar 2024 um 17:22:41 Uhr:

Könnt mir wer paar tipps geben auf die ich achten muss, und findet ihr den Preis gerecht fertig?

Wenn du ihn Probefahren konntest, dann greif mal hinten links an den Motor (vorsicht, etwas heiß :D) ob da die Zylinderkopfdichtung nässt. Wäre ein Argument für etwaige Verhandlungen. Zylinderkopfdichtung wechseln mit Planen kostet etwas.

Kann man das nicht schon erkennen bevor man ihn Fährt?

Zitat:

@Grobhammer schrieb am 19. Februar 2024 um 14:44:34 Uhr:

Kann man das nicht schon erkennen bevor man ihn Fährt?

Naja. Es braucht schon Hitze, damit sich dort etwas Feuchtigkeit zeigt. Stell dir vor, derjenige (Verkäufer) weiß um die Problematik und er wischt das vorher ab. Nach einer Probefahrt zeigt sich dann die Feuchtigkeit. Und du kannst es ihm zeigen.

Wenn dort Wasser austritt, verdampft das in der Regel sofort durch die Motorwärme. Lieber mit einem Spiegel nach den üblichen Wasserrückständen schauen.

Zitat:

@ASW29 schrieb am 19. Februar 2024 um 18:04:42 Uhr:

Wenn dort Wasser austritt, verdampft das in der Regel sofort durch die Motorwärme. Lieber mit einem Spiegel nach den üblichen Wasserrückständen schauen.

Also wenn du bei laufenden Motor (und vorhandenem Defekt) mit einem Lappen dort wischst, dann siehst du es auf dem Lappen. War bei meiner alten C-Klasse so. Und ich habe jemanden im Bekanntenkreis, bei der dies an ihrem SLK 230er auch so war.

Muss nicht bei jedem auftreten, würde ich aber bei der Probefahrt mal kontrollieren.

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