ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. SLA 3000 / Brutus BXI 6000 D ?

SLA 3000 / Brutus BXI 6000 D ?

Themenstarteram 25. Januar 2014 um 17:21

Hallo Hifi-Experten,

In meinen S204 möchte ich mal "for Fun" ein bisschen an der Anlage spielen...

Als Headunit habe ich das COMAND APS, habe rund rum Clarion Boxen ab Werk verbaut das kostete damals Extra, keinen Sub oder Verstärker. Die Headunit will ich auch drin lassen.

Vom Klang gefällt mir das MB System wirklich gut! Deswegen soll der Verstärker/Subwoofer nur für treffen oder mal zum Spaß rein!

Musikstile sind sehr unterschiedlich von RnB bis zu Techno ist alles dabei.

#

#

Es darf deswegen auch ruhig etwas extremer sein, hatte früher in meinen Teeny Zeiten schonmal eine laute komische Schepper Anlage... für den jucks an der Ampel wars ok.

Als Endstufe hab ich mir mal entweder die SLA3000 oder die Hifonics BXI 6000D angeschaut, beide leisten angeblich 3000 Watt RMS... Preislich liegen Sie auch eng beeinander, sind beide Digital und beide Regelbar, was mir wichtig ist!

Habe mich deswegen auf diese beiden "beschränkt" weil ich bereits eine Hifonics Brutus mal live erlebt habe, und selbst mal eine kleinere SLA1500 hatte, die ihren Dienst gut abgeleistet hat.

Gibt es hierzu Meinungen / Empfehlungen ?

 

Stromversorgung habe ich bereits 2 zusätzliche Yellow Optima YTS 4.2 mit 55 aH drin.

Von Caps habe ich mich bereits früh distanziert, ich bin der Meinung Stromabfälle lassen sich nur durch mehr Batterien kompensieren, und die Yellow kenne ich von früher, die sind gut.

 

Also meine Frage bezieht sich auf:

Verstärker für satte Bässe im Tiefbassbereich: SLA300 oder BXI 6000D brauchbar? (evt andere Vorschläge?)

Passender Woofer für lange Tiefe Bässe?

Habe auch kein Problem mit "fertigen Bassboxen", solang sie Qualitativ gut sind. Bastel aber auch gerne an ner Kiste selber mal rum :)

 

Danke für eure Hilfe

Lg

Surfer

Ähnliche Themen
71 Antworten
am 31. Januar 2014 um 11:05

du suchst also etwas Extremes??

xDDD denn schau dir den mal an....

Sundown SA 8

der ist aber wirklich nur für Showsub mit 20 cm und nettem Design...

Aber benötigt gut saft aus der Hifonics/SinusLive und macht echt fun...

P.s. das ist der Lauteste 20cm Subwoofer den ich bisher gesehen und gehört habe....

Schau dir das ende an :)

Testvideo

zur SLA 3000: des sind zwei SLA 1500 Subwoofer Endstufe in einem Gehäuse geschalten...

Ich kenne nur die SinusLive Subwoofer und die waren der Hammer

aber um das zitat aus einem anderen Forum aufzugreifen:

"beim Schwestermodell SLA 1500 streiten sich die Geister. Die die sie nicht kennen, trauen ihr nichts zu. Die die sie nutzen, sind begeistert."

einfach mal schauen ob du die Probehören kannst ist das einfachste (siehe Conrad Elektronics die verkaufen sowas auch gleich :) )

Themenstarteram 31. Januar 2014 um 12:00

Hallo,

Danke erstmal für die Antwort und die Empfehlung, klingt nicht schlecht in dem Video ! :)

Habe die letzten Tage mal ein wenig rumgesucht und viele Foren durchstöbert und vieeele Videos auf Utube angeschaut, denke die Brutus bringt mehr fürs Geld da 3Kw an 1 Ohm Stabil.

Bin dabei auf die Kombination Bxi6000D und AS Helon 15 SPL Br gestoßen.

Soll wohl der ÜBERwoofer sein ?

Anschlussmäßig passt es auch, die Brutus mit 3KW an 1 Ohm und der AS mit 2x2 Ohm Spule, das würde ja klappen.

Meine Stromversorgung sollte ja ausreichen oder?

Meine Lima liefert 180A, eine Batterie mit 95aH ist bereits ab Werk drin und meine 2 Yellow Optima mit 55 aH damit hätte ich zwar mehr als die Lima laden könnte, aber schaden wirds wohl auch nicht.

Zum Thema Caps hab ich mir auch nochmal viel durchgelesen...Ziehe es langsam doch in Erwägung.

Frage zur Absicherung:

Im Manual der Brutus ist von 300A Sicherungen die Rede.

Wenn ich jetzt an die Verkabelung im Kofferraum denke:

Die Batterien Parallel ist klar,

Standart Batterie -> YTS1 -> YTS2 -> Cap -> Brutus.

Wo sollte ich welche Sicherung platzieren?

Zwischen Cap und Endstufe eine 300A wie empfohlen ist klar, aber zwischen den anderen Komponenten?

 

Danke

Lg

Surfer

am 31. Januar 2014 um 12:47

Eine Sicherung VOR der Hauptbatterie eine Sicherung vor der Endstufe (zwischen PC und AMP)

Powercap ist bei der Leistung Pflicht sonst machst du deine Bordelektronik nackig....

da solltest du dir auch nen guten besorgen....also nix mit 1F oder 2F....da ist schon der mindestens 5 F von Hifonics Besser...

Vergiss nicht gute Kabel durch zu Schmeißen da auch die 180 Amp. deiner Lima Hinten Ankommen müssen...(also 50mm² sind Pflicht)

Batterien Hinten zusammen einbauen (wenn möglich) da du sie dann mit Starrband(Batterieverbindungsplatten mit Polklemmen gibts im Zubi.) verbinden kannst und von dort direkt mit "fetten Kabeln" zum PC kannst...

Nutze 12 V Sicherungsautomaten (Erfahrungswert)

falls doch mal der Fehlerteufel zu besuch kommt brauchst du keine Sicherung Tauschen...

ach und vergiss niemals mit 12Volt 300 Ampere kannst du Schweißen....alle Verbindungen sehr peinlich Prüfen und durchmessen ob hinten auch das ankommt was vorne Abgeht....

versorgungsspannung sollte bei eingeschalteter Amp nicht mehr als 0,2 Volt absinken (wenn der PC voll ist und die Batt´s auch und kein Signal zur Amp geht [Leerlauf] )

zu dem Subwoofer kann ich dir leider nichts sagen, da ich ihn selbst nie im betrieb hatte...

aber den Sundown bestelle ich mir noch um diese Tankstellen und Ampel Proll´s mal so richtig zu ärgern mit ihren dual 30er Subs ausm Mediamüll oder allá Magnat usw... xDD

ich bevorzuge gerne die Bandbass weil sie selbst mit wenig Leistung viel Bass bringen...

(vor allem wenn man so doof ist und ein RCF Sub einbaut....

diesen da...xDD

 

Zitat:

Eine Sicherung VOR der Hauptbatterie eine Sicherung vor der Endstufe (zwischen PC und AMP)

Bei Verwendung einer Zusatzbatterie braucht man in der Verbindungsleitung zwischen Starter- und Zusatzbatterien beidseitig eine Sicherung, zwischen Zusatzbatterie und Endstufe dann nochmal (3 Sicherungen)

www.carhifinews.de/.../

Zitat:

Powercap ist bei der Leistung Pflicht sonst machst du deine Bordelektronik nackig....

Wenn eine GUTE Zusatzbatterie die Anlage ohne größere Spannungseinbrüche versorgen kann, dann bringen Caps nur wenig.

Über sowas kann man immer nachdenken, aber da würde ich erst mal beobachten, wie die Anlage läuft

Zitat:

Nutze 12 V Sicherungsautomaten (Erfahrungswert)

Ich denke, Schmelzsicherungen (ANL) wären hier zu empfehlen. Das ist günstiger und hat guten Kontakt. Der Tausch einer Sicherung liegt bei 2 € und kommt normal nicht vor.

Ein entsprechender Sicherungshalter für ANL-Sicherungen liegt bei nur 10 €

www.ebay.de/itm/280750685383

Zitat:

ich bevorzuge gerne die Bandbas.....vor allem wenn man so doof ist und ein RCF Sub einbaut....RCF LF 18 G401

So ein Lautsprecher ist für einen ganz anderen Zweck gedacht.

Zitat:

entweder die SLA3000 oder die Hifonics BXI 6000D @ AS Helon 15 SPL Br

Da eignet sich nur das Gerät von Hifonics, wegen der Impedanz

http://justsound.biz/datashare/widerstandsrechner/pics/1/2x2/1.jpg

Themenstarteram 1. Februar 2014 um 9:27

Also Kabel hab ich noch paar 50mm² reste hier, die werd ich defintiv verwenden.

Stromkabel von Lima zur Standart Batterie im Kofferraum muss man auch ersetzen?

Da sind Werkseitig schon 25mm²drin.

ANL Sicherungen wären auch meine Wahl gewesen, hab ich auch noch von früher ein paar Halter hier.

Wegen der Sicherungsstärke bin ich jetzt noch etwas "überfordert"...

Soll ich überall eine 300A dazwischen klemmen oder VOR dem Cap eher "nur" eine 250er. Die größte Stromstärke ist ja zwischen Cap und Amp zu erwarten oder denke ich falsch?

Ich dachte:

Standart Batterie -> 250A -> YTS1 -> 250A -> YTS2 -> Cap -> 300A -> Amp ?

 

Lg

Surfer

Wahrscheinlich reicht zwischen Starter- und Zusatzbatterie sogar weniger als 250 A, vermutlich sogar deutlich weniger, denn die Batterien puffern die Spannungsspitzen stark ab.

Aber deine Reihenfolge ist so gesehen falsch, denn die lange Verbindungsleitung zwischen Starterbatterie und der ersten Zusatzbatterie muß auf jeden Fall BEIDSEITIG abgesichert werden

Starterbatterie -> 250A --------------> 250A -> YTS1 -> (250A) -> YTS2 -> Cap -> 300A -> Amp

www.carhifinews.de/wp-content/uploads/2009/05/zusatz1.jpg

Ob du zwischen den miteinander verbundenen Zusatzbatterien dann nochmal eine Sicherung brauchst, weiß ich nicht. Kommt evtl. drauf an, wie nahe die Dinger beieinanderstehen.

Zitat:

Stromkabel von Lima zur Standart Batterie im Kofferraum muss man auch ersetzen?

Das hört sich eigentlich ganz gut an. Vllt. sollte man die Kontake mal noch säubern.

Auf jeden Fall solltest du vorne zwischen Starterbatterie und Karosserie (Masse) noch einen extraguten Massepunkt basteln, denn die originale Masseverbindung (meist ein Masseband) ist mit Sicherheit zu dürftig.

Ob du überhaupt 2 Batterien brauchst, wäre die Frage ! Schau mal diese Empfehlung :

www.carhifi-store-buende.de/powerbatt-12-45-zusatzbatterie

45 Ah Zusatzbatterie empfieht der für "Anlagen bis ca. 3000W RMS"

Deine Zusatzbatterien sind ja jeweils noch größer ?!

Themenstarteram 1. Februar 2014 um 9:58

Im S204 gibts vorne keine Batterie.

Die Spannungsversorgung ist wegen Gewichtsverteilung nur hinten.

Ich hab also keine Lange Verbindungsleitung von Starterbatterie zur ersten YTS

Maximal 30 cm !

Zitat:

Ich hab also keine Lange Verbindungsleitung,

Maximal 30 cm !

hmmm, schwierig, da tuts mir leid, da muß ich dann passen. Frage mal einen (erfahrenen !!) Händler, wie man dann am besten sichert, ob man da überhaupt was braucht.

Und ob du für diese Endstufe überhaupt 2 Batterien ranhängen mußt, würde ich noch fragen. Die Batterien sind ja nicht unbedingt klein und haben auch keine Schwierigkeiten, ordentlich was abzugeben

 

Hallo!

es gibt nicht zu viel Strom. Je mehr kapazität du hast umso länger kannst damit auch im stand hören. Wobei ich bei 3kw nicht ohne laufenden Motor im stand hören würde ^^

Auch einen Überwoofer gibt es nicht. Ein SA-8 ist mir auch sehr sympathisch, aber bitte, dass ist trotzdem nur ein 20er!

Je nachdem wieviel Platz du hast, könntest du dir auch überlegen mehrere Woofer zu verbauen. Ein Helon 15 SPL ist sicherlich eine Wucht! Aber mit 2-4x soviel Membranfläche wärst du an der gleichen Leistung deutlich lauter.

Je nachdem was du an Platz Opfern kannst...

Themenstarteram 1. Februar 2014 um 18:35

S204 -> Kombi...

Denke das ich evt 2 Helon in nem BR rein bekomme,

Batterien + Endstufe und Cap bekomm ich alles unter die Heckklappenablage.

Hab heute Kabelgezogen für den HL-Adapter, da das COmand ja keine Chinch Anschlüsse hat.

Nächste Woche werd ich mal ein Brett anfertigen das unter dei Klappe passt und mal die Batterien+ Kabel ordentlich einbauen.

Bis dahin hab ich mich dann hoffentlich auch entschieden was für Komponenten noch rein kommen.

 

Lg

am 1. Februar 2014 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von iheartmazda

 

Ein SA-8 ist mir auch sehr sympathisch, aber bitte, dass ist trotzdem nur ein 20er!

Ähm Probiere mal aus der SPL ecke die 20er aus bevor du Urteilst....

Sry aber mancher Hersteller bekommt schon Probleme mit nem 30er 120 DB raus zu quetschen...

die machen bis zu 150DB mit EINEM nur 20cm Sub...gibt einem zu denken oder??

also ich besorg mir so nen "treter" und werde die TSP´s mal durch nen Rechner Knilchen um zu gucken was da so möglich ist, bzw. wofür der sich so alles eignet :D

Lieber AudioJack1984, die Sundown Audio Sa-8 und Sa-8 V2 sind mir aus etlichen Youtubevideos bestens bekannt. Auch ich selbst habe schon erfolgreiche experimente mit einem oldschool 20cm Woofer gemacht und mit einem tief abgestimmten Musikgehäuse 134db am Termlab gespielt mit nur 400watt RMS (als auch schon überdurchschnittlich für die Membrangröße). Die 150db mit dem SA-8 sind auf jeden Fall beeindruckend, aber unter solchen Bedingungen entstanden, wie sie nicht in jedem x-beliebigen Fahrzeug und auch nicht zur Zufriedenheit beim Musikhören reproduziert werden könnten: in einem CRX in einem reinen DB-Drag Gehäuse (sprich für eine einzige Frequenz ausgelegt).

Du meinst doch dieses Video? -> https://www.youtube.com/watch?v=J6pcza9y_2o

Ich finde das zwar auch geil, wenn so ein kleiner scheisser da so viel radau macht, aber es ändert nichts an der Physik. Mehr Membranfläche ist mehr Wirkungsgrad und ein ordentlicher 10", 12" oder 15" sollte den kleinen 8" an die Wand spielen.

am 1. Februar 2014 um 23:33

ja das war gemeint....aber das ist die sparte db Drag...

Bei Musik sollte man den kleinen (wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe...)

in einem BR Gehäuse mit 42Litern BR Kanal 26.1cm² und 36 cm Tunnellänge einfach bedämpft

gut hören können mein rechner sagt da noch 132db SPL bei 530 Watt Input....

Also sollte Musikhören mit dem kleinen sehr gut Möglich sein...

Allerdings muss ich aus erfahrung sagen das 20er Zwar sehr knackig und spontan sind im Bassbereich aber im Tiefgang selten ohne Aktive Filter nem Großen Sub (12" oder 15" das Wasser reichen können)

Dagegen gibt es aber Abhilfe...Einfach mehrere 20er verwenden(zwei oder 4 :D ).

Denn so oder so je größer der Lautsprecher wird je Träger wird er auch.

Was für schnelle Impulse im Bassbereich nicht gerade Hilfreich ist.

Und bei zwei Sundowner je in einem 42Liter gehäuse bin ich bei 2,83V/m schon bei 55,1Hz bei 98,91dB

mit 24dB Besselfilter bis 120Hz....

sollte für Dupstep fetzten

Gibt zu denken das ganze... :)

Was ist das für ein Rechner?

Ich komme da auf eine Abstimmung von 21hz und ehrlichgesagt ist bei dem was der SA-8 an Luft bewegt, die Portfläche viel zu klein. Hab bei meinem Woofer schon viel zu wenig und immerhin 38,5cm².

Mach's ruhig größer und kannst den kleinen auch höher tunen. z.B.: 21 Liter Innenvolumen (Hersteller Empfehlung, 44,2cm² Portfläche und 45cm Länge (= 35hz Abstimmung wie Sundown empfiehlt).

 

Was meinst du mit aktive Filter?

Deine Antwort
Ähnliche Themen