ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL 380 Cabrio Baujahr 7/1985

SL 380 Cabrio Baujahr 7/1985

Themenstarteram 12. Juli 2008 um 3:58

Hallo an alle.

Ich bin neu hier und begrüße alle die den Artikel lesen und danke allen schonmal im voraus die mir irgentwie helfen können...

Nun, seit meiner Kindheit träume ich von diesem Auto. Am besten silber metallic mit blauen Sitzen.....wouw.....

Am letzten Wochenende schaute ich mal wieder bei ebay und fand genau diese Auto in einer Versteigerung.

So wurde er angeboten:

SL 380 Cabrio, Bj.01.07.1985, 94.000 meilen, Scheckheftgepflegt, Europa Version US Reimport, US Import bereits verzollt und versteuert, Fahrzeug hat noch einen US Title und wird auch so übergeben und ist sofort abholbar in Hamburg,

Extras: Automatik,Leder blau,silbermetallic,Klima,Alus,elektr.FH,Tempomat,Radio/Casette Becker,Harttop,elektr.Sitze,Höhenverst.Lenkrad,Servolenkung,Zentralverrieglung,ABS,Airbag Fahrerseite,Katalysator und vieles mehr.

Das Fahrzeug ist in einem guten Zusatnd und sofort fahrbereit. Die Mängel, die aufgeführt sind, sind eher Gebrauchsspuren, die mich aber nicht stören.

Fotos habe ich mal angehangen !!!

Wohl eher leichtgläubig habe ich mitgeboten, aber nie damit gerechnet, dass ich den Zuschlag bekomme.

Ich habe dieses, mein Traumauto, für 6.051.-- Euro ersteigert.

Nun, nach anfänglichen Freudensprüngen und mich schon in diesem Auto sitzen und fahren sehen, habe ich doch noch einige Fragen und hoffe, dass mir jemand Auskunft geben kann.

Der Verkäufer (übrigens 100% positiv bei ebay bewertet) antwortete mir auf die Frage was noch für Kosten auf mich zukommen folgendes:

.....der wagen muss zum tuev und bekommt danach einen deutschen fahrzeugbrief. es muss nichts umgebaut werden da der wagen einen us version ist und schon f=deutsche scheinwerfer hat. tuev und asu wissen sie bestimmt was das kostet. der motor ist ein 3,8 liter motor v8....

Auf die Frage des Abholens hat er mir folgendes geantwortet:

.....vielen Dank das Sie sich melden. Freitag naechste woche ist in Ordnung.Wir koennten Ihen das Auto auch per Spedition liefern das wuerde aber 400 euro kosten. der Vorteil waere Sie braeuchten nicht hier nach Hamburg kommen.Vorrausgesetzt ist aber dann das das Auto bereits per Ueberweisung bezahlt wurde. Eine weitere Moeglichkeit waere , Sie wuerden nach Hamburg kommen und wir wuerden Ihnen ein Kurzkennzeichen besorgen . Dieses gilt 5 Tage und kostet ca 140 euro , dann koennten Sie mit dem Wagen auch fahren. der Preis von ebay ist wirklich guenstig .Da haben Sie wirklich genug Luft den Wagen in Neuzustand zu versetzen.....

So, lange Vorgeschichte und jetzt meine Frage, kann mir bitte jemand sagen, was da wirklich noch so auf mich zukommt ?

Speziell, wenn ich den Wagen in Hamburg abholen möchte ?

OK, dass der Wagen noch zum TÜV muß, hat mich auch geschockt, da kann natürlich auch ne Menge auf mich zukommen.Aber das muß ich halt reskieren. Übrigens möchte ich den Wagen nicht unbedingt in Neuzustand versetzen, sondern ich möchte den Wagen einfach nur fahren, wenn schönes Wetter ist...

Also, vielen Dank das ihr bis hier ausgehalten und gelesen habt. Es wäre schön, ein paar Antworten zu bekommen... :-)

Schöne Grüße und schönes Wochenende.....

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

 

wenn der 380 SL wirklich in dem beschriebenen Zustand ist, scheinst Du ja ein Schnäppchen gemacht zu haben. Zoll und für D nötige Umbauten scheinen schon erledigt zu sein, damit sind die weiteren Kosten recht übersichtlich. Warum Dich der TÜV schockt, ist eher unverständlich, die Kosten sind im Vergleich zum Kaufpreis eher vernachlässigbar, vorausgesetzt es tauchen keine schwerwiegenden Mängel auf. Für TÜV und Zulassung müssten 500 € leicht reichen.

 

Generell liegt das größte Risiko beim Kauf ohne vorherige Besichtigung im Zustand des Fahrzeugs. Es gibt ja in eBay immer nur bestens erhaltene Fahrzeuge, die sich oft später als Grotten = Groschengrab herausstellen. Die Bewertungen des Verkäufers könnten in diesem Falle aber besseres erwarten lassen.

 

Die richtige Einstellung ztum 107er hast Du ja schon:  

Zitat: Übrigens möchte ich den Wagen nicht unbedingt in Neuzustand versetzen, sondern ich möchte den Wagen einfach nur fahren, wenn schönes Wetter ist...

 

Ich wünsche Dir, dass Du Glück hast.

 

Gruß hmw

 

PS: die Typbezeichnung mit vorangestelltem SL xxx wurde erst 1993 während der Produktionszeit des 129ers eingeführt.

Mehr Infos zum 107er findest Du hier.

Themenstarteram 12. Juli 2008 um 10:35

Hallo,

vielen Dank für die Info.

Also ich hoffe auch das der SL so ist wie beschrieben. Vielen Dank auch für die Angabe der ungefähren Kosten. Das hält sich ja dann in Grenzen. Mit dem TÜV ist halt wie du schon sagtest so ein Ding. Ich hoffe, dass da nicht großes sein wird

( soll ja Scheckheftgeflegt sein )

Du hast Recht, ich habe das Auto nicht gesehen. Das wird wohl das größte Risiko sein

was besteht.

Aber, die Hoffung stirbt zuletzt...

Was wäre eigentlich, wenn das Auto absolut verroto wäre und nicht wie auf den Fotos ausgestellt und der Text wäre auch total gelogen.

Muß man dann so ein Auto kaufen, oder kann man dagegen angehen ?

Hat da vielleicht noch jemand einen Tip...

Die Rechtslage ist zwar klar (die Angaben müssen korrekt sein), aber Recht haben und Recht bekommen ist nicht immer das Gleiche ;-)

Wenn der Verkäufer im Ausland sitzt, hast du eher schlechte Karten. Das Beste wäre, wenn Du den SL gegen Barzahlung selber abholst. Dann könntest Du im Zweifelsfall die Annahme verweigern und Dein Geld behalten.

Gruß hmw

am 13. Juli 2008 um 9:23

Hallo,

Hast du kein freund, der sachversdaendig ist, der mitgehen kann um den wagen ab zu holen ? Jedenfalls:

niemals einen euro bezahlen ehe du die papiere hast, die komplette schluessel, den usa-fahrzeugbrief und

den einfur-schein. Nachsehen auf rost in die radklasten und die vordere traeger; motor anlassen und und

gut zohoeren ob da was tickt oder laerm macht; airco ueberpruefen (eine schwache stellung); ruckgang

der automatik (schwache stellung) versuchen (fuel ob der automatik im rueckgang verzoegert anspricht).

Wenn da was nicht stimmt, ganz einfach abhauen: du hast dann ja ein zeuge der bestaetigen kann das der

angeboten wagen niet uebereinstimmt mit dat angebot und das genuegt als rechtsgang. Du wist dan nie-

mahls mehr etwas hoeren vom verkaufer.

Jetzt zum wagen: Ich habe 10 jahre R 107 gefahren (450SL), mit viel freude. Es ist ja eine art panzer. Ein

gutes exemplar soll dir niemahls im stich lassen: es lauft und lauft.... Das einzige was Ich da geaendert

habe sind spur-verbreiter, da die karosse zu breit ist fuer die rad-fuehring: siehe das du TUV-gepruefte

exemplare bekommst. Nachteile der R 107: er ist nicht gerade "leise"; aber das gewoent. Zulest noch eine

warning: montiere niemahl breitere reifen: der wagen wird dadurch sehr spur-unsicher !

Viel spass !!

Leike

Hallo,

naja ganz so negativ wie Leike würde ich nicht an die Sache gehen. Es sind nicht alle Ebay Verkäufer Gauner.

Rechtlich seid Ihr beide (VK und K) einen gültigen Kaufungvertrag eingegangen. Du kannst also nur die Punkte der Ebay Beschreibung kontrollieren und falls das Fahrzeug von der Beschreibung abweicht vom Kaufvertrag zurück treten.

Falls das Fahrzeug fahrbereit aber nicht TUV fähig ist hast Du eher schlechte Karten, denn soweit ich es aus der Kaufbeschreibung lese stand davon nichts drin.

Ein Auto ohne Besichtigung zu kaufen ist halt immer so eine Sache...

Auf der anderen Seite, wenn die Beschreibung stimmt kannst Du bei dem Kaufpreis auch nochmal ein paar Euro in den TÜV investieren. Danach weißt Du was gemacht wurde und kannst lange mit dem Fahrzeug Fahrfreude haben.

Viel Glück

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 16:13

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank an die Leute die mir geschrieben haben.

Ich bin jetzt auf jeden Fall ein ganzen Stück weiter und ihr habt mir mit euren Tips doch Mut gemacht.

Also, meine Frau und ich werden nächste Woche nach Hamburg fahren und.......

......mal sehen, gucken, fahren, unters Auto kriechen, uns alle Papiere und Schlüssel geben lassen.....

sollte alles OK sein, Glück gehabt, Super Deal gemacht, in den nächsten Jahren vielleicht was investieren und vor allem

bei schönem Wetter reinsetzen, Hund hinten rein und fahren und den Tag genießen....

...Danke nochmal, wir werden aber weiter berichten und wenn jemandem nochwas einfällt, wir fahren erst am Donnerstag, 17.07.08 den Wagen holen...

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 12:11

...oh man, was war das ne Scheiße.....

sorry für diese "kräftigen" Worte am Anfang meines Berichts über den SL den ich bei e-bay ersteigert habe.

So, jetzt mal der Reihe nach...

Meine Frau und ich sind also nach Hamburg gefahren um den SL abzuholen. Was wir da vorfanden, war es ein Haufen Schrott !!!

Die Leute, die uns den Wagen verkaufen wollten sitzen in Amiland und versuchen diese Karre, die übrigens jetzt schon wieder bei e-bay drinsteht !!!!! über einen Mittelsmann in Hamburg zu verkaufen. Dieser Mittelsmnn war aber eigentlich ganz OK und sagte uns, der der Händler in USA doch eigentlich weiß, was das für ne`Schrottkarre ist.

Den Bericht, den ich dem Verkäufer und e-bay geschickt habe, habe ich unter Original eingefügt.....

...viel Spaß beim lesen....

Sehr geehrter Herr ........ ? ,

auf meine letzte Mail vom 15.07.2008 zwecks Terminvereinbarung haben sie sich nicht gemeldet. Ich habe daraufhin einen Termin mit Herrn Paulsen für den 18.07.2008 um 14.30 gemacht zwecks Abholung und Bezahlung des SL 380, wie bei e-bay vertraglich vereinbart.

heute am 18.07.2008 sind meine Frau und ich von Wegberg 475 Km nach Hamburg und 475 Km wieder zurück nach Wegberg,

also insgesammt 950 KM !!! gefahren.

Wir waren von 07.00 Uhr morgens bis 21.00 Uhr abends ( 14 Stunden ) unterwegs !!!

Und für was, für nichts !!! Für eine Schrottkarre, die lt. Hernn Paulsen, den Sie ja wohl kennen werden, höchstens 2.000 Euro Wert ist !!!

Dann mir als Antwort zu schreiben, dass ich ein Schnäppchen gemacht haben soll, dass kann nur ein schlechter Witz sein !!!

Heute bin ich froh, dass ich Ihnen die 500 Euro Anzahlung nicht gezahlt habe.

Die Fotos, die Sie ins Internet bei e-bay eingestellt haben stellen zwar das Auto dar, allerdings haben Sie erhebliche Mängel verschwiegen, die ich jetzt mal auflisten werde.

Baujahr angeben von Ihnen : Juli 1985, allerdings lt. Papiere ist das Fahrzeug von 1982. Allein das ist schon Betrug.

Ihre Fotos eu1 - eu4 u. eu6 - eu10: da sieht das Fahrzeug sehr gut aus. In Wirklichkeit weißt das Auto auf der Fahrerseite mehrere Beulen auf, an den Radläufen sind Verrostungen zu erkennen, an den Innnenseiten der Räder speziel vorne Fahrerseite und hinten Beifahrereite riesige Löcher ( 4 - 6 cm ) die Sie nicht aufgeführt haben. Das das Auto an verschiedenen Stellen unsachgemäß lackiert ist( spez. Kotflügel Fahrerseite oben links und Motorhaube ) haben Sie auch nicht erwähnt.

Ihr Foto eu5 : die Felgen und die Reifen sehen auf dem Foto tadellos aus. Tatsache ist, dass die Felge OK ist, die Reifen aber 12 Jahre alt sind, mit Reifenfarbe nachlackiert sind und gefährliche poröse Risse haben, was ein Fahren Lebensgefährlich macht. Da kann von einwandfrei laufenden Rädern ja wohl nicht gesprochen werden.

Ihr Foto eu11: Einsicht in den Kofferraum. auf dem Foto sieht es gebraucht aber OK aus. Wenn man aber den Teppich rausnimmt, Rost wohin man sieht. Speziell rechts im Kasten ist der Rost so stark, das bereits große Löcher sind.

Ihr Foto eu12 und eu13 : die Sitze so schreiben Sie sind schonmal neu bezogen. Das bezweifle ich sehr stark. Da ich Ledersessel und Ledergarnituren verkaufe, sage ich Ihnen, dass diese Sitze schlecht mit blauer Farbe überpinselt worden sind und im miserablen Zustand sind.

Ihr Foto eu 14: Platz hinter den Sitzen. Der Teppichboden sieht auf dem Foto gut aus. Wenn man aber den Teppichboden hochnimmt, dann sieht man nur noch eins : Rost, Rost und nochmal Rost, gespickt mit großen Rostlöchern. Der Rost ist so alt, dass die Unterseite des Teppichs schon die Rostfarbe angenommen hat !!!

Ihr Foto eu15 - eu16: die Innenausstattung des SL ist auch nicht so wie auf den Fotos, sondern sehr verdreckt und verkommen. Ob der KM Stand von 93.000 miles stimmt, mag ich nicht beurteilen, er kann aber wohl stimmen.

Ihr Foto eu18: Papiere... was soll das denn ? da geht überhaupt nichts draus hervor und bestätigt auf keinen Fall den von Ihnen angegebenen checkheftgepflegten Zustand !!!

Ihr Foto eu19: es wäre schön, wenn der Lack im entferntesten so aussehen würde.

Ihre Fotos 20 - 22: OK, der Motor sieht so aus, dass stimmt, unter sieht es aber anders aus, er näßt an einigen Stellen ( Ölaustritt ). Das haben Sie auch nicht erwähnt.

Ihr Foto 23: Das Foto stimmt, der Rostfleck ist da. Endlich mal was, was stimmt !!!

In Ihrer e-bay Anzeige schreiben Sie bei nicht reparierte erhäbliche Beschädigungen : keine

Das stimmt nicht, dass ganze Auto ist eine einzige Beschädigung !!!

Ob die von Ihnen angegebenen Extras in dem Auto sind, kann sein, sind aber dann auch nicht mehr von mir kontrolliert worden.

Sie schreiben, das das Fahrzeug ein blaues Verdeck hat. Das kann sein, dass habe ich nicht kontrolliert. Herr Paulsen sagte mir, dass das blaue Verdeck vollkommen Schrott ist und auch das das Verdeckgestänge verrostet wäre. Das hätte er beim letzten Besuch eines Interessenten gesehen, wo er das Hardtop abmontiert hat ( dieser Käufer hat das Fahrzeug auch nach diesen ganzen schwerwiegenden Mängel nicht gekauft, warum wohl !!! )

Die von Ihnen angegebenen Mängel sind extrem geschönt. Sie entsprechen zwar den Tatsachen, Sie geben aber insgesamt nicht den miserablen Zustand dieses Fahrzeugs an. Nehmen Sie z.B. das Armaturenbrett : Sie schreiben, dass Armaturenbrett an 2 Stellen eingerissen ist und durch ein Cover repariert werden kann. Tatsache ist,das es sich um 4 tiefe Risse und ein ausgebrochenes Teil handelt, da kann garnichts mehr repariert werden. Da müßte wenn ein komplettes neues Armaturenbrett her, das so ca. 1.800 - 2.000 Euro plus Einbau kostet. Ein neues Verdeck kostet übrigens ca. 2.000 Euro, plus Gestänge plus Einbau. Was die restlichen Mängel betrifft, kann ich nur schätzen, weil ich kein Spezialist bin. H. Paulsen sagte mir, dass die Herrichtung des Fahrzeugs grob ca. 12.000 - 13.000 Euro kosten würde, evt. sogar mehr.

Alle oben aufgeführten Mängel habe ich lückenlos fotographiert und werden meinem Anwalt zur Verfügung gestellt.

Insgesammt kann ich sagen, dass ich zutiefst erschüttert bin, wie Sie mit "ahnungslosen" Menschen bei e-bay umgehen. Ihr Verhalten ist kriminell !!!

Ich werde Sie bei e-bay anzeigen und Sie zur Rechenschaft ziehen. Weitere rechtliche Schritte gegen Sie behalte ich mir ausdrücklich vor.

Außerdem werde ich Ihnen die entstandenen Kosten, Überführungsnummernschild, Versicherung, Fahrtkosten, Verdienstausfall usw. von meinem Anwalt in Rechnung stellen und gerichtlich einklagen.

Sie werden noch von mir, bzw. von meinem Anwalt hören.

Ich werde dafür sorgen, dass Händlern wie Ihnen bei ebay die Verkauflizens entzogen wird.

Gruß

Udo Löpers

 

...übrigens, ich habe von e-bay immer nioch nichts gehört. Den scheint es wohl auch egal zu sein, was auf deren Plattform passiert.

So, ich bin geheilt was Kaufen bei e-bay angeht, es sei denn, man fährt vorher hin und schaut sich die Autos an.

Na ja, ich werde die Suche nicht aufgeben, und irgentwann ( spät. zu meinem 50. Geburtstag im Jahr 2010 ) möchte ich ein schönes Cabrio der SL Reihe mein Eigen nennen.

Vielleicht hat ja der ein oder andere von euch einen Tip wo man sich mal umsehen kann. Dafür wär ich sehr dankbar.

Schöne Grüße und schönen Sonntag noch......

teaatthree...

Wenigstens hast du vorab nichts bezahlt und so den schaden noch in Grenzen gehalten

Gruß

Harlelujah

am 27. Juli 2008 um 20:18

Stimmt Gamby, es sind nich all gauner, aber es sind einfach zu viele leute aktiv die alles moegliche

tun um leute eine tote hose zu verkaufen.

Der soap von Teaatthree zeigt wieder einmal das man sehr vorsicht sein muss: die gauner prodizieren

eine website die sehr professionel aussieht, inklusieve falsche firmennamen, die nur durch einige kleine

"aenderungen" bewusst abweichen from original. Ich habe das mitgemacht wenn Ich versucht habe

einen R230 zu kaufen, angeboten im autoschout24.de. Die firma Illox garantierte die ablieferung, wenn

nur eine "anzahlung" am anwalt ueberwiesen war. Facit: die echte firma Illox haette nichts damit zu

tun und der "anwalt" was nur eine post-box. So geht das einfach....

Was jetzt Teaatthree: Ich habe meinen R230 auch gefunden "um die ecke", bei eine gute garage, die

den wagen in zahlung genommen haette. Das ist also tip nummer einz.

Mein zweiter tip ist: informiere dich mal beim Mercedes Benz R/C 107SL Club Deutschland. Ich binn da

jahre mitglied gewesen und da werden mehrfach fahrzeuge angeboten. Es sind wirklich sehr nette

leute, die technisch auch ganz genau wissen worueber sie reden.

Viel gluck beim naechsten versuch !

am 28. Juli 2008 um 6:24

Wieder ein typisches Beispiel dafür, dass man speziell eine Baureihe 107 nicht ungesehen oder nur anhand von Beschreibungen oder geschönten Bildchen kaufen

Sollte!!

Bei dieser Gelegenheit ist zu bermerken, dass ein SL der Baureihe 107 für

EURO 6051.-- nur Schrott sein kann - daher vorgängig beim Kauf mal den Markt und evtl. Kaufberatungen studieren!!

Hier wird einem geholfen:

www.sternzeit-107.de

www.107sl-freunde.de

Beim nächsten Kauf unbedingt jemanden zur Besichtigung mitnehmen, der sich mit der Materie auskennt!!

Uebrigens beim Kauf eines 107ers lieber ein paar Euros mehr in ein besseres Fahrzeug investieren, was sich mit den Jahren bestimmt auszahlt!!!!

Gruss Beni

@Udo,

danke Deinem Schöpfer , dass Du so gut davongekommen bist .Versuche doch bei MB oder in HH bei Mirbach ein Auto zu kriegen , mit Gutachten .

mfg ortler

@Udo,

danke Deinem Schöpfer , dass Du so gut davongekommen bist .Versuche doch bei MB oder in HH bei Mirbach ein Auto zu kriegen , mit Gutachten .

mfg ortler

Oder in der Schweiz gibts sicherlich noch ein paar gute Exemplare!!

Hier werden diese Fahrzeuge meist auf Wechselkennzeichen bewegt und dank der Geschwindigkeitsbegrenzungen nicht bis zum Anchlag gefahren!!

Viel Spass bei Suche und Gruss

Beni

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL 380 Cabrio Baujahr 7/1985