ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SRS Warnleuchte nach laden der Komfortbatterie, SL 350 R230 Bj. 2011

SRS Warnleuchte nach laden der Komfortbatterie, SL 350 R230 Bj. 2011

Mercedes SL R230
Themenstarteram 11. März 2024 um 15:52

Ich habe folgendes Problem:

Die Komfortbatterie war schwach, wurde ans Ladegerät über Nacht angeschlossen.(wurde schon des öfteren gemacht).

Heute gestartet und folgende Meldungen im Display erhalten: SPS, Rückhaltesystem Störung,Werkstatt aufsuchen, Überrollbügel.

Auf Fahrerseite funktionieren Sitzverstellung, und Fensterheber, auf Beifahrerseite nicht.

Lichtschalter auf AUS > linkes Abblendlicht leuchtet, rechtes Standlicht leuchtet

Keine Heizung, keine Innenbeleuchtung, kein Tempomat , keine Dachfunktion, Tankanzeige auf Null.

Ich hoffe, dass es nur an der Komfortbatterie liegt, da bisher alles funktioniert hat, oder kann es sein, dass das Steuergerät einen Schaden hat?

Fahren tut er noch.

P.S: Eine Batterie würde ich auf jeden Fall mal bestellen, weiß nur nicht welches Modell.

Geht die Varta E11- 12V 74Ah 680A?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hat die Batterie die Ladung überhaupt angenommen?

Fehlerspeicher mal gelöscht? Und gelesen natürlich.

Ich denke die Batterie verursacht Unterspannung und damit die Fehler.

Themenstarteram 12. März 2024 um 8:16

Messe an der Batterie nur 12,3 V und habe ein anderes Ladegerät angehängt. Zur Löschung des Fehlerspeichers habe ich kein Gerät oder geht das auch per Tastenkombination?

12,3 V sind zu wenig, dafür das gerade geladen wurde.

Nein Tastenkombi gibts nicht. Außerdem sollst du dir die Fehler ja auch anschauen. Einfach löschen wäre dumm.

Hallo,

wenn es eine rote Warnmeldung ist, geht die nicht von alleine weg (meine Erfahrung). Muss gelöscht werden mit einem Werkstatt-Gerät (das können alle Werkstätten).

Ich selbst habe folgende Batterie verbaut: VARTA ULTRA dynamic AGM 12Volt 70Ah.

Wenn die Batterie vorgeschädigt ist, fang damit an.

Erst Mal Batterie als Ansatzpunkt. Der Fehler muss aktiv gelöscht werden. Und dann ist die Frage, ob du einen Stromfresser hast wie die Alarmsirene oder einen Bluetooth Adapter. Und danach kommen Diskussionen über Steuergeräte. Fang beim kleineren an.

Das Durcheinander kommt von der Unterspannung. Typischerweise ist das zentrale Gateway jetzt auf Rechtslenker konfiguriert und vermisst den Sitzbelegsensor auf deiner Fahrerseite, den es aber gar nicht gibt (weil Linkslenker). Dadurch kommt es zum SRS Fehler.

NORMALERWEISE verschwinden alle Fehler duch Batterien abklemmen, am besten so: Komfortbatterie ab, Starterbatterie ab, Starterbatterie wieder an, zuletzt Komfortbatterie wieder an. Blöderweise ist der zusätzliche SRS Fehler quittierpflichtig, mit etwas Pech verschwindet die Lampe nur durch die Stardiagnose.

Themenstarteram 6. April 2024 um 13:39

So, das Problem ist gelöst. Der Übeltäter war das vor 3 1/2 Jahren eingebaute Comfort-Modul. Nach Ausbau wurden alle Funktionen wieder hergestellt. Was mich erstaunt ist, dass alle Fehlermeldungen inklusive der SRS-Meldung von alleine verschwunden sind, ganz ohne Diagnosegerät. Sind diese Fehler eventuell noch irgendwo abgelegt worden?

Man kann jetzt argumentieren, dass man kein Verdeckmodul einbauen sollte....Aber ich hatte bei meinem SLK, den ich 10 Jahre gefahren hatte keinerlei Probleme und bin am überlegen mir wieder eines zuzulegen. Mir geht es nicht darum, bei 50 km/h das Verdeck zu öffnen oder zu schliessen. Wäre mir zu gefährlich. Doch allein die Peilerei am Schlüsselloch und abzuwarten bis der Vorgang beendet ist, finde ich mehr als lästig.

Themenstarteram 6. April 2024 um 13:39

Problem gelöst.

Ich bin mit allen Zusatzmodulen vorsichtig. Die Elektronik des Wagens ist komplex und eigentlich müssten für Zusatzmodule alle Kombinationen (Motor und Ausstattung) auf korrekte Funktion geprüft werden.

Kleinere Anbieter können das nicht leisten und so kann es dann eben zu Fehlfunktionen kommen, die Keiner erklären kann. Ich geh mal davon aus, das Star Dignose und andere Systeme mit diesen Modulen auch nicht kommunizieren.

Warum es beim Einbau funktioniert und ein paar Jahre später nicht mehr weiß wohl auch niemand.

Der R230 hat für Motor und Aufbau zwei getrennte Canbus. Ein Dachmodul hängt im Aufbau Can und hat keinen Einfluss auf Motor und Bremse.

Na und?

Dann sind immer noch die verschiedenen Ausstattungsvarianten zu überprüfen, das wäre auch nicht zu leisten.

Doch jetzt Schluss, der Themenstarter hat sein Problem gelöst. Zusatzmodul!

Zitat:

Warum es beim Einbau funktioniert und ein paar Jahre später nicht mehr weiß wohl auch niemand.

Naja, Elektronik geht halt mit der Zeit auch mal kaputt. Mein geliebter Taschenrechner HP-48 SX aus dem Studium hat nach 25 Jahren auch vor einigen Monaten einfach aufgegeben. Display Tod, keine Reaktion mehr auf irgendwas. Passiert halt.

Wenn Du den Komfort eines Verdeckmoduls magst, was durchaus nachvollziehbar ist, es gibt ja noch einige Anbieter dafür! Mit ca. 230,- Euro müsstest Du auskommen.

HP-48-SX hab ich auch noch in der Schublade, allerdings seit 20 Jahren ohne Batterien. Muss ich wohl mal kontrollieren. Aber Du wirst zugeben, dass 3,5 Jahre und 25 Jahre einen Unterschied darstellen.

Zitat:

@tamandur Na und?

Gern geschehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SRS Warnleuchte nach laden der Komfortbatterie, SL 350 R230 Bj. 2011