ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Kühlmittel nachfüllen (Display-Anzeige), MB SL R230, 350er SL, Bj. 2006

Kühlmittel nachfüllen (Display-Anzeige), MB SL R230, 350er SL, Bj. 2006

Mercedes SL R230
Themenstarteram 16. Februar 2024 um 9:26

Hi,

bei mir erscheint die Display-Anzeige "Kühlmittel nachfüllen".

Muss ich in der Werkstatt nachfüllen lassen oder kann ich das selbst erledigen?

Was ist zu beachten?

Für Eure Hilfe vielen Dank im voraus.

VG

Rued1007r

Ähnliche Themen
9 Antworten

Na, das ist doch relativ einfach. Kühlmittelbehälter auf, Fehlstand auffüllen ( mit Wasser/ Frostschutzgemisch) und wieder zuschrauben.

Du solltest das richtige Kühlmittel nehmen. Und du solltest versuchen herauszufinden, wohin die Kühlflüssigkeit verlorengegangen ist. Wenn du eins von den beiden nicht selber kannst, würde ich jemanden damit beauftragen, der sich damit auskennt.

Wie schon oben gesagt, wenn man nur Destilliertes Wasser einfüllt sollte man den noch vorhandenen Frostschutz prüfen, da der Frostschutz auch ein Korrosionsschutz ist.

Wenn man Frostschutz nachfüllt, sollte es der richtige sein - welcher der passende für das Fahrzeug ist, steht normalerweise in der Bedienungsanleitung bzw., steht manchmal auch am Ausdehnungsgefäß (z.B. "G13" - und sonst halt beim Freundlichen Erfragen.

Mich hat der SL mit M112 im September 2022 im Urlaub an der Ostsee auch morgens mit der Meldung überrascht. Auch ich hatte den Gedanken, wo ist es hin. Kann doch nicht sein.

Aber seitdem ca. 12-13 tkm auch bei Hitze gefahren und es ist nichts. Es hat schlicht gefehlt.

Im übrigen habe ich einfach Wasser (ca. 0,8 l, war der Küchenmessbecher in der Ferienwohnung und der musste nicht ganz rein) nachgefüllt und später den Frostschutz kontrolliert.

Als wenn die Werkstatt destilliertes Wasser einfüllt.... Macht nur Sinn wenn man wo wohnt, wo wirklich kalkiges Wasser aus der Leitung kommt.

...die Werkstatt sollte kein destilliertes Wasser einfüllen / auffüllen sondern die vom Hersteller vorgesehene "Fertigmischung". Dichtungen und die Materialien, welche im Kühlkreislauf sind, sollten es danken.

Hallo,

bei meinem 2005er war es G48. Im übrigen von 01/1976 – 04/2014 unter MB-Approval 325.0, MB-Approval 326.0* (ready Mix) für alle MB-PKW. Lässt sich aber einfach selbst prüfen, einfach mal bei BASF bzw. Glysantin nachschauen.

 

Ich kann von destilliertem Wasser nur abraten, da dort Inhaltsstoffe fehlen, die zum Korrosionsschutz benötigt werden.

Ach ja, Ready-Mix ist sollte am Besten sein. Da muss der Hersteller nicht raten welches Wasser hinzukommt. Und das Ergebnis des Ratens ist dann immer ein Kompromiss.

Es gibt auch Fahrzeugproduzenten die destilliertes Wasser für das Kühlsystem vorschrieben (da kommt dann natürlich auch noch Frostschutzmittel dazu). Ich benutze auch das unten beschriebene G48.

Frostschutz-glysantin-g48-2402597x

Mag sein, dass es die gibt, ich bin aus der Prüfung schon länger raus. Meiner Erinnerung nach hatte sich die deutschen Hersteller mal auf Wasser mit 10 Grad deutscher Härte als Referenz zur Prüfung geeinigt.

Hersteller von Geländewagen sollten es besser nicht sein, wär ja blöd wenn man mitten in der Pampa, im Urwald oder in der Wüste plötzlich Deionat suchen müsste ...

Ready-Mix ist da halt die beste Lösung, der (hoffentlich gute) Hersteller konditioniert das Wasser auf die besten Werte. Bei dem Wechselintervall fällte das Kühlmitte eh nicht ins Gewicht. Das Schlimmste waren ohnehin Baumarkt, no-name, billig Kühlmittel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Kühlmittel nachfüllen (Display-Anzeige), MB SL R230, 350er SL, Bj. 2006