ForumRapid & Scala
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Rapid & Scala
  6. Skoda Scala - Lane Assist dauerhaft ausschalten?

Skoda Scala - Lane Assist dauerhaft ausschalten?

Skoda Scala NW
Themenstarteram 7. Mai 2020 um 17:11

Hallo,

Ich bin einen Skoda Scala Probe gefahren und mir hat das Fahrzeug gut gefallen. Lediglich folgende Punkte haben mich gestört:

Der Widerstand in der Lenkung beim Spurwechsel und die andauernden Erinnerungen daran, die Hand wieder ans Lenkrad zu nehmen OBWOHL ich die Hand am Lenkrad hatte. Laut Verkäufer erkennt der Scala, dass keine Hand am Lenkrad ist, wenn vom Fahrer keine Lenkbewegung ausgeführt wird. Ich hatte in einer Stunde Probefahrt (Autobahn) rund 10-12 Mal die Meldung, dass ich die Hand ans Lenkrad nehmen soll.

1. Könnt ihr mir sagen, ob die Meldung die Hand wieder ans Lenkrad zu nehmen verschwindet wenn ich den Lane Assist deaktiviere?

2. Bei jedem Neustart ist der Lane Assist wieder aktiviert. Lässt sich das zwangsweise Aktivieren des Lane Assists beim Fahrzeugneustart über VCDS deaktivieren ohne dass Garantieansprüche verloren gehen? Jedes Mal den zu deaktivieren kommt für mich nicht in Frage.

Weiß da vielleicht jemand weiter? Wäre sehr hilfreich. Danke!

Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

@aiktr123 schrieb am 2. September 2020 um 08:26:44 Uhr:

Verfallen mit diesen Codierungen irgendwelche Werksgarantien o.ä.? Ist das bei einem Leasingwagen sinnvoll?

Nach 4 Jahren in dem "Business" kann ich dir sagen: Interessiert beim Freundlichen absolut niemanden. Für die ist es im Zweifel einfacher auf den Abgleich-Knopf zu drücken als dem Kunden wegen so kram einen Strick zu drehen ;)

Alles klar; danke!

Wenn ich das richtig verstehe ist nach der Codierung z.B. Lane-Assist dauerhaft deaktiviert und kann somit auch bei Bedarf nicht eingeschaltet werden?

Zitat:

@aiktr123 schrieb am 2. September 2020 um 08:39:20 Uhr:

Alles klar; danke!

Wenn ich das richtig verstehe ist nach der Codierung z.B. Lane-Assist dauerhaft deaktiviert und kann somit auch bei Bedarf nicht eingeschaltet werden?

Nein nein.

Es gibt 3 verschiedene Einstellungen im Steuergerät

- Nach Zündung Lane Assist immer Ein

- Nach Zündung letzte Einstellung des Lane Assist

- Nach Zündung Lane Assist immer Aus

Selbstverständlich lässt sich der Assistent dann noch ein- und ausschalten und benutzen!

Die Einstellung bezieht sich nur auf den Start-Zustand.

Hat der Scala einen richtigen Lane Assist mit adaptiver Spurführung, oder nur eine Spurverlassenwarnung, die dich erst an der Linie herumreisst?

So blöd es klingt -> weiß ich noch nicht...

Ich bekomme ihn als Dienstwagen erst Ende Oktober...

EIn Kollege von mir fährt ihn schon seit einigen Monaten und ist im Vergleich zum Astra K vorallen von den elektronischen Helferlein stark enttäuscht... Auch die Voll-LED-Scheinwerfer mit Abblendfunktion sind seiner Meinung nach nicht mit dem wirklich guten Opel-Matrix-Leuchten zu vergleichen; die Abblendfunktion funktioniert nicht immer "sauber" .

Besonders genervt ist er aber eben von diesem Lane-Assist und auch von dem Notbremssystem, das ebenfalls im Vergleich zum Astra K ein reges Eigenleben hat und ihn letzte Woche in der Innenstadt sogar einen Auffahrunfall verursachte, weil er unvermittelt voll abbremste und der Hintermann ihn - zum Glück nur leicht - touchierte...

Ich bin ehrlich -> ein bissl graut es mir...

Von Opel ist unsere Firma weg, weil a) von Skoda bessere Angebote kamen und b) es keine Diesel-4Zylinder mehr von Opel angeboten werden...

Na mal sehen...

Kleine Ergänzung noch -> beim Astra K ist der Spurassistent per einfachen Tastendruck zu- (außer wenn man einen Hänger oder Fahrradträger dran hat) und abschaltbar und nach dem Neustart immer "aus".

So macht es m.M. nach auch Sinn...

Nutzen tue ich ihn ausschliesslich auf der Autobahn und dann vornehmlich bei starken Seitenwind. Da ist er eine echte Hilfe und lenkt ggf. gegen. Mit Tempomat kann man sogar kurz "autonom" fahren, bis das System den Gegendruck am Lenkrad vermisst und zur "Übernahme" der Lenkung auffordert...

Du wirst am linken Lenkstockhebel ebenfalls einen Knopf haben um ihn sofort ein und auszuschalten ;)

Zitat:

Besonders genervt ist er ... auch von dem Notbremssystem, das ebenfalls im Vergleich zum Astra K ein reges Eigenleben hat und ihn letzte Woche in der Innenstadt sogar einen Auffahrunfall verursachte, weil er unvermittelt voll abbremste und der Hintermann ihn - zum Glück nur leicht - touchierte...

Das ist mir auch einmal passiert, zum Glück ohne Auffahrunfall, weil niemand hinter mir war:

Vollbremsung, weil ein Auto vor mir die Fahrbahn überquerte, allerdings in einer Entfernung, bei der ich noch nicht mal daran gedacht habe, das Bremspedal überhaupt zu berühren.

Man kann aber die Distanz, bei welcher der Notbremsassistent reagiert, geringer einstellen. Seit dem ich die geringste Entfernung eingestellt habe, ist das bis jetzt nicht nochmal passiert. Vorher war die größte Entfernung eingestellt- und zwar scheinbar ab Werk, weil ich das Auto neu gekauft habe.

Also die "nervige" automatische Aktivierung des Lane Assist bei Fahrzeugstart gibt es leider mittlerweile auch beim SEAT Alhambra. Mit Codierversuchen und den gängigen Empfehlungen im Netz bin ich bisher auch noch nicht zum Ziel gekommen.

Sollte jemand schon einen Erfolg zu vermelden haben würde ich dies auch bei meinem SEAT ausprobieren.

Man kann es umstellen auf letzte Einstellung im Steuergerät der Vorfeldkamera. Letztens erst beim Kamiq gemacht.

Zitat:

@Tonizzle schrieb am 18. September 2020 um 06:29:00 Uhr:

Man kann es umstellen auf letzte Einstellung im Steuergerät der Vorfeldkamera. Letztens erst beim Kamiq gemacht.

Wie heißt der Kanal im A5 Stg.?

Ich habe gestern mal im neuen Octavia geschaut aber nicht gefunden.

Zitat:

@JeRoe schrieb am 16. September 2020 um 21:58:05 Uhr:

Also die "nervige" automatische Aktivierung des Lane Assist bei Fahrzeugstart gibt es leider mittlerweile auch beim SEAT Alhambra. ....

Bei der Abholung des neuen Scalas einer Kollegin sagte der Skoda-Fachhändler, das wäre auf Grund einer neuen EU-Verordnung bei allen Neuwagen mit entsprechender Ausstattung Pflicht...

Ist das so?

Danach würde man ja mit einer entsprechenden Codierung, wonach sich der Lane-Assist nach dem Start NICHT automatisch einschaltet, gegen eine EU-Bestimmung verstoßen und sich ggf. gar strafbar machen?!

Zitat:

@Booster83 schrieb am 27. September 2020 um 09:00:12 Uhr:

Zitat:

@Tonizzle schrieb am 18. September 2020 um 06:29:00 Uhr:

Man kann es umstellen auf letzte Einstellung im Steuergerät der Vorfeldkamera. Letztens erst beim Kamiq gemacht.

Wie heißt der Kanal im A5 Stg.?

Ich habe gestern mal im neuen Octavia geschaut aber nicht gefunden.

Du kannst doch einen neuen Octavia nicht mit einem Scala vergleichen.

Kommt auf die Kamera an.

Wenn du mir die Teilenummer von A5 nennst um die es geht, sage ich dir wie es geht.

Zitat:

@aiktr123 schrieb am 27. September 2020 um 09:15:14 Uhr:

Zitat:

@JeRoe schrieb am 16. September 2020 um 21:58:05 Uhr:

Also die "nervige" automatische Aktivierung des Lane Assist bei Fahrzeugstart gibt es leider mittlerweile auch beim SEAT Alhambra. ....

Bei der Abholung des neuen Scalas einer Kollegin sagte der Skoda-Fachhändler, das wäre auf Grund einer neuen EU-Verordnung bei allen Neuwagen mit entsprechender Ausstattung Pflicht...

Ist das so?

Danach würde man ja mit einer entsprechenden Codierung, wonach sich der Lane-Assist nach dem Start NICHT automatisch einschaltet, gegen eine EU-Bestimmung verstoßen und sich ggf. gar strafbar machen?!

Wo kein Kläger, da kein Richter.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 27. September 2020 um 10:29:51 Uhr:

Zitat:

@Booster83 schrieb am 27. September 2020 um 09:00:12 Uhr:

 

Wie heißt der Kanal im A5 Stg.?

Ich habe gestern mal im neuen Octavia geschaut aber nicht gefunden.

Du kannst doch einen neuen Octavia nicht mit einem Scala vergleichen.

Kommt auf die Kamera an.

Wenn du mir die Teilenummer von A5 nennst um die es geht, sage ich dir wie es geht.

Muss ich nochmal auslesen. Ich hatte einen Kanal gefunden mit Spurhalte und Zündüng ein. Zur Auswahl gab es Aus/Ein/Ein (über Menü wählbar) und Aus (über Menü wählbar).

Ab Werk war Ein (über Menü wählbar) gesetzt. Ich habe dann auf Aus (über Menü wählbar) codiert. Alles angenommen, aber leider ist es nach wie vor noch aktiv

Zitat:

@hadez16 schrieb am 1. September 2020 um 06:35:54 Uhr:

Zitat:

@dawnduran schrieb am 31. August 2020 um 22:48:34 Uhr:

 

Codieren beim neuen Octavia aktuell nicht möglich. ECU gesperrt.

Der Scala basiert auf MQB-A0 und nicht MQBevo wie der Octavia 4.

Somit sind alle Codierungen möglich.

Hallo;

was mich beim Scala auch etwas nervt ist, dass man den Fernlichtassitent nach jedem Neustart wieder aktivieren muss. Ist zwar auch nur ein Tastendruck, aber das nervt echt, wenn du entweder zum Start früh um 6 Uhr jedesmal dein Auto "neu programmieren" muß bzw. wenn man aus den Ort rausfährt und wartet, dass es aufblendet (war beim Astra einmal ein - dann immer ein bei "Licht an")...

Geht sowas auch via Codieren umzustellen - Also "Fernlichtassistent ein wenn Licht an"?

Danke und Gruß

aiktr123

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Rapid & Scala
  6. Skoda Scala - Lane Assist dauerhaft ausschalten?