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Skoda Octavia Diesel Kombi Bj. 2000 175' km 3. Lader defekt

Skoda Octavia
Themenstarteram 19. Januar 2011 um 13:02

Was würdet Ihr tun?

Im Dez. 2008 wurde in der Fachwerkstatt bei km 175 000 der Lader erneuert.

Im Herbst 2009 (nach 9 Monaten und 12 000 km) zeigte der neue Lader Ausfallerscheinungen.

Daraufhin wurde im März 2010 auf Garantie von der Fachwerkstatt ein neuer Lader eingebaut.

Dieser zeigte im Herbst 2010 (nach 6 Monaten und 9 000 km) ebenfalls Ausfallerscheinungen.

Jetzt meinte die Fachwerkstatt, der Lader müsse erneut ausgetauscht werden.

Den 1. Laderaustausch mußte ich mit 1200 Euro bezahlen.

Den. 2. Laderaustausch bekam ich auf Garantie.

Den 3. Laderaustausch soll ich wieder mit 1200 Euro bezahlen weil eine Garantieleistung auf eine Garantiereparatur nicht ausgeschlossen ist.

Die Werkstatt machte mir auf Kulanzleistung keine große Hoffnung.

Was meint Ihr dazu?

Weiß jemand eine brauchbare Lösung?

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15 Antworten

Durch die erste Reparatur in 2008 hast Du einen Gewährleistungsanspruch von zwei Jahren erworben. Die zweite Reparatur erfolgte im Rahmen dieser Gewährleistung, eröffnet jedoch keinen neuen Anspruch, das heißt, die Frist beginnt nicht neu zu laufen.

Wenn jetzt der Lader schon wieder defekt ist, dann ist es entscheidend, ob die zwei Jahre ab der ersten Reparatur um sind oder nicht.

Sind sie schon verstrichen, hast Du keine Ansprüche.

Also: wenn die erste Reparatur im Dezember 2008 war, hätte der dritte Lader spätestens im Dezember 2010 eingebaut oder zumindest der Einbau von der Werkstatt verlangt werden müssen.

Hallo !

Abgesehen vom Gewährleistungsanspruch, kann es nicht normal sein,

das ein Lader nicht über 15tkm Laufzeit hinauskommt. Da würde ich auf jeden Fall hartnäckig, sachlich und ruhig bleiben, obwohl das ruhig bleiben nicht so leicht sein dürfte.

Man sollte hier mal ergründen, warum die beiden letzten Lader nicht länger gehalten haben, als die 9 bis 15tkm. Das sollen sie dir mal erklären.

Beim ersten Okay, kann schon mal passieren, aber die anderen beiden ?!?!

Da liegt doch wo ein Fehler ?

Der erste vermutlich durch falsches Öl geschrottet und bei den beiden anderen immer nur schön den Lader getauscht. Ölleitungen sollten natürlich auch getauscht werden und alles schön gereinigt.

Die Fachwerkstatt sollte eigentlich wissen, wie das geht.

Eventuell liegt das Problem auch nur beim Unterdruck oder beim elektrischen Ventil.

Beschreib bitte die Ausfallserscheinungen mal genauer.

PS: meiner ist noch der erste beim Toledo TDi.

@ toledodriver:

Wieviel KM hat dein Toledo jetzt runter?

Zitat:

Original geschrieben von Demo3000

@ toledodriver:

Wieviel KM hat dein Toledo jetzt runter?

Hallo!

Laufleistung steht in der Signatur und ist aktuell.

Zitat:

Original geschrieben von toledodriver

Zitat:

Original geschrieben von Demo3000

@ toledodriver:

Wieviel KM hat dein Toledo jetzt runter?

Hallo!

Laufleistung steht in der Signatur und ist aktuell.

Sorry, überlesen *schäm* ;)

am 19. Januar 2011 um 22:36

Zitat:

Original geschrieben von m9999

Durch die erste Reparatur in 2008 hast Du einen Gewährleistungsanspruch von zwei Jahren erworben.

Wenn Sie nicht auf 1 Jahr vertraglich gekürzt wurde, was jeder Wertstatt rechtlich möglich ist.

Themenstarteram 21. Januar 2011 um 12:23

Hallo, (für die, die es interessiert, das Ergebnis meiner Recherche)

ich habe heute Nägel mit Köpfen gemacht und mich in der Lader-Sache anwaltlich beraten lassen. Ergebnis: Unabhängig von der 1jährigen Garantie der Werkstatt besteht eine gesetzliche Gewährleistungsfrist von 2 Jahren, beginnend mit der Rechnung vom 1.12.2008. Nach dem Laderaustausch (Nachbesserung) im Zuge der 2jährigen Gewährleistung beginnt die 2jährige Gewährleistung mit Einbau des Ersatzladers ab 15.3.2010. BGB § 634 Nr 1 und 635 sowie 634a Abs. 1 Nr. 2 (Mängelgewährleistung). Vgl. Kommentar Pahland 70. Auflage zu § 634a Randziffer 9 und § 212 Randziffer 4.

Der Händler kann eine Garantie geben 1, 2 oder mehr Jahre, aber die gesetzliche Gewährleistungsfrist kann er nicht verkürzen.

Ergo muß der Lader erneut kostenlos getauscht werden, so die Auskunft des Rechtsanwaltes.

Themenstarteram 21. Januar 2011 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von toledodriver

Hallo !

Abgesehen vom Gewährleistungsanspruch, kann es nicht normal sein,

das ein Lader nicht über 15tkm Laufzeit hinauskommt. Da würde ich auf jeden Fall hartnäckig, sachlich und ruhig bleiben, obwohl das ruhig bleiben nicht so leicht sein dürfte.

Man sollte hier mal ergründen, warum die beiden letzten Lader nicht länger gehalten haben, als die 9 bis 15tkm. Das sollen sie dir mal erklären.

Beim ersten Okay, kann schon mal passieren, aber die anderen beiden ?!?!

Da liegt doch wo ein Fehler ?

Der erste vermutlich durch falsches Öl geschrottet und bei den beiden anderen immer nur schön den Lader getauscht. Ölleitungen sollten natürlich auch getauscht werden und alles schön gereinigt.

Die Fachwerkstatt sollte eigentlich wissen, wie das geht.

Eventuell liegt das Problem auch nur beim Unterdruck oder beim elektrischen Ventil.

Beschreib bitte die Ausfallserscheinungen mal genauer.

PS: meiner ist noch der erste beim Toledo TDi.

Die Ölleitungen wurden erneuert und berechnet. Falsches Öl sei es auch nicht. Und am el. Ventil soll es auch nicht liegen, sagt die Werkstatt.

Z.B. beim Überholvorgang auf der Autobahn kommt die Meldung "Regelgrenze erreicht", er geht auf 3000 UPM runter und der Überholvorgang muß abgebrochen werden.

Hallo !

Schreib mal den Motorkennbuchstaben.

Das heißt aber, das der Turbo seinen Dienst nach Vorschrift verrichtet,

aber bei hohem Ladedruck in den Notlauf wechselt. Ist das Problem

nach einem Neustart weg und kommt dann wieder ?

Wurde eine Messfahrt mit VAG Com gemacht und die Daten ausgewertet ?

Ich bin fest davon überzeugt, das die Ursache nicht am Turbo selbst zu suchen ist.

Themenstarteram 21. Januar 2011 um 13:11

Wenn "Regelgrenze erreicht" gemeldet wird, muß während der Fahrt der Motor ab- und wieder eingeschaltet werden, dann läuft er wieder normal bis zum nächsten Fall. Gestern war das Auto nochmal einen Tag in der Werkstatt, ob die Meßfahrt gemacht wurde weiß ich nicht, gehe aber davon aus, weil die Aussage war, daß es am Lader liegt. Ich habe selbst auch nochmal darauf hingewiesen, daß es möglichweise nicht am Lader selbst liegt und sie das prüfen sollen. Mich ärgert einfach, wie lasch das sogar in Fachwerkstätten gehandhabt wird. Lieber austauschen als nachdenken und Fehler suchen. Ich mache an meinen Fahrzeugen vieles selbst, aber z.B. bei Getriebe, Lader oder Lima/Wapu sind mir bei diesem Auto doch Grenzen gesetzt. Außerdem bin ich langsam zu alt, um unter Fahrzeuge zu liegen und den Luxus einer Grube oder Hebebühne habe ich nicht. (Und danke für die Tips).

Hallo !

Bevor du jetzt noch mehr Kohle in das Auto steckst, könnte ich noch einen Tipp geben.

Lass den Ladedrucksensor austauschen und berichte dann nochmal, ob der Fehler wieder auftritt.

Themenstarteram 21. Januar 2011 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von toledodriver

Hallo !

Bevor du jetzt noch mehr Kohle in das Auto steckst, könnte ich noch einen Tipp geben.

Lass den Ladedrucksensor austauschen und berichte dann nochmal, ob der Fehler wieder auftritt.

Danke für den Tip, ich melde mich wieder....

am 26. Januar 2011 um 18:28

Ich habe meine Leidensgeschichte hier scho geschrieben, schau mal bei Notlauf ab 4000 u/m nach, schreibe es hier nicht nochmal hin, Aber nur um darzulegen, das auch eine Unterdrucksteuerung defekt sein kann. oder die Unterdruckpumpe liefert nicht genügend Unterdruck. Dann wird der Ladedruck auch nicht richtig regeln können, und wie geschrieben, Der MAP-Sensor, den habe ich heute als Letzten Versuch ausgetauscht, Mal sehen, bin noch am Testen.

Ich will nämlich nicht, um alles in der Welt nach 100000 km schon einen neuen Lader bekommen, sowas geht ja mal gar nicht :-)

Und beim Laderwechsel sind die Leute in den werkstätten leider erstmal schneller dran, als Fehler zu suchen. ist ja lukrativ.

MFG, MikeVandkye

PS.: und meine Gebrauchtwagengarantie war bei fehlereintritt bereits einen Monat abgelaufen.....

am 24. Februar 2011 um 14:03

Hallo,

klinke mich nur einmal kurz ein. Hatte vorher einen Passat 1.9TDI mit dem gleichen Fehler.

Nach Austausch vom Ladedruckventil war der Fehler temporär weg und trat dann nach einiger Zeit wieder auf.

Einen Freund bei Bosch gefragt und der meinte, den Gummischlauch von der Unterdruckdose zum Turbolader auswechseln.

Bei dieser Aktion habe ich dann sämtliche Untrerdruckschläuche (die kleinen mit ca. 8mm Durchmesser) gewechselt und hatte seitdem meine Ruhe!

Viel Glück noch!

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