ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Sitzumbau: A8 Sitze in A6

Sitzumbau: A8 Sitze in A6

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 21. Juli 2013 um 17:15

Hallo zusammen,

meine fixe Idee, mir einen coolen Bürostuhl aus einem Autositz zu bauen, hat gerade ein Kind bekommen: Fixe Idee Nummer 2!

Wie der Zufall es wollte, waren Sitze bei eBay immer nur als Paar zu haben. Also habe ich mir 2 dieser schicken "Ich-kann-alles"-Audi A8 4H Sport-Comfortsitze gekauft. Nun habe ich die Dinger in der Garage stehen und nach einen kurzem Blick und anschließendem Nachmessen wusste ich:

Rein mechanisch passen die Sitze auch in meinen 4G. Der VAG-KFZ-Mechaniker meines Vertrauens meinte nach einem kurzen Gespräch, dass es an sich auch kein Problem ist, die Sitze zum funktionieren zu bekommen, da der Sitz ein autarkes System darstellt. Da es die gleichen Sitze praktisch auch für den A6 4G gibt, sollte sich auch die Massagefunktion via VCDS codieren lassen, was jedoch nicht so wichtig wäre.

Einen Haken hat die ganze Sache jedoch:

Die frisch gekauften Sitze haben natürlich keine Airbags. Auf diese würde ich jedoch ungern verzichten. Daher die Frage:

Passen die Airbags aus meinen aktuellen A6 Sportsitzen in die A8 Sport-Comfortsitze? Da bei VAG sehr viel vorhandene Technik einfach aus dem Regal genommen wird und anderweitig verbaut wird, halte ich das für nicht ganz ausgeschlossen. Teilenummer hab ich leider grad noch keine Zur Hand, allerdings hänge ich mal 2 Bilder an, damit zu sehen ist, um welche Sitze es sich handelt.

Für Hilfe wäre ich wie immer dankbar!

Gruß

Michael

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Juli 2013 um 20:42

Sieht ein bisschen wie eine Kreuzung aus 80er Jahre Couch und Krankenhausbett aus :D

Zitat:

Original geschrieben von timilila

Sorry auch für meinen OT: Zumindest der Bürostuhlumbau ist abgeschlossen.

Wenn auch mit einem Opel-Omega :p Sitz, dafür voll elektrisch verstell- und beheizbar ... :D:D

Und saubequem, der kippt auch bei einem Nickerchen nicht um ... :cool:

730 weitere Antworten
Ähnliche Themen
730 Antworten

erkennt ihr laut dem bild ob nur ein oder zwei steuergeräte felhen? war deine aussage auf die komfortsitze bezogen, dass die andere steuergeräte haben wir die normalen e-sitze? (wahrscheinlich allein schon wegen beiseitig memory, das gibt es ja nur bei denen) oder meintest du dass die belüfteten andere steuergeräte haben wie die normalen komfortsitze? haben sie die gleichen wie die massage sitze?

fragen über fragen, sorry.

ich denke dass nur hier das steuergerät fehlt, oder? (siehe bild)

404257644-1681817765638405-5866834653266137826-n1

da fehlt ein stg

steuergeräte aller komfortsitze gleich? egal ob belüftet, mit massage oder ohne die beiden features?

es scheint ja folgende zu geben:

- 4G8 959 760

- 4G8 959 760 A

- 4G8 959 760 B

- 4G8 959 760 C

jetzt ist halt die frage welche ich benötige. auf jedenfall hab ich schon rausgefunden dass rechts und links die gleiche teilenummer haben, also da die gleichen steuergeräte verbaut werden. Auf fotos hab ich erkannt, dass komfortsitze ohne belüftung und massage hatten die 4G8 959 760 B verbaut und normale elektrische sitze hatten das 4G8 959 760.

hat den das steuergerät der komfortsitze denn überhaupt auswirkung auf die belüftung und die massage oder hat das damit garnichts zu tun?

Edit: ich hab grad einen Beitrag gefunden, wo einer schreibt, dass er belüftete komfortsitze ohne massage hat und da sind diese steuergeräte verbaut: 4G8 959 760 C

https://www.motor-talk.de/.../codierungen-a6-4g-vfl-t3099811.html?...

trotzdem danke für eure Hilfe

Ein paar Sachen zu den Stg bzw. Sitzen:

Du hast im Sitz zwei Haupt-Stg und je nach Ausstattung auch Subsysteme. Die Haupt-Stg wären Sitzverstellung und Multikontur Stg.

- FS / BFS Stg wird über die Codierung gelöst

- Sitzverstellung hat Komposchutz. D.h. die müssen vom VAG Server freigeschaltet werden, bevor alles funzt. Ohne KS Anlernen gehen nur die Grundfunktionen.

- Sitzbelüftung ist ein Sub-System (vom Memory bzw. der Sitzverstelllung) . Belüftung läuft über den LIN Bus intern im Sitz. Stg ist ein Teil vom Lüftermotor.

- Sitzbelüftung benötigt zwingend ein anderes Klimabedienteil, welches übrigens auch Komposchutz hat.

- Je nach jetziger Ausstattung ist der Sitztausch keine Plug & Play angelegenheit. U.a. muß dort mittels Thermosicherung abgesichrtes Dauerplus, CAN Bus, usw hin verlegt werden.

- Memory benötigt Verkabelung zum T-Stg + entsprechenden Memory Schalterblock und Türverkleidungsteile.

- Massage Stg ist ein Teil vom Multikontur Stg.

- Sitzheizung muß umcodiert werden, da die Speisung und Steuerung jetzt über daß im Sitz verbaute Stg läuft.

- A8 Sitze steuern die Gurthöhe über die Schalter im Sitz. Das muß entweder auscodiert werden oder der Gurtmotor + Zubehör verbaut werden. Letzteres ist definitiv nicht Plug & Play und benötigt Änderungen an der B-Säule im Fzg, um daß zu realisieren, da es diese Kombination im A6_C7 nie gegeben hat.

@Lightningman , wenn du da in dem thema so fit bist - aber meine recherche dass ich die steuergeräte mit der tn: 4G8 959 760 C benötige, damit lieg ich richtig, oder?

Jepp. Index B ist ohne Massage & Belüftung und Index C ist "einmal mit allem Bitte"

Dir fehlt auch noch die Abdeckung 4H0882465 vom Stg.

@Lightningman , also haben belüftete sitze, ob mit oder ohne massage, beide das steuergerät 4G8 959 760 C?

und danke für die tn der abdeckung :)

Ja

weiß jemand ob das steuergerät 8T0 959 760 C bei den belüfteten a6/7 4g sitzen auch funktionieren würde? denn das steuergerät 4G8 959 760 C zu finden ist ja die nadel im heuhaufen :mad:

Nein geht nicht

@clood87 Neu gibt es sie bei Audi für geschmeidige 548€ :)

Mein Tipp: Kauf hier:

https://www.ebay.de/itm/145479554400

Ist aus USA. Kostet Dich inkl. Abgaben dann 238€. Lieferzeit aus USA zwischen 10-14 Tage in der Regel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Sitzumbau: A8 Sitze in A6