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Sitzheizung und Heckscheibenheizung zu schwach

Audi A3 8P
Themenstarteram 22. Januar 2024 um 15:40

Schönen guten Tag!

Zu erst mal gesagt, ich habe nichts zu diesem Thema gefunden!

In diesen kalten Monaten ist mir aufgefallen, dass die Sitzheizung und die Heckscheibenheizung eewig brauchen, bis da endlich mal was ankommt! Bei meiner Freundin ihrem Passat b6 ist innerhalb 5 Minuten (ohne Lüftung) die ganze Heckscheibe frei! Ich muss erstmal 30 Kilometer fahren, bis da endlich was frei ist! Die Sitzheizung ebenso! 20 Kilometer bis mein Arsch endlich lauwarm ist und das auf Stufe 6! Ich hatte am Anfang Batterieprobleme somit kam vor dem Winter eine neue Varta Batterie rein. Trotzdem besteht das Problem weiterhin. Spannung an der Heckscheibe oder an der Sitzheizung habe ich noch nicht gemessen! Hat jemand eine Lösung dafür? :/ Bei meinem A3 8P baujahr 2003 1.9 tdi gabs solche Probleme noch nie! Selbst wenn es draußen wärmer ist, braucht die Sitzheizung auch ewig, bis da was ankommt!

LG

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32 Antworten

1 Minute Sufu benutzt:

https://www.motor-talk.de/.../...eibenheizung-zu-schwach-t1254652.html

Unser ehemaliger 2006er 8P hatte eine super Sitzheizung, deutlich besser als die in meinem A6, da hat nach paar Minuten der Hintern geglüht :), die Heckscheibenheizung war auch nicht zu schwach. Möglicherweise ist bei deinem Wagen was defekt, steht was im Fehlerspeicher?

Bei der Sitzheizung kann man eventuell was tricksen, ich hatte für den A6 einen Adapter gebaut, der die von Audi von 60 °C auf 40 °C begrenzte Sitztemperatur erhöht hat, sodass der Sitz 15 °C wärmer wurde. Einfach einen kleinen Widerstand in die Messleitung einschleifen und schon wird es wärmer. :) Bein Interesse suche ich mal die Anleitung raus, die ich mal erstellt hatte.

Themenstarteram 22. Januar 2024 um 18:28

Also danke schonmal für Deinen Beitrag :) So weit war ich ja auch schon gekommen aber da steht nichts von einer Lösung oder eines Problems^^ Wie gesagt ich kenne kein Auto, das so ein Problem hat. Die Sitzheizung merkt man echt kaum auf Stufe 6 aber sie wird erst richtig warm, wenn man mit Vollgas auf der Autbahn fährt! Also da ist was nicht richtig! Sollte aber nicht ein größerer Widerstand eher schlechter sein, als weniger Widerstand? Ohmsches Gesetz kenne ich ja^^

Zitat:

@martinowski123 schrieb am 22. Januar 2024 um 19:28:47 Uhr:

Sollte aber nicht ein größerer Widerstand eher schlechter sein, als weniger Widerstand? Ohmsches Gesetz kenne ich ja^^

Ich sagte nicht das der Widerstand in den Heizkreis eingebaut wird, das ergäbe auch wegen der hohen Leistung keinen Sinn, sondern in die Messleitung des Temperaturfühlers.

Da ist ein Temperaturfühler verbaut, der bei steigender Temperatur einen kleineren Widerstand hat (als eine Art Heißleiter, NTC-Widerstand), ist die maximale Temperatur erreicht, schaltet das STG den Heizstromkreis (die Heizmatten im Sitz) ab. Wenn man jetzt den Widerstand des Temperaturfühlers mit einem 2.2k Ohm Widerstand erhöht, wird das STG den Heizkreis erst 14/15 °C später abschalten.

So war es jedenfalls bei meinem ehemaligen 2010er A6 4F, ich hänge die Anleitung mal an.

Zitat:

@martinowski123 schrieb am 22. Januar 2024 um 19:28:47 Uhr:

Wie gesagt ich kenne kein Auto, das so ein Problem hat. Die Sitzheizung merkt man echt kaum auf Stufe 6 aber sie wird erst richtig warm, wenn man mit Vollgas auf der Autbahn fährt! Also da ist was nicht richtig!

hmm, vielleicht stimmt ja mit der Spannungsversorgung etwas nicht.

Themenstarteram 22. Januar 2024 um 20:00

Vielen Dank schonmal! Ich bin halt auch der Meinung, dass was mit der Spannungsversorgung nicht stimmt! Ich lerne zwar Elektroniker aber Elektronik eines KFZ ist nochmal bzgl. Steuergeräte usw ein bisschen komplizierter für mich bzw wo was gesteuert wird und wie was funktioniert.. deshalb erwähnte ich extra, dass ich eine neue Batterie habe. Vielleicht hat hier ja einer von euch so Ahnung, dass man direkt nachvollziehen kann, wo dieses Problem ist. Und Fehlerspeicher hatte ich mal ausgelesen, ist aber schon länger her da hatte ich das Problem aber schon^^ Hätte ich da was diesbezüglich gelesen, hätte ich es glaube schon längst erledigt :)

Wie die ganzen Steuergeräte funktionieren weiß ich auch nicht, aber wenn man lange genug mitliest, bleibt das ein oder andere hängen :)

Kauf dir für paar Euro einen KFZ-Spannungsmesser und stecke den in die Bordsteckdose (Zigarettenanzünder).

Ohne Motor sollte die Spannung nicht unter 12 Volt sinken und mit Motor sollten es mindestens 13,8 Volt sein.

Img
Themenstarteram 22. Januar 2024 um 20:41

Dankeschön :) Werde ich evtl mal machen oder halt einfach mit nem Multimeter nachmessen? Sagen wir es wären unter 12. Also beispielsweise 11 Volt oder 11,2, was wäre dann die Lösung? Wo sind dann die Fehler zu erwarten?

Themenstarteram 22. Januar 2024 um 20:42

Zitat:

@martinowski123 schrieb am 22. Januar 2024 um 21:41:28 Uhr:

Dankeschön :) Werde ich evtl mal machen oder halt einfach mit nem Multimeter nachmessen? :D :D Sagen wir es wären unter 12. Also beispielsweise 11 Volt oder 11,2, was wäre dann die Lösung? Wo sind dann die Fehler zu erwarten?

Zitat:

@martinowski123 schrieb am 22. Januar 2024 um 21:41:28 Uhr:

Sagen wir es wären unter 12. Also beispielsweise 11 Volt oder 11,2, was wäre dann die Lösung? Wo sind dann die Fehler zu erwarten?

Batterie oder Generator oder Regler defekt oder Batterie durch zu viele Kurzstrecken oder zu lange Standzeiten entladen.

Themenstarteram 22. Januar 2024 um 21:33

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 22. Januar 2024 um 21:52:36 Uhr:

Zitat:

@martinowski123 schrieb am 22. Januar 2024 um 21:41:28 Uhr:

Sagen wir es wären unter 12. Also beispielsweise 11 Volt oder 11,2, was wäre dann die Lösung? Wo sind dann die Fehler zu erwarten?

Batterie oder Generator oder Regler defekt oder Batterie durch zu viele Kurzstrecken oder zu lange Standzeiten entladen.

Also an der Batterie liegts nicht. Wie schon gesagt. Welcher Regler? Welcher Generator? Wenn Du die Lichtmaschine meinst, meinst Du das macht Sinn? Ich ist die Lichtmaschine nicht nur zum Aufladen der Batterie da, während der Motor läuft, da sie sich ja sonst entladen würde? Oder meinst Du, dass die Spannung trotz laufendem Motor dauerhaft zu niedrig wäre? Also ich weiß auf jeden Fall, dass das Lager der Lima bisschen mahlende Geräusche macht aber nur sehr wenig. Das reicht ja aber oftmals aus also sehr wenig heißt ja nicht zwingend „noch gut“ … müsste ich mal alles durchmessen evtl mache ich das morgen mal

Zitat:

@martinowski123 schrieb am 22. Januar 2024 um 22:33:56 Uhr:

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 22. Januar 2024 um 21:52:36 Uhr:

 

Batterie oder Generator oder Regler defekt oder Batterie durch zu viele Kurzstrecken oder zu lange Standzeiten entladen.

Also an der Batterie liegts nicht. Wie schon gesagt. Welcher Regler? Welcher Generator? Wenn Du die Lichtmaschine meinst, meinst Du das macht Sinn? Ich ist die Lichtmaschine nicht nur zum Aufladen der Batterie da, während der Motor läuft?

[Inhalt von Motor-Talk entfernt.]

Natürlich ist der Generator die Lichtmaschine und der Regler regelt die Bordspannung / Ladespannung.

[Inhalt von Motor-Talk entfernt.]

Wurde die neue Batterie angelernt? Sofern ein Batterie-Energie-Management verbaut ist? Schwarzes Kästchen am Minuspol meines Wissens nach.

Man sagt zwar die neue Batterie wird auch über die Zeit erkannt aber ich Zweifel ein wenig daran.

Und wenn das BEM denkt es ist nicht genug Saft da oder es fehlt wirklich saft, wird gedrosselt, notfalls sogar abgeschaltet dann blinkt aber zbs die Heckscheibenheizung.

Und jenachdem was für ein Karre hast, kannst du die Temperatur für die Sitzheizung umcodieren.

Hab sie um 3° erhöht, weil meiner nur bis 42° heizt nun 45°. Ältere Jahregänge (bis 07 oder 08) haben wohl bis 60° Serienmässig geheizt.

Bin der Meinung mit der neuen Batterie und paar Tage anlernzeit um den Ladezustand zu erkennen (braucht sie trotz codieren) die Sitzheizung nun schneller kommt, paar Minuten bis es heiß ist. Früher teilweise 10min.

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