ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Sitzheizung schaltet aus

Sitzheizung schaltet aus

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 6:37

Guten morgen,

seit ein paar Tagen schaltet sich die Sitzheizung bei meinem Insignia nach ca. 1-2 Minuten selbstständig wieder aus. Hat von euch jemand schon das gleiche Problem gehabt? Was meint ihr, Schutzmechanismus wegen defekter Heizmatte oder Steuergerätproblem? Werde heute mal in die Werkstatt.

Beste Antwort im Thema
am 11. November 2013 um 17:36

Hallo,

hoffe meine Heizung funktioniert jetzt.

Mein FOH meinte, dass es am Kabelbaum Pin 5 und 6 liegt- 1,5 mm² braun und schwarz.

Habe alles durchgemessen-alles ok.

Dann habe ich das Steuergerät unter dem Sitz geöffnet und siehe da, die Stifte der Stecker waren nicht verlötet.

So viel zur Qualitätskontrolle bei Hella.

Habe die Pin´s verlötet, mache jetzt eine Testfahrt.

Werde weiter berichten.

Gruß

Thomas

601 weitere Antworten
Ähnliche Themen
601 Antworten

...hab am 13.01. Termin für Inspektion...gestern rief mein FOH an, dass er beim ausdrucken der Servicekarte gesehen hat, dass ich noch den kostenlosen Austausch der Heizmatte Fahrersitz offen hätte...so soll ich das Auto nun ein Tag früher bringen und bekomme Ersatzwagen...

Meine ist erneut defekt Fahrerseite.

Produktverbesserung wurde vor 7 Tagen durchgeführt!

Jetzt soll es angeblich die Rückenmatte sein laut telefon :)

Dienstag morgen wieder mal zum FOH, Leihwagen bekomme ich.

Zitat:

Original geschrieben von MyInsignia

Meine ist erneut defekt Fahrerseite.

Produktverbesserung wurde vor 7 Tagen durchgeführt!

Jetzt soll es angeblich die Rückenmatte sein laut telefon :)

Dienstag morgen wieder mal zum FOH, Leihwagen bekomme ich.

...axo...ich dachte die Tauschen komplett also Sitzfläche und Rückenlehne...:eek:

Kann man das eigentlich auch ablehnen, meine Sitzheizung funzt wunderbar, muss man ja Angst haben, das hinterher nix mehr geht :confused: Aber nachher ist dann mal was an der Sitzheizung und dann heißt es, ja sie wollten ja nicht und man hat am Ende noch mehr Ärger.

am 6. Januar 2012 um 13:46

Meiner war Anfang Dezember zur Inspektion. Da wurde dann auch diese Produktverbesserung am Fahrersitz durchgeführt.

Die Tage durfte ich dann leider feststellen das meine Sitzheizung nicht mehr geht...

Auto heute Morgen zum FOH gebracht, eben kam dann der Anruf das ich das wieder holen könnte, aber einen neuen Termin machen muss. Jetzt is das Rückenteil defekt. Laut FOH muss eine Kostenübernahme auf Gewährleistung noch geklärt werden, und das obwohl der dicke ncoh 3 Jahre Anschlussgarantie hat...

Naja das Teil wird jetzt bestellt und dann mal weiter schauen... Is schon mist wenn ne Produktverbesserung durchgeführt wird und danach was kaputt is :mad:

So, gerade habe ich mein Auto mit neuer Sitzheizung (nach der Garantie) abgeholt. Bezahlt hab' ich nichts.

Schönes WE, Michael

Zitat:

Original geschrieben von Omega MUC

Erl. !

Habe heute 4 !! neue heizmatten bekommen !

Kostenfrei ...

Wieso vier?

2x Sitzfläche und 2x Rückenteil? Meine Vermutung, aber vllt. hat er auch als individuelles Extra hinten Sitzheizung eingebaut bekommen :D

am 11. Januar 2012 um 9:24

So, hier bin ich wieder. Zur Historie:

21. Nov. 2011, morgens:

Fahrersitzheizung wird nicht warm und schaltet sich nach ca. 1 bis 2 min. wieder ab. Drei mal probiert, jedesmal dasselbe.

21. Nov. 2011, abends:

Alles funzt wieder, als wäre nie etwas gewesen.

2. Dez. 2011:

FOH ruft an, informiert über Produktverbesserungsmaßnahme und macht Termin zum Austausch Heizmatte Fahrerseite.

15. Dez. 2011:

FOH tauscht Heizmatte Fahrerseite aus.

11. Jan 2012:

s. 21. Nov. 2011, morgens.

Ich bin gespannt, was heute abend passiert.

...das mit dem abschalten ist mir am Montag auch aufgefallen, ging mehrmals hintereinander immer wieder von alleine aus und bleib dann irgendwann an...

Da das Auto, das ganze WE nur gestanden hat, ich morgens mit: Licht, Heizung, Heckscheibenheizung, Radio losgefahren bin, vermute ich fast, dass es eine Art "Spannungsschutz" gibt, der einen großen Verbraucher wie die Sitzheizung wieder ausschaltet.

Das gleiche Verhalten konnte ich z.B. bei meinem Zafira auch feststellen, gerade wenn es draussen kalt war, man viele Verbraucher an hatte und der Wagen nur im Stand bzw. Stadtverkehr lief.

Meiner geht ja Freitag auch zur Inspektion, wo die Heizmatten des Fahrersitz mitgetauscht werden sollen, bin mal gespannt was das bringen soll, weil hatte nie Probleme mit der Heizung.

am 11. Januar 2012 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von snub2000

......Da das Auto, das ganze WE nur gestanden hat, ich morgens mit: Licht, Heizung, Heckscheibenheizung, Radio losgefahren bin, vermute ich fast, dass es eine Art "Spannungsschutz" gibt, der einen großen Verbraucher wie die Sitzheizung wieder ausschaltet....

Das ist es bei mir ziemlich sicher nicht, der Wagen wurde ausreichend bewegt. Außerdem ging die Beifahrersitzheizung nicht aus.

...ok, ich fahre 99% alleine, da hab ich die nie an...

Mir wollte mein FOH auch erzählen es dient dem Spannungssparen *g*.

Nur beim Beifahrer bleibt sie an. Und wenn nicht beim Start des Wagen´s , wann dann soll ich die einschalten?

Rückenmatte wurde heute getauscht, als Kulanz und nun funktioniert sie, mal sehen bis wann?

am 11. Januar 2012 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von Klapphelm

So, hier bin ich wieder. Zur Historie:

21. Nov. 2011, morgens:

Fahrersitzheizung wird nicht warm und schaltet sich nach ca. 1 bis 2 min. wieder ab. Drei mal probiert, jedesmal dasselbe.

21. Nov. 2011, abends:

Alles funzt wieder, als wäre nie etwas gewesen.

2. Dez. 2011:

FOH ruft an, informiert über Produktverbesserungsmaßnahme und macht Termin zum Austausch Heizmatte Fahrerseite.

15. Dez. 2011:

FOH tauscht Heizmatte Fahrerseite aus.

11. Jan 2012:

s. 21. Nov. 2011, morgens.

Ich bin gespannt, was heute abend passiert.

11. Jan. 2012, abends:

Alles funzt weider, als wäre nie etwas gewesen :confused:

am 14. Januar 2012 um 11:09

Hallo

Gibt es zu dieser "Produktverbesserungsaktion" Seitens Opel eine offizielle Nummer? Frage nur da ich meinen vor 2 Wochen bei der Inspektion hatte und da wurde nichts an der Sitzheizung gemacht oder mir etwas gesagt das man die Sitzheizung überprüft oder sonstiges. Denn wenns da ne Rückruf Aktion gibt dann lass ich des lieber jetzt machen als später außerhalb der Garantie mit Opel zu diskutieren.

Danke Gruß Oldbone

...so meine wurde gestern gewechselt, hab auch mal gefragt, was jetzt das Problem der alten Matte war, die haben die Anschlüsse und das Material verändert.

Früher waren es Kupferdrähte, nun anderes, biegsameres Material und da wo aus der Matte hinten die Kabel rausführten, das war Plastik und brach schnell ab, das würde auch verändert....so der Meister of FOH.

Deine Antwort
Ähnliche Themen