Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Sitzheizung nachrüsten

Sitzheizung nachrüsten

AC Schnitzer 7er F01/F02, BMW 7er F01
Themenstarteram 11. Januar 2021 um 14:43

Hi @ all.

Bräuchte mal Rat. Internet hab ich schon durchforstet, aber leider nix passendes gefunden. Hab mir einen F01 740i 2009 zugelegt. Ausführung Italien,ohne Sitzheizung.

Jetzt meine Frage zwecks nachrüsten. Das es geht,weiß ich. Was ich wissen möchte ist,ob die Verkabelung und Matten schon vorhanden sind und nur codiert und Schalter hinzugefügt werden muss. Oder ob komplette Verkabelung gelegt werden muss und Sitzheizungmatten eingebaut werden müssen.

Komfortsitze sind vorhanden. Kann man das irgendwie herausfinden?

Über info wäre ich sehr dankbar.

Bleibt alle gesund

Ähnliche Themen
19 Antworten

Seit etlichen Modellreihen sind bei BMW die Heizdrähte direkt in den Lederbezug mit eingenäht und soweit ich das im ETK beurteilen kann macht da auch der F01 keine Ausnahme - d.h. separate Heizmatte zum Nachrüsten ist nicht. Du müsstest also die kompletten Lederbezüge austauschen.

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 15:51

Danke für die Rückmeldung. Kann sein das diese schon in meinen Sitzen eingenäht sind und man nur Schalter einbauen muss und codieren? Das wäre eigentlich meine spezielle Frage gewesen

Naja, du hattest nach Sitzheizmatten gefragt...

Einen Nachrüst-Kabelsatz für Sitzheizung konnte ich ETK ebenfalls nicht finden, was aber nichts heißen muss.

Der einfachste Weg wäre z.B. mal die Sicherungen für die Sitzheizung zu überprüfen bzw. ob deren Steckplätze überhaupt mit Kabeln belegt sind. (Nr. 187/188)

Beim damaligen E61 meines Sohnes haben wir diese Aktion 2016 auch durchgeführt. Re-Import aus Italien. Wir mussten die Nähte der Ledersitze in einer Fachwerkstatt auftrennen lassen, Heizmatten wurden eingesetzt und alle erforderlichen Kabel neu verlegt. Zumindest bei dieser Baureihe (E60/ E61) wurden die Italien-Ausführungen ohne bereits eingenähte Heizdrähte ausgeliefert.

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 18:15

Zitat:

@ghm schrieb am 11. Januar 2021 um 17:28:34 Uhr:

Naja, du hattest nach Sitzheizmatten gefragt...

Einen Nachrüst-Kabelsatz für Sitzheizung konnte ich ETK ebenfalls nicht finden, was aber nichts heißen muss.

Der einfachste Weg wäre z.B. mal die Sicherungen für die Sitzheizung zu überprüfen bzw. ob deren Steckplätze überhaupt mit Kabeln belegt sind. (Nr. 187/188)

Wie prüfe ich das??

Ja hab vielleicht die Frage bissel falsch formuliert,mein Fehler. Aber danke für die Infos

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 18:17

Zitat:

@3.0 CSI Hubi schrieb am 11. Januar 2021 um 19:02:03 Uhr:

Beim damaligen E61 meines Sohnes haben wir diese Aktion 2016 auch durchgeführt. Re-Import aus Italien. Wir mussten die Nähte der Ledersitze in einer Fachwerkstatt auftrennen lassen, Heizmatten wurden eingesetzt und alle erforderlichen Kabel neu verlegt. Zumindest bei dieser Baureihe (E60/ E61) wurden die Italien-Ausführungen ohne bereits eingenähte Heizdrähte ausgeliefert.

Ok. Danke. Dachte halt gibt die Möglichkeit,irgendwo per vin oder so herauszufinden ob was vorhanden ist.

Zitat:

@dandyela schrieb am 11. Januar 2021 um 19:15:36 Uhr:

Zitat:

@ghm schrieb am 11. Januar 2021 um 17:28:34 Uhr:

Naja, du hattest nach Sitzheizmatten gefragt...

Einen Nachrüst-Kabelsatz für Sitzheizung konnte ich ETK ebenfalls nicht finden, was aber nichts heißen muss.

Der einfachste Weg wäre z.B. mal die Sicherungen für die Sitzheizung zu überprüfen bzw. ob deren Steckplätze überhaupt mit Kabeln belegt sind. (Nr. 187/188)

Wie prüfe ich das??

Ja hab vielleicht die Frage bissel falsch formuliert,mein Fehler. Aber danke für die Infos

Durch Inaugenscheinnahme!

Bei genauem Hinsehen kann man erkennen ob sich im Steckplatz der Sicherungen die Metallklammern befinden, in die die Kontaktmesser der Sicherungen gesteckt werden.

Keine Klammern -> keine Kabel

Themenstarteram 13. Januar 2021 um 8:54

Zitat:

@ghm schrieb am 11. Januar 2021 um 19:51:56 Uhr:

Zitat:

@dandyela schrieb am 11. Januar 2021 um 19:15:36 Uhr:

 

Wie prüfe ich das??

Ja hab vielleicht die Frage bissel falsch formuliert,mein Fehler. Aber danke für die Infos

Durch Inaugenscheinnahme!

Bei genauem Hinsehen kann man erkennen ob sich im Steckplatz der Sicherungen die Metallklammern befinden, in die die Kontaktmesser der Sicherungen gesteckt werden.

Keine Klammern -> keine Kabel

Hallo. Hab nachgeschaut und Bild gemacht,was ich mit einfüge. Laut sicherungsbelegung sind 2 30 Sicherungen drin auf 187/188

Oder bin ich verkehrt?

Gruss

Sicherungen.jpg
20210113_085143.jpg

Hi,

ich wollte auch mal noch etwas dazu sagen:

Wir haben bei einem E87 vor mittlerweile 11 Jahren Sitzheizung nachgerüstet.

Da mussten keine "Nähe" aufgetrennt werden. Allerdings musste der Bezug komplett runter vom Polster. Und danach wieder mit Klammern neu befestigt werden.

Das war trotzdem so ein großer Aufwand (und sicherlich noch leichter als bei einem F01 umzusetzen).

Die Kabelbäume für die Fahrzeuge werden individuell, kurz vor Produktion in Handarbeiter hergestellt.

https://www.espi-logistics.de/.../ksk-kundenspezifischer-kabelbaum

Da halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass die Kabel für die Sitzheizung schon liegen.

Wenn die Sicherungen bestückt sind ist allerdings die Wahrscheinlichkeit hoch, dass auch die zugehörigen Kabel liegen.

Da bei einem 7er die Sitzheizung vorne ja Serie ist (außer in der Heißlandausführung) könnte ich mir schon vorstellen, dass dieser Teil des Kabelbaums dann auch immer vorhanden ist weil das teurer kommt als in Handarbeit zwei Varianten herzustellen. Die manuelle individuelle Fertigung bringts ja nur wenn die Stückzahlen diesen Aufwand auch rechtfertigen.

Themenstarteram 13. Januar 2021 um 22:25

Zitat:

@ghm schrieb am 13. Januar 2021 um 22:31:13 Uhr:

Wenn die Sicherungen bestückt sind ist allerdings die Wahrscheinlichkeit hoch, dass auch die zugehörigen Kabel liegen.

Da bei einem 7er die Sitzheizung vorne ja Serie ist (außer in der Heißlandausführung) könnte ich mir schon vorstellen, dass dieser Teil des Kabelbaums dann auch immer vorhanden ist weil das teurer kommt als in Handarbeit zwei Varianten herzustellen. Die manuelle individuelle Fertigung bringts ja nur wenn die Stückzahlen diesen Aufwand auch rechtfertigen.

Danke für deine Rückmeldung. Wer könnte mir da endgültig weiterhelfen? Wohl nur BMW selbst oder? Oder fällt dir ne andere Idee noch ein. Gruss

Also mein Bauchgefühl sagt mir, dass selbst BMW anhand der Fahrgestellnummer keine 100% Aussage machen kann, es sei denn da sitzt einer, der das schon mal gemacht hat. Am Ende des Tages hilft nur nachschauen - also Sitzstecker ab und nachkucken ob da die richtigen Kontakte belegt sind für den Heizkreis (vermutlich ja wegen der Sicherungen).

Und dann müsste man in die Mittelkonsole kucken und sehen ob man da das Bedienteil anstecken kann.

Eventuell kann die ein versierter Autosattler beim Nachschauen helfen, denn der wäre auch ein Kandidat für die Umrüstung wenn man da am Sitz etwas basteln muss. Ich weiß nicht wie die Mittelkonsole vom F01 genau aussieht. Aber es kann sein, dass das "Nachschauen" nicht mal eben so in 5 Minuten gemacht. Da ist auch leicht mal ne Stunde oder mehr weg und das wird der Sattler nicht für lau machen.

Bei allen Autoherstellern bekommst Du das, was Du bezahlst.

Hast Du keine SHZ bestellt, ist dort auch keine Verkabelung drin.

Bei den Bezügen will ich mich nicht festlegen, aber BMW bezahlt dem Lieferanten nur das, was er bestellt.

Keine SHZ-> kein Geld für SHZ.

Produktionstechnisch ist es kein Problem, einen Bezug ohne Heizung herzustellen, also warum sollte ein Lieferant was verschenken?

Nachrüstheizungen gibt es im Netz zu kaufen, Du musst dann die Heizmatten unter den Bezug legen und Verkabeln.

Original kannst Du vergessen.

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 9:05

Dann frag ich mich warum für die Sitzheizung Sicherungen vorhanden sind!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Sitzheizung nachrüsten