ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Tempomat nachrüsten

Tempomat nachrüsten

Themenstarteram 24. September 2003 um 9:11

Hallo Gemeinde,

mich interessiert der Aufwand beim Einbau und Kompatibilität

wegen Anschlüssen einer Waeco Magic Speed MS-300 Tempomat zur original 124 Tempomathebel. Kann es sein , dass die original Tempomat von 124 auch von Waeco kommt?

Hat schon jemand so was gemacht?

Soll in ein 95'er E300D-24V Kombi mit Automat-Getriebe und ABS eingebaut werden.

ASR nicht vorhanden.

Ist sehr dringend.

Danke für die Hilfe

Ähnliche Themen
15 Antworten

Haben die nicht Serienmäßig Tempomat??

Meiner hat sie,aber ich brauche sie nicht:D

Gruß Jürgen

bau ihn raus und gib ihn mir wenn du ihn nicht brauchst *g*

Themenstarteram 24. September 2003 um 9:48

Sicher hat meiner ein Tempomat !

Deswegen habe ich auch hier diese Frage gestellt.

na wenn du eine hast,wrum willst du da denn dran rumbauen?

Themenstarteram 24. September 2003 um 11:08

Gemeint war eigentlich, "Hätte ich ein Tempomat gehabt, hätte ich hier nicht nach dem Einbau gefragt"

also noch mal ich hab kein Tempomat

gruß

@Machtsinn

Also irgendwie mach das keinen Sinn was du da erzählst! Du hast schon einen Tempomat und willst einen neuen nachrüsten!?HÄÄÄ?!!

dass ist doch ironisch gemeint mit:

 

Zitat:

Sicher hat meiner ein Tempomat !

Deswegen habe ich auch hier diese Frage gestellt.

Themenstarteram 24. September 2003 um 12:40

Noch mal für alle, mein auto hat kein Tempomat!

Es nerven nur die Antworten wie:

"Mein Auto hat ein, haben das nicht alle serienmäsig?"

Daher eine ironische Antwort :"Sicher hat mein Auto ein Tempomat! deswegen habe ich gefragt"

Schließlich habe ich nicht danach gefragt wer von Werk aus einen Tempomat hat.

Wenn es jemand so eine Frage stellt , muss man nicht besonders schlau sein um davon auszugehen, dass so was nicht zu Serienausstattung gehört.

Es ist leider zu oft der Fall, dass eine Frage gestellt wird und durch verscheidene nicht passende Bemerkungen und Antworten das Thema abgeleitet wird.

Also ich hoffe das es irgend jemanden hier gibt, der meine Frage die ganz oben steht beantworten kann.

Themenstarteram 24. September 2003 um 12:41

Noch mal für alle, mein Auto hat kein Tempomat!

Es nerven nur die Antworten wie:

"Mein Auto hat ein, haben das nicht alle serienmäsig?"

Daher gönnte ich eine ironische Antwort :"Sicher hat mein Auto ein Tempomat! "

Schließlich habe ich nicht danach gefragt wer von Werk aus einen Tempomat hat.

Wenn es jemand so eine Frage stellt , muss man nicht besonders schlau sein um davon auszugehen, dass so was nicht zu Serienausstattung gehört, oder?

Es ist leider oft der Fall, dass eine Frage gestellt wird und durch verscheidene nicht passende Bemerkungen und Antworten das Thema abgeleitet wird.

Also ich hoffe das es irgend jemanden hier gibt, der meine Frage die ganz oben steht beantworten kann.

Re: Tempomat nachrüsten

 

Zitat:

Original geschrieben von Machtsinn

Hallo Gemeinde,

mich interessiert der Aufwand beim Einbau und Kompatibilität

wegen Anschlüssen einer Waeco Magic Speed MS-300 Tempomat zur original 124 Tempomathebel. Kann es sein , dass die original Tempomat von 124 auch von Waeco kommt?

Hat schon jemand so was gemacht?

Soll in ein 95'er E300D-24V Kombi mit Automat-Getriebe und ABS eingebaut werden.

ASR nicht vorhanden.

Ist sehr dringend.

Danke für die Hilfe

Deine Frage ist aber auch nicht besonderst geschickt gestellt. Aber vielleicht kann ich dir ja trotzdem helfen. Habe nämlich vor kurzem meinen Tempomat instandgesetzt.

Also mein Nachrüsttempomat ist von AEG. Der Originaltempomat lt. DC übrigens auch. Bis auf den Verbindungsstecker zum Kabelbaum ist er baugleich. Nachrüsten eines Tempomats ist an sich kein Problem. Man muß nur ein Stellglied, eine Steuergerät und den Bedienhebel einbauen. Von den Kabeln an die verschiedenen Stellen mal abzusehen.

War das deine Frage? Oder willst du mehr wissen?

Gruß Ralf

P.S. Ich habe auch noch einen neuen Originalbedienhebel falls du Interesse hast.

Dann schreibe doch gleich das du keine drin hast und beabsichtigst die eine oder andere Nachzurüsten und heul doch nicht gleich los oder stelle in den Raum das dir jemand ans leder will.Schönen Tag noch und viel Spaß beim Fusslosem Gasgeben:D

Hallo!

So weit ich weiss, ist der Original-Tempomat nicht von AEG (die haben noch nie Autoelektronik produziert) und auch nicht von Waeco, sondern von VDO! Und den gibt´s auch im Zubehörhandel zu kaufen, Du brauchst dann meines Wissens nur noch den Originalhebel samt passender Lenksäulenverkleidung.

Gruss vom

Fiatfahrer

Zitat:

Original geschrieben von Fiatfahrer

Hallo!

So weit ich weiss, ist der Original-Tempomat nicht von AEG (die haben noch nie Autoelektronik produziert) und auch nicht von Waeco, sondern von VDO! Und den gibt´s auch im Zubehörhandel zu kaufen, Du brauchst dann meines Wissens nur noch den Originalhebel samt passender Lenksäulenverkleidung.

Gruss vom

Fiatfahrer

Äh stimmt... *Hüstel VDO meinte ich auch... VDO ist richtig...

Der Kandidat kann sich ein kostenloses Elektronikproblem aussuchen... *g

Themenstarteram 25. September 2003 um 6:16

@ Fiatfahrer

 

Danke für die Information.

Die Sache ist : man hat mir MS-300 günstig angeboten und ich weiss nicht ob es keine Probleme beim Einbau entstehen und das ganze dann nicht funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen