ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Sitzheizung geht immer aus nach ca. 3 sek

Sitzheizung geht immer aus nach ca. 3 sek

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 25. Januar 2019 um 15:21

Hallo an alle habe ein kleines Problem mit meinem Audi a5 sportback 3.0 tdi.

 

Vor ca 1 Woche war die Batterie an mein Auto komplett leer nachdem ich Starthilfe bekommen habe von ADAC ging alles wieder danach bin ich erst mal 150 km Gefahren damit sich die Batterie wieder aufladen kann. Nach 5 Tage habe ich gemerkt das die Batterie wieder nachlässt und habe mir einen neue Batterie einbauen lassen von meine Vertrauens Werkstatt (wurde auch angelernt). Nun habe ich das Problem das die sitzheizung und sitzbelüftung Fahrer Seite und Beifahrer Seite nach ca. 3 sek wieder aus geht. Nach dem Batterie wechsel ging es abends noch und am nächste morgen war das problem da.

Auch meine Fenster machen manchmal ein komische Geräusche wenn ich die Tür zu mache.

Liegt das vielleicht an der lichtmaschine oder sind es vielleicht nur die Sicherungen?

 

Hilfe bitte

Ähnliche Themen
25 Antworten

Fehlerspeicher ausgelesen?

Scheint ein Eingriff von Batteriemanagment zu sein. Glaub die haben die Batterie nicht richtig angelernt.

Oder deine neue Batterie ist schon wieder platt. Lichtmaschine überprüft?

Themenstarteram 25. Januar 2019 um 17:46

Zitat:

@Casablanca89 schrieb am 25. Januar 2019 um 18:16:16 Uhr:

Fehlerspeicher ausgelesen?

Nein noch nicht.

Themenstarteram 25. Januar 2019 um 17:47

Zitat:

@Crysopo schrieb am 25. Januar 2019 um 18:24:54 Uhr:

Scheint ein Eingriff von Batteriemanagment zu sein. Glaub die haben die Batterie nicht richtig angelernt.

Oder deine neue Batterie ist schon wieder platt. Lichtmaschine überprüft?

Das ist erst 2 Tage her das ich die Batterie gewechselt habe.

Naja wenn deine Lichtmaschine nicht lädt, saugt das Auto die Batterie ruck zuck leer.

Themenstarteram 25. Januar 2019 um 19:40

Hängt das aber mit der sitzheizung zusammen?

Das Batteriemanagment hat mehrere Abschaltstufen. Dabei ist die Sitzheizung, Heckscheibenheizung und noch andere Komforteigenschaften.

Fahr zu der Werkstatt die dir die Batterie verbaut hat. Die sollen den Fehlerspeicher auslesen und ggf. die Lichtmaschine prüfen.Fals die Sitzheizung eine Sicherung hat kannste diese natürlich vorher prüfen.

Zitat:

@Fajuma schrieb am 25. Januar 2019 um 16:21:17 Uhr:

Nach 5 Tage habe ich gemerkt das die Batterie wieder nachlässt und habe mir einen neue Batterie einbauen lassen von meine Vertrauens Werkstatt (wurde auch angelernt).

tatsächlich? Was für eine Batterie war das, Original oder andere?

Nur Audi-Batterien (SAUTEUER!!) können o. Probleme angelernt werden, da sie einen BEM-Code haben.

Wenn es KEINE Original war, frag ich mich, wie deine "Vertrauens-Werkstat" die überhaupt angelernt hat.

Haben die VCDS?

Wurde überhaupt eine "richtige" Batterie (bei Fahrzeugen mit Start/Stop ist eine AGM-Batterie zwingend erforderlich) verbaut?

Fragen über Fragen...

Wenn die Sicherung der SH durch wäre, würde die garnicht mehr reagieren. Die Überprüfung kannst du dir also sparen.

LM könnte es rein theoretsch sein.. aber wieso auf einmal?

Ich tippe auf das Energiemanagement. Und das muss irgendwie mit der Batterie zusammenhängen.

Themenstarteram 26. Januar 2019 um 13:48

Zitat:

@audijazzer schrieb am 26. Januar 2019 um 14:37:45 Uhr:

Zitat:

@Fajuma schrieb am 25. Januar 2019 um 16:21:17 Uhr:

Nach 5 Tage habe ich gemerkt das die Batterie wieder nachlässt und habe mir einen neue Batterie einbauen lassen von meine Vertrauens Werkstatt (wurde auch angelernt).

tatsächlich? Was für eine Batterie war das, Original oder andere?

Nur Audi-Batterien (SAUTEUER!!) können o. Probleme angelernt werden, da sie einen BEM-Code haben.

Wenn es KEINE Original war, frag ich mich, wie deine "Vertrauens-Werkstat" die überhaupt angelernt hat.

Haben die VCDS?

Wurde überhaupt eine "richtige" Batterie (bei Fahrzeugen mit Start/Stop ist eine AGM-Batterie zwingend erforderlich) verbaut?

Fragen über Fragen...

Ich habe kein start/stop. Es wurde eine varta Batterie verbaut.

also keine Original. Dann vermute ich nicht sachgemäßes Anlernen. Dein Energiemanagement "denkt", es ist immer noch die alte Batterie drin.

Ich würde nochmal ca 100 bis 150km am Stück fahren, angeblich soll die Bordelektronik irgendwann selber merken, dass eine neue Batterie eingebaut wurde. Dann funktionieren alle Komfortfunktionen wieder so wie sie sollen.

Themenstarteram 26. Januar 2019 um 14:16

Okay dann machen ich das mal. Danke für die Info

ob original oder nicht, ist wurscht nebenbei bemerkt, wenn die Specs passen und ggf. AGM bei Start/Stop.

Zum anlernen reicht hier auch mit VCDS die hinterlegte SN um 1 zu erhöhen!

Themenstarteram 26. Januar 2019 um 15:11

Zitat:

@stophl74 schrieb am 26. Januar 2019 um 15:53:11 Uhr:

ob original oder nicht, ist wurscht nebenbei bemerkt, wenn die Specs passen und ggf. AGM bei Start/Stop.

Zum anlernen reicht hier auch mit VCDS die hinterlegte SN um 1 zu erhöhen!

Okay. Ich finde das aber komisch das nach der Batterie wechsel die sitzheizung abends noch funktioniert hat beide Seiten und am nächsten morgen ging es nicht mehr. Bevor ich Batterie gewechselt habe war das so das es erst nicht funktionierte und an denn Tag wo ich in die Werkstatt gefahren bin funktionierte es auf einmal.

Wie schon mehrmals erwähnt...

Batterie anlernen und Fehlerspeicher löschen!

Hab auch eine Varta und funktioniert einwandfrei.

Einfach die Seriennunner um eine Zahl ändern

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Sitzheizung geht immer aus nach ca. 3 sek