ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Sitzheizung funktioniert nur, wenn Motor läuft! ???

Sitzheizung funktioniert nur, wenn Motor läuft! ???

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 19:58

Hallo und Guten Abend!

Ich fahre eine 525d Baujahr 2007 und habe gerade folgendes Phänomen: Die Sitzheizung für die beiden Vordersitze funktioniert nur, wenn auch der Motor läuft! D.h. wenn ich die Zündung einschalte, tut sich noch nix mit der Sitzheizung, ich starte den Motor, Sitzheizung lässt sich einschalten! Schalte ich den Motor wieder ab, geht auch die Sizheizung wieder aus. Ist doch nicht normal, oder? In der Betriebsanleitung hab ich keinen Hinweis gefunden, danach müsste eigentlich alles Elektrische mit der Einschaltung der Zündung funktionieren.

Oder gibt's ne Sicherheitsabschaltung? Ist ja gerade Winter und wenn vielleicht die Batterie etwas schwächer ist, daß dann solche Aggregate, die viel Saft ziehen, sich nicht mehr einschalten lassen?

Danke für Hinweise!

Gruß, O.Bock

Beste Antwort im Thema

Wer solche Stromfresser ohne laufenden Motor betreibt braucht sich nicht wundern, wenn dieser anschließend nicht mehr anspringt. ;)

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo,

Sitzheizungen benötigen eine Menge an Strom.

Auch die neueste Batterie schafft das nicht allzu lange!

Ich finde es doof, dass z.B. der Zigarettenanzünder abgeschaltet wird, aber bei der Sitzheizung habe ich Verständnis!

Hallo,

bei meinem 3. BMW mit Sitzheizung ist es immer so gewesen, habe mir eigentlich nie Gedanken dazu gemacht, denke jedoch, dass die Batterie sonst zu viel strom ziehen würde, vergleiche Heckscheiben- und aiußenspiegelheizung.

Gruß

Hallo Oliver,

hast Du ein Vorfacelift- oder ein Facelift-Modell?

Ich kann mich nicht mehr erinnern, wie es bei meinem Vorfacelift-Modell war. Aber bei meinem Facelift-Modell aus Oktober 2007 (ebenfalls 525d) mit dem Start-Knopf kann man die Sitzheizung sehr wohl beim abgeschalteten Motor einschalten. Ich hoffe, dass ich es jetzt aus dem Kopf richtig wiedergebe:

- Zündschlüssel rein

- Fuss weg von den Pedalen

- Den Startknopf einmal drücken

- Den Startknopf ein zweites Mal drücken (ich glaube das zweite Drücken ist notwendig)

Viele Grüße

Dnavra

Wer solche Stromfresser ohne laufenden Motor betreibt braucht sich nicht wundern, wenn dieser anschließend nicht mehr anspringt. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Ing81

Wer solche Stromfresser ohne laufenden Motor betreibt braucht sich nicht wundern, wenn dieser anschließend nicht mehr anspringt. ;)

genau! ich habe noch kein Auto gefahren wo das geht. Allerdings bin ich auch noch nie auf solche Ideen gekommen, das von meinem Auto zu verlangen.

am 27. Dezember 2009 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von Ing81

Wer solche Stromfresser ohne laufenden Motor betreibt braucht sich nicht wundern, wenn dieser anschließend nicht mehr anspringt. ;)

Als ich die neue Batterie bekommen habe, hab ich einen Belastungstest von 15min. gemacht.

Zündung ein.

Tür auf. (Für die komplette Innenbeleuchtung)

Abblendlicht und Nebelscheinwerfer eingeschaltet und die Musikanlage (Logig 7) aufgedreht!

Nach 15 min. mit eingeschalteten Verbrauchern gestartet und sprang mit Leichtigkeit an.

Sowas muss eine gute Batterie abkönnen!

Außerdem gibts ja noch so eine gelbe Warnleuchte, die angeht wenn die Batterie nur noch wenig Power hat. Reicht aber dann noch zum Starten!

 

 

Gruss

Ralle

Hallo zusammen

Also bei mir geht die Sitzheizung auch nur wenn der Motor läuft.

Soll sie auch so tun, weil sie braucht eine Menge Strom.

Mich stören aber trotzdem 2 Dinge.

Mich stört zum Beispiel das wenn die Sitzheizung einmal eingeschaltet ist,

sie nicht über den Sitzkontaktschalter automatisch abschaltet wird. Immer

wenn ich meinen Sohn zur Schule bringe vergesse ich die wieder abzuschalten

oder merke es viel später. Alles unnötiger Spritverbrauch. Dabei geht es mir nicht

um den Schalter, der kann von mir aus leuchten, ich fühle auf den Sitz und er bleibt

warm.

Da ich Leder habe fahre ich im Winter immer mit Sitzheizung, wieso kann ich nicht

fest die Sitzheizung auf "an" Programieren. Wenn ich den Wagen Kurz ausmache und

die CCC - Einheit nicht eingeschlafen ist, bleibt sie an. Das heißt ich brauche sie nicht

wieder einschalten, sobald der Motor läuft wird der Sitz warm, die/der Schalter bleiben an.

Habe schon über meine Memory Funktion versucht die Heizungsstellung für meinen Sitz

fest zu halten. Ist die CCC - Eingeschlafen also das Auto länger aus. Ist auch der Schalter aus.

Eine Regelung über Sitzkontakt wäre auch da viel besser.

Oder ist bei mir da irgend was nicht in Ordnung?

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von monitor

Außerdem gibts ja noch so eine gelbe Warnleuchte, die angeht wenn die Batterie nur noch wenig Power hat. Reicht aber dann noch zum Starten!

Bei meinem Auto hab ich noch keine solche glbe Warnleuchte gefunden, ist das eine Sonderausstattung?;)

Die wird halt erst zu sehen sein (leuchten), wenn die Batterie eine kritische Kapazität hat.

Nicht alle Lampen müssen beim Selbsttest immer leuchten.

Zitat:

Original geschrieben von realexx

Die wird halt erst zu sehen sein (leuchten), wenn die Batterie eine kritische Kapazität hat.

Nicht alle Lampen müssen beim Selbsttest immer leuchten.

Aha, und gibt es jemand der so eine Lampe schon jemals gesehen hat?

am 27. Dezember 2009 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von monitor

 

Außerdem gibts ja noch so eine gelbe Warnleuchte, die angeht wenn die Batterie nur noch wenig Power hat.

Ich denke, da verwechselst Du etwas. Die Batteriekontrollleuchte leuchtet dann auf, wenn die Batterie nicht mehr von der Lichtmaschine geladen wird, also ein Defekt der Lichtmaschine vorliegt. Mit der Entladung der Batterie hat dies nichts zu tun.

Viele Grüße

Der Chaosmanager

Zitat:

 

Außerdem gibts ja noch so eine gelbe Warnleuchte, die angeht wenn die Batterie nur noch wenig Power hat. Reicht aber dann noch zum Starten!

Gruss

Ralle

Anscheinend der hier??

Das Problem in so einem Forum ist dass jeder schreiben kann was er will, und manche glauben das dann.

Also: es gibt keine "gelbe Warnleuchte, die angeht wenn die Batterie nur noch wenig Power hat"

am 27. Dezember 2009 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Das Problem in so einem Forum ist dass jeder schreiben kann was er will, und manche glauben das dann.

Also: es gibt keine "gelbe Warnleuchte, die angeht wenn die Batterie nur noch wenig Power hat"

Natürlich gibt es die!

Sie ist immer angegangen wenn die Batterie ganz schwach wurde und ich habe dann sofort gestartet! Sie befindet sich dort wo auch z.B. das Symbol: "Schneeglätte!" mit Gong angezeigt wird!

Das wirst du aber NUR dann sehen und hören wenn deine Batterie fast am Ende ist!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Sitzheizung funktioniert nur, wenn Motor läuft! ???