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Sitzheizung defekt

Opel Astra J
Themenstarteram 1. Mai 2018 um 11:57

Hallo zusammen.

Von meinem Astra J Sports Tourer ist die Sitzheizung vom Fahrersitz defekt.

Die Frage ist, kann ich eine Sitzheizung vom Fahrersitz Astra H TwinTop einbauen.

Habe noch ein Sitz bei mir stehen, wo das Polster defekt ist, aber die Heizung funktioniert.

Beste Antwort im Thema

Guten Abend zusammen.

 

Hab das Problem leider auch seit ca. 3 Wochen ungefähr. :/

 

Hab dann heute mal Zeit gehabt unter dem Fahrersitz das (Steuergerät-Sitzheizung-Modul) auszubauen und die 3 Stecker abgenommen und siehe da der mittlere Stecker war verschmort gewesen und das Steuergerät wo der Stecker drin war :/

Hier mal Bilder dazu :

+2
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Nein

Bei Opel Kulanzantrag stellen. sofern das Fahrzeug nicht zu alt ist und das Service Heft passt haste da gute Chancen

Themenstarteram 1. Mai 2018 um 16:36

Genau 6 Jahre alt und Scheckheft gepflegt. Privat gekauft.

Bei der Probefahrt war alles gut.

Probieren....

Geht gar nicht an oder schaltet sich "nur" nach einigen Sekunden / Minute wieder ab?

Kann auch einfach am Stecker des Steuergerätes unter dem Fahrersitz liegen!

Ich habe meinen Astra damals auch schon mit dem oben beschriebenen Defekt gekauft, sprich, nur die Fahrerseite schaltete sich nach einigen Sekunden / Minute wieder aus, egal in welcher Stufe.

Hatte es erst hingenommen, weil neue Heizmatten ohne Kulanz mir zu teuer wären.

Ich habe dann viiiiiiiel gegoogelt / gesucht und folgende Links gefunden, die mir weiter geholfen haben:

https://www.vxoc.org.uk/forum/Thread-Heated-Seats-Pin-Out-s-Schematics

https://www.vxoc.org.uk/.../...-Heated-Seats-Description-and-Operation

Bei mir stimmten alle Widerstandswerte und auch der / die Thermoschalten funktionieren einwandtfrei! Habe dann den Stecker mit Kontaktspray behandelt und mit dem Retter für alles was lose ist "verbessert": Mit Klebeband umwickelt!

Nun funktioniert schon seit 2 1/2 Jahren alles wieder TOP!

Eventuell hilft es Dir ja auch!

Schönen Gruß!

am 3. Mai 2018 um 7:54

Lol** das würde ich sagen.... habe ich auch.

Winter ab 5°C innenraum temp... heizung schaltet ab nach 46sec - 1 min

Ist es später Warm im Auto ab 12°C ohne Problem

Jetzt ... kein Problem.

Klingt für mich auch nach dem selben Problem.

Ist der Stecker für die Heizung seperat und kann einfach gezogen werden?

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 13:32

Zitat:

@Frank_87 schrieb am 3. Mai 2018 um 09:45:01 Uhr:

Geht gar nicht an oder schaltet sich "nur" nach einigen Sekunden / Minute wieder ab?

Kann auch einfach am Stecker des Steuergerätes unter dem Fahrersitz liegen!

Sie lässt sich einschalten und geht nach einer kurzen Zeit wieder aus.

Werde mal nach dem Stecker schauen.

Wenn es im Winter zu kalt ist habe ich ja immer noch meinen Astra H TwinTop ;-)

Da muss ich am Wochenende den kompletten Sitz tauschen.

am 3. Mai 2018 um 17:40

Zitat:

@Frank_87 schrieb am 3. Mai 2018 um 09:45:01 Uhr:

Geht gar nicht an oder schaltet sich "nur" nach einigen Sekunden / Minute wieder ab?

Kann auch einfach am Stecker des Steuergerätes unter dem Fahrersitz liegen!

Ich habe meinen Astra damals auch schon mit dem oben beschriebenen Defekt gekauft, sprich, nur die Fahrerseite schaltete sich nach einigen Sekunden / Minute wieder aus, egal in welcher Stufe.

Hatte es erst hingenommen, weil neue Heizmatten ohne Kulanz mir zu teuer wären.

Ich habe dann viiiiiiiel gegoogelt / gesucht und folgende Links gefunden, die mir weiter geholfen haben:

https://www.vxoc.org.uk/forum/Thread-Heated-Seats-Pin-Out-s-Schematics

https://www.vxoc.org.uk/.../...-Heated-Seats-Description-and-Operation

Bei mir stimmten alle Widerstandswerte und auch der / die Thermoschalten funktionieren einwandtfrei! Habe dann den Stecker mit Kontaktspray behandelt und mit dem Retter für alles was lose ist "verbessert": Mit Klebeband umwickelt!

Nun funktioniert schon seit 2 1/2 Jahren alles wieder TOP!

Eventuell hilft es Dir ja auch!

Schönen Gruß!

Hi,

Ich klinke mich hier mal ein. Ich habe nämlich auch das Problem, das sich der Fahrersitz auf Stufe 3 und mittlerweile auch auf Stufe 2 nach 1-3 Minuten ausschaltet. Den blauen Stecker habe ich schon mit Kontaktspray (von Caramba) eingesprücht (vorher natürlich Minuspol der Paterie getrennt),trocken lassen und wieder angesteckt. Das hat leider keine Besserung gebracht.

Der große, mittlere Stecker ist schon in der verbesserten Version verbaut, da dieser grün ist (s. Foto). Daran kann es also auch nicht liegen.

In einem anderen Theard wurde erwähnt, das zu 90% die Heizmatte poposeitig defekt ist und sich deshalb die Sitzheizung komplett ausschaltet (natürlich nur auf dem Fahrersitz, Beifahrerseitig funktioniert alles einwandfrei).

Das ist jetzt bislang mein einziger Anhaltspunkt, zuvor wollte ich aber auch nochmal die 2 anderen Stecker mit Kontaktspray besprüchen, um auf Nummer sicher zu gehen, dass es daran nicht liegt.

@Frank_87 Könntest Du bitte einen Schnappschuss von deinen verklebten Steckern schicken, würde ich gerne auch nochmal ausprobieren. Wäre Dir sehr dankbar.

@Patricck Warst Du schon bei Opel und konntest diesbezüglich Erfahrungen sammeln? War nämlich auch schon bei Opel bzw. habe auch bei denen zusätzlich an der Hotline angerufen. Das Auto ist von Anfang 2011 und hat 120t km gelaufen, anstandslos Scheckheftgepflegt und insgesamt in einem wirklich nahezu neuwertigen Zustand. An der Hotline klang man nicht sehr vielversprechend, das Auto sei schon alt und habe eigentlich zu viel gelaufen hieß es. Beim (F)OH hieß es dann ganz drastisch, man sei sich sicher, dass Opel nichts übernehmen würde, da das Auto neu gekauft sei (wohlgemerkt aber von privat). Für mich eigentlich kein Grund, einen Kulanzantrag im Vorhinein schon praktisch auszuschließen.

Dazu müsse man, um überhaupt entscheiden zu können, ob Opel etwas übernimmt, eine Diagnose für gut 150€ machen lassen. Da bekommt man ja schon die komplette Heizmatte für den Preis.

Deswegen meine Frage: Welche Erfahrungen habt ihr bezüglich dem Sitzheizungsproblem (das ja wie objektiv festzustellen ist unverhältnismäßig oft vorzufinden ist) in Kombination mit der Kulanz seitens Opel gemacht oder habt ihr gar das Problem selbst behoben? Die Heizmatten auszubauen ist eigentlich schon eine Schweinearbeit.

Un zu guter Letzt: Könnt ihr Empfehlungen im Raum Bremen für FOHs in Bezug auf Kulanzanträge aussprechen? Würde für einen ordentlichen Händler auch ein paar Kilometer auf mich nehmen.

Ich bin für Eure Erfahrungen sehr dankbar.

am 3. Mai 2018 um 18:19

Zitat:

@Kenno71 schrieb am 3. Mai 2018 um 19:40:20 Uhr:

 

@Patricck Warst Du schon bei Opel und konntest diesbezüglich Erfahrungen sammeln?

Ich habe meinen J im Dezember 2017 gebraucht beim FOH mit Gebrauchtwagengarantie gekauft und erst einige Tage später gemerkt, dass die Sitzheizung defekt war.

Nachdem ich hier gelesen habe, wie teuer die Reperatur einer Sitzheizung sein kann, habe ich ihm die Schäden gemeldet und den Wagen hingebracht, da auch noch etwas anderes defekt war,. Es wurde alles im Rahmen der Garantie behoben und ich musste nichts dazu zahlen. Der Wagen war bei Kauf vier Jahre alt und hatte 44000 km runter.

Ich mußte 11 Eur bezahlen, die Heizmatte der Fahrerseite wurde komplett getauscht.

Das Auto war von 2014 und damals kurz nach der Garantie.

Am Montag wird von dem Selbigen Auto die Dachfolie getauscht, das Fahrzeug ist nun 4 Jahre alt, auf Kulanz. Zu Anfang stellte man sich auch quer und meinte das sind Steinschläge, am Ende hatte ich dann Kontakt mit der Direktionsleitung von Opel.

 

Zitat:

@Kenno71 schrieb am 3. Mai 2018 um 19:40:20 Uhr:

Zitat:

@Frank_87 schrieb am 3. Mai 2018 um 09:45:01 Uhr:

Geht gar nicht an oder schaltet sich "nur" nach einigen Sekunden / Minute wieder ab?

Kann auch einfach am Stecker des Steuergerätes unter dem Fahrersitz liegen!

Ich habe meinen Astra damals auch schon mit dem oben beschriebenen Defekt gekauft, sprich, nur die Fahrerseite schaltete sich nach einigen Sekunden / Minute wieder aus, egal in welcher Stufe.

Hatte es erst hingenommen, weil neue Heizmatten ohne Kulanz mir zu teuer wären.

Ich habe dann viiiiiiiel gegoogelt / gesucht und folgende Links gefunden, die mir weiter geholfen haben:

https://www.vxoc.org.uk/forum/Thread-Heated-Seats-Pin-Out-s-Schematics

https://www.vxoc.org.uk/.../...-Heated-Seats-Description-and-Operation

Bei mir stimmten alle Widerstandswerte und auch der / die Thermoschalten funktionieren einwandtfrei! Habe dann den Stecker mit Kontaktspray behandelt und mit dem Retter für alles was lose ist "verbessert": Mit Klebeband umwickelt!

Nun funktioniert schon seit 2 1/2 Jahren alles wieder TOP!

Eventuell hilft es Dir ja auch!

Schönen Gruß!

Hi,

Ich klinke mich hier mal ein. Ich habe nämlich auch das Problem, das sich der Fahrersitz auf Stufe 3 und mittlerweile auch auf Stufe 2 nach 1-3 Minuten ausschaltet. Den blauen Stecker habe ich schon mit Kontaktspray (von Caramba) eingesprücht (vorher natürlich Minuspol der Paterie getrennt),trocken lassen und wieder angesteckt. Das hat leider keine Besserung gebracht.

Der große, mittlere Stecker ist schon in der verbesserten Version verbaut, da dieser grün ist (s. Foto). Daran kann es also auch nicht liegen.

In einem anderen Theard wurde erwähnt, das zu 90% die Heizmatte poposeitig defekt ist und sich deshalb die Sitzheizung komplett ausschaltet (natürlich nur auf dem Fahrersitz, Beifahrerseitig funktioniert alles einwandfrei).

Das ist jetzt bislang mein einziger Anhaltspunkt, zuvor wollte ich aber auch nochmal die 2 anderen Stecker mit Kontaktspray besprüchen, um auf Nummer sicher zu gehen, dass es daran nicht liegt.

@Frank_87 Könntest Du bitte einen Schnappschuss von deinen verklebten Steckern schicken, würde ich gerne auch nochmal ausprobieren. Wäre Dir sehr dankbar.

@Patricck Warst Du schon bei Opel und konntest diesbezüglich Erfahrungen sammeln? War nämlich auch schon bei Opel bzw. habe auch bei denen zusätzlich an der Hotline angerufen. Das Auto ist von Anfang 2011 und hat 120t km gelaufen, anstandslos Scheckheftgepflegt und insgesamt in einem wirklich nahezu neuwertigen Zustand. An der Hotline klang man nicht sehr vielversprechend, das Auto sei schon alt und habe eigentlich zu viel gelaufen hieß es. Beim (F)OH hieß es dann ganz drastisch, man sei sich sicher, dass Opel nichts übernehmen würde, da das Auto neu gekauft sei (wohlgemerkt aber von privat). Für mich eigentlich kein Grund, einen Kulanzantrag im Vorhinein schon praktisch auszuschließen.

Dazu müsse man, um überhaupt entscheiden zu können, ob Opel etwas übernimmt, eine Diagnose für gut 150€ machen lassen. Da bekommt man ja schon die komplette Heizmatte für den Preis.

Deswegen meine Frage: Welche Erfahrungen habt ihr bezüglich dem Sitzheizungsproblem (das ja wie objektiv festzustellen ist unverhältnismäßig oft vorzufinden ist) in Kombination mit der Kulanz seitens Opel gemacht oder habt ihr gar das Problem selbst behoben? Die Heizmatten auszubauen ist eigentlich schon eine Schweinearbeit.

Un zu guter Letzt: Könnt ihr Empfehlungen im Raum Bremen für FOHs in Bezug auf Kulanzanträge aussprechen? Würde für einen ordentlichen Händler auch ein paar Kilometer auf mich nehmen.

Ich bin für Eure Erfahrungen sehr dankbar.

Bitte keine riesen Tofu's produzieren - Danke.

Hat jemand eine Stromlaufplan wo ich die Heizmatte messen kann?

Ich hatte vor zwei jahren ein Problem mit der Sitzheizung, da war es ein problem mit einem Übergangswiderstand.

Jetzt geht sie auf stufe 3 an und heizt aber nur max. 10 min und auf 1 und 2 ganz normal.

Guten Abend zusammen.

 

Hab das Problem leider auch seit ca. 3 Wochen ungefähr. :/

 

Hab dann heute mal Zeit gehabt unter dem Fahrersitz das (Steuergerät-Sitzheizung-Modul) auszubauen und die 3 Stecker abgenommen und siehe da der mittlere Stecker war verschmort gewesen und das Steuergerät wo der Stecker drin war :/

Hier mal Bilder dazu :

Steuergeraet-Sitzheizung-Modul.jpeg
3 Stecker zum Steuergeraet-Sitzheizung-Modul.jpg
Das Steuergeraet-Sitzheizung-Modul.jpg
+2

Die verschmorten Stecker sind aber auch nicht die Ursache des Problems. Neue Stecker würden bei einer Heizmatte mit temporärem Kurzschluss wieder verschmoren.

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