ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Sitzflächenneigung bei Serien-Sportsitz möglich?

Sitzflächenneigung bei Serien-Sportsitz möglich?

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 30. Januar 2015 um 13:19

Hallo zusammen,

lässt sich eigentlich fahrerseitig die Sitzfläche des Serien-Sportsitzes (nicht S-Line oder S-Sportsitz) in der Neigung verstellen?

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 31. Januar 2015 um 10:12

Zitat:

@Sonic66 schrieb am 30. Januar 2015 um 14:19:48 Uhr:

Hallo zusammen,

lässt sich eigentlich fahrerseitig die Sitzfläche des Serien-Sportsitzes (nicht S-Line oder S-Sportsitz) in der Neigung verstellen?

Habe in einem TT ohne S-Line Sport Paket Probe gesessen und konnte den in der TT Kurzanleitung beschriebenen Hebel nicht finden(Seite 7 Punkt 5 Sitzfläche neigen:Hebel ziehen/drücken)

am 31. Januar 2015 um 12:20

Der normale Sportsitz ist (manuell) nur in der Höhe, nicht in der Neigung verstellbar.

Moin, Moin zusammen.

Mir Gefallen, vom Sitzgefühl her, die Seriensitze besser!

Ich bin aber auch eher klein und ein Leichtfewicht.(175 cm, grob 70 Kg.)

Apropo Gewicht, der Seriensitze spart sicher auch noch ein paar Kilo! (für die Gewichtsoptimierer;-)

Gruß

Neuwagensuchender

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 10:37

Hi,

ich ziehe auch Stoffsitze vor. Warum?

- Leder ist im Winter zu kalt (Sitzheizung immer erforderlich),

- im Sommer schwitze ich die Stoffhosen durch,

- kurze Hosen geht gar nicht,

- rutschig (Glattleder)

- auf Dauer sehen Ledersitze schneller abgenutzt aus (Faltenbildung an Sitzflanken schon nach kurzer Zeit)

- Mehrkosten

- nur mit el. Funktionen (manuell reicht aus, da nur ich den TT fahre:-))

- (Gewicht)

Ich bin 184 cm groß und wenn die Sitzposition richtig eingestellt ist (Lenkrad herausgezogen), wäre ein etwas steilerer Sitzwinkel von Vorteil, da ich nicht "flach" aufsitze. Bei der Probefahrt im S-Sport Sitz konnte ich den Unterschied dank Neigungswinkelverstellung direkt feststellen.

Gruß

Sonic66

Zitat:

nur mit el. Funktionen

:confused::confused:

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 14:34

Ja, denn zu jeder Lederauswahl wird zwangsweise die el. 4-Wege-Lendenwirbelstütze mit hinzukonfiguriert. Darum die Bemerkung.

Vertrete nun einmal die Meinung "was ich nicht brauche und nicht enthalten ist, kann auch nicht kaputt gehen ;-)"

Zitat:

@Sonic66 schrieb am 1. Februar 2015 um 11:37:46 Uhr:

- auf Dauer sehen Ledersitze schneller abgenutzt aus (Faltenbildung an Sitzflanken schon nach kurzer Zeit)

Meine A5 Bi-Color Ledersitze wurden damit schon ausgeliefert.

am 15. Juli 2015 um 16:56

auch der im S-line Paket lässt sich nicht in der Neigung verstellen, ist der gleiche wie der Standardsportsitz, das billigste was geht und der Sitzdesigner ist klein und hat nur in der höchsten Position getestet, für Fahrer die die tiefste Position benutzen unfahrbar, da sich selbiger noch beim Verstellen um ca 7 Grad steiler stellt, in einem Auto für knapp 50000.-€ unverschämt aber klarer Sachmangel, mal sehen was Audi AG dazu sagt, der Verkäufer ist selber erschrocken als er auf dem Ding Platz genommen hat......

Bin froh die S-Sportsitze genommen zu haben. Großer Unterschied. War allerdings bei der Probefahrt schon klar. Der Vorführer hatte die Seriensitze, der in der Ausstellung die S-Sportsitze. Solche Sachen kommen im Konfigurator einfach nicht rüber. Genauso wie das Lederpaket etc.

Das kann ich nur zum Teil bestätigen.

Es stimmt, die Sitzfläche lässt sich auf bei S-Line nicht neigen.

Aber ich habe den Sitz auf tiefster Position, bin 1,75m und der Sitz ist für mich absolut perfekt (davon abgesehen dass meiner noch immer quietscht...aber darum wird sich noch gekümmert.).

Zitat:

@webster1 schrieb am 15. Juli 2015 um 18:56:09 Uhr:

auch der im S-line Paket lässt sich nicht in der Neigung verstellen, ist der gleiche wie der Standardsportsitz, das billigste was geht und der Sitzdesigner ist klein und hat nur in der höchsten Position getestet, für Fahrer die die tiefste Position benutzen unfahrbar, da sich selbiger noch beim Verstellen um ca 7 Grad steiler stellt, in einem Auto für knapp 50000.-€ unverschämt aber klarer Sachmangel, mal sehen was Audi AG dazu sagt, der Verkäufer ist selber erschrocken als er auf dem Ding Platz genommen hat......

kann ebenfalls bestätigen, dass sich die Sitze im S-Line Sportpaket nicht neigen lassen.

Dieses gemeckere hier kann ich aber nicht nachvollziehen. Ich bin 184 und ich sitze perfekt.

Was du als Gemecker empfindest ist Erfahrung bei anderen. Die richtige Kombination aus Sitzneigung, Lordosenstütze und ausziehbarer Oberschenkelauflage führt bei mir zu einer entspannten Sitzposition. Dazu kommt die wesentlich bessere Verarbeitung der S-Sportsitze.

webster1' Meinung teile ich allerdings nicht. Die Sitze sind erst ab R8 Serie. Ich finde die Preispolitik beim TT nicht übel. Warum in der Basis mehr bezahlen für Features die der Einzelne nicht will? Dem einen reichen die Basis Sitze, mir zB die Basis Scheinwerfer. Beinahe Vollausstattung ist eher ein Zugeständnis an einen schwierigen Markt.

am 20. Juli 2015 um 16:13

@smTT schön für dich das du perfekt drauf sitzen kannst, niemand meckert wenn man den Sachverhalt darstellt und

messbare Kritik äußert

@neuromancher ich finde das Geiz ist geil nichts mit Preispolitik zu tun hat, es sind ja Sportsitze und nicht Basis und in einem so rundum gelungenem Spielzeug hat dieser Sitz nix zu suchen das ist bestimmt auch nicht Fortschritt durch Technik

Zitat:

@webster1 schrieb am 20. Juli 2015 um 18:13:16 Uhr:

@smTT schön für dich das du perfekt drauf sitzen kannst, niemand meckert wenn man den Sachverhalt darstellt und

messbare Kritik äußert

@neuromancher ich finde das Geiz ist geil nichts mit Preispolitik zu tun hat, es sind ja Sportsitze und nicht Basis und in einem so rundum gelungenem Spielzeug hat dieser Sitz nix zu suchen das ist bestimmt auch nicht Fortschritt durch Technik

Wir sind Aufgrund der hier angesprochenen Problematik der Sitzverstellung/Qualität der normalen Sportsitze am Wochenende noch mal beim Händler gewesen und haben beide Sitze ( Sport bzw S-Sportsitze ) intensiv probegesessen und getestet.

Fazit: Wir haben die S-Sprtsitze nachbestellt. Es sind doch erhebliche Unterschiede zum normalen Sportsitz. Der Liefertermin Anfang Oktober soll sich durch nicht ändern.

Oh man ist das noch lange hin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Sitzflächenneigung bei Serien-Sportsitz möglich?