ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Sitze zerlegen aber wie?

Sitze zerlegen aber wie?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 22. Juli 2010 um 7:47

Hallo Leute !

Habe ein Problem ,habe mich mit einen kleinen Schraubendreher in der Hosentasche reingesetzt und der hat in den Sitzbezug ein Loch gemacht .Beim freundlichen würde das ganze etwa 500 Euronen ausmachen den Sitzbezug tauschen bei Ebay gibts ganze Sitze um 150 Euro das Loch ist etwa 5mm aber habe Angst das es weiter reißt beim Sattler würde das Ganze auch nicht viel kosten aber ich mus den Bezug runterkriegen habe noch Sitzheitzung und LWS im Sitz hat sich da schon wer ran getraut bei einen alten B5 habe ich einmal eine Sitzheitzung getauscht das wahr nicht so ein Problem finde auch keine Schrauben auf der Rückwärtigen Abdeckung Airbac in der Lehne würde unangetastet bleiben Batterie abklemmen usw.

Beste Antwort im Thema

Herrschaftszeiten, sind denn Satzzeichen mittlerweile ausverkauft?

Ich glaub, es geht Dir darum zu erfahren, wie der Sitz demontiert und der Bezug zu entfernen ist, korrekt?

http://erwin.audi.com

Da gibt es entsprechend die detaillierte Anleitung dazu. In zwei-drei Sätzen ist das nicht zusammenzufassen.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Herrschaftszeiten, sind denn Satzzeichen mittlerweile ausverkauft?

Ich glaub, es geht Dir darum zu erfahren, wie der Sitz demontiert und der Bezug zu entfernen ist, korrekt?

http://erwin.audi.com

Da gibt es entsprechend die detaillierte Anleitung dazu. In zwei-drei Sätzen ist das nicht zusammenzufassen.

Zitat:

Original geschrieben von edwin11

...Problem finde auch keine Schrauben auf der Rückwärtigen Abdeckung Airbac in der Lehne würde unangetastet bleiben...

Geht es denn jetzt um eine Beschädigung vom Sitzbezug oder vom Lehnenbezug? (weil du hier die Lehnenabdeckung demontieren willst)

...wäre das evtl. eine Alternative?

http://www.spot-smart-repair.de/.../index.php?...

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 10:39

Es geht nur um den Sitzteil,aber habe geglaubt man muß über die Lehneabdeckung sich weiterarbeiten.Sitz und Lehne muß man sicher trennen und den ganzen sitz ausbauen .

Ich kann nur den Joker wiederholen: Kauf Dir für rund 5€ eine Stunde Erwin-Zugang. Da steht zwar, dass man nicht drucken kann, aber bei mir funzt das trotzdem. Jedesmal wenn ich was brauchte habe ich eine Stunde lang Browser-Fenster geöffnet und danach in Ruhe PDFs daraus erstellt.

So bekommt man mit der Zeit die komplette Bastelanleitung inkl. Stromlaufplänen zusammen....

Hallo,

um die Abdeckung der Sitze abzubekommen, muss man von unten mit einem großen Schraubenzieher unter die Abdeckung. Am besten man dreht die Lehnen ganz nach vorne und "sticht" an den unteren Ecken ein, dann nach innen durchziehen bis der Halter fühlbar ist. Dann den Schraubenzieher rausziehen bis man noch 1cm weiter nach innen kommt und dann den Schraubenzieher wieder reinschieben. Neben den Haltenasen sind Führungen, die die Nasen nach oben und hinten drücken.

Zur Verdeutlichung ein Bild anbei.

Viele Erfolg

Zu den normalen Sitzen möchte ich noch etwas loswerden: Die Qualität ist unter aller Kanone, nach nur 94000 km und 5 Jahren ist der Sitz hinüber. Eine lumpige Aluniete ist ausgebrochen, der Schaumstoff der Rückenlehen ist durchgelegen und die Seitenwange dessen abgebrochen und muss erneuert werden.

(Preise f. Sitzpolster: 83 Euro, Schaumstoff Rückenlehne schätzungsweise 100? Euro)

Ein Bild vom Innenleben des Sitzes stelle ich noch ein.

20130427-075200-large

Anbei noch das versprochene Bild vom Innenleben des 8k Sitzes. Viel ist nicht drin, sieht äußert leihwendig aus und man sitzt wie ein Affe auf dem Schleifstein. Bei mir ist eine Niete abgebrochen, welche das Plastikteil mit dem Seil daran fixiert.

Irgendetwas werde ich zur Unterstützung reinbauen. Es sind Halterungen für Federn im Rückenlehnenrahmen vorhanden, vermutlich für die besseren Sitze. Ein paar Federn aus frühern Autozeiten könnten helfen.

Gruß dagober

Bild-061
Bild-060

Zitat:

Original geschrieben von dagober

Anbei noch das versprochene Bild vom Innenleben des 8k Sitzes. Viel ist nicht drin, sieht äußert leihwendig aus und man sitzt wie ein Affe auf dem Schleifstein. Bei mir ist eine Niete abgebrochen, welche das Plastikteil mit dem Seil daran fixiert.

Irgendetwas werde ich zur Unterstützung reinbauen. Es sind Halterungen für Federn im Rückenlehnenrahmen vorhanden, vermutlich für die besseren Sitze. Ein paar Federn aus frühern Autozeiten könnten helfen.

Gruß dagober

Da hast du scheinbar die allereinfachste Sitzvariante erwischt. In meiner Lehne sieht es deutlich haltbarer aus. Wahrscheinlich ein Grund dafür, dass ich den "Affen auf dem Schleifstein" so gar nicht bestätigen kann.

Gruß Caha

Innenleben

@CAHA: Du hast die Lendenwirbelstütze drin, die ist auf deinem Bild zu sehen. Dagober hat keine drin, also wirklich die einfachste Sitzausführung...

Hallo,

Ich möchte die Rückenlehne der vorderen Sitze durch welche mit Netz ersetzen.

Wie bekomme ich diese ab?

Sind die geklipst oder muss dafür der ganze Sitz ausgebaut und demontiert werden ?

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückenlehne vordere Sitze demontieren' überführt.]

Rückenlehne

In der Mitte beginnen und rechts links die Lehnenabdeckung ausklipsen. Die Abdeckung durchwölben bis man sie oben (oder unten) raus bekommt. Es ist nichts geschraubt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückenlehne vordere Sitze demontieren' überführt.]

Vielen Dank. Also nur geclipst?

Gibt es dafür Werkzeug ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückenlehne vordere Sitze demontieren' überführt.]

Man nimmt ein übliches Demontage Werkzeug aus Kunststoff. Also einen Demontage Keil.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückenlehne vordere Sitze demontieren' überführt.]

Und dann einfach die Rückenlehne raushebeln ? Kann da was brechen ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückenlehne vordere Sitze demontieren' überführt.]

Je nachdem wie man sich anstellt…

Es geht auch nicht um die Rückenlehne, sondern um die rückseitige Abdeckung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückenlehne vordere Sitze demontieren' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Sitze zerlegen aber wie?