ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Sitz austauschen

Sitz austauschen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 11. August 2010 um 20:11

Hallo,

ich halte die S-Line Sitze für fast das beste, was man ab Werk erhalten kann. Leider habe ich jedoch seit diesem Jahr meine erste negative Erfahrung mit meinen Bandscheiben gemacht. Die Sitzposition ist laut meiner Physiotherapeutin optimal. Leider greift die elektr. Lordosenstütze bei mir nicht weit genug oben. Somit wird der geschädigte Bereich nicht optimal unterstützt.

Heute treffe ich mich mit einem ehemaligen Arbeitskollegen und wie das bei alten Männern Mitte dreißig ist unterhält man sich über seine Wehwechen. Er hatte damit schon viel eher zu kämpfen und damals in seinem W204 einen Recaro Orthopäd Sitz installiert. Der ist jetzt über und er hat ihn mir kostenlos angeboten. Meine Investition wäre die Konsole.

Meine Frage: Wie sieht es mit der Deaktivierung der Seitenairbags aus? Kann jede Seite einzeln deaktiviert werden oder müssen alle Seitenairbags "dran glauben"?

Danke für Eure Antworten....sofern Ihr welche habt;);)

Grüße

sline27

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sline27

Hallo,

ich halte die S-Line Sitze für fast das beste, was man ab Werk erhalten kann. Leider habe ich jedoch seit diesem Jahr meine erste negative Erfahrung mit meinen Bandscheiben gemacht. Die Sitzposition ist laut meiner Physiotherapeutin optimal. Leider greift die elektr. Lordosenstütze bei mir nicht weit genug oben. Somit wird der geschädigte Bereich nicht optimal unterstützt.

Selbst in der obersten Position greift bei dir die Lordosenstütze nicht richtig?

Wenn das in deinem Fall so ist würde ich lieber den Seriensitz modifizieren. Kannst mal die hintere Lehnenabdeckung demontieren, da kommst du direkt an den Versteller und das Lordosenschild von hinten ran. Da könnte man sich evtl. etwas einbauen, was auch etwas höher noch drückt, allerdings bist du da (je nach Körpergröße) fast schon im Brustwirbelbereich.

Airbags lassen sich zumindest theoretisch einzeln deaktivieren (z.B. über einen Widerstandsstecker), ob das heute noch jemand macht und einträgt ist allerdings fraglich...

Zitat:

Original geschrieben von CAHA_B8

 

Airbags lassen sich zumindest theoretisch einzeln deaktivieren (z.B. über einen Widerstandsstecker), ob das heute noch jemand macht und einträgt ist allerdings fraglich...

Wenn Recaro den Sitz für den A4 auch vertreibt, wird es auch eine "offizielle" Deaktivierung des AB von Recaro geben, oder ...?

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

 

Wenn Recaro den Sitz für den A4 auch vertreibt, wird es auch eine "offizielle" Deaktivierung des AB von Recaro geben, oder ...?

Vielleicht geht das ja, hier kann der TÜV bestimmt eine genauere Auskunft geben. Allerdings besitzen aktuelle Recaro Sitze ja jetzt auch Seitenairbags.

Ich persönlich würde niemals auf einen Airbag (oder Versicherungsschutz) verzichten wollen...

Zitat von Recaro aus http://www.recaro.com/.../REC_GP_am_d_04_10_web.pdf

Das umfassende Know-how aus dem Bereich Seriensitze hat

es uns auch ermöglicht – als erster und einziger Hersteller

weltweit – Sitze mit Universal-Seitenairbag anbieten zu können.

In Kombination mit der fahrzeugspezifischen Konsole sind wir

der einzige Systemanbieter, bei dem alle Komponenten – Sitz,

Airbag und Konsole – optimal aufeinander abgestimmt sind und

eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) besitzen. Diese sorgt

auch in Zukunft dafür, dass das neue Sitzsystem überhaupt in

Ihre Fahrzeugpapiere eingetragen werden kann und nach dem

Einbau die Gewährleistung und der Versicherungsschutz Ihres

Fahrzeugs in vollem Umfang erhalten bleiben.

Kurze Zwischenfrage in die Runde:

Sind die orig. S-Line Sitze (nicht die S !!) leicht von Racaro?

Meine Erfahrung bisher zu den S-Line Sitzen. Die mit den Standardstoff sind viel weicher geplostert (man spürt die Leder-Seitenwangen deutlich weniger und man sieht das auch dort wo der Stoff abgenäht ist, daß die Rundungen "runder" sind als bei Alcantara und Volleder) und auch die Lordosenstütze spürt man weniger deutlich. Habe ich ausgiebig vergleichen können. Der im Schauraum war ein normaler Stoff, meiner hat das gelochte Alcantara. Viel strammer der Bezug und die Lordosenstütze spürt man viel deutlicher als beim "Standardstoff". Abgesehen davon ist der Standardbezug häßlich ;-)

Mein Freundlicher hat damals natürlich gesagt daß die Sitze 100% ident sind, nur der Stoff ist anders. Das mag ja sein, dennoch hat der Stoff selbst und seine Unterfütterung maßgeblichen Einfluß auf das Sitzgefühl. Einmal reinsetzen und man spürt ihn SOFORT, den Unterschied!

Grüße

Themenstarteram 12. August 2010 um 8:38

Erstmal danke für die Infos. Der Sitz den ich erhalten könnte ist ein Orthopäd.

 

http://www.recaro.com/index.php?id=184&L=0

Dieser wird nicht mit Seitenairbags angeboten. Somit ist bei der Konsole ein Stecker im Lieferumfang, der wenn ich es richtig verstanden habe dem Steuergerät einen Airbag vorgaukelt. Somit soll keine Fehlermeldung aufkommen. Ich frage mich nur was mit den "übrigen" Airbags in den Sitzen (habe vorne und hinten Lufttaschen) passiert im Falle eines Falles.

Grüße

sline27

Zitat:

Original geschrieben von sline27

Dieser wird nicht mit Seitenairbags angeboten. Somit ist bei der Konsole ein Stecker im Lieferumfang, der wenn ich es richtig verstanden habe dem Steuergerät einen Airbag vorgaukelt. Somit soll keine Fehlermeldung aufkommen. Ich frage mich nur was mit den "übrigen" Airbags in den Sitzen (habe vorne und hinten Lufttaschen) passiert im Falle eines Falles.

sline27

Die anderen Airbags würden im Falle eines Falles definitiv funktionieren (solange eben kein Fehler erkannt wird).

So sieht ein "Airbagvorgaukelstecker" aus... ;)

Widerstandsstecker-airbag
Themenstarteram 12. August 2010 um 15:41

@CAHA

Danke für die Info!!!

Grüße

sline27

Moin Leute,

hab mir ne komplette Recaro Ausstattung zugelegt, leider hat diese Memory Funktion, worauf ich gut und gerne verzichten kann, allerdings bewegt der Sitz sich kein Stück wenn eingebaut. Die Lendenwirbeleinstellung geht, aber nicht vor zurück oder hoch und runter.

Hat jemand eine Idee wie man das am schnellsten lösen könnte? Stecker auspinnen? Rauscodieren?

Würde die Sitze ungerne zurück schicken, nur ohne bewegung sind diese nicht zu gebrauchen.

 

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Was hattest du vorher?

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Elektrisch, sitzheizung und Lendelwirbel eigtl alles außer Memoryfunktion

Zitat:

@BlacKKBurN schrieb am 24. Dezember 2014 um 12:43:42 Uhr:

Elektrisch, sitzheizung und Lendelwirbel eigtl alles außer Memoryfunktion

Ich würde jetzt den Kabelbaum (ausgehend vom roten Stecker) und die seitliche Blende von den Originalsitzen verwenden.

Danke das war die Lösung, Kabelbaum vom alten Sitz und die Tasten der Seite! Schon funktioniert es.

Hätte noch eine Leder/Alcantara Innenausstattung abzugeben jetzt günstig falls jemand hier rein schaut. Elektrisch komplett mit Sitzheitzung mit Memoryfunktion im guten Zustand, keine Risse oder Löcher.

Grüße und euch schöne Feiertage noch.

bräuchte den Fahrersitz meiner wackelt ...

am 23. April 2017 um 16:19

Wie mache ich den Airbag Stecker raus. Audi a4b8 8k

Vielen Dank.

Deine Antwort
Ähnliche Themen