ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Sitze im Trendline / Comfortline

Sitze im Trendline / Comfortline

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 29. August 2020 um 7:18

Hallo,

kann mir jemand sagen ob die Sitze im Tiguan Trendline und Comfortline bis auf den Überzug/Muster/Stoff identisch sind ? Also gleiche Länge, Höhe und Breite. Gleiche Polsterung überall etc. Lediglich eben ein Unterschied am Sitzbezug in Sachen Stoff und Muster ? Gerne auch mit einem Link zu einer offiziellen Information von VW.

Danke !

Ähnliche Themen
13 Antworten

Schaue dir diesen Thread an und danach bist du wahrscheinlich "einen Sitz weiter".

https://www.motor-talk.de/.../...-schon-nutzfahrzeug-t6302193.html?...

Die Ausstattungslinie "Trendline" ist nicht ohne Grund eingestellt worden.

Aber auch bei einem Trendline sollen lt. Mitteilung eines Foristen Ergo-Aktiv-Sitze bestellbar gewesen sein. Laut Preisliste Oktober 2017, die ich seinerzeit runtergeladen hatte, ist die Möglichkeit des Ergo-Aktiv-Sitzes für Trendlinie allerdings nicht gegeben.

Da gibt es nur eins: Probesitzen - und zwar längere Zeit und mit Comfort- oder Highline vergleichen.

Ich würde grundsätzlich zum Ergo-Aktiv-Sitz raten.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

Themenstarteram 29. August 2020 um 11:27

Danke für die Antwort. Den Thread habe ich bereits gelesen.

Ergo Aktiv Sitze fallen raus, da es entweder ein Trendline oder Comfortline wird (Lagerfahrzeuge).

Beim Probesitzen konnte ich keinen wirklichen Unterschied merkene.

Daher die Frage ob sich die normalen Sitze in irgendeiner Sache, ausgenommen Überzug/Muster/Stoff, unterscheiden.

Zum Beispiel anders unterschäumt etc. Oder sind die Sitze wie gesagt vom Aufbau her identisch außer eben die Überzüge.

Gruß

Da kann ich dir dann mit eigenen Erfahrungen nicht weiterhelfen - Unterschiede im Aufbau sind sicherlich vorhanden, denn der Sitz im Comfortline wird als Komfortsitz (was immer das ist, wird nicht erklärt) in der Preisliste beschrieben, während beim Trendline "Normalsitz" steht.

Bei Comfortline wird noch beschrieben, dass eine Lendenwirbelstütze vorhanden ist (darauf würde ich nicht verzichten wollen). Weiterhin kommen bei Comfortline noch andere Bezüge und Schubladen unter den Vordersitzen dazu, die aber für den Sitzkomfort nicht von Bedeutung sind.

Wenn du in beiden Versionen schon Probe gesessen bist und keinen Unterschied feststellen kannst ... du musst damit leben.

Mir stellte sich die Sitz-Frage seinerzeit nicht. Es kam ohnehin nur Highline als Basis in Frage und bei den Sitzen war wegen der Memoryfunktion (meine Frau fährt den Tiguan auch) auch nur die Ledersitze in Frage. Ausstattungsfarbe festlegen und das war's dann schon. Die Top-Komfort-Sitze in Verbindung mit Leder waren - auch im Nachhinein und nach 2,5 Jahren Nutzung - die für mich richtige Wahl. Die sehen auch nach fast 55.000 km noch neuwertig aus und der Komfort auf der Langstrecke ist hervorragend.

Von Trendline würde ich wegen der schlechteren Wiederverkaufschance Abstand nehmen. Die Linie war beim Tiguan schon bei der Neuwagenbestellung bedeutungslos und wird im Gebrauchtwagenverkauf auch nicht gefragt sein (das käme dir jetzt beim Kauf eines Ladenhüters zugute).

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

Themenstarteram 29. August 2020 um 11:59

Der Wiederverkauf spielt bei mir keine große Rolle. Ich möchte den Tiguan lange fahren.

Es ist gerade ein wenig schwer einen geeigneten Tiguan zu finden wo es von der Ausstattung und dem Preis passt.

Das aktuelle Facelift wo neu auf den Markt gekommen ist, kommt für mich nicht in Frage.

Da finde ich das Vorfacelift stimmiger.

Ich kann die Ergo Sitze nur empfehlen. Die Lendenwirbelstütze der Comfortline sind auf die Dauer im letzten Wagen sehr unbequem geworden.

Zu Trendline: Wie alt ist das Lagerfahrzeug? Trendline wurde schon lange nicht mehr als Deutsche Ausführung verkauft.

Was bei Re Importen anders ist, kann die deutsche VW Liste auch nicht sagen.

Wie ist der Vergleich Top-Komfortsitze zu ErgoActiv Sitzen? Merkt man den Unterschied? Leider gibt es ja nicht ErgoActiv Sitze beim Rline. Ich bin 1,90 Meter groß.

Zitat:

@schrju schrieb am 29. August 2020 um 18:22:26 Uhr:

 

Zu Trendline: Wie alt ist das Lagerfahrzeug? Trendline wurde schon lange nicht mehr als Deutsche Ausführung verkauft.

Was heißt Alt? Bis 3. Q 2018 war der Trendline noch lieferbar. Ich habe im Juli 2018 noch einen aus Wolfsburg abgeholt.

Themenstarteram 29. August 2020 um 18:05

Die Trendline sind EU-Fahrzeuge mit Baujahr aus 2019.

Zitat:

@yumi100 schrieb am 29. August 2020 um 20:05:03 Uhr:

Die Trendline sind EU-Fahrzeuge mit Baujahr aus 2019.

Beachte, dass die Garantiedauer mit der Auslieferung an den Reimporteur beginnt. Es kann durchaus also schon mehr als die halbe Garantiedauer verstrichen sein. Ggf. ein Preisverhandlungsargument oder für eine Garantieverlängerung zu Lasten des Händlers.

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

Hallo Zusammen,

Wir haben einen EU Trendline und sind damit seit 3 Jahren und über 40.000 km vollauf zufrieden.

Die Garantie war auch keine Problem. Auf Garantie wurde schon ein Scheinwerfer kostenlos gewechselt.

Die Sitze sind auch auf längeren Fahrten bequem.

Zudem sind die Vordersitze an den Rückseiten mit Kunstleder bezogen was bei Kindern auf der Rücksitzbak durchaus einige Vorteile mit sich bringt.

Laut einer Tschischen Preisliste steht bei den Sitzen folgedes:

Sitze Comfortline:

- Sitzbezüge aus "Rhombus" Stoff

Sitze Trendline:

- Sitzbezüge in "Microdots"

Von anderen Sitzen wird nichts geschrieben nur von anderen Bezügen.

Erst beim Highline scheinen andere Sitze verbaut zu sein:

Sitze Highline:

- Microfleece-Sitzbezüge "ArtVelours"

- Top - bequeme Vordersitze

Die EU Trendline Modelle sind durchaus gut ausgestattet und meist sogar besser als ein deutscher Comfortline.

So sind oft die 3-Zonen Klima-Automatik, ein Ersatzrad, die Dachreling schon in der Basis vorhanden.

Das Gerede vom Wiederverkauftwert spielt vielleicht in den ersten 3 Jahren eine Rolle. Danach juckt es keine Sau welche Linie du hast solange gewisse Ausstattungen an Bord sind.

Beim Trendline ist halt keine Chromleiste ums Fenster rundrum. Aber da gibts hier im Forum ja viele die diese mit viel Mühe wieder abbauen oder überkleben wollen (also reine Geschmackssache).

Viele sinnvolle Extras sind zudem dazu Konfigurierbar (wie der Side Assist oder LED Licht).

Deutsche Verkäufer verkaufen gerne viele Extras da damit viel Gewinn sowohl bei Ihnen als auch bei VW hängen bleibt.

Auch die Basismotoren sind durchaus empfehlenswert auch wenn diese auch von Verkäufern ungern angeboten werden.

Ein SUV ist weder mit dem Basismotor noch mit dem Biturbo ein Rennwagen, dessen sollte sich jeder klar sein.

Also schau dir durchaus den Trendline genauer an, es kann eine Kaufempfehlung sein!

Mfg

Protondriver

Themenstarteram 31. August 2020 um 9:45

Zitat:

@Kitzblitz schrieb am 29. August 2020 um 21:00:49 Uhr:

Zitat:

@yumi100 schrieb am 29. August 2020 um 20:05:03 Uhr:

Die Trendline sind EU-Fahrzeuge mit Baujahr aus 2019.

Beachte, dass die Garantiedauer mit der Auslieferung an den Reimporteur beginnt. Es kann durchaus also schon mehr als die halbe Garantiedauer verstrichen sein. Ggf. ein Preisverhandlungsargument oder für eine Garantieverlängerung zu Lasten des Händlers.

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

Der Tiguan wurde im Dezember 2019 produziert laut Produktionsprotokoll.

Mir kommt es so vor als ob Corona etc. keinerlei große Auswirkung auf die Preise hat.

Nur ein einziger Händler war bislang bereit einen minimalen Nachlass zu geben (100-200 Euro).

Themenstarteram 31. August 2020 um 9:53

@Protondriver

Leider habe ich auch von VW bislang keine Antwort auf meine Frage bekommen. Rein vom Probesitzen und dem optischen Vergleich gehe ich davon aus, dass der Unterschied lediglich in den Sitzüberzügen und dem Stoff liegt.

Wiederverkaufswert spielt für mich keine große Rolle da ich den Tiguan gerne in Richtung 10 Jahre fahren möchte.

Die Autos sind wie du schreibst für meinen Geschmack bereits gut ausgestattet (Dachrehling, Ersatzrad, 3 Zonen, abgedunkelte Scheiben etc.) Da ich ein gutes Fahrprofil für die Arbeit habe reicht bei mir auch der 130 oder 150 PS TSI.

Gruß

Die Garantie beginnt erst mit dem Auslieferungsdatum beim ausländischen VW-Händler.

Bei mir war das damals der 27.12.2017 in DK. Abgeholt beim Importeur hatte ich ihn am 11.01.2018 und produziert wurde er in 10.2017.

Wichtig für dich ist auch nicht der Stempel in der Bedienungsanleitung. Dort wurde bei meinem die Auslieferungsinspektion eingetragen. Die Auslieferung erfolgte später und die war im VW-System als Garantiebeginn hinterlegt.

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Sitze im Trendline / Comfortline