ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Dynaudio im Allspace 5 Sitzer

Dynaudio im Allspace 5 Sitzer

VW Tiguan 2 Allspace (AD)
Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 18:52

Hallo!

Ich habe endlich nach 7 Monaten Wartezeit den Allspace bekommen und habe nun eine Frage.

Vorher hatte ich einen 2013er Sharan mit Dynaudio und war mit dem Klang zufrieden...

Und das ist mein Problem mit dem Tiger: ich schaffe es nicht mit dem Dynaudio gescheiten Klang (vergleichbar zum Sharan) hinzubekommen. Die Bässe kann man noch dämpfen dass es nicht nach Disko klingt, aber es sind irgendwie immer zu wenig niedrige Mitten da, es ist entweder dumpf oder klingt nach Telefon (übertrieben gesagt). Mit Dolby ist es besser als ohne, da klingt alles nur flach.

Was sehr auffällig ist: wenn ich den Balance ganz nach hinten drehe ist dort die Lautstärke nur ein Bruchteil wie wenn sie ganz nach vorne drehe, ist das normal oder ist da was defekt?

LG

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@toastbrot1969 schrieb am 5. Dezember 2019 um 19:52:52 Uhr:

Was sehr auffällig ist: wenn ich den Balance ganz nach hinten drehe ist dort die Lautstärke nur ein Bruchteil wie wenn sie ganz nach vorne drehe, ist das normal oder ist da was defekt

Ich habe zwar keinen Allspace, aber wenn ich den Regler ganz nach hinten schiebe "brüllt" es dort genau so laut wie wenn der Fader ganz vorne liegt. Ich tippe daher auf einen Defekt deiner Endstufe

Habe eine AS und Dynaudio. Ich bin wie Du auch unzufrieden und suche seit längeren eine optimale Einstellung des Systems. Nach einem halben Jahr ist mir das bisher nicht gelungen. Naja, vielleicht habe ich zu hohe Ansprüche. Übrigens kann ich kaum einen großen Unterschied zum "normalen" Soundsystem finden.

Zitat:

@toastbrot1969 schrieb am 5. Dezember 2019 um 19:52:52 Uhr:

Wenn ich die Balance ganz nach hinten drehe, ist dort die Lautstärke nur ein Bruchteil wie wenn ich sie ganz nach vorne drehe.

Auch wenn Dolby-PL deaktiviert ist?

Grundsätzlich sind die Dynaudio Lautsprecher ganz gut, nur der Subwoofer kann nicht mithalten, insbesondere dessen Gehäuse.

Also ich bin noch am ausprobieren, was die Einstellungen anbetrifft, aber mich hat das Dynaudio positiv überrascht. Es ist deutlich voller und knackiger als das Dynaudio, das ich vorher im Passat hatte.

Wo befindet sich im 7-Sitzer eigentlich der Subwoofer?

Zitat:

@74kermit schrieb am 7. Dezember 2019 um 16:43:10 Uhr:

Also ich bin noch am ausprobieren, was die Einstellungen anbetrifft, aber mich hat das Dynaudio positiv überrascht. Es ist deutlich voller und knackiger als das Dynaudio, das ich vorher im Passat hatte.

Was für einen Tiguan hast Du?

Allspace, 5 Sitzer, MJ2020, 190PS TDI

Erst heute habe ich mir das System auf einer längeren Fahrt optimal eingestellt. Bin sehr zufrieden. Hab viel mit Tontechnik zu tun und sitze regelmäßig am Mischpult. Weiß also einen guten Sound sehr zu schätzen. Sicher gibt es noch bessere. Ich sage nur, dass das System besser ist, als ich es erwartet hatte und besser, als ich es bisher aus dem Passat kannte.

Zitat:

@74kermit schrieb am 8. Dezember 2019 um 23:16:35 Uhr:

Allspace, 5 Sitzer, MJ2020, 190PS TDI

Erst heute habe ich mir das System auf einer längeren Fahrt optimal eingestellt. Bin sehr zufrieden. Hab viel mit Tontechnik zu tun und sitze regelmäßig am Mischpult. Weiß also einen guten Sound sehr zu schätzen. Sicher gibt es noch bessere. Ich sage nur, dass das System besser ist, als ich es erwartet hatte und besser, als ich es bisher aus dem Passat kannte.

Was hast du denn eingestellt?

Zitat:

@SICBender schrieb am 9. Dezember 2019 um 19:05:23 Uhr:

Zitat:

@74kermit schrieb am 8. Dezember 2019 um 23:16:35 Uhr:

Allspace, 5 Sitzer, MJ2020, 190PS TDI

Erst heute habe ich mir das System auf einer längeren Fahrt optimal eingestellt. Bin sehr zufrieden. Hab viel mit Tontechnik zu tun und sitze regelmäßig am Mischpult. Weiß also einen guten Sound sehr zu schätzen. Sicher gibt es noch bessere. Ich sage nur, dass das System besser ist, als ich es erwartet hatte und besser, als ich es bisher aus dem Passat kannte.

Was hast du denn eingestellt?

Würde mich auch interessieren. Habe das gleiche Auto.

Meist hör ich im Dynamischen Modus. Hab vorerst den Sub etwas abgesenkt und die Mitten um einiges angehoben. So klingt es bei mir erstmal sehr gut. Aber es kommt ja auch sehr darauf an, welche Art Musik man hört und dann ist es halt immer ein subjektives Empfinden. Ist halt wie am Mischpult. Die eine Hälfte lobt deinen Mix in den Himmel, die andere beschwert sich, das irgendwas nicht passte.

Zitat:

@74kermit schrieb am 9. Dezember 2019 um 19:53:51 Uhr:

Meist hör ich im Dynamischen Modus. Hab vorerst den Sub etwas abgesenkt und die Mitten um einiges angehoben. So klingt es bei mir erstmal sehr gut. Aber es kommt ja auch sehr darauf an, welche Art Musik man hört und dann ist es halt immer ein subjektives Empfinden. Ist halt wie am Mischpult. Die eine Hälfte lobt deinen Mix in den Himmel, die andere beschwert sich, das irgendwas nicht passte.

Mach doch mal ein Bild von deinen optimalen Einstellungen.

Ja kann ich machen. Aber du hast ja nicht viel Einstellungsmöglichkeiten. Gibt ja keinen Equalizer. Wie gesagt, im Dynamischen Modus Subwoofer glaub ich 2 runter, und Mitten 5 hoch. Tiefen und Höhen hab ich erst mal so gelassen. Dolby an, bringt auch etwas. So fand ich es erst mal optimal. Aber je nachdem was läuft, geh ich da immer mal wieder rein und pass wieder etwas an.

Zitat:

@74kermit schrieb am 9. Dezember 2019 um 22:20:14 Uhr:

Ja kann ich machen. Aber du hast ja nicht viel Einstellungsmöglichkeiten. Gibt ja keinen Equalizer. Wie gesagt, im Dynamischen Modus Subwoofer glaub ich 2 runter, und Mitten 5 hoch. Tiefen und Höhen hab ich erst mal so gelassen. Dolby an, bringt auch etwas. So fand ich es erst mal optimal. Aber je nachdem was läuft, geh ich da immer mal wieder rein und pass wieder etwas an.

Hier das Foto. Aber sagt mal, ist das normal, dass ich die Änderungen nicht speichern kann?? Bei jeder Fahrt steht alles wieder auf 0! Das geht doch bestimmt anders...

Asset.HEIC.jpg

Bei mir bleiben die Einstellungen erhalten.

Klang ist subjektiv. Mir gefallen die Einstellung von oben gar nicht.

Ich habe dynamic

Subwoofer 3

Tiefen 2

Mitten 1

Höhen 7

Aber wie gesagt, reine Geschmackssache.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Dynaudio im Allspace 5 Sitzer