ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Sitze ausbauen - muss man die Batterie dafür vorab abklemmen?

Sitze ausbauen - muss man die Batterie dafür vorab abklemmen?

Themenstarteram 17. April 2023 um 12:59

Hallo,

damit ich mein Auto von innen mal gründlich reinigen kann, wollte ich die Sitze raus nehmen. In vielen Videos trennen die Leute dafür nur den Airbag Stecker unter dem Sitz. Ob die vorab die Batterie abgeklemmt haben, konnte ich jetzt nicht sehen.

Ist es zwingend notwendig vorab die Batterie abzuklemmen?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Arbeiten an Airbags dürfen nur von autorisierten Fachkräften vorgenommen werden und du solltest tunlichst die Finger davon lassen.

Einen Stecker abziehen ist schon arbeiten am Airbag?

Ja und wenn mal nicht einmal weis ob mit angeklemmter oder abgeklemmter Batterie erst recht.

Zitat:

@Homie777 schrieb am 18. April 2023 um 21:18:24 Uhr:

Einen Stecker abziehen ist schon arbeiten am Airbag?

Bei Google gibt es sicherlich hilfreiche Ergebnisse ;)

Themenstarteram 23. April 2023 um 10:34

Zitat:

@claudia1987 schrieb am 18. April 2023 um 22:16:42 Uhr:

Ja und wenn mal nicht einmal weis ob mit angeklemmter oder abgeklemmter Batterie erst recht.

Ja, diese Frage lässt sich "NATÜRLICH" nicht beantworten und da muss ein Spezialisten Team ran ;-)

Hinter solchen Antworten stecken wahrscheinlich oft Profile von KFZ Werkstätten, die es überhaupt nicht mögen, wenn Leute selbst was machen und ihnen dadurch Geld durch die Lappen geht. Mit solchen Antworten wollen sie die Unsicherheit der Nutzer, die hier Hilfe und Tipps suchen, ausnutzen, verunsichern und in die Werkstätten treiben.

Ich wette "Claudia1987" ist wahrscheinlich eher ein 55 jähriger Mann und KFZ Mechaniker.

Ich denke mal, dass Claudia 1987 geboren ist, und einfach der Meinung ist, dass jemand, der so etwas fragt, eher nicht solche Arbeiten erledigen sollte, meine Meinung

@HomerJ08 Da liegst du total falsch. Selbst als Frau, die nicht an Autos schraubt weis ich, dass man an Airbags nur mit einer entsprechenden Ausbildung ran darf. In anderen mir bekannten Foren wäre dieses Thema aus dem Grund schon längst geschlossen worden.

Zitat:

@claudia1987 schrieb am 23. April 2023 um 17:40:31 Uhr:

@HomerJ08 Da liegst du total falsch. Selbst als Frau, die nicht an Autos schraubt weis ich, dass man an Airbags nur mit einer entsprechenden Ausbildung ran darf. In anderen mir bekannten Foren wäre dieses Thema aus dem Grund schon längst geschlossen worden.

Sehr gut!!!!

Themenstarteram 23. April 2023 um 16:28

Zitat:

@Gerhard12 schrieb am 23. April 2023 um 15:04:41 Uhr:

Ich denke mal, dass Claudia 1987 geboren ist, und einfach der Meinung ist, dass jemand, der so etwas fragt, eher nicht solche Arbeiten erledigen sollte, meine Meinung

Dann kann man das Forum ja dicht machen. Denn wenn jeder der eine Frage stellt, dann aufgrund dessen dass er das erst fragen muss, es eh besser selbst nicht machen sollte, braucht man ja gar nicht erst fragen und kein Forum betreiben. Was natürlich quatsch ist, denn durch Fragen, Foren, Recherche, ausprobieren... lernt man dazu.

Wie gesagt, geht es nur darum die Sitze mal komplett raus zu nehmen. Nicht darum einen Airbag auszutauschen oder ähnliches.

Irgendwen werde ich schon finden, der sich damit auskennt und mir das beantworten kann. Ich bin sicher dann heißt es "Einfach nur Stecker trennen, da passiert nichts. Noch besser ist es die Batterie vorab abzuklemmen...kein Hexenwerk".

Bin gespannt. Sollte sich rausstellen, dass es doch in diesem Fall ganz anders ist und tatsächlich komplizierter und deswegen nur Fachleute das machen sollten, werde ich das hier auch rein schreiben.

Zitat:

@HomerJ08 schrieb am 23. April 2023 um 18:28:59 Uhr:

Dann kann man das Forum ja dicht machen. Denn wenn jeder der eine Frage stellt, dann aufgrund dessen dass er das erst fragen muss, es eh besser selbst nicht machen sollte, braucht man ja gar nicht erst fragen und kein Forum betreiben. Was natürlich quatsch ist, denn durch Fragen, Foren, Recherche, ausprobieren... lernt man dazu.

Wie gesagt, geht es nur darum die Sitze mal komplett raus zu nehmen. Nicht darum einen Airbag auszutauschen oder ähnliches.

Irgendwen werde ich schon finden, der sich damit auskennt und mir das beantworten kann. Ich bin sicher dann heißt es "Einfach nur Stecker trennen, da passiert nichts. Noch besser ist es die Batterie vorab abzuklemmen...kein Hexenwerk".

Das ist Unfug. Die Frage ist nicht verboten und wäre es kein Problem bzw. erlaubt daran ohne Kenntnisse zu arbeiten würdest du auch eine Antwort bekommen.

Nur in diesem Fall ist es eben nicht erlaubt selbst die Verbindung zu trennen und deshalb wird dir auch kein Fachmann sagen wie es geht, denn er darf es nicht. Darüber sind sie bei der Zusatzausbildung eingehend belehrt worden.

Vermutlich wirst du jemanden in einer Werkstatt finden, der es dir sagt, aber dann gehört es aus 2 Gründen nicht ins Forum geschrieben:

1. Es muss nicht bei jedem Airbagtyp gleich sein.

2. Darf so eine Anweisung nicht veröffentlich werden.

Stimme dem zu, vom Airbag sollte man die Finger lassen

Wie hier bereits geschrieben wurde, ist Beratung zum Thema Airbag vom Forenbetreiber nicht gewünscht, alleine schon aus Haftungsgründen. Das Netz vergisst nichts und so eine Anleitung wäre für jeden auffindbar der mit einer Suchmaschine umgehen kann. Wenn sich irgendjemand dabei doch mal den Airbag zerschießt und dabei verletzt wird ist die erste Frage: Woher wusste der das?

 

Deshalb mache ich an der Stelle zu.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Sitze ausbauen - muss man die Batterie dafür vorab abklemmen?