ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Sirrendes Geräusch Motorlauf

Sirrendes Geräusch Motorlauf

BMW X3 F25
Themenstarteram 29. Dezember 2021 um 11:26

Hallo, bin neu hier und hätte gerne eure Meinungen zu einem Problem an meinem Fahrzeug.

Es handelt hierbei um einen X3 xDrive35i f25 Ez. 9/2011. Den Wagen habe ich jetzt erst ein paar Wochen und schon macht er mir Sorgen. Seit einigen Tagen höre ich bei laufendem Motor ein helles, sirrendes Geräusch, das sich parallel zur Drehzahl auch verändert und unabhängig von der Motortemperatur auftritt. Hab auch schon eine Vermutung, wollte aber zuerst noch ein paar andere Meinungen hören. Bei Bedarf kann ich über PN auch gerne ein Video verschicken, auf dem die Sache gut zu hören ist. Hoffe auf eure Unterstützung. Ich habe das Video jetzt mal als Audio Datei angehängt!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Warum darf das nicht jeder hören?

Themenstarteram 29. Dezember 2021 um 11:53

Ist ein Video. Wusste nicht ob ich das einfach hochladen darf/kann.

Themenstarteram 29. Dezember 2021 um 12:55

Zitat:

@HobsA4 schrieb am 29. Dezember 2021 um 12:49:42 Uhr:

Warum darf das nicht jeder hören?

Scheint eine zu große Datei zu sein. Gibt's Tipps zum Thema hochladen?

Kontrolliere mal deinen Ölfilter, hört sich an als wenn Öl nicht durch den Filter sondern daran vorbei strömt. Passiert häufiger das beim Ölwechsel der Filter falsch gesteckt wird und dann der Filter im Gehäuse verdrückt wird und dann nicht mehr passt, Filterdeckel mal raus drehen und sicher den Filter auf stauchungen ansehen, dauert fünf Minuten, dann kannst das schon mal ausschließen wenn alles ok ist, hatte das gleiche Geräusch am gleichen Fahrzeug, Ursache war eine falsch eingebauter Ölfilter im Filter-Deckel.

Ich würde sicherheitshalber gleich ein neuen kaufen. Weil offensichtlich ja was nicht stimmt.

BMW 11427566327 und Mann HU816X

Das man den Filter falsch einbauen kann ist mir auch neu. Vielleicht fehlt der O-Ring unten ?

Allerdings ohne Filternuss kommst du da nicht rein.

Themenstarteram 30. Dezember 2021 um 11:13

Update: War anscheinend wirklich der Ölfilter. Mußte ihn beim Ausbau auseinander schneiden um ihn vom Deckel zu bekommen. Anbei ein paar Bilder vom Ausbau. Bin mir beim Einbau jetzt wirklich etwas unsicher was den Ölfilter angeht. Muss die Seite mit der weißen Gummidichtung nach unten Richtung Motor oder nicht?

Img-20211230
Img-20211230
Img-20211230
+3
Themenstarteram 30. Dezember 2021 um 16:34

Zitat:

@Talker24 schrieb am 30. Dezember 2021 um 12:13:04 Uhr:

Update: War anscheinend wirklich der Ölfilter. Mußte ihn beim Ausbau auseinander schneiden um ihn vom Deckel zu bekommen. Anbei ein paar Bilder vom Ausbau. Bin mir beim Einbau jetzt wirklich etwas unsicher was den Ölfilter angeht. Muss die Seite mit der weißen Gummidichtung nach unten Richtung Motor oder nicht?

Neuer Filter ist jetzt drin, Einbau war eigentlich selbsterklärend. Ausgiebige Probefahrt wurde auch schon unternommen. Geräusch ist weg, sowohl im kalten als auch im warmen Zustand. Hoffe das bleibt auch so.

Tausend Dank an die Com­mu­ni­ty !! Der Tip mit dem Ölfilter hat mir wohl einiges an Ärger erspart und Geld gespart!! Dankeschön nochmals dafür!!

Wie alt ist das Öl? Sieht jetzt such nicht mehr so toll aus.

Themenstarteram 30. Dezember 2021 um 16:41

Knapp 10.000km. Wird demnächst aber auch gewechselt. Hauptsache der Wagen läuft jetzt erstmal wieder vernünftig.

Gern geschehen, das soll die Community ja wohl bringen.

Jetzt muss ich nochmal einhaken :D Das du jetzt einen anderen Filter hast wie den wo ich raus gesucht hab.

Hat mir jetzt keine Ruhe gelassen :D

Hab mich gerade eingelesen, der Filter HU 8002 y wie du ihn verbaut hast ist für das Kunststoff-Ölfiltermodul.

Und der HU 816x ist für das Alu-Ölfiltermodul

Gibt auch ein PDF :D Klick

Themenstarteram 30. Dezember 2021 um 20:23

Bin jetzt etwas beunruhigt. Wusste gar nicht, daß es 2 unterschiedliche Module gibt. Habe tatsächlich das aus Aluminium, nur der Deckel mit dem Einsatz ist aus Kunststoff. Den Filter hat mir ein freier Autoteilehändler anhand der Zulassung rausgesucht, dem habe ich vertraut. Warum gibt es da unterschiedliche Module und was kann jetzt schlimmstenfalls passieren?

Das dachte ich mir, deswegen hab ich noch weiter gelesen. Das wird der Grund sein warum das Geräusch da war. Welche Nummer war verbaut?

Themenstarteram 30. Dezember 2021 um 20:27

Und in der Staublasche der Verpackung waren bei mir auch keine Piktogramme, die den Unterschied verdeutlicht hätten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen