ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. BRAUCHE DRINGEND HILFE ZAFIRA A 1,6 16V keine Leistung

BRAUCHE DRINGEND HILFE ZAFIRA A 1,6 16V keine Leistung

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 22:37

:confused::confused::confused::confused:Hallo, habe ein großes Problem und leider nicht viel Geld um in die Werkstatt zu fahren und lange suchen zu lassen.

Ich hoffe ihr Profis und Hobbybastler könnt mir helfen.

Vor ca 2 Monaten kaufte ich mir den Zafira A 1,6 16V bei einem kleinen Händler.

Er hatt ca. 175000 Kilometer auf der Uhr.

Als ich ihn kaufte ruckelte er ab und zu ein wenig dachte nichts schlimmes.

nach ca 200 Kilometern wurde das Ruckeln stärker und trat auch öfters auf.....

konnte dann mehr oder weniger Gas geben um es ein wenig aufzufangen...

Nach einiger Zeit aber ging bei Tempo 120 5. Gang ca 4000 Umdrehungen die Motorkontrolleuchte an.

Habe dann die Kupplung getreten Motor aus kurz gewartet Motor an und Kupplung kommen lassen ging dann wieder bis ich auf 120 kam.

Bin also nicht mehr 120 Gefahren.

Ein freund sagte mir bestimmt sind die Zündkerzen defekt und tauchte sie aus. Kurzzeitig fuhr er auch ein wenig besser aber am nächsten Tag wieder das Ruckeln und die Leuchte.

Sonntag fuhr ich mit einem Freund fort und auf dem Heimweg weniger leistung als normal.

Es wurde Meter für Meter schlimmer kam nur noch bis Tempo 70 und das auch nur mit Mühe.

Musste ich durch Ampeln langsamer werden kam ich nur Mühsam wieder auf geschwindigkeit und bei leichten Bergen mit viel Schwung nur noch Tempo 20-30.

Nächste Ampel Auto wieder aus und sprang nicht mehr an......

Nach ca. 4 Minuten sprang das Fahrzeug wieder an lief auf 600 bis 800 Umdrehungen im leerlauf wenn ich vollgas gab ging er langsam bis auf ca 2600 umdrehungen.

ich schaffte es mit viel kupplungsspielerei im 1. und 2. gang bis zu einem nahgelegenen Parkplatz in ca 500 meter entfernung.

Auto stand dort jetzt eine Woche.

Eben wollte ich das Auto zu mir nach Hause holen. Fuhr beim losfahren wieder ca 40 KmH nach 700 Meter kupplung treten für Ampel war er aus ging wieder nicht an.

Habe es gerade so wieder 40 Meter bis zu einem Parkplatz geschafft.

Was mir auch auffiehl was vielleicht etwas damit zu tun haben kann ( kenne mich leider nicht aus )

Wenn ich das Heizungsgebläse anmache brummt es ganz komisch.

 

Und vor 2 Wochen ca bin ich gefahren musste bei REAL den Motor aussmachen um einzukaufen als ich wieder losfuhr ging die Servolenkung nicht und die Batterieleuchte war an. habe ihn hunderte male neu gestartet ging nicht aus. bin dann ohne servo nach hause gefahren. am nächsten morgen wieder alles ok fuhr auf die Arbeit. stellte Auto kurz ab um im Büro Schlüßel für den Parkplatz zu holen startete auto und wieder keine servo und batterieleuchte an.

Abend´s ging es wieder.

Dies ging ca 1 woche lang so und auf einmal nichtmehr.

Ein freund der sich ein bischen auskennt sagte vielleicht ein riemen locker prüfte dies aber die waren wohl fest.

Was kann es sein ??? Vielleicht ein Motorschaden ? Wäre HORROR für mich.

--------ich hoffe ihr könnt mir helfen-----------

 

Beim RUCKELN sprang er ca. 500 umdrehungen hoch und runter.

ÖL ist genug drinnen

Dennis

:confused::confused::confused::confused::confused:

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 21. Juni 2010 um 2:41

vielleicht auch von bedeutung .....

Auto hat Klimaanlage

Gruß Dennis

am 21. Juni 2010 um 13:37

hallo hatte im winter ähnliches problem,hing mit der tank.- ent/belüftung (kohlefilter) zusammen hat vakuum gezogen mach mal den tankdeckel auf,

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 17:46

Immernoch gleiches Problem

Blinkt die Motorkontrolleuchte wenn es ruckelt solange du Gas gibst?

Falls ja würde ich im Bereich Zündspulen/ bzw. Zündmodul oder Einspritzdüsen suchen.

Würde aber trotzdem eben zu Opel fahren.

Du kannst besser eben für nen 10 er den Fehler auslesen lassen ehe man sich zu Tode sucht oder anfängt wild Teile zu tauschen.

Mfg Mario

Moin,

woher kommst Du denn ungefähr?

Genaue Adresse brauchst Du nicht aufschreiben, aber eventuell den Landkreis oder so.

 

Meine Tipps:

1. Fehler auslesen und ausdrucken lassen!

Vermutungen:

I. Motorlauf:

Kraftstofffilter, wie alt ist der?

Wasser im Tank/Filter ? (stand der lange bei dem Händler?) - ein Glas voll Spiritus wirkt dabei Wunder

Zündmodul defekt?

Drehzahlgeber?

II. Servo / Batterieleuchte

Lichtmaschine

Servopumpe selbst Kontaktprobleme? (Meine Servopumpenreparatur Zafira A )

 

Wie mein Vorredner schon sagte, Fehler auslesen wirkt bei der Analyse Wunder...

Viel Erfolg,

Amigaman

 

 

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 18:32

Komme aus Mainz ( Landeshauptstadt Rheinland-Pfalz )

vielleicht jemand aus der nähe da der es günstig machen kann ??

Komme mit dem Auto leider nicht bis zu Opel Händler

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 18:35

nein..... leuchte aus....

Zitat:

Original geschrieben von Unna-a38

Blinkt die Motorkontrolleuchte wenn es ruckelt solange du Gas gibst?

Falls ja würde ich im Bereich Zündspulen/ bzw. Zündmodul oder Einspritzdüsen suchen.

Würde aber trotzdem eben zu Opel fahren.

Du kannst besser eben für nen 10 er den Fehler auslesen lassen ehe man sich zu Tode sucht oder anfängt wild Teile zu tauschen.

Mfg Mario

Hi

kannst den fehler auch selber auslesen :

Zündung aus

Gas und Bremse gleichzeitig treten bis zum Anschlag und gedrückt halten

Zündung einschalten (nicht starten !!!!!!)

 Fehlerkontrolleuchte beobachten.

Nach ein paar Sekunden fängt diese an zu blinken.

 

Ein Fehlercode besteht aus 4 Ziffern.

 

10 x blinken = 0

 

Pause

 

1 x blinken = 1

 

Pause usw.

 

 Fehlercode am Besten von einer 2. Person mitschreiben lassen.

 

Sollte ein weiterer Fehler vorliegen dann erscheint nach den 4 Ziffern zwischen den Fehlern eine längere Pause.

Alle ausgelesenen Fehler und den Fahrzeugtyp schreibst Du uns dann hier im Forum. Bekanntlicherweise hat dann irgend jemand eine Antwort .

MfG Michael

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 21:24

Habe ich eben mehrfach probiert passsiert nichts.....

Habe Auto nochmal gestartet startet sehr schwer.

Wenn er dann mal an ist und ich im leerlauf vollgas gebe geht er langsam bis 2000 umdrehungen hoch und dann schnell runter und wieder aus......

Ich kenne mich ja leider nicht aus hätte lieber KFZ Mechaniker statt Einzelhandelskaufmann gelernt

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 21:27

Was mir gerade eingefallen ist.... 2Wochen nach dem Kauf war ich abends bei REAL einkaufen.....

Es hat sehr stark geregnet und auf Real Parkplatz riesen Fützen bin durchgefahren und Wasser spritze Meter weit....

Kann dadurch etwas kaputt gegangen sein ???

Durch diese Pfützen könnte Dein Keilriemen nass geworden sein und durchgertutscht daher ging die Batterielampe an,das ist aber nicht von Bedeutung,da er wieder trocken geworden ist.Das ist mir auch mal passiert.Bei dem Anderen tippe ich aber ganz stark auf den Luftmassenmesser.Das ist das Problem Nr.1 immer und Benzinfilter wechseln wäre auch immer ein guter Ansatz.

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 9:22

Was kostet so ein Lufmassenmesser ?????

ungefähr ??

Themenstarteram 3. Juli 2010 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von zafiradennis

Was kostet so ein Lufmassenmesser ?????

ungefähr ??

30-55 Euro bei Ebay.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. BRAUCHE DRINGEND HILFE ZAFIRA A 1,6 16V keine Leistung