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Sinnvolle Zusatzarbeiten bei Hinterachstausch auf Kulanz durch MB

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 17. Januar 2024 um 10:27

Ich werde in Zukunft ebenfalls eine neue Hinterachse (Träger + Tonnenlager) kriegen für meinen Vormopf (C220 CDI OM611, Bj. '02, 212tkm). Ich hatte es in den entsprechenden Threads schon mal angesprochen, dass ich sinnvolle Zusatzarbeiten, die den Ausbau der Hinterachse vorraussetzen, gleich mit erledigen lassen möchte. Ich möchte hier diese Dinge zusammen tragen.

Meine bisherige Liste:

  • alle hinteren Querlenker tauschen
  • Federlenker inkl. Lager Tauschen
  • Hinteren Stabilisator + Quietschbuchsen + Koppelstangen tauschen
  • hintere Bremsschläuche tauschen und -leitungen entrosten
  • Differentialager

Ich will das Auto noch ein paar Jahre fahren ohne die ganze Zeit das Gefühl zu haben, dass es bald auseinander fällt. Erscheint die Auflistung so sinnvoll? Fehlt noch etwas?

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17 Antworten

-leitungen entrosten. Das ist fuschen.

Laß die neu machen.

Themenstarteram 17. Januar 2024 um 10:54

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 17. Januar 2024 um 11:38:42 Uhr:

-leitungen entrosten. Das ist fuschen.

Laß die neu machen.

Ok. Die Kosten sollen natürlich im Rahmen bleiben. Grundsätzlich kann ich auch Dinge auch vom günstigen Schrauber erledigen lassen, wenn sich das mehr lohnt als bei MB.

Was mir auch noch einfällt:

 

Bei mir sind die Spritzschutzbleche an den hinteren Bremsen stark angerostet und eins war auch schon mal so verbogen, dass es Schleifgeräusche gab. Hängt deren Ausbau mit dem Absenken der Hinterachse zusammen?

Was ist mit den Radlagern?

 

Die Arbeiten kannste auch nachher noch erledigen.

Wir haben neue Federn mit einbauen lassen. Die alten Federn sahen sehr rostig aus.

Themenstarteram 17. Januar 2024 um 11:47

Zitat:

@Borste72 schrieb am 17. Januar 2024 um 12:36:49 Uhr:

Wir haben neue Federn mit einbauen lassen. Die alten Federn sahen sehr rostig aus.

Ich habe schon neue seit kurzem. Dafür braucht man ja nicht den Hinterachsträger entfernen.

Zitat:

@BenzDriver schrieb am 17. Januar 2024 um 11:54:16 Uhr:

Zitat:

 

Bei mir sind die Spritzschutzbleche an den hinteren Bremsen stark angerostet und eins war auch schon mal so verbogen, dass es Schleifgeräusche gab. Hängt deren Ausbau mit dem Absenken der Hinterachse zusammen?

Nein, lt. MB muss dazu das Radlager getauscht werden, aber man kann auch einfach das Blech zerschneiden, somit ist DIY die Methode der Wahl.

Themenstarteram 17. Januar 2024 um 17:01

Zitat:

@Gale-B schrieb am 17. Januar 2024 um 13:37:14 Uhr:

Zitat:

@BenzDriver schrieb am 17. Januar 2024 um 11:54:16 Uhr:

 

Nein, lt. MB muss dazu das Radlager getauscht werden, aber man kann auch einfach das Blech zerschneiden, somit ist DIY die Methode der Wahl.

Und wie kriegt man das Neue dann da rein?

Was mir auch noch einfällt sind die Antriebswellen. Meine rosten sehr stark. Meines Wissens nach ist das aber unproblematisch, da diese aus sehr dickem Material sind. Seht ihr das auch so?

Zusätzlich zu den jeweils drei Querlenkern sollen dann natürlich auch die Spurstangen mit getauscht werden. Eine Achsvermessung lasse ich danach dann auch machen (vermutlich nicht bei MB).

Weiß jemand, welche Firma der OEM für die Federlenker ist? Kriegt man diese auch bei Teilehändlern ohne MB-Logo?

MB tauscht nach 22 Jahren auf Kulanz. Was sind die Voraussetzungen, dass die das machen?

 

Grüße Beachmastero

Themenstarteram 17. Januar 2024 um 17:10

Zitat:

@Beachmastero schrieb am 17. Januar 2024 um 18:02:21 Uhr:

MB tauscht nach 22 Jahren auf Kulanz. Was sind die Voraussetzungen, dass die das machen?

Grüße Beachmastero

Siehe dazu z.B. hier.

Zitat:

@BenzDriver schrieb am 17. Januar 2024 um 18:01:45 Uhr:

Zitat:

@Gale-B schrieb am 17. Januar 2024 um 13:37:14 Uhr:

 

Nein, lt. MB muss dazu das Radlager getauscht werden, aber man kann auch einfach das Blech zerschneiden, somit ist DIY die Methode der Wahl.

Und wie kriegt man das Neue dann da rein?

Irgendwo auf Benzworld oder Mbworld gibt es eine Anleitung. Man schneidet das Blech zwischen den 4 Schrauben durch und kann es dann um das Lager herum wieder fest schrauben. Hab ich so gemacht vor 3 Jahren, hält.

Antriebswellen ist egal ob die rosten.

Die Bremsleitungen zu tauschen halte ich für das wichtigste. Dafür müssen nämlich die Achse und der Tank raus. D.h. wenn der Achsträger schon ausgebaut ist, ist es erheblich einfacher(=billiger), und man ärgert sich falls es später hier ein Problem gibt. Dann müsste alles wieder raus.

Alle anderen Sachen, wie Federlenker, Bremsschläuche, Federn kann man auch später und im eingebauten Zustand tauschen. Nur bei den einzelnen Querlenkern ist das tlws schwieriger bzw. muss der Achsträger auch etwas abgesenkt werden.

Zahlst du denn bei deinem 22 Jahre alten Auto einen Eigenanteil? Kann mir nicht vorstellen das Mercedes alles übernimmt. Wir mussten für unseren 2005er mit 321000 km 1200 € Eigenanteil zahlen. Dazu hat sich die Werkstatt den Tausch der Lenker auch bezahlen lassen. Auf Nachfrage warum, kam die Antwort; beim Tausch des Achsträgers müssten die ja nur einseitig gelöst werden. Find das schon dreist. Hinzu kam noch ein kaputtes Gewinde am Diff-Deckel. Anstatt dies mit Helicoil zu reparieren, bauten sie nen neuen Deckel an. Mit Öl und allem drum und dran waren das nochmal über 900 € ungeplante Zusatzkosten. Nicht auszudenken wenn noch irgendwelche Bremsleitungen defekt gewesen wären.

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 9:46

Zitat:

@Borste72 schrieb am 18. Januar 2024 um 10:16:57 Uhr:

Zahlst du denn bei deinem 22 Jahre alten Auto einen Eigenanteil? Kann mir nicht vorstellen das Mercedes alles übernimmt. Wir mussten für unseren 2005er mit 321000 km 1200 € Eigenanteil zahlen. Dazu hat sich die Werkstatt den Tausch der Lenker auch bezahlen lassen. Auf Nachfrage warum, kam die Antwort; beim Tausch des Achsträgers müssten die ja nur einseitig gelöst werden. Find das schon dreist. Hinzu kam noch ein kaputtes Gewinde am Diff-Deckel. Anstatt dies mit Helicoil zu reparieren, bauten sie nen neuen Deckel an. Mit Öl und allem drum und dran waren das nochmal über 900 € ungeplante Zusatzkosten. Nicht auszudenken wenn noch irgendwelche Bremsleitungen defekt gewesen wären.

Das ist bisher unklar. Die Achse ist laut Vertragswerkstatt bestellt und ich warte seit gut zwei Monaten. Das wird sich dann zeigen, wenn es soweit ist, also wenn ich Pech habe erst in einem halben Jahr. Hast du denn die Kosten überhaupt irgendwie runter gehandelt? Grundsätzlich sollten wir diese Diskussion irgendwann in den anderen Threads auslagern. Teile doch deine tatsächlichen Erfahrungen dort mal mit.

Meinte ja auch nur das sich Mercedes diese Zusatzarbeiten teuer bezahlen lässt und das in deiner Kostenaufstellung berücksichtigt werden sollte.

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