ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Öl und die MB-Freigaben

Öl und die MB-Freigaben

Themenstarteram 2. Dezember 2004 um 20:47

Hallo Forumler!

Ich möchte nun nicht wieder einen Glaubenskrieg um die div. Ölsorten und Hersteller lostreten, denn ich durch die Suche mitbekommen habe, aber trotz Google habe ich meine Frage noch nicht beantwortet bekommen:

Wenn ein Öl die Freigabe von MB 229.1 oder / und 229.3 besitzt, kann ich dieses unabhängig vom Preis / Hersteller einfüllen? Es handelt sich um ein garantiertes Erstraffinat, keine aufbereitete Pansche.

Hintergrund meiner Frage ist der anstehende Assyst A bei meinem C180 2l bei km 46000....

Sebastian

Beste Antwort im Thema

ja klar, Synthetiköl ist zu dünn und ruiniert die Dichtungen, außerdem ist's viel zu teuer (6-8 EUR/Liter!!!)...:confused:

 

In welchem Laienstammtisch bin ich denn hier reingeraten? Bevor Ihr weiter solche veralteten Weisheiten propagiert, empfehle ich ein paar Seiten (dei ersten hundert würden schon mal reichen :D) vom großen MT-Motorölthread: was ist das beste Motoröl.

 

Viel Spaß beim Lesen

Moonwalk

p.s. Konzentrat vom SD gibt's auf Seite 43

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Öl

 

Na klar kannst Du das, hat doch die MB-Freigabe. Ich würde an Deiner Stelle nur darauf achten, dass ich kein synthetisches mit "normalem" Öl mische.

Gruß

andreasstudent

Ich hab das Mobil 1 gesucht, das gab's aber nicht in der Metro, daher habe ich das Mobil Spezial X gekauft, 5w40 mit 229.3 Freigabe, das kann ich doch in meinen 2,3L Motor reinkippen oder?

Schaut einfach mal in eurer Betriebsanleitung nach, da stehen die Freigaben für euer jeweiliges Modell und die Füllmengen.

Motorenoel mit Freigabe

 

Hallo kirchner24,

habe mir 20 Liter für 58 € bei Firma Stahlgruber in Erlangen gekauft, und zuvor bei Mobiloel die freigabe bestätigen lassen.

"vielen Dank fuer Ihre Anfrage.

Mobil Delvac FL, SAE 10W-40, hat die Mercedes Benz Freigabe: 229.1

Im Zuge einer Sortenumstellung wird Mobil Delvac FL zukuenftig durch Mobil

Delvac MX Extra, SAE 10W-40, ersetzt. Die Freigaben liegen wie folgt:

API CI-4/SL, ACEA E5, E3,B4, B3, A2, MB 228.3/229.1, MAN M 3275 Volvo VDS 3, Renault RLD."

Thomas Braun

ExxonMobil - Autoschmierstoffgesellschaft

Phone: 0049 (0) 40 6393 6100

Fax: 0049 (0) 40 6393 6470

Thomas.Braun@exxonmobil.com

Habe einen C220 CDI ohne Rußfilter W203 und laut Betriebsanweisung muss das Öl die Spezifikationen MB 229.1, 229.3 und 229.5 erfüllen.

Muss das Öl alle 3 Spezifikationen erfüllen oder reicht eine aus?

Ich möchte gerne das Castrol Formula RS 0W40 einfüllen, aber da steht nur drauf "erfüllt MB229.1" die anderen Spez. werden nicht erwähnt.

wie denkt Ihr darüber?

danke

Lupo

habe einen C180T und fülle Valvoline MXL 5W30 Syn-Power rein.

Kostenpunkt 52,50€ für einen Ölwechsel mit 7 Liter Bedarf.

gekauft bei Taxiteile Berlin.

Gruß

am 29. Oktober 2008 um 18:40

@lupo05:

Prinzipiell kannst du es verwenden, da 229.1 ja bei dir ausreicht.

229.1 .3 und .5 sind unterschiedliche Spezifikationen/Anforderungen. Das Öl muss eine dieser Freigaben haben. Das 229.1 ist dabei das schlechteste Öl. Ich persönlich würde es daher nicht verwenden.

Schlußendlich kann man zu den Ölfreigaben allgemein sagen:

Je höher die Zahl hinter 229.x ist umso besser ist dieses.

Bei Rußpartikelfahrern sollte auf jeden Fall hinter der 229.X1 diese "1" stehen, da Verkokungen im RPF etwas mehr vermieden werden.

Ist das Fahrzeug allerdings älteren Ursprungs mit vielen Kilometern, ist von diesen ganzen Hightec-Dünnölen ohnehin abzuraten.

Beste Lösung nach ca. 100.000km 10W40 vom Markenhersteller.

Unter dieser Laufleistung:

Wer sehr viel Kurzstrecken fährt, sollte eher beim dünneren Öl bleiben. 0W40 / 5W30

Wer aber eigentlich seinen Arbeitsplatz auf der Autobahn zubringt, ist mit 10W40 oder sogar 15W40 besser beraten.

Solange keiner von Euch irgendein Noname-Baumarkt Super extra -Synt kauft, ohne die Soezifikationsangaben zu lesen, macht eh nix verkehrt. Auch diese Angaben auf der Rückseite sind oft Augenwischerei.

Habe einen Spezi bei AVIA-Bantleon ich könnte Euch Geschichten erzählen......:-)

Die Menschen werden nur noch irre gemacht, mit Spezifikationen und Vorschriften, die keiner versteht, hauptsache super synth, extra Developed, Imagine extra Performance, Ölverlust-Stop, Ölschlamm-Stopp, Öl-Additiv..........

lauter Geldmacherei und Schrott.

Das kann man schon ein bißchen mit der Finanz/Wirtschaftskrise vergleichen. Was man den Menschen so richtig schön zum Frass vorwirft (T-Aktien, Hedge-Fonds) wird auch gefressen und gekauft.

Gruß Pommulus

 

 

 

Super, vielen Dank.

Hab derzeit erst 50000 km runter und bin eher im Kurzstreckenbetrieb unterwegs -> heißt, ich suche dann nach Markenölen mit der Spez. 229.3 oder .5 und 0W40 bzw. 5W30.

Lupo

Ja, wenn Du einen Benziner fährst.

Am besten 0W40 oder 5W30 mit Spezifikation 229.5, je nachdem, was vorher drin war. Bei der geringen Laufleistung ist dünnes Öl auf jeden Fall angebracht.

Gruß

Immer wieder interessant zu lesen => dünnes Öl. :D

 

Ich verwende selbst in meinem 18 Jahre alten 2er Golf Mobil 1 0W-40 Öl. Warum ich das bei weit über 200 Tkm nicht mehr nehmen sollte bleibt mir schleierhaft. Ölverbrauch auf 15 Tkm < 1L.

 

Ein 10 oder gar 15W-40 Öl kommt mir sicher in keins meiner Fahrzeuge, nicht mal in den Rasenmäher. :D

mal wieder ein Gscheidmeier....

0W40 oder 0W30 oder 5W30 oder 5W40.........

ist im Einkauf eine reine Geldsache. Wenn du in Deine alte Scherbe Hochleistungsöl einfüllst, dann gut.

Vielleicht zahlt das Papi oder Du hast nett geerbt.

Es gibt in diesem unserem Land eben noch Leute, die sich Gedanken über unsinnige Ausgaben machen.

Gold in Dreck zu schütten macht keinen Sinn oder?

Vor allem bringt es nichts mehr, auch wenn Du Dir das schönredest.

Brauchst Du jetzt vielleicht 1 Liter/100km weniger Sprit, weil Du Synthek-Öl fährst?

Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von Pommulus

mal wieder ein Gscheidmeier....

0W40 oder 0W30 oder 5W30 oder 5W40.........

ist im Einkauf eine reine Geldsache. Wenn du in Deine alte Scherbe Hochleistungsöl einfüllst, dann gut.

Vielleicht zahlt das Papi oder Du hast nett geerbt.

Es gibt in diesem unserem Land eben noch Leute, die sich Gedanken über unsinnige Ausgaben machen.

Gold in Dreck zu schütten macht keinen Sinn oder?

Vor allem bringt es nichts mehr, auch wenn Du Dir das schönredest.

Brauchst Du jetzt vielleicht 1 Liter/100km weniger Sprit, weil Du Synthek-Öl fährst?

Gruß

....hast du probleme....

@pepe

man sollte kein syth. öl in ein altes auto schütten, da dies oftmals die dichtungen ruiniert. war bei meinem 18 jahre alten audi 100 auch so. zumindest ider motor nicht weiter gerostet, war schön eingeölt immer! :-)

wenn du aber schon seit jahr und tag syth öl fährst, macht es nichts.

gruss, tom

ja klar, Synthetiköl ist zu dünn und ruiniert die Dichtungen, außerdem ist's viel zu teuer (6-8 EUR/Liter!!!)...:confused:

 

In welchem Laienstammtisch bin ich denn hier reingeraten? Bevor Ihr weiter solche veralteten Weisheiten propagiert, empfehle ich ein paar Seiten (dei ersten hundert würden schon mal reichen :D) vom großen MT-Motorölthread: was ist das beste Motoröl.

 

Viel Spaß beim Lesen

Moonwalk

p.s. Konzentrat vom SD gibt's auf Seite 43

Deine Antwort
Ähnliche Themen