ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Sind 600 U/min im Stand beim 2,7 TDI normal?

Sind 600 U/min im Stand beim 2,7 TDI normal?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 18:59

Hallo

Ich habe einen Audi A4 2,7 TDI 190 PS Schaltgetriebe .

Eigendlich bin ich sehr zufrieden mit dem Auto aber was mich sehr stört das die Stangasdehzahl bei ca.600 umdr pro min ist.

Ich finde das der Motor sehr unruhig läuft und bein anfahren auch das gefühl habe das es was ruckelig ist.

Der Audihändler meint es ist normal mit der Drehzahl , aber meiner Meinung nach sollte ein 6 Zylinder rühiger laufen oder nicht

Hat jemand ein guten Tip für mich

Ähnliche Themen
36 Antworten

sind 600 U/min wirklich normal bei dem Motor? :confused:

Kann ich kaum glauben.

600 U/Min sind Meiner nach zu wenig - mein 3.0 TDI (fast baugleicher Motor) hat im Stand ca. 800-900 U/Min....

Bei meinem 2.7 lag die Leerlaufdrehzahl zwischen 8 und 900 U/min

nicht viel anders wie beim Benziner. Daher: wenn da nur 600 U/min anliegen, stimmt wohl was nicht.

Mein 3 Liter liegt aber auch nur knapp über 600. Läuft seidenweich ohne ruckeln.

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 19:23

Na denn werde ich wohl nochmal zur Werkstatt fahren müssen mal schauen vieleicht bekomme ich ja eine andere aussage

vielleicht nicht zur gleichen Werkstatt. ;)

Deren Aussage kennst du ja.

Zu jedem Motor muss es doch technische Daten geben, wie hoch der Leerlauf regulär sein soll (+/- 50 U/Min). Das gibt doch das Motorsteuergerät vor.

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 19:36

werde ich auch machen gibt ja noch andere Audi werkstätten

melde mich morgen mal was die sagen

Diese Sollwerte gibt es.

Beim V6 Diesel im A4 (Generation 1) beträgt die Leerlaufdrehzahl zwischen 600 und 800 Umdrehungen pro Minute, bei betriebswarmem Motor und fehlerfreiem Gesamtsystem (alle, für die Drehzahl relevanten Fehlerspeicher des Autos). Jedoch ist die Drehzahl an viele Faktoren gebunden und kann daher auch bei 800 1/Min liegen. Eine Einstellung durch die Werkstatt ist nicht möglich.

Mein 3.0 TDI dreht zu so gut wie immer bei 600 1/Min, ohne Aussetzer oder Vibrationen. Dies ist so auch normal.

Wenn Dein Motor also wirklich so einen schlechten Leerlauf hat, dann sollte eher an dieser Ursache angesetzt werden. Jedoch, das sollte gleich von vorne herein gesagt werden, kann so eine Fehlersuche aufwändig sein. Ob es einem das persönlich Wert ist, sollte davor überlegt werden.

Ist der Fehlerspeicher schon mal ausgelesen worden?

Also mein 2.7 Tdi liegt auch so bei 600/U im leerlauf . Dachte am anfang auch da stimmt was nicht ,mein bekannter fährt den gleichen motor bei ihm ist das genauso . Was mir aufgefallen ist dass wenn partikelfilter freigebrannt wird liegt die Nadel bei 800/U im leerlauf. Also macht dir kein kopf ist alles normal und meiner vibriert auch minimal ,aber wenn deiner zu stark vibriert kann sein dass ein motorlager hinüber ist.

Also mein 2,7 TDI liegt auch im Leerlauf bei 700 u/min. Läuft absolut ruhig

Blättere mal eine paar Treads weiter "keilriemen zerfetzt..." Speziell beim 2.7er bis Baujahr 2008 wird die Motorsoftware, neben dem nachrüsten des Freilaufs geändert. Hier wird vor allem die Grunddrehzahl / Charaktaristik angepasst. Könnte dein beschriebenes Problem beheben.

hatte hier letzten Monat einen 2.7er A5 von 2011, der hatte auch nur 600 u/min im Standgas, angeblich laut Besitzer so seit Auslieferung ab Werk. Lief butterweich das Auto.

Ich habe jetzt den vierten Dreiliter. Alle lagen bei betriebswarmem Motor bei 600 Umin.

Bei der Drehzahl kann der Motor ruhig laufen, falls das nicht der Fall ist, dann liegt das nicht an der Drehzahl sondern an einem sonstigen Fehler. Sind die Injektoren in Ordnung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Sind 600 U/min im Stand beim 2,7 TDI normal?