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Simson Gemisch mit Ultimate 102 oder E10

Simson KR 51/2

Hi. Also da es sowas noch nicht gibt bzw. Nicht gefunden habe wollt ich mal fragen wie so eure Erfahrungen sind in Bezug auf Leistung u Verbrauch.

Ich habe bisher seid dem ich vor ein Paar Jahren wieder angefangen habe zu fahren mit meiner Schwalbe KR51/2 immer Ultimate 102 mit 1:33 Mischung gefahren. 1:33 deshalb weil die Kiste immer ein wenig geklingelt hat u ich deswegen lieber auf mehr Öl gesetzt habe.

Vor 800km bin ich dann auf 60/4 umgestiegen und bin 500 km 1:25 gefahren. Jetzt wieder auf ca. 1:40.

dachte mir nun aber ob’s eigtl auch E10 tut. Nur mal so.

Wie sind da eure Erfahrungen. ?

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19 Antworten

Die kiste ist auf 91 oktan ausgelegt. Um 100+ oktan umzusetzen musst du schon etwas mehr umbauen.

Wenn der motor klingelt, gibts meist andere Baustellen.

E10 hat das problem, dass sich die stoffe trennen können. Irgendwo ab 6-12 monaten. Gleiche kann auch mit dem öl passieren... Zu lange standzeiten werden das problem...

Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 8:24

Also das klingeln kam von kaputten kolbenringen am 50er Kolben. Ist jetzt weg. Das Problem mit dem E10 dachte ich mir. Also eher normal Super, wobei das ja auch bis zu 5% Erhanol beinhalten kann. Ich mach meist ein 10 Liter Kanister voll u mische da drin u das 2 mal im Jahr bis zum Herbst ist das dann alle. Bei 100+ dachte ich mir das es einfach Sauberer verbrennt u man dadurch weniger Russ in u am Auspuff hat. Aber da man ja eeh Öl im Sprit hat u der verkokt kann das auch egal sein. Dann Probier ich beim nächsten mal Normal Super. Ich mein bei 60/4 mit Reso sind das Vlt 6 PS gesamt Leistung. Da werd ich nicht viel merken. Fahre ja im Harz oft sehr steile Berge hoch u hab immer einen Punkt wo ich zurückschalte. U wenn dieser mit Super 95 früher ist, weiß ich das mit 100+ mehr Leistung kommt. Mal sehen. Prüfstand muss nun nicht sein.

Aral Ultimate hat 0% Ethanol, das ist schon mal gut weil es länger hält, Statt Ethanol ist übrigens Äther mit eingemischt.

Das + an Oktan bringt was bei sehr heißer Witterung insbesondere bei den luftgekühlten Motoren, die neigen dann weniger leicht zum Klingeln, ist zumindest bei meinen Mopeds so.

Also für Ultimate sprechen

+ lange Lagerungsfähigkeit,

+ weniger Klingeln im Vollastbereich unter heißen Temperaturen,

Zur Verbrennung da würde ich eher sehen dass Du ein Zweitaktöl mit mittleren Flammpunkt nimmst, dann bliebt der Motor am saubersten, ein ganz niedrigen würde ich nicht empfehlen weil Du viel im Harz fährst und Bergauf wird der Mopedmotor recht heiß.

Zu hoher Flammpunkt aber auch wieder nicht weil dann "sabbert" der Auspuff nur, weil die Temperaturen nicht erreicht werden wo das Öl verbrennt.

Ein halbsysnthetisches für Roller ist ganz gut.

Zitat:

@Papstpower schrieb am 21. Oktober 2018 um 08:26:57 Uhr:

Die kiste ist auf 91 oktan ausgelegt.

....

Das Gemisch zu DDR Zeiten hatte nur 88Oktan.

Das muss heut zu Tage ja nicht mehr sein. Zum Glück hat man da die Wahl.

Unter 95 gibt's auch heute nix mehr.

Wenn der Motor noch DDR Simmerringe drin hat, nur Ultimate. Ethanol löst die auf und dann hast du 5000 Umdrehungen Standgas oder Benzin im Getriebeöl.

Nee die sind schon neu. Aber bei all der Problematik mit Stoffe nicht vertragen u dies u das bleib ich dann bei Ultimate. Ich mein, ich Tank 20 Liter im Jahr. Aber das war halt so als Frage Info Erfahrungen. In meinen Golf kommt ja schließlich auch kein E10

Gerade bei ner luftpumpe spielt ethanol seine Vorteile aus...!

Themenstarteram 23. Oktober 2018 um 7:31

Wie jetzt? Hab mich aber auch gefragt. Wie soll Sprit (E10 z.B.) an die wellendichtringe kommen? Geht doch nur in den Brennraum u dann ab nach draußen damit.

Zitat:

@tigrz schrieb am 23. Oktober 2018 um 09:31:04 Uhr:

Wie jetzt? Hab mich aber auch gefragt. Wie soll Sprit (E10 z.B.) an die wellendichtringe kommen? Geht doch nur in den Brennraum u dann ab nach draußen damit.

Wie ein Zweitakter im Grunde funktioniert, weist du aber?

https://de.wikipedia.org/wiki/Zweitaktmotor

Da gehört das Kurbelgehäuse zum Ansaugen des Benzin/Luftgemisches dazu, und wie wird das abgedichtet? Mit den Wellendichtringen, sonst zieht der Motor Nebenluft, und hat erhöhte Leerlaufdrehzahl.

Ach na klar. Ich dummi. Daran hab ich garnicht gedacht. Ok

Die Wedis sind beim Zweitakter nicht zu verachten.

Zitat:

@tigrz schrieb am 22. Oktober 2018 um 22:08:49 Uhr:

Nee die sind schon neu. Aber bei all der Problematik mit Stoffe nicht vertragen u dies u das bleib ich dann bei Ultimate. Ich mein, ich Tank 20 Liter im Jahr. Aber das war halt so als Frage Info Erfahrungen. In meinen Golf kommt ja schließlich auch kein E10

Bei 20 Liter im Jahr würde ich Alkylatbenzin verwenden.

Gibt es ohne Ölanteil oder als fertige 2-takt Mischung.

Hersteller ist z.B. Aspen (auch als Synonym für Alkylatsprit in Gebrauch). Stihl hat das auch im Angebot.

Die meisten Baumärkte verkaufen das. 5L kosten um die 18€

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