Forum...weitere
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. ...weitere
  5. Simson nimmt kein Gas an

Simson nimmt kein Gas an

Themenstarteram 2. November 2008 um 14:38

Hallo,

folgendes: Meine Simson nimmt seit heute kein Gas mehr an. d.h. sie springt schlecht an und wenn sie dann läuft muss ich immer mit dem gas "spielen" damit sie anbleibt. Irgendwann geht sie dann trotzdem aus. Standgas nimmt sie auch nicht. Vergaser ist nagelneu, Zündkerze ebenfalls. Habe mir zwischendurch (das problem bestand schon) die Zündkerze angeschaut: rehbraun leicht feucht. Tanke 1:40 statt 1:50, da unsere Motorsägen auch 1:40 statt 1:50 bekommen. Bei höherer Drehzahl (halber) hört man außerdem immer so ein unregelmäßiges "knacken". Habe neues Öl auf dem Getriebe. AVIA Hydrofluid DLZ.

Ja will sie jetzt eigentlich verkaufen, jedoch würde sie wesentlich mehr bringen, wenn sie laufen würde. Will aber nicht mehr Geld rein stecken bzw. nicht über 20€ ;) Denn dann könnte ich sie gut gewinnbringend verkaufen.

MFG.

Classisi

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo Classisi

Wenn der Vergaser nagelneu ist dann solltest Du diesen als erstes abstimmen nach Anleitung.

Was für ein Vergaser ist den drauf??

Läuft das Mopped mit choke?

Zündung ist eingestellt?

mfg welz

Themenstarteram 8. November 2008 um 17:34

Also er ist sehr gut eingestellt. zündkerze ist rehbraun leicht feucht. Es ist ein BVF 16N1-11 verbaut. Mit choke läuft sie dann nur mit vollgas gut sobald man gas weg nimmt will sie dann ausgehen. Also die Zündung müsste eingestellt sein hoffe ich. sie läuft ja wunderbar wenn sie kalt ist. das problem tritt erst nach ca. 1km auf. Könnte eine isolierung in der LiMa beschädigt sein?

MFG.

Classisi

hallo Classisi,

hört sich dann eher nach defektem simmerring an der Kurbelwelle an.

Wenn der Motor warm wird zieht er über den Simmerring nebenluft und magert ab geht aus usw.

Wenn du die Möglichkeit hast dann fahre den Motor warm halte ihn bei laune und teste mit bremsenreiniger

ob der motor nebenluft zieht indem du ein wenig bremsenreiniger auf der limaseite ransprühst.

Gleichzeitig kannst du prüfen ob der Fehler an dem vergaseranschluss ist indem du auch dort ein wenig ransprühst.

Achtung nicht übertreiben mit dem Bremsenreiniger schön sachte dosieren.

Wenn du sprühst und der motor dann spürbare reaktionen zeigt bist du auf der richtigen Spur.

 

mfg Welz

Zitat:

Original geschrieben von Classisi

das problem tritt erst nach ca. 1km auf. Könnte eine isolierung in der LiMa beschädigt sein?

MFG.

Classisi

Hallo Classisi,

du hattest doch das Problem mit dem defekten Regler. Hat deine S50 schon die elektronische Zündung?

Die Zündspulen zeigen auch gerne solche Symptome, wie du sie beschrieben hast.

Grüße

sadfa

Themenstarteram 10. November 2008 um 13:02

nein ist keine elektronische zündung. Das Kabel der Zündkerze geht direkt zur LiMa. Also sollte ich mir mal die LiMa anschauen? Vielleicht beschädigte Isolierungen?

MFG.

Classisi

Hallo,

also eine S50B mit innenliegender Zündspule? Hier kann wirklich ein thermischer Fehler an der Zündspule liegen, aber die kann man austauschen.

Alnsonsten überprüf erstmal die Standardfehlerquellen:

- Falschluft

- Vergasereinstellung

- Luftfilter (ist die Patrone auch feucht?)

- Unterbrecherkontakt (inkl. Einstellung)

- Zündkondensator

- Zündgeschirr

- Zündkerze

Mehr ist an dem Teil ja nicht dran.

Grüße

sadfa

Themenstarteram 15. November 2008 um 16:08

hallo,

hab heute mal die lichtmaschine offen gehabt. Sieht alles super aus. D.h. ich habe nur geschaut, wie soll ich die bauteile überprüfen? Vergasereinstellung ist in ordnung veränderung bringt nichts. Mit/Ohne Luftfilter keine Veränderung. Habe mein 1/40 Gemisch gegen 1/50 getauscht. bringt nichts (räuchert nur weniger).Werde morgen mal den Zylinder runter nehmen, vielleicht ist es ja ein Kolbenfresser. Darf ich den zylinderkopf per hand festdrehen? Werde die Schraube nicht abbrechen, da hab ich nen Gefühl für ;) . Oder braucht der unbedingt ein bestimmtes Drehmoment? Fest bekomme ich den allemal^^

MFG.

Classisi

Hallo Classi,

bitte beantworte die folgenden Fragen.

Warum willst du den Zylinderdeckel runter machen? Was erwartest du dir davon? Warum fährst du überhaupt 1:40? Du weißt schon, dass das Gemisch damit zu mager wird, oder?

Der Rest steht unten, ohne die Aussagen kann dir keiner mehr helfen.

Grüße

sadfa

Zitat:

Original geschrieben von sadfa

Ansonsten überprüf erstmal die Standardfehlerquellen:

- Falschluft

- Vergasereinstellung

- Luftfilter (ist die Patrone auch feucht?)

- Unterbrecherkontakt (inkl. Einstellung)

- Zündkondensator

- Zündgeschirr

- Zündkerze

Themenstarteram 17. November 2008 um 16:54

Hallo,

Der Zylinder soll runter, um nachzuschauen ob ein Kolbenfresser vorliegt.

1:40 fahre ich, weil es besser schmiert (und unsere Kettensägen auch 1:40 statt 1:50 tanken aus dem genannten Grund). Da mehr Öl im Gemisch ist, wird es eher fetter.

Falschluft kann nicht sein, da sie im kalten Zustand einwandfrei läuft. Bei Falschluft wäre das auch im kalten nicht möglich. Der Motor ist überall dicht.

Zündkerze ist Rehbraun bei kaltem Zustand. Eine Veränderung der Einstellung bei warmen Zustand bringt keine Veränderung d.h. die Einstellung ist ok.

Unterbrecherkontakt sieht sauber aus. Gehe davon aus, dass die Einstellung ok ist, da sie im kalten super läuft.

Den Kondensator weiß ich nicht, wie man den testet. Müsste ich glaube einfach einen neuen nehmen oder?

Zündgeschirr weiß ich leider nicht was damit gemeint ist ;)

Zündkerze ist neu. Der Funke springt sauber über.

So ich denke das waren die Antworten. Ich tendiere zu einem Kolbenfresser hin, aber vielleicht habt ihr ja noch ein paar Vermutungen.

MFG.

Classisi

PS: Erstmal danke für die vielen Antworten ;)

Hallo,

falsch, wenn mehr (bzw. zu viel ) Öl im Benzin ist, wird das (Benzin-LUFT-)Gemisch zu mager und damit die Verbrennung heißer. Wenn du 1:40 fahren willst (dauerhaft), solltest du die Hauptdüse vergrößern, um den Benzinmangel zu kompensieren.

Im Zweifelsfall einfach wieder 1:50 fahren, mit den neueren 2T-Ölen (also alles ab 1990) kannst du sogar bis auf 1:100 runtergehen (Freigabe bei den MZs).

Falschluft testet man mit Bremsenreiniger und nicht durch hören. Also Motor an und nacheinander Zylinderfuß, Zylinderdeckel und Vergaseranschlussdichtung einsprühen. Wenn die Drehzahl sich verändert, ist es da undicht. Bei den Simsons/MZs/2-Taktern auch den Dichtring unter der LiMa einsprühen.

Von der Tatsache, dass sich nix verändert, wenn du die Vergasereinstellung änderst auf eine korrekte Einstellung zu schließen halte ich auch für gewagt.

Hast du ein WHB (Werkstatthandbuch/Reparaturanleitung)? Ist die wirklich richtig eingestellt, also nach Vorschrift oder rätst du nur?

Dass der Unterbrecherkontakt sauber aussieht hat auch nicht viel zu sagen. Den solltest du durchmessen. Stimmt der Abstand? Schließt er korrekt? Stimmt der Zündzeitpunkt? Schlagen am Unterbrecher funken über, wenn der Motor läuft, gerade im Problembereich?

Wenn letzteres zutrifft, ist der Zündkondensator hin, den solltest du aber auf Verdacht gegen ein Neuteil tauschen.

Das Zündgeschirr setzt sich aus dem Zündkerzenstecker und dem Zündkabel zusammen. Ist das ok? Wie alt? Wann zuletzt getauscht?

Hat die Zündkerze den richtigen Wärmewert? Stimmt der Elektrodenabstand?

Was ist mit der Zündspule? Hast du die mal kalt und warm durchgemessen?

Tendiere du mal weiter zu deinem Kolbenfresser ;) Ich behaupte, dass du ein massives elektrisch/thermisches Problem hast und die Mechanik soweit ok ist.

Aber schraub ruhig weiter ;)

Wenn du alle meine Fragen beantwortest (und zwar wahrheitsgemäß und nicht "sollte ok sein"), findest du den Fehler sehr schnell.

Aber es ist ja ein Kolbenfresser ;)

Grüße

sadfa

Themenstarteram 18. November 2008 um 15:48

Hallo,

den Kolbenfresser hatte ich nur im Verdacht, aber so viel Erfahrung habe ich da nicht ;)

Also 1:50 ist nun ja drauf. Die Kettensägen laufen mit 1:40 prima, aber die laufen ja immer auf vollgas.

Habe mit Bremsenreiniger auf Falschluft getestet an Zylinderfuß und -kopf und hinter der LiMa. Keine Veränderung der Drehzahlen.

Habe nochmal die Zündkerze kontrolliert. Rehbraun. Die Zündkerze ist nagelneu und von Isolator. Also die richtige. Wurde mir vom Händler gegeben.

Werkstatthandbuch habe ich nicht. Hatte mal eines für eine Honda CB 50, aber dort war nur sehr wenig hilfreiches für ein 30 Jahre altes Moped drinne.

Der Unterbrecherkontakt ist beim oberen Totpunkt des Kolbens (Mit Messschieber den OT gesucht) ca. 0,5mm auseinander. Nach Augenmaß, da ich nichts habe um so klein zu messen. Der Unterbrecher schließt gut.

Habe bei Dunkelheit und laufenden Motor nach Funken in der LiMa besonders beim Unterbrecherkontakt gesucht. Es war keiner zu finden.

Das Zündkabel und der Kerzenstecker müssten noch original sein, wobei der Kerzenstecker kräftig zupackt und die Zündkerze auch nicht ohne weiteres wieder rausgibt.

Die Grundplatte der LiMa habe ich nach den Kerben an Motorgehäuse und Grundplatte eingestellt. Stehen beide übereinander.

Habe das alles bei kaltem Motor gemacht.

Wie soll ich die Zündspule durchtesten? Nur auf Durchgang mit einem Durchgangsprüfer oder den Widerstand messen?

Mit dem Durchgangsprüfer habe ich schonmal gemessen. Von dem Kabel, dass an die Drähte angeschlossen ist zur masse. Die Maschine war dort warm und hatte die genannten Probleme. Durchgang hatte die Zündspule aber, sowie die Lichtspulen.

Hatte im letzten Post viele Sachen gar nicht hingeschrieben, was mir nun auch auffällt. :D

MFG.

Classisi

Hallo,

ok, Falschluft und Zündkerze sind es schonmal nicht, gut. Bitte wechsel den Kerzenstecker und das Zündkabel. Auch, wenn die mechanisch noch gut zu sein scheinen, können die elektrisch fratze sein.

Bitte stell den Zündzeitpunkt (ZZP) ein. Wenn der ZZP zu spät ist (und darauf deutet deine Beschreibung hin), läuft der Motor bei höheren Drehzahlen mies. Die Einstelldaten findest du über google oder im WHB.

Liegen die Kontakte des Unterbrechers auch schön plan aufeinander?

Bei der Zündspule misst du den Widerstand. Auch hier findest du die Sollwerte über google oder im WHB. Durchgang sollte sie haben, aber weder zu viel noch zu wenig.

Hast du jetzt mal einen neuen Kondensator eingebaut?

Grüße

sadfa

Themenstarteram 19. November 2008 um 16:06

Hallo,

habe erst am WE wieder Zeit am Moped zu basteln, wegen Klausurenstress. Kondensator muss ich mit Zündkabel und Zündkerzenstecker am freitag bestellen. Brauch ich sonst noch was neues?, denn Versand muss ich eh bezahlen.

MFG.

Classisi

@ Classisi:

Werkstatthandbuch etc. findest Du z. B. unter www.miraculis.de oder bei www.eastbikesunited.de

Gruß, Martin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. ...weitere
  5. Simson nimmt kein Gas an