ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Simmerring zwischen Getriebe und Antriebswelle undicht beim GTI

Simmerring zwischen Getriebe und Antriebswelle undicht beim GTI

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 7. Juli 2012 um 11:23

Als mein Golf wegen Felgeneintragung neulich auf der Hebebühne beim TÜV war, sah ich durch Zufall, dass etwas (bisher noch wenig) Öl austrat. Der TÜV-Prüfer erklärte mir, dass das von einem undichten Simmerring zwischen Getriebe und Antriebswelle herrührt.

Der Golf ist Baujahr 12/2009 und hat 54000 km gelaufen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und vor allem: Hat schon jemand diesbezüglich bei VW reklamiert? (bin selbst bisher noch nicht dazu gekommen). Bei mir ist die Garantie abgelaufen, wie sieht es mit Kulanz aus? Wahrscheinlich gilt das als Verschleiß, oder?

Ich bitte um Verzeihung für den Ausdruck, aber VW ist schon irgendwie ein Scheißladen (ich weiß, andere sind teilweise auch nicht besser...).

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von GVV_fite

Ich kann voll und ganz in dein "Klagelied" mit einstimmen.

Meiner ist zwar ein Golf 5 Vari und Erstzulassung 08/2009, hat aber die gleichen Symtome wie dein GTI :mad:

Hast du Bilder von der Misere gemacht?

Meinen Zustand (Aufnahme vom Mai 2012) kannst du unten sehen.

Tachostand 37000km.

Werde nach meinem Urlaub den :) auch mal nach Kulanz fragen. Die nun anstehenden 2500km Urlaubsfahrt wir so ein nicht mal 3 Jahre altes VW-Schätzchen ja wohl durchhalten.....

Hää???

Was hat eine Gelenkmanschette, wo etwas überschüssiges Fett ausdritt, mit nem Getriebe-simmerring zu tun???????

Ist föllig normal wenn etwas zuviel Fett in der Gelnkwelle ist.

Das hat rein garnix mit dem Getriebe zu tun, noch irgend welchen Undichtichkeiten am getriebe oder irgend einem Simmerring.

Der Simmerring im Getriebe wird ehr das Leben des Autos überstehen ohne ein tropfen getriebeoel zu verlieren.

Hier kann man nur noch mit dem Kopf schütteln über soviel unwissenheit und dann ist ja wieder der böse böse VW hersteller zu dumm um ein Auto zu bauen.

Dann kauft euch lieber nen Drahtesel, aber lieber dann doch nicht, nicht das dann der eine oder andere sagt der böse böse Hersteller hat den Motor vergessen, son scheiß Hersteller.

Kopf schüttel.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Dann könnte es so aussehen: (Bild)

Meiner ist ein 1,6L /102Ps

Aus deiner Schilderung schliesse ich häufigeres Auftreten; nur die Wenigsten schauen halt unter ihr Fahrzeug.

Bild0130
Bild0129

Ja, das könnte gut zutreffen.

Ich empfehle alles mal richtig gut mit Bremsenreiniger zu reinigen.

Wenn Du danach mal einige Tage gefahren bist dann prüfst Du es erneut.

In fast allen Fällen erkennst Du dann sofort das sauberes helles Getribeöl

austritt.

Wenn es Motoröl sein sollte das von oben runter kommt dann erkennst Du das

meist allein schon an der Farbe indem Du einfach mal deinen Ölmeßstab rausziehst

und es vergleichst.

 

Zitat:

Original geschrieben von GVV_fite

Dann könnte es so aussehen: (Bild)

Meiner ist ein 1,6L /102Ps

Aus deiner Schilderung schliesse ich häufigeres Auftreten; nur die Wenigsten schauen halt unter ihr Fahrzeug.

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 12:36

Ich war jetzt beim VW-Händler: VW übernimmt in einem solchen Fall 70% der Materialkosten. Der Witz ist, dass das Material wohl keine 10,-€ kostet, die gesamte Reparatur dagegen ca. 200 - 250,- € nach Aussage des Kundendienstmitarbeiters. Er hat mir geraten, mich an die VW-Kundenhotline zu wenden. Das habe ich gemacht, der Vorgang soll allerdings so 4 bis 8 Wochen dauern.

Unabhängig davon, wie das ausgeht, wird das wohl mein letzter VW gewesen sein, da auch andere Mängel aufgetreten sind: Windgeräusche, Türfeststeller ersetzt, Wasserstau in den Türen, hintere Spritzdüse undicht. Zwar alles Kleinigkeiten, aber auch Details können stören. Ein weiterer Aspekt ist allerdings auch der Frontantrieb: Ab einer gewissen PS-Zahl ist Heck- oder gar Allradantrieb doch die elegantere Variante.

Zitat:

Original geschrieben von golfdezent

Ich war jetzt beim VW-Händler: VW übernimmt in einem solchen Fall 70% der Materialkosten. Der Witz ist, dass das Material wohl keine 10,-€ kostet, die gesamte Reparatur dagegen ca. 200 - 250,- € nach Aussage des Kundendienstmitarbeiters. Er hat mir geraten, mich an die VW-Kundenhotline zu wenden. Das habe ich gemacht, der Vorgang soll allerdings so 4 bis 8 Wochen dauern.

Wie ist die Sache denn jetzt ausgegangen. Was wollte die Werkstatt denn nun für den Tausch und wieviel hat VW über die Kulanz beigesteuert?

Habe bei meinem Golf 6 nach 36.000 Km das selbe Problem mit einem undichten Simmering. Der Kostenvoranschlag liegt bei fast 700 € (nein, das Datum wurde nicht mit addiert). Habe mal die Kundenbetreuung angemailt und um Sonderkulanz angefragt.

Bevor ich dem Händler 700 € nachwerfe gehe ich eher zu einem Wald-und-Wiesen-Schrauber und lass ihn da tauschen.

Gruß

Hano444

am 16. Oktober 2013 um 12:38

Hallo zusammen.

Bin mit durchrutschender Kupplung zum Händler (VW Golf 6 Variant BJ 06/2009, 36.000 km, gebraucht gekauft und 1,5 Monate (~ 1.700 km) damit gefahren). Habe eine VW Gebrauchtwagengarantie. Bin zum Händler, der hat das Getriebe ausgebaut um nachzuschauen. Simmerring undicht. Im Prinzip Getriebetotalschaden, kostet 1.200 €. Die Versicherung übernimmt davon nichts.

Wer hat Erfahrungen mit Kulanz / Sonderkulanz? Wie soll ich am besten vorgehen? Ist natürlich unglaublich ärgerlich, dass diese Dichtung nicht in der Garantie erfasst ist und nach nicht mal 40.000 km undicht wird...

Danke schonmal

Alex

Was war denn nun das Problem? Dass der Simmerring undicht oder die Kupplung verschlissen war? War der Simmerring ein Folgeschaden des Getriebeausbaus?

Ansonsten bist du nach 1,5 Monaten noch voll in der Gewährleistung des Händlers. Ich hoffe du hast den Ausbau schon bei ihm machen lassen, denn der Verkäufer hat das Recht selbst nachbessern zu dürfen, so er möchte. Ob man das als Verschleißteil aus der Gewährleistung ausschließen kann weiß ich nicht zu 100%, allerdings scheint mir ein Dichtring kein ganz typisches Verschleißteil?

vg, Johannes

am 16. Oktober 2013 um 13:23

Danke für deine Antwort!

Der Simmerring ist undicht. Dadurch kam Öl auf die Kupplungsscheibe, die ist verölt und rutschte dann durch und beschädigte noch andere Kupplungsteile. Die seien wohl "blau angelaufen" und sollten auch ersetzt werden. Die Gebrauchtwagen-Garantie übernimmt nichts, da alles Folgeschaden durch den defekten Simmering ist, der nicht in der Garantie enthalten ist. Der Ausbau des Getriebes erfolgte leider nicht beim Händler, bei dem ich den Wagen gekauft habe, der wurde aber über den Kupplungsausbau zur Fehlersuche informiert und hat diesen auch autorisiert. Leider konnte ich den zuständigen Verkaufsleiter noch nicht erreichen. Ob das wohl 100 % auf Kulanz oder Gewährleistung geht? Ich meine, der Simmerring kann natürlich undicht werden, aber in der Regel sollte er das wohl nicht nach knapp 40.000 km...

Werde mich auch nochmal melden, wenn ich mit dem zuständigen Hernn telefoniert habe.

Alex

Garantie ist eine freiwillige Leistung (bei einer Gebrauchtwagengarantie eher eine Versicherung) mit frei definierbaren Bedingungen. Die Gewährleistung ist hingegen vorgeschrieben, d.h. der Händler kann sich die Bedingungen nicht aussuchen. Leider ist das bei solchen etwas speziellen Fällen dann schon fast etwas für einen Juristen, der sagen kann ob sowas auch unter die Gewährleistung fällt.

vg, Johannes

Manchmal denkt man hier man liest nicht richtig. Nach 30.000 km Steuerkettenprobleme oder undichte Simmerringe. Das kanns ja nicht sein.

Ist der GTI auch davon betroffen? Das glaube ich ja nicht...

am 17. Oktober 2013 um 8:59

Genau. Im Prinzip gehts bei der Gewährleistung auch darum, ob es sich um vorzeitigen Verschleiß handelt. Dann ist es ein Mangel... Das ist für den normalen Autosachverstand gegeben. Ich hab das doofe Gefühl, dass das alles nicht so einfach zu regeln ist :(

am 29. Oktober 2013 um 10:47

Kurz noch zum weiteren Verlauf:

Es wurde vom VW Händler alles über Gewährleistung abgewickelt. Inklusive Abholung und Anlieferung des Autos. Getauscht wurde im Prinzip die gesamte Kupplung. Der Simmerring war lt. Werkstatt an einer Seite etwas umgeknickt und sie vermuten, dass der Fehler schon ab Werk bestand und somit kontinuierlich Öl auf die Kupplungsscheibe gekommen ist. Es wurden 100 ml Getriebeöl nachgefüllt.

Hallo, hat einer schon den Simmering bei VW oder einen freien Werkstatt wechseln lassen.

Mit welchen kosten muss man rechnen??

K.A. wegen der Kosten. Habe das auch beanstandet. Leider bislang ohne Erfolg, trotz Neuwagen-Anschluss Garantie. Bin/war auch der Meinung Motor/Getriebeöl-Verlust zu haben, siehe Bilder:

klick

Allerdings hat mir der :) eine TPI dazu gezeigt: 2022337/8 (ist inkl. Bildern).

Aber: keine Übernahme lt. TPI. Habe mir das selbst ansehen können :confused:.

Lt. VW handelt es sich bei meinem allerdings um "Wachs". Füllt sich aber an wie Öl. Es stinkt fürchterlich im Stop-an-Go Verkehr, da das Zeug auch auf den Krümmer kommt. Wird durch die Antriebe verteilt. Lt. :) Umluftklappe betätigen. Hat mir angeboten, in 2 Wochen zur Kontrolle vorbei zu kommen.... . Bin schon etwas erstaunt. Kann natürlich bei jedem anders sein.

Meiner ist auch der 59kw BUD von 2009.

Wie wichtig ist es das es gemacht werden muss??

Preis??

Zitat:

Original geschrieben von omi_caravan

K.A. wegen der Kosten. Habe das auch beanstandet. Leider bislang ohne Erfolg, trotz Neuwagen-Anschluss Garantie. Bin/war auch der Meinung Motor/Getriebeöl-Verlust zu haben, siehe Bilder:

klick

Allerdings hat mir der :) eine TPI dazu gezeigt: 2022337/8 (ist inkl. Bildern).

Aber: keine Übernahme lt. TPI. Habe mir das selbst ansehen können :confused:.

Lt. VW handelt es sich bei meinem allerdings um "Wachs". Füllt sich aber an wie Öl. Es stinkt fürchterlich im Stop-an-Go Verkehr, da das Zeug auch auf den Krümmer kommt. Wird durch die Antriebe verteilt. Lt. :) Umluftklappe betätigen. Hat mir angeboten, in 2 Wochen zur Kontrolle vorbei zu kommen.... . Bin schon etwas erstaunt. Kann natürlich bei jedem anders sein.

Du kannst wenn Du so rund 50 km gefahren bist ja mal von

oben mit der Hand unten am Bremskraftverstärker fühlen.

Sehr häufig spritzt Öl bis dort hoch.

Betreff jetzt natürlich nur Antriebswellenflansch in Fahrtrichtung links.

Hier kann man meist bereits schon eindeutig erkennen ob es sich um G-Öl handelt.

Alternativ auch mal die Kunststoffansaugbrücke an der Unterseite anfassen.

Hier sammelt sich auch sehr häufig das Öl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Simmerring zwischen Getriebe und Antriebswelle undicht beim GTI