ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Simmering Schaltgestänge

Simmering Schaltgestänge

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 1. April 2012 um 16:59

Hallo zusammen,

bei mir hat der TÜV ein paar Dinge angemakelt unter anderem Ölverlust. Ich habe den Motor gesäubert und das Problem beobachtet. Zum einen ist so wie es aussieht der Simmering an der Antriebswelle hinter dem Flansch undicht als auch der Simmering am Schaltgestänge.

Ich finde das Ersatzteil bzw. die Nummer dafür nicht, kann hier jemand helfen.

Es soll auch beim Polo III ein Problem sein.

Ich habe ein Foto der Schaltstange angehängt die ins Getriebe geht. Ist es einfach diesen Simmring zu tauschen?

Gruss,

Artur

Beste Antwort im Thema

Habe mit einem erfahrenen Werkstattmeister einer freien Autowerkstatt gesprochen. Sollte unbedingt einen S-Ring von VW kaufen, so 7-8 €. Andere schon öfters mit Nuss rein gekloppt, alle undicht. Vielleicht war ja da das Haltbarkeitsdatum (von quali) abgelaufen?

Okay, PKGeorge, werde mein Auto in die Werkstatt bringen. Nur, warum schreibst du oben so lässig: alles easy? Schwamm darüber! Nur eins ist mir für die vielen Mitleser wichtig. Das CHL-Getriebe, Typ 085, bedarf 3,1L Öl! Wer es einmal gewechselt hat, weiß wie viel Liter da herauskommen. CHL Getriebe sind in 1.4 und 1.6 Motoren verbaut.

War einkaufen, Fotos anbei.

LG

Gerhard

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

@Spiderz83 schrieb am 17. Februar 2021 um 17:23:49 Uhr:

 

aber ich finde es einfach nicht

Bitte sehr-->siehe Pos 31 incl. Original VW Teile Nr.

https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/golf/go/1996-166/7/711-711020/

Tip: kauf das Teil Original beim VW Teiledienst!

Und das ist das Teil was auf meinem bild was ich gepostet habe zu sehen ist?

Zitat:

@Spiderz83 schrieb am 17. Februar 2021 um 17:42:40 Uhr:

Und das ist das Teil was auf meinem bild was ich gepostet habe zu sehen ist?

Ja genau so ist es!

Ok vielen Dank für die Hilfe dann werd ich mal schauen das ich das irgendwo bekomme

In besagtes teil muss noch eine hülse oder Buchse rein weiß jemand wo man die bekommen kann ? Also auf der Skizze ist es nummer 30 die ich bräuchte aber finde nocjts wo man das bekommt wäre echt dankbar wenn ihr mir nochmals helfen könntet

Zitat:

@Spiderz83 schrieb am 22. Februar 2021 um 11:47:44 Uhr:

In besagtes teil muss noch eine hülse oder Buchse rein weiß jemand wo man die bekommen kann ? Also auf der Skizze ist es nummer 30 die ich bräuchte aber finde nocjts wo man das bekommt wäre echt dankbar wenn ihr mir nochmals helfen könntet

Die Hülse ist beim VW Originalteil dabei/drin.

Genau da ist das Problem habe das Teil bei uns im Ort beim Autoteile Zubehör gekauft aber die haben diese Buchse nicht

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 17. Februar 2021 um 17:40:35 Uhr:

 

Tip: kauf das Teil Original beim VW Teiledienst!

Ich zitire mich mal selbst.

Oder bau die Buchse aus deinem defekten Teil aus.

An dem defektem teil ist von der Buchse leider nichts übrig und das neue ist von JP Group allerdings wie gesagt ohne diese Buchse

Zitat:

@Spiderz83 schrieb am 22. Februar 2021 um 12:23:47 Uhr:

An dem defektem teil ist von der Buchse leider nichts übrig und das neue ist von JP Group allerdings wie gesagt ohne diese Buchse

Ja was soll ich sagen?

Ui habs aber schon mehrmals erwähnt ein Original Teil zu Kaufen.

Aber du wolltest es nicht hören/lesen.

Ja Mei was ist denn nun das Problem?

Dir fehlt das Teil Nr. 30?

Na dann scroll doch den Bildschirm runter. Bis zu der Tabelle.

Und was findest?

30 ist ne Lagerbuchse mit der Teilenummer 191711209. Das kannst du bei jedem VW Autohaus bestellen. Oder du bestellst das gleich selber über die Webseite von VW Classic Parts. VW Autohäuser können das aber auch. Nur ist Service für VW ein Fremdwort und daher bocken manch Teiledienste da, wenn das ein sogenanntes "Classic Parts" Teil ist. Also Ersatzteile für so einen Golf 3 Dinosaurier beispielsweise.

Kannst es auch hier bestellen:

https://www.werk34.de/de/...send-fuer-golf-ii-1.0-1.3-711.191.209.html

Ich bezweifle, dass der VW Original Schaltfinger mit der Buchse kommt. Denn dann wäre die Positionsnummer auf der Zeichnung mit einer Klammer versehen. Das zeigt an, dass etwas inkludiert ist.

Zitat:

@rpalmer schrieb am 22. Februar 2021 um 23:24:29 Uhr:

Oder du bestellst das gleich selber über die Webseite von VW Classic Parts. VW Autohäuser können das aber auch. Nur ist Service für VW ein Fremdwort und daher bocken manch Teiledienste da, wenn das ein sogenanntes "Classic Parts" Teil ist. Also Ersatzteile für so einen Golf 3 Dinosaurier beispielsweise.

Kann ich so gar nicht bestätigen, im Gegenteil! Die meisten Händler sagen, dass Classic Parts kein Problem ist, aber sie die selben Versandkosten bezahlen wie ein Privatkunde. Und dann könne man es sich auch direkt nach Hause senden lasen.

Hat alles bestens geklappt lässt sich wieder wunderbar schalten danke für eure hilfe hab die Buchse von Classic Parts bestellt alles leuft

Die hilfreichen Beiträge kannst du mit "Danke" untem Beitrag bewerten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen