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Simmering Schaltgestänge

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 1. April 2012 um 16:59

Hallo zusammen,

bei mir hat der TÜV ein paar Dinge angemakelt unter anderem Ölverlust. Ich habe den Motor gesäubert und das Problem beobachtet. Zum einen ist so wie es aussieht der Simmering an der Antriebswelle hinter dem Flansch undicht als auch der Simmering am Schaltgestänge.

Ich finde das Ersatzteil bzw. die Nummer dafür nicht, kann hier jemand helfen.

Es soll auch beim Polo III ein Problem sein.

Ich habe ein Foto der Schaltstange angehängt die ins Getriebe geht. Ist es einfach diesen Simmring zu tauschen?

Gruss,

Artur

Beste Antwort im Thema

Habe mit einem erfahrenen Werkstattmeister einer freien Autowerkstatt gesprochen. Sollte unbedingt einen S-Ring von VW kaufen, so 7-8 €. Andere schon öfters mit Nuss rein gekloppt, alle undicht. Vielleicht war ja da das Haltbarkeitsdatum (von quali) abgelaufen?

Okay, PKGeorge, werde mein Auto in die Werkstatt bringen. Nur, warum schreibst du oben so lässig: alles easy? Schwamm darüber! Nur eins ist mir für die vielen Mitleser wichtig. Das CHL-Getriebe, Typ 085, bedarf 3,1L Öl! Wer es einmal gewechselt hat, weiß wie viel Liter da herauskommen. CHL Getriebe sind in 1.4 und 1.6 Motoren verbaut.

War einkaufen, Fotos anbei.

LG

Gerhard

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Das sieht doch sehr nach Polo aus.

Du bist hier aber im Golf 3 Forum.;)

Die Simmeringe bekommst du nur bei VW.

Bei Ebay brauchst du nicht danach zu schauen.

...hhmmm..ist noch ein Go3 mit 4 Gang Getriebe...der Simmerring ist wirklich esay zu wechseln...da brauchst du noch nicht mal eine Anleitung zu...

Themenstarteram 1. April 2012 um 17:33

Ist schon ein 5-Gang Golf 3 Bj. 95, das sieht bei mir aber zu 80% identisch aus.

Also muss ich doch zu VW, es gibt ja einige Teilekataloge im Netz aber hab das Ersatzteil nicht gefunden bzw. die Bestellnummer.

Immer sachte.

Motor- und Getriebekennbuchstaben?

Themenstarteram 1. April 2012 um 18:31

Der Motor hat die Bezeichnung "ABD". Der hat 1.4l 1391ccm, EZ war 03.05.1995

Auf dem Getriebe finde ich nur die Bezeichnung "085.301.103-C", sollte ein AEZ sein denke ich.

Gruss

085301103C ist nur die Teilenummer des Gehäuses. Den GKB kann man daraus leider nicht ableiten, da sie für mehrere verwendet wird.

am 1. April 2012 um 19:30

Der Simmerring für die Schaltwelle hat die Maße von 24x15x7.

http://www.ebay.de/.../130397949360?...

:p

Zitat:

Original geschrieben von online-guru

Der Motor hat die Bezeichnung "ABD". Der hat 1.4l 1391ccm, EZ war 03.05.1995

Auf dem Getriebe finde ich nur die Bezeichnung "085.301.103-C", sollte ein AEZ sein denke ich.

Gruss

Dichtring Schaltwelle:

VW-Nr.: 085301227

Den gibt es im Zubehör auch, z.B. Elring 279528 (Ca. 3,50-4,50€)

Dichtring Gelenkwellenflansch:

Links: 084409189C (Zubehör z.B. Febi Bilstein 15287)

Rechts: 084409189B (Zubehör z.B. Febi Bilstein 15263)

Ebenso ersetzen: Hülse VW-Nr.:084301192 (Den gibts nur bei VW)

 

Bei der Reparatur darauf achten, dass die Schaltwelle nicht beschädigt wird! Ein Kratzer reicht für noch schlimmeren Ölverlust.

Themenstarteram 1. April 2012 um 19:48

Hey danke,

das scheint der richtige Simmering zu sein. Habe einen anderen Anbieter gefunden der die Passung beim 1H1 mit der Teilenummer bestätigt.

Hier die Teilenummer für das Archiv: 085301227

Gruss,

Artur

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer.

............................................................

...........................................................

Bei der Reparatur darauf achten, dass die Schaltwelle nicht beschädigt wird! Ein Kratzer reicht für noch schlimmeren Ölverlust.

Muss das Getriebeöl zum Ausbau des Simmerings abgelassen werden?

am 2. April 2012 um 6:03

Nein.Das läuft schon von alleine raus,wenn die Ringe demontiert hast.Unbedingt nachher den Ölstand kontrollieren.Ansonsten ist dein Getriebe bald putt:)

Habe bei meinen Golf 3, 0600 911 ABU mit CHL Getriebe das gleiche Problem, ein ölverschmiertes Getriebeunterteil.

Angenommen ich habe den passenden Simmerring zur Hand, wie weiter? Auch wenn es einfach sein soll, wäre ich dankbar für eine konkrete Handlungsanweisung.

Einfach einmal ins Blaue gefragt: Welchen Gang sollte am einlegen? Welches Werkzeug ist erforderlich? Simmerringe sind Dichtringe, wie bekomme ich den unter Spannung in die Hülse?

Das CHL Getriebe, Typ 085, hat 3,1l Öl an Bord. Bei Ölverlust, der vorliegt, kann ich nicht erkennen welche Menge

nachzufüllen ist. Vorschläge?

Danke für deine, eure Hinweise.

Gruß Gerhard

Ich denke bei deiner Fragerei läßt du das Besser von jemanden der Ahnung hat machen...;)

Dieser jemand weiß auch wo der Ölstand kontrolliert wird,er weiß auch das max. nur 2 liter rein kommen und er weiß das beim erneuern dieses Simmerrings kaum Ölverlust auftritt...:eek:

Habt Ihr Erfahrung, nach welcher Lagerzeit diese Simmerring unbrauchbar wird? Vgl. Mindesthaltbarkeitsdauer

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