ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. SIM-, Twin-, Ultracard - was ist das beste für Audi-Connect-Nutzung?

SIM-, Twin-, Ultracard - was ist das beste für Audi-Connect-Nutzung?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 22. April 2015 um 10:00

Scheinbar ein Drama. Mei Ziel wäre die Nutzung einer SIM-Karte im Audi für die Connect-Dienste und Verkehr, die damit hauptsächlich Daten behandeln soll.

Für das Telefonieren möchte ich mein Handy über Bluetooth koppeln und damit telefonieren, damit ich bei Mitfahrern im Auto nicht unbedingt alle Gespräche "laut" führen muss.

Bisher hatte ich eine Vodafone-Twin-Karte mit LTE. Das gleichzeitige Betreiben der beiden Karten ist jedoch nicht möglich, bzw. führt zu ständigen Verbindungsabbrüchen.

Alternative lt. Vodafone-Berater: Ultra-Card. Damit sind zeitgleich bis 3 Karten zu betreiben. Großer Nachteil, den ich aber erst per Zufall nach Lesen der 7-Seitigen Infobroschüre mitbekommen habe: nur eine der Karten kann LTE!

Nun also LTE für Connect? Oder fürs Handy, dass dann doch viel öfters genutzt wird -eben auch für Datennutzung...

Hat jemand Erfahrung, ob evtl. auch UMTS für Connect reicht, wobei es mir hier hauptsächlich um Verkehrsdaten geht, manchmal Wetter oder Tankstellenpreise.

Sehr unschön, dass Ultra-Card nicht auf allen Karten LTE liefert - die Twinkarte konnte das!

Beste Antwort im Thema

Zur Frage ob LTE oder UMTS

UMTS und selbst EDGE in ländlicheren Gegenden, ist vollkommen ausreichend für die Verkehrsdaten.

da EDGE gerade in ländlichen Gegenden ein stabileres Netz bietet und es damit seltener zu Verbindungsabbrüchen kommt, eignet es sich für Verkehrsdaten sogar am besten. Die Geschwindigkeit von rund 150kbit/s bei gutem Netz ist dabei vollkommen ausreichend. Ich setze daher oft den Empfang hart auf EDGE und deaktiviere UMTS respektive LTE komplett. Ich kann allerdings nicht sagen ob Audi-Connect im 4G diesen Übertragungsstandard unterstützt

Für die Onlinedienste wie Wetter etc. reicht UMTS/HSDPA vollkomm. Bei gutem Empfang sind hier 2000kbit/s in der Praxis möglich, was zum regulären surfen vollkommen ausreichend ist.

Einzig und allein bei aufwendigen/großen Updates (bspw. Kartenupdates) ist LTE ganz klar im Vorteil. Allerdings würde ich diese Updates nicht via. mobiler Datenverbindung durchführen aufgrund der Volumenbegrenzung bei den Verträgen. Hier würde ich die Updates direkt via myaudi ziehen.

Aus diesen Gründen halte ich LTE für verzichtbar.

 

Kurz zum Datenvolumen:

Bei Google Maps fallen inkl. Kartendaten ca. 100MB / 1000km an. Genau habe ich selbst nie nachgesehen aber als grober Schätzwert reichts. Nutzt man Zusatzdienste wie Satellitenabsicht etc. wirds natürlich mehr.

Woher neine Infos kommen? Ich navigiere schon lange fast ausschließlich mit Google Maps via Smartphone/Tablet da die Echtzeitverkehrsinfos punktgenau sind.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Twincard sollte reichen. Meines Wissens gibt es ein Firmwareupdate fuers MMI die die Verbindungsabrueche beheben sollte....

Frag am besten mal beim "Freundlichen" nach.

Hast Du ein Facelift oder VFL? VFL kann gar kein LTE, wäre also kein Drama.

Zur Frage ob LTE oder UMTS

UMTS und selbst EDGE in ländlicheren Gegenden, ist vollkommen ausreichend für die Verkehrsdaten.

da EDGE gerade in ländlichen Gegenden ein stabileres Netz bietet und es damit seltener zu Verbindungsabbrüchen kommt, eignet es sich für Verkehrsdaten sogar am besten. Die Geschwindigkeit von rund 150kbit/s bei gutem Netz ist dabei vollkommen ausreichend. Ich setze daher oft den Empfang hart auf EDGE und deaktiviere UMTS respektive LTE komplett. Ich kann allerdings nicht sagen ob Audi-Connect im 4G diesen Übertragungsstandard unterstützt

Für die Onlinedienste wie Wetter etc. reicht UMTS/HSDPA vollkomm. Bei gutem Empfang sind hier 2000kbit/s in der Praxis möglich, was zum regulären surfen vollkommen ausreichend ist.

Einzig und allein bei aufwendigen/großen Updates (bspw. Kartenupdates) ist LTE ganz klar im Vorteil. Allerdings würde ich diese Updates nicht via. mobiler Datenverbindung durchführen aufgrund der Volumenbegrenzung bei den Verträgen. Hier würde ich die Updates direkt via myaudi ziehen.

Aus diesen Gründen halte ich LTE für verzichtbar.

 

Kurz zum Datenvolumen:

Bei Google Maps fallen inkl. Kartendaten ca. 100MB / 1000km an. Genau habe ich selbst nie nachgesehen aber als grober Schätzwert reichts. Nutzt man Zusatzdienste wie Satellitenabsicht etc. wirds natürlich mehr.

Woher neine Infos kommen? Ich navigiere schon lange fast ausschließlich mit Google Maps via Smartphone/Tablet da die Echtzeitverkehrsinfos punktgenau sind.

3G (UMTS) ist völlig ausreichend. Mit meinem Tarif schaffe ich bei 3G damit 30Mbit Download und 5Mbit Upload und mehr, gerade nochmal gemessen. Da ist über 10 mal mehr als ich zuhause über DSL bekomme. LTE habe ich auf meinem Handy deaktiviert, da sich auch die Rufbaugeschwindigkeit aktuell damit verschlechtert, dazu kommt noch die schlechtere Netzabdeckung.

Mit der FL Unit konnte ich bisher um die 25Mbit Download per LTE erreichen, dafür braucht man eigentlich kein LTE.

30MBbit/s mit 3G? Gute Netzabdeckung würde ich sagen ;-)

Gilt aber eher für Ballungsräume. Aufm Lande sinds im Mittel eher ~2-3Mbit/s was dennoch vollkommen ausreicht...

Zitat:

@Dr.OeTzi schrieb am 22. April 2015 um 13:40:57 Uhr:

30MBbit/s mit 3G?

Sicher das LTE nicht doch aktiv war? Mit 3G sind max. 7.200kbit/s möglich (HSDPA) was 7.03MBit/s bzw. 900kB/s entspricht.

In der Praxis erreicht man aber auch bei gutem Netz nur um die 200-300kB/s was ca. 2-3Mbit/s bzw. ~2.500kbit/s entspricht. Bei hoher Netzlast natürlich weniger.

Dein Testergebnis von 30Mbit/s entspricht dem, was mit LTE praxisüblich ist wie dein LTE Test mit dem 4G ja bestätigt...

LTE war nicht an. HSDPA schafft bis zu 42 Mbit im DL (T-Mobil und Vodafone). Bei LTE habe ich hier über 80 Mbit im DL. :D

Edit: Im übrigen schaffe ich ausserhalb der Stadt sehr oft mehr über 3G (10-15mbit) als über LTE (3-10Mbit).

Hab aktualisiert... war mein Fehler... Bin von Kat7/8 ausgegangen...

Meinte mit der Angabe auch nicht den Speedtest, sondern die tatsächliche Geschwindigkeit im Mittel... da habe ich so 200-300kB/s aufm Land und 700-1500kB/s in der Stadt. Bewegt man sich zügig von Funkzelle zu Funkzelle gibts logisch garstige Abbrüche... (stichwort ICE/Auto)

Am Ende aber auch egal ob 3Mbit oder 30. Für Verkehrsdaten und bidderl surfen reicht beides vollkommen ;)

Kommt ja auch aufn Anbieter, Region, Tageszeit etc an...

Ich habe die Ultra Card da aber VFL eh kein LTE an Board..nutze sie für alles im Auto..Handy ist Dekoration. .bzw. fürs Adressbuch..

Einziger Nachteil ist das ich keine Gespräche rein oder raus nehmen kann..Und wenn Strom im Auto ist kommen dort die Anrufe an :)

...und die Ultracard kostet 10€ im Monat, was für mich persönlich nicht in Relation zur Nutzungshäufigkeit steht.

Hab multicard von telecom und die ist super! Kann alles was die andere kartte kann, volle geschwindigkeit

So, hier mal der Fachmann. :-)

Es ist egal, ob du eine separate Datenkarte oder MultiSIM (Telekom) oder UltraCard (VF) nutzt. Du kannst im MMI einstellen, dass die SIM im Audi keine Anrufe annehmen soll. Daher ist auch eine vermeintliche Sprachkarte mit Datenoption in dem Fall nur noch ne Datenkarte. Ich habe es ebenso, da ich die Anrufe lieber über meinen BlackBerry mit Firmenadressbuch mache bzw. direkt aus Mails etc. anrufe.

Bezüglich der LTE-Funktionalität macht zumindest die Telekom keinen Unterschied. Auf allen (bis zu) drei SIM-Karten ist LTE verfügbar. lediglich die SMS kommen nur auf einer definierten SIM an. Aber wer macht das schon noch ;-). Das LTE-Modem im Audi funktioniert super (was ja nicht selbstverständlich bei einem Autobauer ist, wenn man bedenkt, was es früher für ein Theater war, ein passendes Autotelefon zu finden). Es ist schnell im Netz eingebuchtet und die Geschwindigkeit top. Selbst auf dem Land, wo man sonst nur EDGE und ganz wenig 3G hatte. LTE wird einfach stärker ausgebaut.

PS: MultiSIM 4,20€ netto bei der Telekom :-)

Zitat:

@MaPsche84 schrieb am 22. April 2015 um 20:07:16 Uhr:

So, hier mal der Fachmann. :-)

Es ist egal, ob du eine separate Datenkarte oder MultiSIM (Telekom) oder UltraCard (VF) nutzt. Du kannst im MMI einstellen, dass die SIM im Audi keine Anrufe annehmen soll. Daher ist auch eine vermeintliche Sprachkarte mit Datenoption in dem Fall nur noch ne Datenkarte. Ich habe es ebenso, da ich die Anrufe lieber über meinen BlackBerry mit Firmenadressbuch mache bzw. direkt aus Mails etc. anrufe.

Bezüglich der LTE-Funktionalität macht zumindest die Telekom keinen Unterschied. Auf allen (bis zu) drei SIM-Karten ist LTE verfügbar. lediglich die SMS kommen nur auf einer definierten SIM an. Aber wer macht das schon noch ;-). Das LTE-Modem im Audi funktioniert super (was ja nicht selbstverständlich bei einem Autobauer ist, wenn man bedenkt, was es früher für ein Theater war, ein passendes Autotelefon zu finden). Es ist schnell im Netz eingebuchtet und die Geschwindigkeit top. Selbst auf dem Land, wo man sonst nur EDGE und ganz wenig 3G hatte. LTE wird einfach stärker ausgebaut.

PS: MultiSIM 4,20€ netto bei der Telekom :-)

Danke für die kompetente Info!

Ich habe auch drei Sim Karten ( Telekom ) und hatte schon Bedenken, ob LTE auch wirklich auf jeder Karte verfügbar ist ;-)

Gruß

Zitat:

@TTDriver schrieb am 22. April 2015 um 19:30:00 Uhr:

...und die Ultracard kostet 10€ im Monat, was für mich persönlich nicht in Relation zur Nutzungshäufigkeit steht.

Bei mir nichts...

Vodafone kommen auf beide SMS - genauer, auf der aktiven Karte.

Einzig komisch ist, wenn ich am Handy ins Netz gehe funzt es am Auto nicht mehr...daher über W-Lan ans Auto dann stört da nichts...

Ich habe bei Vdf (2 UltraCards, Internet-Flatrate) permanent Smartphone (nicht über WLAN) und MMI/connect aktiv ... und beide bekommen Daten (UMTS, LTE habe ich nicht freigeschaltet)

Allerdings finde ich selbst das MMI des FL als sehr langsam und träge... trotz vollem UMTS-Empfang .... ich hatte mir da mehr versprochen vom FL.

 

LTE braucht man für's MMIm.M. nach übrigens nicht - UMTS reicht für die Datenmengen vollkommen aus.

Allerdings: mir scheint, Vodafone vernchlässigt den UMTS Ausbau auf Kosten des LTE Ausbaus. Ich bin öfters in einem kleinen Hotel in einem kleinen Dorf. Laut Vodafone Abdeckungskarte endet die UMTS Abdeckung kurz vor dem Hotel, welchjes am Ortsrand liegt (und zwar ist du UMTS-Abdeckung von außerorts kommend, vom Nachbarort!). LTE ist seltsamerweise lt. Vdf-Abdeckungskarte im Ort & Hotel voll verfügbar....

Problem 2 bei Vodafone: wenn UMTS mal nicht da ist, gibt's meist kein EDGE ... und dann wird's grottig langsam auf dem Smartphone. Online-Verkehrsdaten sollten dann aber noch funktionieren ...

(und mir scheint, daß das Vdf UMTS Netz in letzter Zeit punktuell öfters überlastet ist...im gegensatz zum Telekom Netz, bei dem ich an diesen Stellen auch tagsüber wesentlich bessere UMTS Datenrate habe ... bei Vdf nur spät abends)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. SIM-, Twin-, Ultracard - was ist das beste für Audi-Connect-Nutzung?