Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Side View Bild?

Side View Bild?

BMW 5er F11
Themenstarteram 9. Januar 2015 um 11:03

Ist es normal das, dass Side View Bild auf den Kopf steht?

Beste Antwort im Thema

Früher gab es auch kein "Side View" aber ich sehe es als Unterstützung und an hohen Hecken oder total zugeparkten Einfahrten ist es sehr wohl nützlich, schon mehrmals benutzt und sehr zufrieden.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Danke euch. Darauf bin ich noch gar nicht bekommen. ;-)

Dafür braucht man nicht die Stossstange abzubauen. Die Radhausverkleidung lösen, dann kommt man an die Kameras.

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 18:13

Zitat:

@yreiser schrieb am 9. Januar 2015 um 19:00:15 Uhr:

Dafür braucht man nicht die Stossstange abzubauen. Die Radhausverkleidung lösen, dann kommt man an die Kameras.

weißt du ob man sie drehen kann?

Zitat:

@*Menni* schrieb am 9. Januar 2015 um 19:13:46 Uhr:

Zitat:

@yreiser schrieb am 9. Januar 2015 um 19:00:15 Uhr:

Dafür braucht man nicht die Stossstange abzubauen. Die Radhausverkleidung lösen, dann kommt man an die Kameras.

weißt du ob man sie drehen kann?

Im Prinzip nicht. Stehen die Bilder beider Seiten auf dem Kopf? Falls ja sind die beiden Kameras links<->rechts beim Wiedereinbau vertauscht worden.

Zitat:

@yreiser schrieb am 9. Januar 2015 um 20:43:47 Uhr:

Zitat:

@*Menni* schrieb am 9. Januar 2015 um 19:13:46 Uhr:

 

weißt du ob man sie drehen kann?

Im Prinzip nicht. Stehen die Bilder beider Seiten auf dem Kopf? Falls ja sind die beiden Kameras links<->rechts beim Wiedereinbau vertauscht worden.

Wenn die Kameras nur eine Einbaulage haben und man vertauscht sie von links nach rechts, dann stehen sie immer noch auf dem Kopf!

Ich denke eher, dass sie vielleicht oben und unten eine Rastnase haben und um 180 Grad verdreht eingebaut wurden.

KH

Zitat:

@karl.napp schrieb am 9. Januar 2015 um 21:03:19 Uhr:

Zitat:

@yreiser schrieb am 9. Januar 2015 um 20:43:47 Uhr:

 

Im Prinzip nicht. Stehen die Bilder beider Seiten auf dem Kopf? Falls ja sind die beiden Kameras links<->rechts beim Wiedereinbau vertauscht worden.

Wenn die Kameras nur eine Einbaulage haben und man vertauscht sie von links nach rechts, dann stehen sie immer noch auf dem Kopf!

Ich denke eher, dass sie vielleicht oben und unten eine Rastnase haben und um 180 Grad verdreht eingebaut wurden.

KH

Das ist falsch. Wenn die Kamera z.B. von links nach rechts eingebaut wird, muss die ganze Kamera gedreht werden, da die Objektive nicht mittig in ihrem Gehäuse sitzen. Sie können deshalb auch nicht verdreht eingebaut werden, da falsch herum das Objektiv nicht mehr zum Loch der Stossstange passt.

Schau dir an, wie die Dinger aussehen :

http://realoem.com/bmw/showparts.do?...

Ausserdem gibt es auch andere, die von genau einem solchen Vertauschen berichten:

http://www.bmw-drivers.de/threads/51050-side-view-aufm-kopf

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 20:16

Zitat:

@yreiser schrieb am 9. Januar 2015 um 20:43:47 Uhr:

Zitat:

@*Menni* schrieb am 9. Januar 2015 um 19:13:46 Uhr:

 

weißt du ob man sie drehen kann?

Im Prinzip nicht. Stehen die Bilder beider Seiten auf dem Kopf? Falls ja sind die beiden Kameras links<->rechts beim Wiedereinbau vertauscht worden.

ja auf beiden seiten

Zitat:

@*Menni* schrieb am 9. Januar 2015 um 21:16:41 Uhr:

Zitat:

@yreiser schrieb am 9. Januar 2015 um 20:43:47 Uhr:

 

Im Prinzip nicht. Stehen die Bilder beider Seiten auf dem Kopf? Falls ja sind die beiden Kameras links<->rechts beim Wiedereinbau vertauscht worden.

ja auf beiden seiten

Na dann hast du 2 Möglichkeiten:

1.) Beide Kameras erneut vertauschen... sollte nicht besonders schwierig sein. Man braucht nur einen nicht zu langen Schraubenzieher, um die Befestigungsschrauben der Kameras zu lösen.

2.) In Rheingold die Ableitung "Rundumsicht Kamerabild steht auf dem Kopf" durchführen.

Falls du Rheingold bzw das passende Kabel nicht hast, bleibt nur 1.), was auch schnell gemacht ist, denn die Radverkleidung ist schnell gelöst (auch ohne die Reifen abzunehmen). Man braucht die Verkleidung auch nicht ganz abzunehmen, sondern sie nur an einigen Stellen zu lösen.

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 20:30

ok, ich habe das e-sys.

Zitat:

@*Menni* schrieb am 9. Januar 2015 um 21:30:54 Uhr:

ok, ich habe das e-sys.

damit gehts aber nicht.

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 20:44

ok, dann tausche ich sie.

Zitat:

@yreiser schrieb am 9. Januar 2015 um 21:11:50 Uhr:

Zitat:

@karl.napp schrieb am 9. Januar 2015 um 21:03:19 Uhr:

 

Wenn die Kameras nur eine Einbaulage haben und man vertauscht sie von links nach rechts, dann stehen sie immer noch auf dem Kopf!

Ich denke eher, dass sie vielleicht oben und unten eine Rastnase haben und um 180 Grad verdreht eingebaut wurden.

KH

Das ist falsch. Wenn die Kamera z.B. von links nach rechts eingebaut wird, muss die ganze Kamera gedreht werden, da die Objektive nicht mittig in ihrem Gehäuse sitzen. Sie können deshalb auch nicht verdreht eingebaut werden, da falsch herum das Objektiv nicht mehr zum Loch der Stossstange passt.

Schau dir an, wie die Dinger aussehen :

http://realoem.com/bmw/showparts.do?...

Ausserdem gibt es auch andere, die von genau einem solchen Vertauschen berichten:

http://www.bmw-drivers.de/threads/51050-side-view-aufm-kopf

Auf der Ersatzteilzeichnung sieht man doch auch, dass es nur 1 Kamera gibt, aber 2 unterschiedliche Halterungen für rechts und links - ich vermute daher eher, dass die (warum auch immer) falsch rum eingebaut wurden.

KH

am 10. Januar 2015 um 15:20

Hallo Menni,

also an Deiner Stelle würde ich mir nicht den Aufwand machen das selbst zu reparieren. Du hast bei einer BMW Werkstatt etwas reparieren lassen und dabei wurde ganz offensichtlich ein Fehler gemacht. Also müssen die sich doch darum kümmern.

Gruß Holger

Hatte den Fehler auch mal...nach langer Fehlersuche dann dochmal Stoßfänger runter und verglichen, siehe da die Kamera war nur verdreht montiert, geht also schon ;-)

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 11:50

so, ich hab die cameras getauscht nun steht alles wie es soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen