ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Side Assitent Nachrüsten

Side Assitent Nachrüsten

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 20. September 2015 um 9:58

Hallo,

bin gerade dabei side assistent nachzurüsten Spiegel habe ich schon und radar sensoren und türsteuergerät auch was brauche ich noch und wie verkabeln?

Ähnliche Themen
72 Antworten

@conan01 Danke für die Bilder. Aber bleibt der Assistent aktiviert? Also Zündung an, Side Assist einschalten, Zündung aus, Wagen zu, Wagen wieder auf, Zündung an => Side Assist noch aktiv? Oder muss das wie das Parksystem jedes Mal neu aktiviert werden?

Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 0:55

Du das weiß ich nicht genau, aber denke mal Zündung aus Side aus und Zündung an das es auch mit aktiviert ist denn sonst macht es keinen Sinn jedes Mal wieder einschalten... Aber genau weiß das jemand der das ab Werk hat.

Bleibt die ganze Zeit an

Zitat:

@volvo-850-limo schrieb am 6. Oktober 2015 um 21:01:48 Uhr:

Danke macclaine911

Würdest du für uns nochmal in deine BA schauen :) ?

Moin,

habe heute mal in die BA geschaut... Auf Seite 124 wie folgt:

Das System unterstützt bei Autobahnfahrten und auf Landstrassen, deshalb arbeitet es erst ab einer Fahrgeschwindigkeit von ca 30 Km/h.

Danke macclaine911!

Jetzt kann ich es gar nicht mehr erwarten, dass conan01 die Teile und Preise auflistet ;).

Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 17:38

Preise und teile bis jetzt:

Radar Sensoren 100€

Kabelsatz Stoßstange hinten 33€ neu bei eBay

Leiste vorne mit ausschaltknopf 60€

Spiegel ( laaaange gesucht) S8 mit Side Assistent 250€. Aber ich muss dazu sagen wenn man möchte und etwas geschickt ist, kann man die LED's leiste bei eBay kaufen Ca.30€ Und in die Spiegel integrieren.

Jetzt muss ich noch 6 Kabel nach vorne ziehen und das wars.

Wer noch ein Gateway braucht habe ich evtl. noch eins über für Side Rückfahrt Kamera usw. Wenn mein Gateway Side macht werde ich das andere weitergeben??

Hoffe das hilft ein wenig weiter...

Lese ich das richtig das die Chancen gut stehen wenn man Rückfahrkamara hat das es mit dem Gateway funktioniert. Da bin ich gespannt wenns mit deinem geht musst mal die TN geben. Die Kosten sind ja überschaubar. Den Radarsensor hast du auch gebraucht bekommen? Hast du von dem ne TN?

Fotos erst jetzt gesehen ;)

Zitat:

@basti3336 [url=http://www.motor-talk.de/.../...nt-nachruesten-hilfe-t5441122.html?...]schrieb am 8. Oktober 2015 um 19:44:20 UhrDu hast keine PDC Sensoren. Ich habe die Kamera plus die PDC Sensoren.

Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 17:48

Genau wenn man RFK hat müsste es gehen denn ich kann per VCDS Side Assistent sehen und Haken setzen also müsste das Gateway das unterstützen.

Ja Preise gehen noch??es sei denn, das viele evtl. Auch umrüsten ??

Ich habe ab Werk PDC, Rückfahr-Kamera+ TV (nachgerüstet)und ACC...

Ok bei mir würden dann noch die Türstg. dazu kommen den an meinen hab ich kein Steckplatz für die LEDs in den Kappen.

Würdest du nach Beendigung deines Umbaus ne detaillierte Liste erstellen mit den Teilenummern von Allen teilen die benötigt hast. Schlüsselschalter, Leiste Knopf An/Aus.

Muss mal am Wochenende per VCDS nachschauen den meiner ist Bj. 03/07 da gab es ja den noch nicht.

Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 19:41

Türsteuergerät brauchst du auch nicht, lediglich musst du 2 Kabel bis in die Spiegel ziehen machs die nicht unnötig teuer...

Dein Gateway macht sideassistent da bin ich mir ziemlich sicher...auch wenn es das damals nicht gab.

Ok die kabel von den LEDs liegen schon in der Tür da ich S8 Kappen mit Side Assist nachgerüstet habe. Nur enden diese am Tür StG da dort kein Pin war zum anstecken. Wo gehst du mit denen dann drauf wenn nicht auf die Tür?

Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 4:19

Die Kabel werden auch nicht am Steuergerät angeschlossen. Blinker und Side led haben eigenen Stecker und werden direkt angeschlossen.

Zitat:

@basti3336

Muss mal am Wochenende per VCDS nachschauen den meiner ist Bj. 03/07 da gab es ja den noch nicht.

Ich bin auch dabei den Side Assitent Nachzurüsten, und bei meinen 01/07 ist das Gateway auch schon verbaut, so wie es conan01 schon geschrieben hat!

Bei den älteren Modellen dürfte es glaube ich nicht verbaut sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Side Assitent Nachrüsten