ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Sicherung der elektrischen Spiegel finden

Sicherung der elektrischen Spiegel finden

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 12. Oktober 2023 um 12:42

Hallo, mir ist anscheinend die Sicherung der Motoren die die elektrischen Spiegel aus und einklappen durchgebrannt. Ich kann im Handbuch auf der Seite wo die Sicherungen gelistet sind aber keine Sicherung für die Spiegel finden, weiß jemand welche Sicherung dafür zuständig ist?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Das müsste Sicherung Nummer 1 sein.

IMG_2023-10-12_17-17-34.jpeg
Themenstarteram 12. Oktober 2023 um 15:44

Danke, im deutschen Handbuch meines Civics (1.8 Sport MJ2008 FK2) steht unter 1) nur "Elektrischer Fensterheber" aber ich werde das auf jeden Fall mal ausprobieren und berichten (wird aber erst morgen sein).

Darf ich fragen aus welchem Handbuch die Seite auf deinem Foto stammt?

Das ist aus dem Haynes 978-0857339133

Honda Civic (Jan '06-'12) 55 To 12 https://amzn.eu/d/2w8vN6U

Themenstarteram 17. November 2023 um 12:26

Ich bin jetzt erst dazu gekommen mir die Sicherung anzuschauen. Das merkwürdige ist das die Sicherung nr.1 intakt ist, hab sie auch mit einem Multimeter durchgemessen und auch versuchsweise ausgetauscht, hat nichts gebracht.

Gleichzeitig funktionieren seit dem Vorfall am 12. Oktober aber zusätzlich zum einklappen der Spiegel auch die Lüftung und Klimaanlage nicht mehr was darauf hindeuten würde das die Sicherung nr.1 defekt wäre.

Die elektrischen Fensterheber funktionieren dagegen einwandfrei, sogar bei gezogener Sicherung (obwohl die laut Handbuch auch auf dieser Sicherung liegen sollten).

Hat hier jemand noch einen Rat was die Ursache für diese Verhalten sein könnte?

Ich weiß im Moment nicht weiter.Das einzige was mir noch einfällt wäre sämtlich Sicherungen zu überprüfen.

Übrigens, im Sicherungskasten im Motorraum sind vier Ersatzsicherungen vorhanden und die Spezialpinzette zum ziehen der Sicherungen, das ist sehr praktisch.

Ob das mit der Klimaanlage zusammenhängt bezweifele ich persönlich. Bei meinen spiegeln waren es die polysicherungen beidseitig, im Spiegel drin.

Machen die spiegelmotoren noch einen mucks oder komplett tot?

Themenstarteram 17. November 2023 um 15:57

Was meinst du mit "polysicherungen", der schwarze "Würfel" der in beiden Spiegelgehäusen sitzt und für das einklappen nötig ist und dafür bekannt ist leicht kaputt zu gehen?

Genau den wollte ich auf einer Seite ersetzen und der Einbau des Ersatzes (nicht original, sondern von ebay) hat ja das ganze Problem ausgelöst.

Die Spiegel sind beide komplett tot (man kann sie weder einklappen noch den Spiegel justieren), da sie aber kurz davor noch funktionierten (nur das einklappen funktionierte bei einem der beiden schon länger nicht, deshalb wollte ich ja den "Würfel" ersetzen) liegt es aber wohl eher nicht an den Motoren selbst sondern an deren Stromversorgung.

Und genau seitdem funktioniert auch die Bedienung der Klimaanlage nicht, laut dem Hayes Handbuch liegt die ja auch auf Sicherung Nr.1 also auf dem selben Stromkreis, nur ist halt die Sicherung merkwürdigerweise noch intakt, also nicht die Ursache.

Du musst eigentlich nicht den Würfel ersetzen, sondern du kannst die Sicherrung haraus porkeln und eine neue anlöten. Das haben schon unzähige so gemacht und nie Probleme gehabt - mich bei zwei Civics eingeschlossen.

Schließ doch mal die alte Box an und prüfe ob dann bis auf das Einklappen alles wieder funktioniert. Dann liegt es an der neuen Box.

Themenstarteram 20. April 2024 um 10:25

Ok, um die Frage dieses Threads zu beantworten, die Sicherung die für die einklappbaren Spiegel zuständig ist, ist die Nummer 36 (10A) im Sicherungskasten unterm Lenkrad. Diese Sicherung ist auch für die Klimakontrolleinheit zuständig, deshalb funktionierte bei mir im Herbst auch die Klimabedienung nicht.

Nachdem ich diese Sicherung ersetzt hatte (die alte war eindeutig durchgebrannt), hat wieder alles funktioniert, außer das einklappen des linken Spiegels, aber das funktionierte auch vorher schon nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Sicherung der elektrischen Spiegel finden