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Sicherheitsrisiko: Keyless Go beim Mazda 3 2017 deaktivierbar?

Mazda
Themenstarteram 18. Januar 2017 um 21:18

Kaum glaube ich mich für ein Modell entschieden haben, wird irgendwas bekannt, das mich vom Kauf abhält, nun ist es Keyless Go beim Mazda 3 2017 in der (österr) Revolution-Ausführung. Der billigeren Attraction-Variante fehlen wichtige Features.

Mich verunsichert folgendes:

Zitat:

http://www.presseportal.de/pm/53065/3218774

Keyless Go ist Sicherheitsrisiko! Redaktion "knackt" neun von zehn Autos

Die Redaktion testete zehn Modelle diverser Marken mit Keyless Go-Ausstattung. Mit dabei: Fahrzeuge von BMW, Mercedes, Renault, Volvo, Mazda und VW. Zum Einsatz kam ein Funkreichweitenverlängerer

Zitat:

http://www.autohaus.de/.../...problem-beim-schliesssystem-1685086.html

Mazda bestätigt Problem beim Schließsystem

Nach Angaben des Mazda-Sprechers gebe es aktuell noch keine technische Lösung für das Problem.

Wie ist der aktuelle Stand beim Mazda 3 2017? Kann man dieses Keyloss Go sinnvoll deaktivieren? Ich fürchte, ich muss mir die Konkurrenz näher ansehen, wo einem dieses Keyless Go nicht aufgezwungen wird.

Ein Abschirmschutz in Form einer Schlüsseltasche scheint auch nicht die Lösung zu sein. Liest man bei Amazon die Rezensionen, dann funktionieren die meisten nach ein paar Wochen nicht mehr.

Beste Antwort im Thema

Die Mazda Werkstatt kann es dauerhaft deaktivieren. Nachteil: man muss den Schlüssel beim starten direkt auf den Startknopf drücken.

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Glaubst du ernsthaft dass so viele Leute einen Mazda 3 stehlen?

Und falls ja, dann lassen sie sich nicht von einem Keyless oder Standard System aufhalten.

Themenstarteram 18. Januar 2017 um 22:20

Zitat:

Glaubst du ernsthaft dass so viele Leute einen Mazda 3 stehlen?

Das hilft mir dann auch nicht, wenn es mich erwischt. Im Gegensatz zu Versicherungen kann ich das Risiko nicht streuen. Das ist genau die gleiche Schei.e wie bei kontaktlos zahlen. Der Wirtschaft nützt es und der einzelne hat Pech gehabt.

Jedenfalls hat es vor einiger Zeit eine Reihe von Mazda-Besitzern erwischt. Mazda hatte keine Ahnung, was sie dagegen tun können und mich würde interessieren, ob sie sich da beim 2017er Modell was besseres überlegten.

Ist sowas sinnvoll: http://www.bundpol.de/schliesstechnik/secukey.htm

SecuKey 2.0 Modul 248EUR

Ich frage mich nur, warum ich da als Kunde investieren muss um mich vor unausgereifter Technik zu schützen. Wenn, dann sollte Mazda dafür die Haftung übernehmen, falls das Auto gestohlen wird.

am 18. Januar 2017 um 22:22

Der einzige Weg den ich momentan sehe, ist die Batterie aus dem Schlüssel zu entfernen und das Auto mit dem Notschlüssel zu ent- und verriegeln, falls Keyless sich nicht über das MZD deaktivieren lässt.

Andere Alternative: die gute alte Parkkralle :)

Themenstarteram 18. Januar 2017 um 22:45

Es gibt schon einige Threads zu Secukey hier im Forum, zB http://www.motor-talk.de/.../...r-machen-gegen-diebstahl-t5662616.html

Eine Reihe von Vermutungen, am Ende liest es sich nicht so uninteressant.

Was kann der Notschlüssel? Kann man den permanent nutzen?

am 18. Januar 2017 um 22:59

Zitat:

@hyundaifahrerin schrieb am 18. Januar 2017 um 23:45:14 Uhr:

Es gibt schon einige Threads zu Secukey hier im Forum, zB http://www.motor-talk.de/.../...r-machen-gegen-diebstahl-t5662616.html

Eine Reihe von Vermutungen, am Ende liest es sich nicht so uninteressant.

Was kann der Notschlüssel? Kann man den permanent nutzen?

Der Notschlüssel ist der gute alte mechanische Schlüssel, mit dem sich die Fahrertür ent- und verriegeln läßt. Denn diese hat noch ein Schloss.

Was Secukey angeht: viel Spaß beim Verlust der Herstellergarantie, wenn es Probleme mit den elektrischen Systemen des Autos nach Installation gibt. Und so ganz traue ich persönlich dem Braten auch nicht.

Themenstarteram 18. Januar 2017 um 23:05

Zitat:

viel Spaß beim Verlust der Herstellergarantie

Zitat:

http://www.bundpol.de/schliesstechnik/secukey.htm

Der SecuKey hat alle notwenigen behördlichen Zulassungen. Ein Einbau erfolgt ohne Erlöschen der Betriebserlaubnis oder Garantieverlust.

Es werden auch keine Veränderungen an der Fahrzeugelektronik vorgenommen. Der Secukey arbeitet mit allen bestehenden Fahrzeug-Systemen einwandfrei zusammen.

Ich würde mit dem Verkäufer ausmachen, das er mir das einbaut und auf die Rechnung setzt.

Zitat:

Es müssen nur 3 Kabel angeschlossen werden. 2 für die Stromversorgung und 1 für das bordeigene Keyless System.

Einbauanleitung:

http://www.bundpol.de/schliesstechnik/images/Secukey-Einbaugrafik.pdf

Themenstarteram 18. Januar 2017 um 23:06

Zitat:

Der Notschlüssel ist der gute alte mechanische Schlüssel, mit dem sich die Fahrertür ent- und verriegeln läßt. Denn diese hat noch ein Schloss.

Kann ich damit ohne keyless auch fahren?

Grüß euch,

deaktivieren lässt es sich beim Facelift nicht. Ich habe wie ihr am Bild sieht "Walk Away" aktiviert. Keine Ahnung wie weit die Funkwellen damit reichen, beim Tür schließen kommt ein Piepser und bei einem Abstand von ca. einem halben Meter sperrt sich das Auto von alleine zu.

Keine Ahnung inwieweit die normalen Funkfernbedienungen da sicherer sein sollen....

20170119-032354

Die Mazda Werkstatt kann es dauerhaft deaktivieren. Nachteil: man muss den Schlüssel beim starten direkt auf den Startknopf drücken.

am 19. Januar 2017 um 7:27

Probleme wird es vor allem geben, wenn sich Schlüssel und Fahrzeug ständig in einem Abstand voneinander befinden, der den Einsatz eines Reichweitenverlängerers überhaupt erst ermöglicht. Und dass Funksignale bzw. IR-Transponder extern aufgezeichnet werden können, hat bereits vor 30 Jahren funktioniert, als die ersten fernbedienbaren Zentralverriegelungen aufkamen. Ich kann mich erinnern, dass frühe Fahrzeuge sogar mit lernfähigen Fernbedienungen geknackt werden konnten. Das eigentliche Problem ist heutzutage ja eher der Wegfall des Zündschlüssels.

Ich als Tiefgaragenparker sehe das auch etwas entspannter, weil sich grundsätzlich zwischen Schlüssel und Fahrzeug jede Menge Beton befindet. Und der Schlüssel kann auch nicht ständig mit hoher Leistung zu senden versuchen, weil sonst die kleine Batterie alle 2 Wochen gewechselt werden müsste.

Dennoch: es wäre schön, wenn man die Annäherungsfunktion des Senders direkt im Schlüssel deaktivieren könnte, z.B. mit einem einfachen mechanischen Schalter, so dass der Schlüssel danach als ganz normaler Funkschlüssel fungiert, nämlich auf Anforderung des Besitzers hin. Denn sind wir mal ehrlich: niemand sollte sich dadurch überfordert fühlen, zum Öffnen und Verriegeln des Fahrzeugs einen Knopf zu drücken.

Die Anschaffung einer Parkkralle wird für mich immer wahrscheinlicher.

am 19. Januar 2017 um 8:34

Zitat:

@Golfinator schrieb am 19. Januar 2017 um 08:32:15 Uhr:

https://www.bear-lock.de/.../produkte?...

Habe gerade mal geschaut ... die haben nichts spezifisches für den Mazda 3. :D

Zitat:

@Golfinator schrieb am 19. Januar 2017 um 10:14:45 Uhr:

Doch haben sie.

https://www.bear-lock.de/.../suche?marke=Mazda&modell=3&typ=III+(BM)&schaltung=Manuell

Genau.

Ich habe das nähmlich einbauen lassen bei meinem Mazda-Händler !

Übrigens schon im November 2014. Hat mich damals 374,- € gekostet. Ist heutzutage aber wohl teurer.

Lohnt sich !

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