Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Sicherheitsrisiko: Keyless Go beim Mazda 3 2017 deaktivierbar?

Sicherheitsrisiko: Keyless Go beim Mazda 3 2017 deaktivierbar?

Mazda
Themenstarteram 18. Januar 2017 um 21:18

Kaum glaube ich mich für ein Modell entschieden haben, wird irgendwas bekannt, das mich vom Kauf abhält, nun ist es Keyless Go beim Mazda 3 2017 in der (österr) Revolution-Ausführung. Der billigeren Attraction-Variante fehlen wichtige Features.

Mich verunsichert folgendes:

Zitat:

http://www.presseportal.de/pm/53065/3218774

Keyless Go ist Sicherheitsrisiko! Redaktion "knackt" neun von zehn Autos

Die Redaktion testete zehn Modelle diverser Marken mit Keyless Go-Ausstattung. Mit dabei: Fahrzeuge von BMW, Mercedes, Renault, Volvo, Mazda und VW. Zum Einsatz kam ein Funkreichweitenverlängerer

Zitat:

http://www.autohaus.de/.../...problem-beim-schliesssystem-1685086.html

Mazda bestätigt Problem beim Schließsystem

Nach Angaben des Mazda-Sprechers gebe es aktuell noch keine technische Lösung für das Problem.

Wie ist der aktuelle Stand beim Mazda 3 2017? Kann man dieses Keyloss Go sinnvoll deaktivieren? Ich fürchte, ich muss mir die Konkurrenz näher ansehen, wo einem dieses Keyless Go nicht aufgezwungen wird.

Ein Abschirmschutz in Form einer Schlüsseltasche scheint auch nicht die Lösung zu sein. Liest man bei Amazon die Rezensionen, dann funktionieren die meisten nach ein paar Wochen nicht mehr.

Beste Antwort im Thema

Die Mazda Werkstatt kann es dauerhaft deaktivieren. Nachteil: man muss den Schlüssel beim starten direkt auf den Startknopf drücken.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
Themenstarteram 19. Januar 2017 um 11:33

Im Auto ist man mit dem Bearlock aber trotzdem schnell drinnen und kann leicht Sachen daraus klauen.

Zitat:

Die Mazda Werkstatt kann es dauerhaft deaktivieren. Nachteil: man muss den Schlüssel beim starten direkt auf den Startknopf drücken.

Das ist zu überlegen.

Naja Diebstahl von Wertsachen aus dem Auto wirst du nie verhindern können. Außer du hast es gepanzert auch über den Scheiben und einen scharfen Hund drin sitzen.

Zitat:

@Golfinator schrieb am 19. Januar 2017 um 12:36:09 Uhr:

Naja Diebstahl von Wertsachen aus dem Auto wirst du nie verhindern können. Außer du hast es gepanzert auch über den Scheiben und einen scharfen Hund drin sitzen.

Sehe ich ganz genauso.

Kenne da auch einige Beispiele. wo einer der vorderen Seitenscheiben eingeschlagen wurde. Das sieht dann auch innen richtig Sch... aus.

Ging auch mir vor Jahren so mit dem damaligen Golf. Seitenscheibe über Nacht eingeschlagen. Da keine Wertsachen drin waren und mein Radio Standard war, nichts entwendet. Rein gar nichts. Auch mein Notrad blieb drin. Ein Profi macht sowas doch nicht ;)

am 19. Januar 2017 um 13:12

Zitat:

@Golfinator schrieb am 19. Januar 2017 um 10:14:45 Uhr:

Doch haben sie.

https://www.bear-lock.de/.../suche?marke=Mazda&modell=3&typ=III+(BM)&schaltung=Manuell

Huh ... bei mir blieb das Suchfeld für den BM leer :confused:

Ganz nebenbei: die haben in ihrer Auswahlliste bereits den BN :D

Ja da mußt du die Seite mit einem Klick oben auf das Firmenlogo neu laden. Dann funzt es.

BN=FL?

Themenstarteram 19. Januar 2017 um 13:21

Es dürfte da schon eine Variante geben, sucht mal im Handbuch nach Herzschrittmacher und Starten wenn die Batterie im Schlüssel leer ist. Ich habe es allerdings noch nicht völlig kapiert, auch ob das Doppelverriegelungssystem für mich dabei eine Rolle spielen könnte. Es scheint da eine spezielle Verschlussmethode zu geben.

http://www.mazda.at/.../TwedlePdfDownload.ashx?...

am 19. Januar 2017 um 13:24

Zitat:

@Golfinator schrieb am 19. Januar 2017 um 14:19:28 Uhr:

BN=FL?

Ja, das FL ist da wohl der BN. Jedenfalls wenn man den Fotos von der Mittelkonsole Glauben schenken darf.

Themenstarteram 19. Januar 2017 um 15:20

Zum Thema Mazda wird eher nicht gestohlen, die kommen noch vor VW.

http://www.t-online.de/.../...5-laut-gdv-am-haeufigsten-gestohlen.html

1. Landrover

2. Audi

3. Porsche

4. BMW

5. Mazda

6. VW

12. Mercedes

Ich weiß jetzt nicht wo es steht, aber die meisten Fahrzeuge (über 90%) haben kein Keyless Go die von Mazda geklaut wurden.

Es reicht auch, wenn das Signal des Schlüssels zum Öffnen oder Schließen in der Nähe des eigenen Fahrzeugs empfangen wird. Dazu muß man nicht Keyless Go haben.

D.h. dann natürlich, dass man das Fahrzeug schon im Visier hat.

Mittels spezieller Software ist der Schlüssel dann auf dem Laptop gespeichert. In aller Ruhe kann dann später das Fahrzeug geöffnet und ein dritter Schlüssel generiert und eingelesen werden (über die OBD-Schnittstelle). Davon bekommt keiner was mit. Erst Tage später wird dann das Fahrzeug von einer völlig anderen Person "abgeholt"

Zitat:

@hyundaifahrerin schrieb am 19. Januar 2017 um 16:20:11 Uhr:

Zum Thema Mazda wird eher nicht gestohlen, die kommen noch vor VW.

http://www.t-online.de/.../...5-laut-gdv-am-haeufigsten-gestohlen.html

1. Landrover

2. Audi

3. Porsche

4. BMW

5. Mazda

6. VW

12. Mercedes

Ist regional in D verschieden. Im Osten von D sollte man technische Vorkehrungen treffen. Dazu zählt auch Berlin ;)

Ich hab mir für den Funkschlüssel eine Tasche gekauft, die abschirmt. Dort kommt der Schlüssel rein, wenn ich nach Hause komme, wobei es auch egal wäre, denn der Schlüssel liegt im Wohnzimmer und derjenige der die Funkquellen haben will, müsste dann schon auch erstmal in die Wohnung :P

Ob man auch ohen den Funkschlüssel zu scannen das Fahrzeug aufbekommt, weiß ich nicht.

Themenstarteram 19. Januar 2017 um 15:44

Zitat:

@fresH229 schrieb am 19. Januar 2017 um 16:34:18 Uhr:

Ich hab mir für den Funkschlüssel eine Tasche gekauft, die abschirmt. Dort kommt der Schlüssel rein, wenn ich nach Hause komme, wobei es auch egal wäre, denn der Schlüssel liegt im Wohnzimmer und derjenige der die Funkquellen haben will, müsste dann schon auch erstmal in die Wohnung :P

Ob man auch ohen den Funkschlüssel zu scannen das Fahrzeug aufbekommt, weiß ich nicht.

Ich frage mich, ob das Auto dahinter nicht den Code abfangen könnte? Warum eigentlich nicht? An der Kreuzung bei rot ist der Abstand nicht sehr groß. Zu Hause hätte ich auch die geringsten Bedenken, da ist es in einer Privatgarage.

Aber ich denke mit der "Herzschrittmacher-Variante" und Deaktivierung von keyless sollte es mir reichen. Ich bin mir nur noch nicht klar, wie umständlich dann das Starten ist und wie leicht man dann den Schlüssel verlieren kann. Früher ist der Schlüssel ja am Schloss gehängt und jetzt muss man sich überlegen, wo man den beim Fahren hingibt. Ich ärgere mich da jedes Mal bei meiner Bank, da komme ich vom Parkplatz nur mit Bankkarte raus und muss die dann erstmal aus der Tasche holen, in den Schlitz stecken und dann wieder in der Tasche verstauen. Das ist verdammt umständlich. Dieses Keyless dürfte mich da auch noch sehr nerven, auch wenn es deaktiviert ist.

Ergänzung: Teste wie lange die Tasche funktioniert, bei Amazon berichten viele, dass der Schutz nach ein paar Wochen nicht mehr gegeben ist.

@hyundaifahrerin

Wenn man das Auto verlässt, sollte man keine Wertsachen liegen lassen, sichtbar ohnehin nicht.

Wenn man zusätzlich was in mechanischen Schutz investiert, ist das schon sehr hilfreich. Denn es erschwert und verzögert einen Diebstahl u.U. erheblich. Mit Funkschlüsseln müssen wir leben. Haben ja auch einige Vorteile.

Themenstarteram 19. Januar 2017 um 16:03

Zitat:

Wenn man das Auto verlässt, sollte man keine Wertsachen liegen lassen, sichtbar ohnehin nicht.

Klar, manchmal ist das Auto aber doch noch der vergleichsweise sicherere Ort. Ich denke nur daran, ich geh mal kurz im Sommer schwimmen. Die Alternative ist doch nur, die Wertgegenstände bei den Badesachen völlig schutzlos zu lassen.

Zitat:

Wenn man zusätzlich was in mechanischen Schutz investiert, ist das schon sehr hilfreich.

Das tut man sich aber nicht jedesmal an. Das ist mir dann zu aufwendig und ist sicher aufwendiger als mit einem "echten" Schlüssel aufzusperren.

Zitat:

Mit Funkschlüsseln müssen wir leben. Haben ja auch einige Vorteile.

Warum? Ich hätte ja auch nichts dagegen, wenn das Konzept besser wäre. Bauen ja so ziemlich alle Hersteller dabei Mist. Warum wird so was wie Seclock nicht von den Herstellern integriert?

Zitat:

http://www.bundpol.de/schliesstechnik/secukey.htm

Der SecuKey ist ausgestattet mit Rolling Codes, genaue Laufzeitmessung sowie weiteren Sicherheitsmerkmalen. Diese Tatsachen machen es jedem Dieb unmöglich in Ihr Auto, mittels eines Reichweitenverlängerers, elektronisch einzudringen.

Da könnte man sicher noch mehr machen, aber die Hersteller haben gar kein so großes Interesse, dass Autos nicht geklaut werden. Ein gestohlenes Auto führt zum Kauf eines neuen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Sicherheitsrisiko: Keyless Go beim Mazda 3 2017 deaktivierbar?