Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Kann wer zu USB-Stick und Mazda3 2017 Details probieren / berichten?

Kann wer zu USB-Stick und Mazda3 2017 Details probieren / berichten?

Mazda
Themenstarteram 22. Februar 2017 um 18:11

Ich kann zwar bei meinem Händler einen USB-Stick reinstecken und rumspielen, aber einiges bleibt unklar.

Hat wer einen Mazda3 2017 und verwendet dabei einen USB-Stick?

Welche Größe (GB) hat der USB-Stick?

Wird der USB-Stick nach jedem Start neu eingelesen? Es wird zwar auch von einem 128GB-Stick gespielt, das dauert aber 5-10 Minuten bis was gespielt wird. Sowas ist natürlich unbrauchbar. Kann man das erneute Einlesen nach jedem Start deaktivieren?

Sammelt das MZD Daten vom USB-Stick bis alle Optionen verfügbar sind? Bei einem anderen USB-Stick gab es mehr Optionen, dh es könnte sein, dass Optionen nach einiger Zeit dazu kommen?

Freu mich über jede Info dazu!

Beste Antwort im Thema
am 23. Februar 2017 um 18:04

Also, heute mal meinen SanDisk Stick ausprobiert ... 128GB sind wohl ein wenig zuviel des Guten. Der Stick wird zwar problemlos erkannt und das MZD startet den ersten Song auch schnell, benötigt jedoch gefühlt eine Minute, um die Stelle des vorherigen Titels zu finden, bei dem der Wagen letztmalig abgestellt wurde.

Nach einiger Wartezeit ist es möglich, nicht nur nach Ordnerstruktur zu navigieren (was recht gut klappt, wenn man sich von vorneherein auf dem Stick eine passende angelegt hat), sondern auch nach Interpret, Album, Genre und Titel. Die Genres werden aber völlig mit nicht existierenden Genres durcheinandergewürfelt (ich habe definitiv kein Genre namens Euro Dance in meiner Sammlung) und definitiv vorhandene werden teilweise gar nicht angezeigt (wie z.B. R&B oder schlicht Rock). Ich gehe daher davon aus, dass Gracenote bei mir irgendwie vorinstalliert ausgeliefert wurde. Das werde ich schnellstmöglich ändern. Youtube sei Dank gibt es diesbezüglich ein Video.

Der Punkt "Wiedergabelisten" ist auch bei mir vorhanden, das Menü ist jedoch leer. Entweder arbeitet Gracenote im Hintergrund daran, die "ähnlichen Titel" zu finden und zu sortieren, oder ich habe eine ältere Datenbankversion ohne diese Funktion.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 22. Februar 2017 um 22:29

Ich bin gerade dabei, einen 128er vorzubereiten und werde mich in Kürze dazu äußern können.

Themenstarteram 22. Februar 2017 um 22:34

Würde mich freuen, Unserer ist bestellt. Ich vermute, wann wird da erst schlauer, wenn man 1h oder länger vom USB-Stick Musik spielt.

Die primäre Frage ist, wie groß der USB-Stick sein darf um nach dem Starten nicht zu lange auf die Musik warten zu müssen. Die Detailfrage folgen dann ;-)

am 23. Februar 2017 um 0:01

Soweit ich es verstanden habe, kann das MZD eine Musik-Datenbank aus dem Gracenote-Dienst erzeugen, die wohl auf einen Stick selbst heruntergeladen werden muss und dann mit der "Musikdatenbank Update" Funktion installiert wird. Aber das sollte man wohl tunlichst unterlassen, weil das Gracenote-System die vorhandene und eventuell bereits korrekt getaggte Musiksammlung mit größtenteils unsinnigen Daten überschreibt.

Sollte bei jedem Start des MZD der gesamte Inhalt eines USB-Mediums neu indiziert werden müssen, taugt das wirklich nur für kleine Sammlungen von 4GB oder so ... das hieße für mich dann, dass ich weiterhin mein Smartphone über Aux-In betreiben werde.

am 23. Februar 2017 um 11:06

Also ich hab nen 32 gb Stick im vFl und kann mich nichtwirklich beschweren über zu lange Ladezeiten. Mein Pioneer Doppeltuner im 323 war nciht schneller.

Nur wenn ich nen paar neue Lieder drauf hue oder Lösche (am PC) und dann wieder enstecke liest, dauert es wieder länger. Das gleiche Phänomen habe ich auch alle 10 bis 20 stats ... als ob er dann vergessen hat das er es schon kennt.

Aber alles in allem bin ich doch zufrieden mit der Geschwindkeit. Wenn ihr die ersten Versionen (V29) noch kenn würdet, hätte ich deutlich mehr zu meckern ^^

Themenstarteram 23. Februar 2017 um 14:09

Zitat:

Sollte

Genau das ist das Problem, Vermutungen habe ich auch eine ganze Menge, aber ich komme mit meinen Vermutungen nicht weiter. Notfalls darf das MZD bzw. Gracenote sogar meine mp3s kaputt machen.

Zitat:

Also ich hab nen 32 gb Stick im vFl und kann mich nichtwirklich beschweren über zu lange Ladezeiten.

Wärst du bitte so freundlich und kannst bei dir mal schauen, ob sich ein Menüpunkt "Wiedergabelisten" oder ähnlich bei dir findet. Bei mir wurde mit einem anderen Stick eine "Liste mit ähnlcher Musik" vom MZD erstellt, das ist eventuell eine Frage der Dauer der Nutzung, weil ich die beim anderen Stick nicht fand.

Kannst du eigene Playlists, die du am PC erstellt hast und auf den USB-Stick kopiert hast mit dem MZD abspielen?

Wenn ja, öffne diese bitte mit einem Texteditor am PC und poste davon ein paar Zeilen. Dann kann man das Format klären.

am 23. Februar 2017 um 17:41

Zitat:

@hyundaifahrerin schrieb am 23. Februar 2017 um 15:09:21 Uhr:

Zitat:

Sollte

Genau das ist das Problem, Vermutungen habe ich auch eine ganze Menge, aber ich komme mit meinen Vermutungen nicht weiter. Notfalls darf das MZD bzw. Gracenote sogar meine mp3s kaputt machen.

Zitat:

@hyundaifahrerin schrieb am 23. Februar 2017 um 15:09:21 Uhr:

Zitat:

Also ich hab nen 32 gb Stick im vFl und kann mich nichtwirklich beschweren über zu lange Ladezeiten.

Wärst du bitte so freundlich und kannst bei dir mal schauen, ob sich ein Menüpunkt "Wiedergabelisten" oder ähnlich bei dir findet. Bei mir wurde mit einem anderen Stick eine "Liste mit ähnlcher Musik" vom MZD erstellt, das ist eventuell eine Frage der Dauer der Nutzung, weil ich die beim anderen Stick nicht fand.

Kannst du eigene Playlists, die du am PC erstellt hast und auf den USB-Stick kopiert hast mit dem MZD abspielen?

Wenn ja, öffne diese bitte mit einem Texteditor am PC und poste davon ein paar Zeilen. Dann kann man das Format klären.

Puhh, okay ich schau mir das morgen Nach Feierabend mal an :) So tief bin ich bisher noch nciht in die Materie da eingestiegen ^^

am 23. Februar 2017 um 18:04

Also, heute mal meinen SanDisk Stick ausprobiert ... 128GB sind wohl ein wenig zuviel des Guten. Der Stick wird zwar problemlos erkannt und das MZD startet den ersten Song auch schnell, benötigt jedoch gefühlt eine Minute, um die Stelle des vorherigen Titels zu finden, bei dem der Wagen letztmalig abgestellt wurde.

Nach einiger Wartezeit ist es möglich, nicht nur nach Ordnerstruktur zu navigieren (was recht gut klappt, wenn man sich von vorneherein auf dem Stick eine passende angelegt hat), sondern auch nach Interpret, Album, Genre und Titel. Die Genres werden aber völlig mit nicht existierenden Genres durcheinandergewürfelt (ich habe definitiv kein Genre namens Euro Dance in meiner Sammlung) und definitiv vorhandene werden teilweise gar nicht angezeigt (wie z.B. R&B oder schlicht Rock). Ich gehe daher davon aus, dass Gracenote bei mir irgendwie vorinstalliert ausgeliefert wurde. Das werde ich schnellstmöglich ändern. Youtube sei Dank gibt es diesbezüglich ein Video.

Der Punkt "Wiedergabelisten" ist auch bei mir vorhanden, das Menü ist jedoch leer. Entweder arbeitet Gracenote im Hintergrund daran, die "ähnlichen Titel" zu finden und zu sortieren, oder ich habe eine ältere Datenbankversion ohne diese Funktion.

Themenstarteram 23. Februar 2017 um 18:34

Danke. Wir wissen also, da ist was, das Zeit benötigt. Bitte bzgl. der Wiedergabelisten weiterverfolgen. Evventuell kannst du einen Stick mit ein paar hundert Liedern zum Testen erstellen? Bei mir hat es mit dem 128GB-Stick 5-10 Minuten gedauert und wen der Ordner mit 1 Lied zu Ende war, wurde nicht zum nächsten Ordner gesprungen. Es wurde immer wieder das gleiche Lied abgespielt.

Interessant wäre auch, was bei 2 USB-Sticks passiert.

am 23. Februar 2017 um 19:56

Zitat:

@hyundaifahrerin schrieb am 23. Februar 2017 um 19:34:52 Uhr:

Evventuell kannst du einen Stick mit ein paar hundert Liedern zum Testen erstellen?

Ich habe noch kleine Sticks irgendwo 'rumliegen :D

Themenstarteram 23. Februar 2017 um 20:46

ICh glaube, es kommt nicht auf die Stickgröße an, sondern nur auf die Anzahl der mp3-Files und eventuell auf die Tiefe der Ordnerstruktur.

am 26. Februar 2017 um 10:42

Trotz allen Ärgers über meinen gestrigen Unfall will ich noch ein kleines Update einstellen. Die Gracenote-Datenbankfunktion verändert offensichtlich nicht die bereits bestehenden Tags der Musiksammlung. Das ist erstmal positiv.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Kann wer zu USB-Stick und Mazda3 2017 Details probieren / berichten?