ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Sicherheitsgurtemblem blinkt und piept

Sicherheitsgurtemblem blinkt und piept

Mercedes ML W163
Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 14:03

Hallo,

wenn ich meinen Fahrersitzgurt anschnalle blinkt und piept das Sicherheitsgurtemblem.

wenn ich dann den Gurt vomnicht belegten Beifahrersitz einklinke, dann gehen Licht in der Anzeige und Piepton

aus.

Frage: was ist defekt, der Drucksensor oder das Gurtschloss und wie stelle ich fest was defekt ist?

Für hilfreiche Hinweise bedanke ich mich vorab.:)

 

 

Mein Auto: ML 270 cdi Final Edition

Baujahr: 2005

2,7 l

163 PS

Beste Antwort im Thema

Sitzbelegungsmatte Beifahrer oder der Microschalter im Gurtschloss sind defekt, kommt sehr oft vor. Aber auslesen sagt dir genau den Fehler

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Auslesen, vermutlich Sitzbelegungsmatte

Ja kann das bestätigen es ist die Sitzbelegungsmatte bei mir blinkt und piepst es nur im Sommer wenn die Sonne auf den Sitz scheint. Habe es heraus gefunden in dem ich mit der Hand über die Sitzfläche gefahren bin wenn es piepste hierbei wurde der Haarriss in der Leiterbahn geschlossen und der Widerstand geändert ergo ruhe war. Hier hilft nur Sitz raus neue Sitzbelegung beim Freundlichen besorgen und ersetzen.

Sitzbelegungsmatte Beifahrer oder der Microschalter im Gurtschloss sind defekt, kommt sehr oft vor. Aber auslesen sagt dir genau den Fehler

Einen Sitzbeleugungsmatten Simulator habe ich noch als Neuteil hier liegen und würde Ihn zum Halben Preis abgeben!

Guckst Du HIER

Neu und Unbenutzt incl Gurtsimulator!

Gruß Detlef

Zitat:

@pembry schrieb am 27. Dezember 2017 um 15:03:34 Uhr:

 

wenn ich dann den Gurt vomnicht belegten Beifahrersitz einklinke, dann gehen Licht in der Anzeige und Piepton aus.

Frage: was ist defekt, der Drucksensor oder das Gurtschloss und wie stelle ich fest was defekt ist?

Wenn mal darüber nachdenkst kann es nur die Sitzbelegungsmatte sein.

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 20:39

Hallo,zunaechst danke ich Ihnen allen fue Ihre

Mitwirkung beim Loesen meines Probs.

Der DB-Haendler vor Ort moechte fue die Matte

die im Sitzbezug eingearbeitet ist,400€ vor Steuer.

Alternativ drueckte er mir wortlos eine Schnalle

vom orig.Gurt in die Hand.Ich glaube,eine gute Alternative.Zumal die THU in seinem Hause

statt findet.

Zitat:

@DerAllgi schrieb am 27. Dezember 2017 um 15:14:41 Uhr:

Auslesen, vermutlich Sitzbelegungsmatte

Auslesen kann leider nicht das Detail,

weil aus Kina.(ansonsten aber sind wir mit dem Teil sehr zufrieden!)

Bei MB "kleiner Lesung" 40€.

Ja,wir sind reich und dennoch nervt es.

Anfahrt und vor allem immer einen Termin vereinbaren.

Das ist ja wie beim Zahnarzt.

 

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 28. Dezember 2017 um 12:03:16 Uhr:

Wenn mal darüber nachdenkst kann es nur die Sitzbelegungsmatte sein.

Ja,Sie haben unbedingt Recht.Ich habe gefragt,ohne

vorher nachzudenken.Mea culpa.

 

Zitat:

@Hennaman schrieb am 28. Dezember 2017 um 01:11:34 Uhr:

Einen Sitzbeleugungsmatten Simulator habe ich noch als Neuteil hier liegen und würde Ihn zum Halben Preis abgeben!

Hallo Detlef,ja ich habe durchaus Interesse,voraugesetzt es liegt eine gescheite Einbauanleitung

bei und der Einbau gestaltet sich nicht zu anspruchsvoll.

Ich bin,so hinderlich das auch bisweilen ist,

nicht der Hellste

wenn Sie verstehen was ich meine.

Guten Morgen,

aber ist die Sitzbelegungsmatte nicht mit dem Airbagsystem verschalten? In dem Fall sollte doch SRS aufleuchten. Denn sonst könnte ich mir nicht erklären warum sie einen gelben Stecker verbauten.

Soweit ich weiß sind in den Gurtschlössern doch die Mikroschalter verbaut. Welche einfach in Verbindung mit der Sitzmatte erkennen ob jemand sich angeschnallt hat.

Ich würde einfach die Erinnerung deaktivieren, denn die Mikroschalter werden sicherlich kaputt gehen.

Bei mir war es so dass nur wenn der Motor bereits lief, ich mich dann angeschnallt habe kam der Alarm.

Habe ich dann die Gurtschnalle tiefer in das Schloß gedrückt hat der Alarm aufgehört.

Mit dem Drücken und wieder raus und rein, konnte ich irgendwann den richtigen Zeitpunkt abpassen und der Alarm blieb aus.

Auch wenn ich mich vorher angeschnallt hatte und dann den Motor startete, blieb der Alarm aus.

War mir dann aber zu blöd und habe es einfach deaktiviert mittels StarDiagnose.

 

Mikroschalter wird meiner Meinung nach nicht als Fehler abgelegt, denn entweder er funktioniert und es gibt keinen Alarm, oder er funktioniert eben nicht und es gibt einen Alarm obwohl jemand auf dem Sitz sitzt und angeschnallt ist.

Klar scheint zu sein dass die Matte auf dem Beifahrersitz wohl "defekt" ist. Aber dass sie dauerhaft einen Pasagier meldet habe ich auch noch nie gelesen. Man lernt nie aus...

 

Ciao

Jo

Guten Tag

Mein neuer gebrauchter ml350 BJ 2004 müsste erstmal richtig sauber gemacht werden, auch unter den Sitzen. Unter dem Fahrersitz ist der Bose Subwoofer. Unter dem Beifahrersitz habe ich plötzlich die 2 Kabel auf dem Bild entdeckt, als ich den Sitz ganz nach vorne gefahren habe. Natürlich piepst auch das Gurtsymbol. Sind das evt. Stecker die wieder eingesteckt werden müssen? Oder, da es ein Frankreich Import ist ohne Sitzheizung, sogar die Sitzheizungskabel?

Meine Bemühungen unter den Sitz zu gucken waren nicht sehr aussagekräftig.

Besten Dank

Merczeno

Img-20210513
Img-20210513
Img-20210513
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Sicherheitsgurtemblem blinkt und piept